Windows 10 und Edge E330 - keine Helligkeitssteuerung

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Ich habe letztes Wochenende mein Edge E330 auf Windows 10 aktualisiert. Das lief wie bei meinen anderen Geräten ohne größere Kopfschmerzen durch.

Aber ein Problem habe ich: Ich kann die Helligkeit nicht regeln.
Und zwar nicht nur via Fn+F7/F8, sondern systemweit: Im Info-Center wird mir nicht die Schaltfläche für die Helligkeitssteuerung angezeigt und in den erweiterten Energieoptionen fehlt unten der Schieberegler für die Helligkeit.
Die Lenovo Settings-App bietet mir einen Regler, der macht aber nichts.

Andere Fn-Tastenkombinationen funktionieren, und die üblichen Verdächtigen (Energiemanager, Hotkeys etc.) habe ich natürlich installiert.

Es ist auch kein Hardwareproblem: Unter Windows 8.1 funktionierte es, und unter dem parallel installierten Linux läuft es auch.


Hat ein andere Edge-Nutzer dasselbe Problem gehabt und eine Lösung, oder hat jemand anderes eine Idee, was ich noch probieren kann?
 
Ich habe ein Edge E535, also mit AMD-Chipsatz.
Da tut die Hintergrundbeleuchtung einwandfrei
 
Lenovo sollte einen Grafiktreiber für Windows 10 anbieten. Versuchs mit diesem mal, selbst wenn er älter sein sollte als die aktuell installierte Version.
Ich hatte hier noch zu Preview Zeiten mit den ersten Intel Beta Treibern auf dem T540p das gleiche Problem. Irgendwann hat es sich dann mit einer Treibversion erledigt gehabt.
 
Es gibt von Lenovo zwar ein paar andere Windows 10-Treiber für das E330, aber keinen Grafiktreiber.
Der neuest ist für Windows 8.1, aber wenn ich den zu installieren versuche, gibt es eine Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Dann habe ich den Grafiktreiber für das E530 probiert, und den aktuellen Treiber von Intel. Aber beide beheben mein Problem leider nicht.
 
gibt es eine Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."
Dann fehlt m.E. irgendein Treiberpaket, das Voraussetzung für den Grafiktreiber ist. Leider gibt diese Lenovo-"Standardmeldung" immer mehr Rätsel auf, als dass sie hilfreich wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben