Auf der Suche nach dem idealen Smartphone

Nicht deinstallierbare Applikationen gibt es beim Z1c aber auch. Einmal einfache Apps, die auch in de Systemeinstellungen erscheinen, aber nur deaktiviert und nicht deinstalliert werden können. Zusätzlich gibt es noch ein Sony-eigenes Softwarecenter, das neben den Systemupdates auch so sinnvolles Zeug wie Amazon Shopping, Life Log und Playstation Video verwaltet.
 
So, Feedback nach einem guten Jahr: Ich nutze weiterhin das Z1c. Allerdings ist der Akku mittlerweile auf dem absteigenden Ast, Laufzeit ist drastisch eingebrochen und gelegentlich gibt es Kapazitätssprünge. Ein Kumpel von mir hat das Gerät im Sommer 2014 (also als Neugerät) gekauft und berichtet dasselbe.
Der Akku ist offiziell nicht austauschbar. Inoffiziell geht es, man muss dazu aber ein bisschen basteln, die IP58-Zertifizierung ist dann vermutlich hinfällig und da der Akku auch kein offizielles Ersatzteil ist, sind die "100% ORIGINAL"-Angebote ein gewisses Roulettespiel. Mal sehen - abgesehen vom Akku bin ich mit dem Gerät weiterhin recht zufrieden. Nur die Kamera fuchst mich in letzter Zeit ein bisschen, aber da kann das Problem auch vor dem Handy sitzen.
 
Mein Z1c Akku hatte leider auch stark nachgelassen. Der Tausch ist für routinierte Thinkpad-Schrauber eher einfach. Vom hartnäckigen Kleber mal abgesehen. :cursing:

Nachdem ich auch viel Durchwachsenes über Ersatzakkus aus Fluss und Bucht gelesen hatte, habe ich hier bestellt. Bin bisher zufrieden - Produktionsdatum IIRC 2017.

Mit wieder angenehmer Laufzeit habe ich erst mal keinen Grund, mich nach etwas Neuem umzusehen.
 
Super, dass es hier noch eine Rückmeldung gibt :)
Hast du die Dichtung auch getauscht?

Edit: Ich habe momentan übrigens das etwas beunruhigende Phänomen, dass sich der alte Akku leicht aufbläht und die Rückseite hochdrückt. Ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, als das Z1c nicht mehr plan auf dem Tisch lag. Jetzt habe ich auf einer Seite einen Spalt von 1 bis 2 mm zwischen Rückwand und Rahmen.
 
Ja, mit einem dieser vorgestanzten Kleber. Vorher natürlich die zähen Reste des alten Klebers von Deckel und Gehäuse entfernt. Die alte NFC-Antenne kannst Du tatsächlich wie bei youtube etc auf den neuen Akku kleben.

Ob das Z1c nach dem Tausch noch tauchen kann, teste ich nicht. ;) Es macht aber immerhin noch den Eindruck, dass es einen überraschenden Regenguss übersteht.

Und der blähende Akku ist doch eine willkommene Motivation, das zügig anzugehen. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben