T400 / Win 10: Energie sparen etc nicht verfügbar

aber halt leider mit ansonsten verzehrter Grafik-Darstellung
Anhang anzeigen 155702


1. Vorschlag: Im BIOS mal bei den CPU Einstellungen die Intel VT-d (Virtualization Technology) Einstellung deaktivieren ->und du hast Ruhe :D
2. Vorschlag: Schmeiß das 1 GB Modul raus und/oder ersetze es durch ein zweites 2 GB-Modul oder gleich 2x4 GB... Win10 würde dir das Upgrade danken ;)
 
1. Vorschlag: Im BIOS mal bei den CPU Einstellungen die Intel VT-d (Virtualization Technology) Einstellung deaktivieren ->und du hast Ruhe :D
Hört sich spannend an...……..werde ich sogleich umsetzen und wieder berichten!
Vorab gefragt: Hat das irgendwelche praktischen Nachteile? Wenn ja, welche bitte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

2. Vorschlag: Schmeiß das 1 GB Modul raus und/oder ersetze es durch ein zweites 2 GB-Modul oder gleich 2x4 GB... Win10 würde dir das Upgrade danken ;)
Hab´s bislang versucht, so gut es ging, zu vertuschen, daß ich keine Ahnung von der ganzen Technik habe.:confused:Nun muß ich mich doch outen, daher entschuldige bitte die saudumme Frage:
Welches 1GB Modul meinst Du? Die Grafikkarte?
Und schon mal aus reiner Neugier: Welches Modul könntest Du mir bitte empfehlen? (Am besten bitte gleich mit Link zu Amazon bitte)

Vielen lieben Dank
Robert
 
Welches 1GB Modul meinst Du?
Arbeitsspeicher! - Die Intel-Grafik nutzt den Arbeitsspeicher des Rechner als "shared Memory".

Wie oben schon erwähnt, kann ein RAM-Modul defekt sein oder (inseltenen Fällen) durch unterschiedlich große RAM-Module zu Darstellungsfehlern kommen.
 
Arbeitsspeicher! - Die Intel-Grafik nutzt den Arbeitsspeicher des Rechner als "shared Memory".
Hallo Mornsgrans,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Daß er dabei den Arbeitsspeicher, also RAM-Modul meint, war mein erster Gedanke.
Habe ich aber ausgeschlossen, weil er von einem 1GB-Modul spricht und mein RAM-Modul doch 3GB hat (siehe Beitrag 13)……...oder nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Vorschlag: Im BIOS mal bei den CPU Einstellungen die Intel VT-d (Virtualization Technology) Einstellung deaktivieren ->und du hast Ruhe :D
Hab´s gerade getestet: Bios entsprechend geändert...….Treiber wieder auf Deinen aktualisiert...……….leider keine Veränderung...…...Darstellung wieder verzerrt:(
 
weil er von einem 1GB-Modul spricht und mein RAM-Modul doch 3GB hat
Bei Dir sind ein 2GB und ein 1GB RAM-Modul eingebaut - ergibt zusammen 3GB. "3GB" RAM-Module gibt es nämlich nicht ;)

Hab´s gerade getestet: Bios entsprechend geändert...….Treiber wieder auf Deinen aktualisiert...……….leider keine Veränderung...…...Darstellung wieder verzerrt
Eventuell in Systemsteuerung - Energieoptionen - "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll" auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und anschließend den "Schnellstart" deaktivieren.
Nach anschließendem Reboot die Grafik noch einmal testen.

(Die Schnellstartfunktion kann auf älteren Rechnern auch für die seltsamsten Erscheinungsbilder/Probleme sorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell in Systemsteuerung - Energieoptionen - "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll" auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und anschließend den "Schnellstart" deaktivieren.
Nach anschließendem Reboot die Grafik noch einmal testen.
Vielen Dank für den Tipp!
Hab´s gerade getestet...…………...leider keine Veränderung:confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei Dir sind ein 2GB und ein 1GB RAM-Modul eingebaut - ergibt zusammen 3GB. "3GB" RAM-Module gibt es nämlich nicht ;)
Super, vielen Dank für die Erklärung!

Mal angenommen, ich würde die bisherigen RAM-Module ersetzen wollen durch zwei 4GB-Module...……...hättest Du bitte eine Empfehlung für mich (mit Amazon-Link)?
 
Dieser hier müsste passen: https://smile.amazon.de/Samsung-Cha...3-1066-PC3-8500-SO-DIMM&qid=1593283326&sr=8-3

(wenn Du die Kinderkrebshilfe Mainz auswählst und den Kit kaufst, bekommt diese eine kleine Spende)

Ich empfehle diese 8 GB (2x4GB), dann hast Du Deine helle Freude an der neuen Rechnergeschwindigkeit, vor Allem in Verbindung mit einer SSD. Aber abwarten, ob mein Vorschlag von jemandem bestätigt wird.
 
Jo der passt!
Ich empfehle diese 8 GB (2x4GB), dann hast Du Deine helle Freude an der neuen Rechnergeschwindigkeit, vor Allem in Verbindung mit einer SSD. Aber abwarten, ob mein Vorschlag von jemandem bestätigt wird.

Mit 8 GB und der SSD ist das T400 eine richtig flotte Officekiste. Es wird sich lohnen :)
 
Hmm - sorry für die arg verspätete Rückmeldung. Ich hatte keine mail-Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen :confused:

Der fragliche T400 aus dem Anfang des Fadens lebt leider nicht mehr, so daß ich da nicht mehr nachschauen kann - sorry.
 
Der fragliche T400 aus dem Anfang des Fadens lebt leider nicht mehr, so daß ich da nicht mehr nachschauen kann - sorry.
RIP:(....….….dennoch vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

2. Vorschlag: Schmeiß das 1 GB Modul raus und/oder ersetze es durch ein zweites 2 GB-Modul oder gleich 2x4 GB... Win10 würde dir das Upgrade danken ;)
Heute hatt´s geregnet...……..was macht man da? Richtig...……..man schraubt mal seine Laptops auseinander:)
Hab die beiden 4GB-RAM aus meinem T430 in den T400 eingesetzt. Grafiktreiber wieder aktualisiert...……..und siehe da: Keine Verzerrungen mehr!:thumbsup:
Sarek und Mornsgrans………..Respekt...……...und nochmals herzlichen Dank!

LG
Robert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben