Windows 10 Update von Windows 7

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hi, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem kostenlosen Update auf Win 10 von Win 7 pro? Eigentlich arbeite ich eher selten in Windows und bin froh, eine saubere Win 7 - Umgebung zu haben. Aber das kostenlose Update würde mich doch reizen, vor allem für die Tablet-/Stift-Funktionen.

Wenn die Sache aber zu unsicher ist, mache ich lieber nichts ... ;-)

Außerdem weiß ich nicht, ob das Update meine Dual Boot - Konfiguration (Grub) zerschießen würde.

Danke für Tipps,
Christof
 
Außerdem weiß ich nicht, ob das Update meine Dual Boot - Konfiguration (Grub) zerschießen würde.
Nein. Das Update lässt Grub intakt. Ein W10 clean install natürlich nicht. Das kann aber mit der Boot Repair Disk bei Ubuntus ganz leicht repariert werden.

Der Thread gehört außerdem in den Windows Bereich des Forums.
 
Danke. Sorry, war mich nicht klar mit dem Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein W10 clean install natürlich nicht

Eine komplette Neuinstallation des Systems habe ich nicht vor, wenn es sich vermeiden lässt. Deshalb die Frage, wie gut ein Update von Win 7 pro funktioniert, ob die Treiber etc. kompatibel sind oder beim Update automatisch aktualisiert werden oder man im Nachhinein viel Hand anlegen muss oder sich gar ein instabiles System einfängt. Mit Win 8 hatte ich nicht so gute Erfahrungen, deshalb habe ich vor einiger Zeit wieder ein sauberes Win 7 installiert.

Bis auf verbesserte Tablet-Funktionen reizt mich an Win 10 eigentlich nichts. Ich vermisse in Win 7 nichts, was ich brauchen würde.

Deshalb wäre ich dankbar für Erfahrungen von Leuten, die ihr X220 (t) von Win 7 auf Win 10 upgedatet haben (oder von jenen, die von solchen Erfahrungen wissen ;-) ).
 
nun wenn du nichts vermisst dann lass es wie es ist , man kann das schlecht vorhersagen wie es funktioneren wird ,

bei dem einem hats geklappt und beim anderen mit der selben maschine eben nicht

also eher eine try and error methode mit fraglichem ausgang , und wobei auch der rollback nicht ganz so unproblematisch ist
 
und wobei auch der rollback nicht ganz so unproblematisch ist
Bevor man den Update durchzieht und sich seine komplette Platte zerhaut, hilft ein komplatter Imagebackup der gesamten HDD.

Dann verliert auch der Upgrdae auf Win 10 seine Schrecken, denn man kan ja problemlos zum vorherigen Status zurück, falls irgendwas schief läuft.
 
Ich habe bei mir bei Dual-Boot ein Update von Win 7 Pro auf Win 10 gemacht. Update lief ohne Probleme durch und Win 10 sowie Ubuntu 15.04 laufen beide weiterhin ohne Probleme. Einziger "Schönheitsfehler" der mir bisher aufgefallen ist, im Grub Loader steht weiterhin Windows 7 und nicht 10. Dies kann man ja aber bei Bedarf manuell beheben.
 
Hallo, gerade hat mir Microsoft auch das Update beschert. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Aber der Gerätemanager zeigt unter "Andere Geräte" ein Ausrufezeichen vor einem "Basissystemgerät"; das Gerät ist als unbekannt gemeldet und es wurde dafür kein Treiber installiert. Unter "Informationen" steht: 'Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_E822&SUBSYS_21DB17AA&REV_07\4&25110588&0&00E4" erfordert weitere Installationen.'

Irgendwann beim Update-Prozess poppte auch ein kleines Fenster mit einer Fehlermeldung auf, so etwas wie "Einstiegspunkt x nicht gefunden, Kernelmodul y" oder so ähnlich, leider habe ich sie nicht genau notiert.

Und bei der Überprüfung vor dem Update wurde gemeldet, dass irgendeine Tablet-Software ("ISP Tablet" oder so ähnlich) deinstalliert werden muss, was ich bestätigt habe.

Also, es scheint alles zu funktionieren, aber was das für ein nicht installiertes Gerät ist, weiß ich nicht.
 
= Ricoh Card Reader.

Danke für die Info! Das war er. Folgendes hat schließlich geholfen, sodass der Card Reader wieder funktioniert:

- Download des Win8/10-Treibers von der Lenovo-Site.
- Installieren des Treibes mittels Setup.exe -> hat erst noch nichts gebracht, "Basissystemgerät" bleibt weiter vom System unerkannt. (Update des Treibers im Gerätemanager aus dem Treiberverzeichnis heraus funktioniert auch nicht). Aber immerhin wird mit diesem Schritt der Treiber in Windows integriert.
- Deinstallieren des unerkannten "Basissystemgeräts", Neustart von Windows (ob dieser Schritt wirklich nötig war, weiß ich nicht, kann aber nichts schaden)
- Wieder im Gerätemanager das unerkannte Gerät anwählen -> "Treibersoftware aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" -> Liste "alle Geräte" nach Herstellern anzeigen lassen -> "Ricoh Company" wählen, Modell "Ricoh PCIe SDX/MMC Host Controller"
- Warnungshinweis "Es wird nicht empfohlen, diesen Gerätetreiber zu installieren ..." ignorieren und auf JA klicken, um den Treiber zu installieren
- Windows-Neustart, eine SD-Karte einlegen, sollte jetzt erkannt werden. Im Gerätemanager taucht der Controller unter "Speicherkontroller" auf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben