T400 / Win 10: Energie sparen etc nicht verfügbar

einposter

Active member
Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
1.826
Habe eines meiner 3 T400 von Win7 auf Win10 upgegradet. Soweit klappt alles wunderbar ootb, allerdings habe ich bei Ein/Aus nur die Möglichkeiten, den Rechner herunterzufahren bzw. Neu zu starten. Im Energy Manager (6.66.3) kann ich zumindest den Ruhezustand auswählen, aber das für einen Laptop fehlt mir das doch wichtige Energie sparen, also das schnelle wieder aufwachen, wenn man den Deckel wieder aufklappt.

Any ideas, wie man da wieder drankommt? oder ist das unter Win 10 nicht mehr vorgesehen?
 
Da ist etwas mit dem Power Management Driver durcheinander geraten. Bislang lässt es sich nur durch Neuinstallation reparieren (Systemwiederherstellung hat bisher bei diversen Usern unter Win 7 und 8 nicht geklappt).
 
Wenn Windows ein Problem mit den Grafiktreibern hat, gibts auch keinen Standby-Modus. Ist dort alles in Ordnung?

Ansonsten: Energie-Manager deinstallieren, im Gerätemanager bei den Systemgeräten das Lenovo PM Device deinstallieren und dabei auswählen, dass der Treiber mit gelöscht wird. Neu starten. Über Windows Update sollte as PM Device wieder neu installiert werden. Ändert das irgendwas?
 
@ der_Ingo:

Bingo! Ich habe gerade nachgeschaut - die beiden mobilen Intel-Grafiktreiber sind mit einem ACHTUNG versehen - Win 10 glaubt der MS-Zertifizierung dieser Treiber nicht :facepalm:

Das könnte der Grund sein! Ich forsche mal auf der Intelseite nach neuen Treibern und melde mich sodann wieder
 
sieht schlecht aus - auch bei Intel gibt es keinen Win 10 Treiber :(
 
Die beiden Intel Treiber? Hmm...beide im Gerätemanager deinstallieren, dabei Treiber löschen lassen. Dann die Windows Update Funktion aufrufen und nach Updates suchen. Das Ding hat eine Intel GPU, also sollte da auch nur ein Gerät sein. Treiber für die alten Intel Dinger kommen ausschließlich über Windows Update.
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung - hatte viel am Hals und deshalb keine Zeit, mich um das T400 zu kümmern.

Er hat nach dem vorgeschlagenen Procedere zwar den gleichen Treiber neu installiert, aber diesmal nur 1x - und ohne Achtung Schild. Und jetzt ist Enregiesparen auch im Startmenue vorhanden :thumbsup:
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung - hatte viel am Hals und deshalb keine Zeit, mich um das T400 zu kümmern.

Er hat nach dem vorgeschlagenen Procedere zwar den gleichen Treiber neu installiert, aber diesmal nur 1x - und ohne Achtung Schild. Und jetzt ist Enregiesparen auch im Startmenue vorhanden :thumbsup:
@ einposter
Hi, ich habe das gleiche Problem bei meinem T400...…...nachWechsel von Win7 auf Win10, kein "Energiesparmodus" mehr zur Auswahl.
Darf ich fragen welchen Grafik-Treiber (Versionsnummer und Anbieter) Du installiert hast?

LG
Robert
 
Welches T400 hast du denn? ATI oder Intel-Only?
Hallo Sarek,
ich habe einen Intel-Grafikchip. Nähere Info hier:

Grafik.jpgLaptop.jpg
Vielleicht noch als Zusatzinfo hilfreich:
Ich hatte auch schon zwei andere Treiber ausprobiert (weiß leider nicht mehr welche).
Damit war die Option "Energie Sparen", also "Standby" auswählbar.
Allerdings gabs damit leichte Verzerrungen auf dem Bildschirm. Vor allem beim Scrolen.

Daher dachte ich, frage ich "Einposter" oder gerne auch andere hier, mit welchem Grafiktreiber
ihr T400 perfekt läuft?

LG
Robert
 
Ein Screenshot des Gerätemanagers wäre wohl hilfreicher ;)

Vom Grafiktreiber?........gerne:
Gerätemanager-Grafik.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Hatte ich schon versucht, danke!
Seltsamerweise wird auch nach Installation im Gerätemanager lediglich "Lenovo PM Device" und nicht auch
"Lenovo Power Manager" aufgeführt!?
Brachte somit auch keine Abhilfe.
Gerätemanager-PM.jpg

Ich gehe allerdings ohnehin davon aus, daß es an dem Grafik-Treiber liegt, weil, wie schon gesagt,
mit zwei anderen Grafiktreibern wurde die Option "Energie sparen" angezeigt.
Allerdings leider einhergehend mit Verzerrungen bei der Darstellung.

Einziger Treiber, bei dem die Darstellung perfekt ist, habe ich aktuell installiert, aber halt leider
damit keine "Standby-Funktion".

Meine Hoffnung ist nun, daß es noch einen weiteren Treiber gibt, der bei Euch funktioniert und ich
bislang noch nicht gefunden habe.

LG
Robert
 
Daher dachte ich, frage ich "Einposter" oder gerne auch andere hier, mit welchem Grafiktreiber ihr T400 perfekt läuft?

Meine T400 haben die Intel-Treiber von Windows-Update bekommen. Dazu den Energiemanager in manueller Installation.

Die Version kann ich nachher mal nachschauen...​
 
Danke für die Screenshots - ich wollte sehen, ob es unbekannte Geräte gibt ;)

So, zum Grafiktreibeer:
Auf meinem X200 (Windows 10 V1909) ist der "Mobile Intel 4 Series Chipset Family (Microsoft Corporation WDDM 1.1)" installiert. Der muss auf dem T400 mit Intel Grafik auch funktionieren.

Wenn das Bild gestört ist, würde ich erst einmal den RAM testen (MEMTEST) oder testweise andere RAM-Module einbauen.

Seltsamerweise wird auch nach Installation im Gerätemanager lediglich "Lenovo PM Device" und nicht auch
"Lenovo Power Manager" aufgeführt!?
Das ist der Power Management Treiber-Eintrag und sollte Version 1.67.12.24 sein.

Damit wir die gleiche Sprache sprechen:
Start - Ein/Aus bietet maximal vier Eintröge an:
- Energie sparen
- Ruhezustand
- Neu starten
- Herunterfahren

Dir fehlt also der oberste Punkt "Energie sparen" = "Standby"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Power Management Treiber-Eintrag und sollte Version 1.67.12.24 sein.
Ja, ist diese Version. Hatte auch schon zwei andere Versionen versucht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Damit wir die gleiche Sprache sprechen:
Start - Ein/Aus bietet maximal vier Eintröge an:
- Energie sparen
- Ruhezustand
- Neu starten
- Herunterfahren

Dir fehlt also der oberste Punkt "Energie sparen" = "Standby"?
Richtig!

Und danke für Deine Mühe!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben