Auf der Suche nach dem idealen Smartphone

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hallo zusammen,

auch wenn es mir widerstrebt, schon nach 2 1/4 Jahren ein neues Smartphone zu kaufen: So langsam wird mein Lenovo A789 unbenutzbar. Ich versuche es die Tage mal noch mit einem Werksreset, aber allzugroße Hoffnungen habe ich nicht.

Es soll also mittelfristig (bis Jahresende) ein neues Gerät her. Ich habe sehr spezielle Anforderungen und bin mir bewusst, dass es mein Wunschgerät wahrscheinlich nicht geben wird - daher kommen auch unkonventionellere Lösungen oder Umbauten (soweit das bei einem Smartphone geht) in Betracht.
Was sein muss:
- Plattform Android
- Größe: 3,5 bis 4 Zoll
- Dual-Sim
- richtig lange Akkulaufzeit. Bei normaler, gelegentlicher Nutzung sollten es schon drei bis vier Tage sein und unter Volllast mit GPS und Datentransfer ein Tag. Für irgendein Galaxy habe ich mal einen 10.000 mAh-Akku gesehen, bei dem man dann die Rückwand tauschen musste.
- Akku wechselbar
- ausreichend RAM. Meine momentanen 512 MB laufen ständig voll.
- Rootbar

Was mir außerdem sehr gelegen käme:
- gutes GPS mit schnellem Fix
- Glonass-Modul
- starker Vibrationsalarm (ich habe mein Telefon grundsätzlich auf lautlos und möchte Anrufe/Nachrichten auch noch spüren, wenn ich es beim Gehen oder Rennen in der Hosentasche habe)
- Kamera-LED, die auch als Taschenlampe taugt
- Keine Apple-Hardware (=> kein Android auf iPhone)
- robust
- Speicherkarte wechselbar
- Mini-SIM (also die klassische Größe)
- Möglichkeit, Apps ohne Wenn und Aber auf die Speicherkarte zu verschieben (ok, soweit ich weiß ist das eher von Android abhängig)

Was ich nicht brauche:
- Design, optische Hingucker, gebogene/randlose Displays oder Hochglanzoberflächen
- hohe Displayauflösung. Derzeit habe ich 480x800, das reicht eigentlich.

Achja, zum Preis: Sagen wir mal 200 EUR, aber wenn es das ideale Telefon für mich geben sollte :rolleyes: lege ich auch ein bisschen mehr hin.

Grüßle
vom Phil :)
 
Ich hätte dir jetzt das Moto G empfohlen - trifft aber nicht ganz zu: Dual SIM gibt es hierzulande lediglich in der 2014er Version, die 2015er-Version ist zwar auch als Dual-SIM verfügbar, müsstest du aber aus dem Ausland importieren. Weiterhin ist es mit 4,5" auch etwas größer.

Vielleicht willst du es dir aber trotzdem mal anschauen - ein schickes Handy, gute Verarbeitung und Qualität, wie von Motorola gewohnt und fast Stock-Android. :thumbup:
 
Hmmm, heisst was genau? Kein Appelzeugs (nachvollziehbar). Und auch kein Android?
Na doch, Android schon - es soll nur nicht auf einem Applegerät installiert sein ;)

Ich habe oben noch ein Glonass-Modul als "nice to have" ergänzt.
 
Das Asus ZenFone 4 sollte die meisten deiner Anforderungen auch erfüllen.
 
Das steht nur unter "nice to have" und hat einfach den Hintergrund, dass ich nicht an meinen SIM-Karten rumschnippeln will, wenn es sich vermeiden lässt ;)
 
Achso - ich dachte, dass das evlt. irgendwelche (mir unbekannten) technischen Gründe hat.
 
meine tendenz würde auch eher zum Moto G gehen , in der preisklasse ist es einfach das technisch beste gerät , guter support , recht nacktes android ,viel zubehör ( akkuhülle)

samsung s4 mini ,, nun ja is eben ein samsung und da solls ja mit der haltbarkeit auf dauer nicht so gut sein ,

Honor 3c, quadcore mediatek , leider 5 zoll dafür 2gb ram

Mobistel hat auch so ein gerät mit ziemlich ausstattung , T8 meine ich aber da eher unbekannt dürfte es mit dem suppoort bzgl root schwer sein

leider auch etwas größer , dafür aber mal was anderes ist dieses
https://www.commodore-pet.com/shop/smartphone/commodore-pet-332-fine-black/


bleibe aber dabei MOto G is das beste wenn man mit arbeiten will
 
Schon mal Danke für die ersten Ideen. Ich habe gestern noch ein bisschen mit diversen Konfiguratoren rumgespielt - selbst wenn man nur nach Akku und Displaygröße filtert, bleibt kaum noch was übrig.
- Beim Asus ZenFone 4 habe ich meine Bedenken, ob die Akkulaufzeit mit dem 1.600 mAh-Akku wirklich so gut ist. Es gibt zwar diesen Energiesparmodus, aber irgendwie überzeugt mich das nicht.
- Das Icefox Thunder sieht interessant aus, allerdings wird durchgängig die schlechte Verarbeitung bemängelt - Splitter in der Frontlinse der Kamera (ok, die Kamera taugt eh nichts), Gefahr von Displaybrüchen trotz Outdoorgehäuse und außerdem noch irgendwelche vorinstallierten chinesischen Apps, die man nicht entfernen kann.
- Beim Xperia M (dual) stört mich der kleine, nicht erweiterbare interne Speicher und dass man die Apps nicht auf die SD-Karte verschieben kann. Der Nachfolger M2 ist besser, aber die Dual-SIM-Variante scheint es in Europa nicht zu geben. Wenn ich da irgendwie rankomme, wäre das zumindest mal einen Gedanken wert.
- Das Mobistel T8 hat schon 5 Zoll und ist mir damit zu groß
- Das Commodore-Gerät fände ich zwar saucool ("Was hast du für ein Smartphone?" "Ein Commodore!" :D), aber mit seinen 5,5 Zoll ist es noch größer als das Mobistel.
Ich vermute ja schon lange, dass die Smartphoneindustrie mit den Herstellern von Herrenhandtäschchen unter einer Decke steckt - es werden nur noch riesige Telefone hergestellt, damit die etwas aus der Mode gekommenen Taschen wieder eine sinnvolle Verwendung haben :rolleyes: In meine Hosentaschen passt so ein Riesending jedenfalls nicht, ohne mich dann in meiner Bewegungsfreiheit einzuschränken und an meinem Gürtel hängt schon genug Krempel, da muss nicht auch noch das Smartphone dazu.

Das Moto G ist bis jetzt noch der beste Vorschlag, hat aber auch seine Tücken. Dual-SIM und erweiterbaren Speicher gibt es dort nur in der zweiten Generation - und die hat auch wieder 5 Zoll, was durch den identischen Akku auch wieder Laufzeit kostet. Austauschen kann man ihn aber bei beiden Generationen nicht. Interessant wäre das Moto G LTE - LTE brauche ich zwar nicht, aber dort ist wenigstens der Speicher erweiterbar. Was mir ebenfalls gefällt: Die Moto G haben Glonass.

Kann jemand was zum Vibrationsalarm, der Kamera-LED und App2SD sagen?
 
Vielen Dank übrigens für diesen Thread.

Im Moment habe ich (seit 5 Jahren) ein Motorola Defy (aktuell Android 4.4.4) und suche auch nach einem Nachfolger in deiner Richtung (nur ohne Dual-Sim-Anforderung).

Das Sony Xperia Z3 Compact ist aktuell noch mein Favorit - aber ich schaue gern weiteren Vorschläge an.

Danke nochmal

Hendrik
 
Eventuell wäre auch das S4 Mini Duos etwas für dich? Hat zwar 4,3" und nur einen 1900er Akku, den kann man aber tauschen und da es ein Samsung Handy ist sind die Akkus auch sehr günstig.Es gibt auch genug "extended batteries", da müsstest du natürlich den Akkudeckel auch tauschen. Rootbar ist natürlich kein Problem und an Custom Roms hättest du auch eine riesige Auswahl. Die Auflösung ist zwar etwas geringer, aber das erhöht ja wiederum die Akkulaufzeit.

Alternativ gäbe es auch das S5 Mini Duos, das ist aber teurer und hat dann auch schon 4,5".

Habe auch schon eine interessante Custom Rom gefunden (habe mal gesucht, weil mich interessiert hat was es so für Dual Sim Handys gibt): http://www.s4miniarchive.com/2014/02/stockromlite-for-samsung-galaxy-s4-mini-duos.html
Ich liebe ja Custom Roms die einfach nur abgespeckte Stock Roms ohne Bloatware sind. Die laufen eigentlich immer genauso stabil wie die Stock Rom, aber eben flüssiger weil die ganze Bloatware wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja schon lange, dass die Smartphoneindustrie mit den Herstellern von Herrenhandtäschchen unter einer Decke steckt - es werden nur noch riesige Telefone hergestellt, damit die etwas aus der Mode gekommenen Taschen wieder eine sinnvolle Verwendung haben In meine Hosentaschen passt so ein Riesending jedenfalls nicht, ohne mich dann in meiner Bewegungsfreiheit einzuschränken und an meinem Gürtel hängt schon genug Krempel, da muss nicht auch noch das Smartphone dazu.
Glaube ich nicht, einige wollen bewusst ein großes Handy, mir ist das Lumia 730 mit 4,7" schon fast zu klein. Was trägst du für Hosen? Ich kaufe meine Hosen stets bewusst so, dass da mindestens Taschenmesser, mittelgroßer Schlüssel, 4,7" Handy inkl Hüllentasache, großer Geldbeutel, Taschentuch und Taschenlampe reingehen und noch genügend Bewegungsfreiraum bleibt.

Sonst würde ich dir noch ein Cat B15 oder B15Q empfehlen (für das B15Q musst du halt leider etwas über 200€ bezahlen).
 
Was spricht gegen einen Battery Pack? Dann hast du dein Handy und 20k maH immer mit dabei! :D
 
Was trägst du für Hosen? Ich kaufe meine Hosen stets bewusst so, dass da mindestens Taschenmesser, mittelgroßer Schlüssel, 4,7" Handy inkl Hüllentasache, großer Geldbeutel, Taschentuch und Taschenlampe reingehen und noch genügend Bewegungsfreiraum bleibt.
Wenn man bei der Auswahl der Hose nicht nur nach praktischen, sondern auch nach ästhetischen Gesichtspunkten gehen muss, ist das halt nicht so einfach. Meine Taschenlampe und das Swisschamp hängen nicht umsonst am Gürtel. Ich habe natürlich auch Hosen, in die das alles reinpasst - damit traue ich mich aber nicht mehr überall hin :rolleyes:

Die CAT-Telefone habe ich mir auch schon angeschaut - nicht schlecht, aber bei der Akkulaufzeit ausbaufähig und zumindest beim B15 kein App2SD.

Der Batterypack: Ja gut, man kann machen. Ist aber wieder ein zusätzlicher Gegenstand, an den ich denken muss. Wenn ich eine achtstündige Radtour plane, bei der ich das Navi brauche, ist das kein Problem (das Thinkpad auf dem Gepäckträger wars ja auch nicht). Wenn das aber spontan passiert (ich lande wider Erwarten irgendwo, wo ich mich nicht auskenne) ist das ein Problem. Deswegen fände ich ja diese Extended-Akkus so praktisch - damit wird das Telefon zwar doppelt so dick, aber man kann das Ding nicht vergessen.
 
also die vibration finde ich beim Moto G sehr heftig , ( kann man aber nötigenfalls mit root noch ein wenig anpassen ) DIe led is eben wie eine LED so ist , Hell

App2 SD is eben eine Sache die in neueren versionen von Android nicht mehr ab werk geht , aber es gibt Lösungen , Custom Rom

und mit den Akkupacks meinte ich die Hüllen also akkuHüllen z.b. von mugen
 
So, ich habe mir jetzt mal das Moto G LTE (also 1. Generation) bestellt. Hat zwar kein Dual-SIM, aber dafür erfüllt es meine anderen Anforderungen. Ich bin gespannt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben