Auf der Suche nach dem idealen Smartphone

So, das Moto G hat sich als nicht ganz so ideal erwiesen - vor zwei Stunden hat es sich mit dem berüchtigten "qhsusb_bulk"-Fehler selbst gebrickt. Intelligenterweise habe ich die meistens Backups auf den internen Speicher gemacht :facepalm:
Während ich jetzt also meine gefühlt 3000 Whatsapp-Kontakte in mein altes Lenovo tippe, überlege ich mir, was als Ersatz in Frage kommt (mal unabhängig davon, ob ich das Gerät wieder reanimieren kann - ich brauche möglichst flott wieder ein vernünftiges Telefon).
Haltet ihr es für sinnvoll, das gleiche Modell nochmal zu kaufen? Ich war (abgesehen von unerklärlichen Reboots in letzter Zeit und der Tatsache, dass es jetzt kaputt ist, eigentlich recht zufrieden). Oder könnte da mehr im Busch sein?
 
Ich selbst besitze das Moto G2, mittlerweile gibt es aber auch ein G3 und das neulich für ~ 130 €. Zu dem Kurs kann man meiner Meinung nach nicht viel mehr Handy bekommen, wenn man auf der Suche nach einem bekannten Hersteller und cleanem Android ist. :thumbup:
 
Meine Schwester ist mit ihrem Moto G LTE (2. Gen) sehr zufrieden. Für den Preis ist es wirklich auch ein geniales Handy :thumbup:

Wenn du mit dem Modell an sich zufrieden warst, würde ich es wieder kaufen. Evtl. dieses Mal vielleicht einfach die zweite Generation nehmen, da gewinnst du auch bei Kamera etc. Ich werde wohl auch die nächsten Jahre noch das gleiche Handymodell (Nexus 5) nutzen, gerade jetzt hat sich wohl eine Möglichkeit ergeben, den Speicher auf 64GB oder sogar 128GB zu modden - dann spricht absolut nichts mehr dagegen, dem N5 treu zu bleiben.
 
Naja, ich hatte ja schon meine Gründe, warum ich das XT1039 wollte - das hat nämlich den 4,5"-Bildschirm :rolleyes:
Andererseits haben die neuen Generationen durchaus auch ihre Vorteile. Für "mein" 1039 werden bei Ebay noch so um die 80 Euro aufgerufen. Angesichts der Tatsache, dass ich es vor einem Dreivierteljahr für einen Hunderter gekauft habe, ist das noch eine ganze Menge Holz...

Edit: Ich habe jetzt nochmal das XT1039 bestellt, für 83 Euro. Ironischerweise startete eine halbe Stunde nach der Versandbestätigung plötzlich mein gebricktes Gerät, das noch am Ladegerät hing. Hach ja... :rolleyes:
 
Fun Fact: Das erste XT1039 hatte dann nach einem halben Tag wieder (und diesmal endgültig) den Geist aufgegeben, in der Zwischenzeit hatte ich aber glücklicherweise ein Vollbackup gezogen, auf das (nicht mehr gerootete) Nachfolger-XT1039 kopiert und eigentlich war alles gut. Bis gestern... :cursing:
Der Akku war fast leer - Telefon in die Hosentasche gesteckt, heimgekommen, rausgeholt, Display dunkel. Gut, Akku wird wohl ganz leer sein. Angesteckt, tut sich absolut nix. Hm. Über Nacht angesteckt gelassen - immer noch nix. Akku ausgebaut und angesteckt: Status-LED blinkt für eine Sekunde, sonst nix. Ratet mal, von wann das letzte Backup ist. Tjoa...:pinch:
 
Sollte es dann nicht mit ausgebautem Akku am Ladegerät laufen?
 
Viele Geräte setzen einen minimal funktionierenden AKKU voraus, starten ohne und mit ganz totem nicht.

Hatte ich bereits mit diversen Geräten (z.B. Motorola XT890 und auch mit einem Moto G (weis aber das genaue Modell nicht mehr)).
 
@Phil2009 kenne kaum noch ein Smartphone das sich ohne Akku starten lässt.
 
Tja, so einfach war es wohl nicht - auch mit einem neuen Akku dasselbe Verhalten. Unabhängig davon habe ich das erste XT1039 damals bei der kurzzeitigen Wiederbelebung ohne Akku am Netzkabel betrieben, aber man kanns ja mal versuchen :)
Ich bin übrigens nicht alleine mit dem Problem:
http://motorola-g.blogspot.de/2013/12/how-to-reanimate-moto-g-dead-battery.html
https://www.reddit.com/r/MotoG/comments/26mc3p/battery_not_charging_this_worked_instantly_for_me/
http://androidforums.com/threads/moto-g-died-and-now-wont-charge.837568/

Sch...teil :zornig:
 
Ich werde jetzt noch einen weiteren Versuch mit einem stärkeren Ladegerät machen - das soll nach Aussage diverser Foren manchmal den entscheidenden Kick geben. Allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht :rolleyes:

Für den recht wahrscheinlichen Fall, dass hier weiterhin zwei tote Moto G liegen, stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Ich habe mal mit den Filtern bei Geizhals rumgespielt und als Untergrenze die Werte vom Moto G genommen (ein Downgrade muss ja nicht sein).
Leider ist die Auswahl mit Android 5.1, Display bis 4,5", Auflösung ab 1280x720 und GPS+Glonass äußerst beschränkt - die beiden Moto G, das Samsung Galaxy S5 mini und das Sony Xperia Z1 compact. Die letzten beiden sind aber mit 200 bzw. 290 Euro weit außerhalb von dem was ich bereit bin, für ein Smartphone (!!) auszugeben.

Den größten Knackpunkt sehe ich beim Display. Wenn ich bei den maximal 4,5" bleibe, gibt es auflösungstechnisch fast nur Murks (800x480), umgekehrt haben 99 % der Geräte mit 1280x720 mindestens 5 Zoll. Das kanns doch wohl nicht sein? :crying:

Ich könnte natürlich auch Moto G LTE Nummero drei kaufen. Allerdings habe ich gewisse Bedenken, dass mir das innerhalb weniger Monate auch wieder den Geist aufgibt. Theoretisch könnte ich dann zwar die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen, allerdings kann ich von einem Gerät, das nicht mehr startet, meine persönlichen Daten nicht mehr löschen. Und wenn der Händler das Teil dann doch noch irgendwie zum Laufen bekommt, hat er Zugriff auf sämtliche Daten von mir :wacko:
 
Den größten Knackpunkt sehe ich beim Display. Wenn ich bei den maximal 4,5" bleibe, gibt es auflösungstechnisch fast nur Murks (800x480), umgekehrt haben 99 % der Geräte mit 1280x720 mindestens 5 Zoll. Das kanns doch wohl nicht sein? :crying:

Ich könnte natürlich auch Moto G LTE Nummero drei kaufen. Allerdings habe ich gewisse Bedenken, dass mir das innerhalb weniger Monate auch wieder den Geist aufgibt. Theoretisch könnte ich dann zwar die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen, allerdings kann ich von einem Gerät, das nicht mehr startet, meine persönlichen Daten nicht mehr löschen. Und wenn der Händler das Teil dann doch noch irgendwie zum Laufen bekommt, hat er Zugriff auf sämtliche Daten von mir :wacko:
5" Sind auch nicht sooo viel größer. Umbringen wird dich das nicht. Und Daten Löschen geht, es gibt doch das Android-Pedant von "Iphone suchen" mit dem man das Handy per Fernzugriff in einen Ziegelstein verwandeln kann. Und gebrauchte Handys, die 2 Jahre oder älter sind würde ich sowieso nicht mehr kaufen, nach dem Reinfall mit meinem Nexus 5...
 
Wenn das Handy keinen Mucks mehr von sich gibt, kann ich auch mit Lösch-Apps nichts mehr ausrichten :rolleyes:
 
Mit dem Moto G 1 LTE hatte ich leider auch so meine negativen Erfahrungen machen müssen, wäre für mich sonst auch das perfekte, handliche Gerät gewesen.

Nun ist es ein Samsung A3 2016, handlich, und hat fast alles, was du möchtest.

Ich habe auch noch gerade das Samsung J3 Duos 2016 hier, super Telefon, hat nur leider recht wenig Empfang.

Ein BQ Aquaris M4.5 ist im Zulauf, gibt es in der Bucht neuwertig für 89 Euro von Händler (Retourenware).

Btw: ein Mobilfunktarif ohne LTE ist heute auf der Datenseite praktisch unbenutzbar. Bei Vodafone mit dem Callya Smartphone Spezial oder Telekom Magenta Mobil Start ist LTE mit dabei. Bei O2 und LTE stellt sich immer die Frage: welches LTE?? Ich sehe keines... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: ein Mobilfunktarif ohne LTE ist heute auf der Datenseite praktisch unbenutzbar. Bei Vodafone mit dem Callya Smartphone Spezial oder Telekom Magenta Mobil Start ist LTE mit dabei. Bei O2 und LTE stellt sich immer die Frage: welches LTE?? Ich sehe keines... ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Mit 3G sind auch 21Mbit/s möglich und damit ist es viel schneller als mein DSL daheim. Selbst wenn nur 7Mbit/s ankommen ist es noch schneller. Mit Vodafone habe ich sehr gute Erfahrungen: Wenn irgendwo kein Empfang ist, dann hat sehr wahrscheinlich auch D1 da kein Empfang und o2 und Konsorten schon gar nicht. Hatte ne Zeit lang O2. Bei mir im Dorf wo ich an den wichtigsten Stellen meistens Wlan hab überall 3G aber in der Stadt wo es wichtig wäre nur Edge. LTE nur in Großstädten. Und da, wo D1 und D2 noch ein bisschen haben, gar nichts.
LTE ist meiner Meinung nach kein Muss. Für mal grad was auf Youtube gucken, Emails checken, Facebook, Whatsapp und die Daten grad an die NSA schicken reicht 3g im D-Netz allemal.
Fun Fact: Gefühlt ist 3G im Vodafone D2-Netz auf einem Iphone 4s schneller, als LTE bei O2 auf einem Nexus 5.
Insgesamt bietet D2 für mich die beste Mischung aus Preis/Leistung. Und die Telekom hat zumindestens in ländlichen Gebieten gar nicht so viel in den 3g-Ausbau investiert. Die meisten haben mit D1 entweder LTE oder <=Edge.
 
Und die Telekom hat zumindestens in ländlichen Gebieten gar nicht so viel in den 3g-Ausbau investiert. Die meisten haben mit D1 entweder LTE oder <=Edge.
Trifft es leider ziemlich gut...
Ich habe hier auf dem Land dafür aber an ~60% der Stellen zu denen ich mehr als ein Mal pro Jahr komme LTE.
3G/H/H+ habe ich quasie nie, G auch nur seltenst. E ist dafür auch recht oft vertreten...
 
Theoretisch ist UMTS schnell genug, praktisch sind die UMTS-Netze mit den Billiganbietern verstopft, trotz vollem Empfang fließen keine Daten.

LTE ist gerade bei der Telekom häufig verfügbar und auch nutzbar, das ist der kleine Unterschied zu UMTS ( welches bei der Telekom zugunsten LTE komplett vernachlässigt wird).

Bei künftigem VoLTE braucht auch niemand mehr ein UMTS-Netz, wozu auch. Die Reichweite und Kapazität von LTE800 übertrifft UMTS auf dem Land bei weitem. In den Städten sind die anderen LTE Bänder noch besser geeignet. UMTS ist absolut tot, praktisch (überlastet) wie technisch.

Ich kenne alle Netze und bin sehr viel kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Habe neben O2 (jetzt nicht mehr) auch Vodafone LTE (Callya) und Telekom LTE (Hauptkarte). Telekom LTE hat in der Fläche ganz klar die Nase vorn, versuch mal mit den anderen auf der Autobahn zu surfen, z.B. A7 Kassel-Fulda-Füssen... vergiss es.

In den Städten kommt Vodafone noch mit und ist teilweise schneller, und dann kommt nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben