Thinkpad Yoga S1 Bios Upgrade

DeepThink

New member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich versuche verzweifelt ein Biosupgrade bei meinem Thinkpad durchzuführen (wg WLAN-Abbrüchen). Habe mich dazu an das Wiki gehalten:

http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade

Leider funktioniert bei mir weder die Variante mit Grub2-Bootmenü noch die Variante mit einem USB-Stick und Grub4Dos.
Ich habe alle Bios-Parameter korrekt gesetzt. Bei der Grub4Dos-Variante kann ich im Bootmenü den Menüeintrag auswählen,
danach habe ich leider nur die Möglichkeit mit einem Tastendruck neu zu starten. Es kommt nichts, was an ein Biosupdatetool
erinnert.

Kenn mir jemand helfen, bzw. hat jemand schon erfolgreich auf einem Thinkpad Yoaga S1 ein Biosupdate durchgeführt. Wenn ja, wie?
 
Moin,

willkommen im Forum! :D

Im hiesigen Wiki haben wir leider auch nur die von dir beschriebenen Update-Methoden.

ABER: ich verstehe absolut nicht, wieso Du WLAN-Abbrüchen unter Linux mit einem BIOS-Update zu Leibe rücken möchtest. Bei laufendem Betriebssystem ist das BIOS am Thema WLAN nicht mehr beteiligt, selbst die Firmware wird unter Linux in die WLAN-Karte geladen.

Ich schlage vor, Du machst einen neuen Thread auf oder änderst den Threadtitel auf das eigentliche Problem (Titel des 1. Posts, erweiterter Editor). Die üblichen Angaben zu deinem System wären auch nett. Wenn TLP installiert ist, einfach die Ausgabe von:
Code:
sudo tlp-stat -c -s -r
Falls es sich um eine Intel-Karte handelt, findest Du hier in der obersten Antwort (von spinxz) reichlich Hinweise was Du probieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für den Tipp. Das WLAN-Problem schaue ich mir gesondert an.

Trotzdem würde ich gerne die Microcode-Updates mitnehmen und die Kompatibilität zum OneLink-Adapter herstellen.

Code:
ThinkPad-S1-Yoga:~$ sudo dmidecode -s bios-version
GQET37WW (1.17 )
 
Lustigerweise habe ich jetzt wenigtens das WLAN-Problem gelöst mit:

Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf

und dann am Textende

Code:
options iwlwifi 11n_diable=1

eintragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben