X1 X1 (1. Gen): Flex Connector defekt

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

vor mir auf dem Tisch steht ein X1, bei dem leider ein Flex Connector defekt ist. Es ist der, in dem das Flex-Kabel vom Einschalter etc. aus dem Keyboard Assembly mit dem Mainboard verbunden ist. Der einzige, der beim X1 senkrecht zum Mainboard steht. Das weisse Teil, vermutlich die Verriegelung, fiel mir beim Demontieren entgegen; der Fehler war: X1 geht nicht an.

Hier mal drei Bilder:

IMGP4505.jpg X1_Conn_Detail.jpg X1_Conn_Detail2.jpg

Wenn ich jetzt versuche, das Flexkabel mit dem weissen Teil festzuklemmen, fällt es sofort wieder heraus. Fehlt da noch ein Teil, so eine Art Kragen, der die blanken Leiterzüge an die Federn drückt?
Laut Schaltplan heisst dieser Connector ACES-CONN12G-1-GP, ich kann ihn aber nicht beim Hersteller finden, ebensowenig andere Bilder im Netz (um zu sehen, wie er komplett aussieht).

Hat jemand eine Idee, wie man sowas reparieren kann? Am liebsten würde ich mir 2-3 Stück davon (neu) kaufen, zuerst versuchen, die Plasteteile auf den alten umzustecken und zur Not einen neuen einlöten. Es ist relativ eng dort auf dem Mainboard, weiter unten liegt ein Cage. Alternativ einen gebrauchten von einem anderen, defekten (Edge?) Board ausschlachten.

Könnte ich versuchen, das Flexkabel am Ende mit etwas Material verstärken (Plaste, dickes Klebeband, ...), so dass die Flexkontakte dauerhaft auf die Federn gedrückt werden?
Hat jemand ein Hi-Res Bild dieses Connectors?

Das besondere an diesem Connector ist, dass er zwar nur ein 12 poliges Flexkabel aufnimmt, aber 24 Pins hat. Ich habe einen anderen 12 poligen Connector mit 0,5mm Pitch, stehend, SMD bei Würth Elektronik gefunden, der hat nur 2x6 Pins.

BTW, der Vorbesitzer behauptet, dass das eine Werkstatt verursacht hat :facepalm:. Vor der Einlieferung ging das X1 noch an. Ausserdem war das Audio-Subboard ausgehängt und die beiden hinteren Schraubengewinde des Keyboard-Assembly sind ausgebrochen.

Die Kontaktfeder ganz links ist vorhanden, sie war nur etwas verbogen und deshalb auf dem Bild nicht zu sehen.Die rechten beiden federn auch nicht mehr so toll, eventuell komme ich um einen Komplettaustausch nicht herum.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
So als "quick-and-dirty"-Reparatur würde mir Heisskleber in den Sinn kommen !
Einfach die (defekte) Verriegelung einsetzen,mit einer Stecknadel/dünnem Draht/ aufgebogener Büroklammer andrücken und dann mit Heisskleber fluten.
Anschließend abkühlen lassen und den Draht entfernen.

Gruss Uwe
 
Ich hatte mit diesem Anschluss vor wenigen Monaten ähnliche Probleme. Glücklicherweise ist mir die Halterung nicht gebrochen. Bei mir war allerdings ein Kontakt am Kabel abgeschabt, weshalb auch bei mir nichts mehr ging. Man sagte mir in einer Reparaturwerkstatt, ich müsse es verschrotten und es käme oft vor, dass wegen solch kleiner Anschlüsse und Kabel nichts mehr zu machen sei. Ich habe bei dem Chinesen hier dieses Kabel gefunden und bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00VDSNYQA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Dieses blaue Plastik ist das, was du mit Kragen meinst? Jedenfalls muss das dran sein, warum auch immer. Wie Morini sagte, kannst du den Rest ja mit Heißkleber befestigen.
Seither funktionieren alle Knöpfe wieder reibungslos.
Grüße.
 
So als "quick-and-dirty"-Reparatur würde mir Heisskleber in den Sinn kommen !
Einfach die (defekte) Verriegelung einsetzen,mit einer Stecknadel/dünnem Draht/ aufgebogener Büroklammer andrücken und dann mit Heisskleber fluten.
Anschließend abkühlen lassen und den Draht entfernen.
Ich fürchte, dass dann die Verbindung nicht wieder lösbar ist, weil es eventuell die Kontaktfedern verklebt oder das Flexkabel durch die Hitze verzieht.
Es gibt noch einen ersten Fehler, der da lautet: X1 geht mitten im Betrieb aus - deshalb kam es ja erst in die Werkstatt. Z.B. könnten die Heatpipes des Kühlers ausgelaufen sein, so dass
ich das Keyboard Assembly noch einmal lösen müsste.

Ich hatte mit diesem Anschluss vor wenigen Monaten ähnliche Probleme. Glücklicherweise ist mir die Halterung nicht gebrochen. Bei mir war allerdings ein Kontakt am Kabel abgeschabt, weshalb auch bei mir nichts mehr ging. Man sagte mir in einer Reparaturwerkstatt, ich müsse es verschrotten und es käme oft vor, dass wegen solch kleiner Anschlüsse und Kabel nichts mehr zu machen sei. Ich habe bei dem Chinesen hier dieses Kabel gefunden und bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00VDSNYQA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Dieses blaue Plastik ist das, was du mit Kragen meinst? Jedenfalls muss das dran sein, warum auch immer. Wie Morini sagte, kannst du den Rest ja mit Heißkleber befestigen.
Seither funktionieren alle Knöpfe wieder reibungslos.
Nein, die blaue Plastik, die hinter das Ende des Flexkabels geklebt ist, ist vorhanden. Wenn ich das weisse Teil und das Ende des Flexkabels in den Connector stecke, hat letzteres so viel Spiel, dass ich vermute, dass da noch ein Teil fehlt. Etwas, was durch das weisse Teil nach vorn gedrückt wird und dabei den Kontakt zwischen Flexkabel und den Federn des Connectors herstellt. Ich kann mich aber auch irren.

Das Kabel müsste man aber einzeln bekommen, im schlimmsten Fall nur zusammen mit einem Keyboard Assembly. Man kann es an der Subcard, auf der der Einschalter sitzt, lösen. (mal einen Beitrag zu Ende lesen)

Ich glaube, ich versuche es zuerst einmal damit, das Ende des Flexkabel dicker zu machen, indem ich auf die blaue Plastik dickes Klebeband auftrage. Wenn die eingeklebten Gewinde des Keyboard Assemblies ausgehärtet sind, vermutlich morgen, geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich jetzt gerade sogar relativ froh, dass ich das X1 nicht gekauft habe :D hatte länger überlegt...

Verdicken des Kabels sollte funktionieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem MBP (das kam in der Tat aus einer Werkstatt mit einem zerstörten Anschluss ähnlicher Bauart) und da haben einige Schichten Tesafilm + weiteres Tesa, um das Kabel in günstiger Position zu halten, relativ gut geholfen.

Was mir aber bei deinem Bild noch auffällt (evtl. liegt es auch nur am Licht): Fehlt da der Goldkontakt für den Pin links unten?
 
Puh, da bin ich jetzt gerade sogar relativ froh, dass ich das X1 nicht gekauft habe :D hatte länger überlegt...
Tja, ich brauchte wieder was zum Basteln und ein X1 hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Ansonsten ist es gut erhalten und ich hoffe, dass der Originalfehler
mit neuer WLP und ohne Staub im Lüfter verschwunden ist. Im Worst Case brauche ich ein defektes X1 zum Ausschlachten des Flex-Connectors ...

Verdicken des Kabels sollte funktionieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem MBP (das kam in der Tat aus einer Werkstatt mit einem zerstörten Anschluss ähnlicher Bauart) und da haben einige Schichten Tesafilm + weiteres Tesa, um das Kabel in günstiger Position zu halten, relativ gut geholfen.
Danke, ich werde das ausprobieren.

Was mir aber bei deinem Bild noch auffällt (evtl. liegt es auch nur am Licht): Fehlt da der Goldkontakt für den Pin links unten?

Nein, wie schon gesagt:
Die Kontaktfeder ganz links ist vorhanden, sie war nur etwas verbogen und deshalb auf dem Bild nicht zu sehen.

Ich habe sie inzwischen mit Lupe und Stecknadel wieder nach oben gebogen.

EDIT:
Das X1 funktioniert wieder. Beim Connector fehlte wohl doch kein Teil, das Flexkabel sass so locker, weil jemand vorher den Plasterahmen des Connectors angebrochen hatte - dadurch hatte sich der Connector aufgeweitet.
Ich habe ihn jetzt mit einem Stück Streichholz nach unten zum Cage abgestützt und zusätzlich eine Lage Gaffa-Tape auf das Ende des Flexkabels zur Verdickung aufgeklebt. Bis auf Mikrofon-Mute funktionieren alle Knöpfe. Ein Trace auf dem Flex-Kabel war aber auch schon angekratzt - kann gut sein, dass das diese Leitung ist.
Ich hoffe jetzt nur, dass ich es nie wieder zerlegen muss.

X1_Conn_Repaired1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war natürlich länger. Ich habe es aber trotzdem untergekriegt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben