Kauf in den nächsten Monaten - 2016 - Workstation - W541 - W540 - oder doch lieber...

Mathew

Member
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
209
... einen Desktoprechner?

Grüß Euch!

Ich nutze nun schon seit längerer Zeit (ca. 15 Jahren) Thinkpads (A31 - T41p/T40 - W510) und war meist sehr zufrieden! :thumbup:
Nun will ich ca. gegen Jahresbeginn 2016 einen neuen PC anschaffen - daher habe ich mir die aktuellen W-Serien angeschaut.

Nutzung:
Ich nutze den Computer an 2 Monitoren (+ den eigenen Bildschirm meines W510) - schaue damit oft auf einem einen Film und mache - Bildbearbeitung auf dem anderen
- oder surfe mache nebenher noch ein Backup - oder brenne auch mal was.
Natürlich mache ich damit auch Office etc. aber das sind ja keinen nennenswerten "Auslastungen" :)

Das sind ja eigentlich keine allzuhohen Anforderungen - dennoch komme ich mit LR6 (bspw. - wenn ich ein Panorama aus verschiedenen Bildern zusammen"stitche") und einigen kleinen Programmen nebenher manchmal an die Grenze des W510.
(Ausstattung meines W510: I7 Quadcore 1,73 Ghz | 16 GB Ram | 128GB SSD)

Leider habe ich nun gelesen, dass sowohl die (noch zu IBM-Zeiten sagte man mir es heiße, die Maschine??) W540, als auch die W541 bei Volllast den Takt reduzieren und zwar 1. recht schnell und 2. recht drastisch.
Das wird mir am Anfang nicht auffallen, aber wenn dann mal 5-6 Jahre vergangen sind und die Maschien so langsam wieder an ihre Grenzen kommt / bzw. ich mal wirklich viel auf einmal machen will ... dann finde ich das schon nicht so gut - wenn es heißt das sei eine mobile Workstation und die dann bei Volllast ihre Leistung drastisch drosselt ... :facepalm:

Zum anderen bin ich nicht wirklich auf einen Laptop angewiesen - meist habe ich jedoch, wenn ich ein ähnliches Deskopsystem zusammengestellt habe gesehen, dass es auch teuer wird und ich dann noch keinen Monitor dabei habe.
Nun habe ich mich auch bei den Desktopsystemen noch einmal umgeschaut und komme tatsächlich auf ein wirklich besseres - schnelleres System zu einem ähnlichen Preis.

So - lange Rede kurzer Sinn - hier meine Fragen:

1. Welche Philosophie habt ihr bei einem Computerkauf - lieber teuer und dafür hält er länger oder lieber nicht so teuer und dafür eben alle paar Jahre einen neuen?

2. Kann man ein W540 oder ein W541 wirklich kaufen, wenn bei Volllast die Leistung so drastisch gedrosselt wird?

3. Gibt es schon (bald) ein W542 - bei dem die Leistung nicht mehr gedrosselt wird?

4. Wenn man, wie ich nicht zwingend einen Laptop braucht ist man dann "immer" besser beraten mit einem Desktopsystem?
(Dazu sei noch gesagt, dass ich ...die Forschungsangebote von Lenovo nutzen kann und damit die Laptops billiger bekomme.
...meinen Laptop nie ausschalte und immer mit dem Standby arbeite - geht das beim Desktopsystem genauso gut und wird dabei genauso wenig Strom verbraucht wie beim Laptop - vermutlich nicht, aber ist es relevant oder nicht?
... ich mir immer eingeblidet habe mit einem Laptopsystem weniger Strom verbrauche - ist das Stromverbrauch relevant - oder nicht?

So - jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten - vielen Dank schon einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias
 
3. Gibt es schon (bald) ein W542 - bei dem die Leistung nicht mehr gedrosselt wird?
Ein W542 wird es nicht geben, da die W-Serie eingestellt wird. Ende Oktober kommt aber das neue Thinkpad P50 raus, das das W541 ersetzt, und mit Dual-Cooling was die Kühlung angeht deutlich besser aufgestellt sein sollte:
Lenovo: Mobile Workstations ThinkPad P50 und P70 mit Xeon E3-1500M v5 - notebookcheck.com

Ich würde eher darauf warten als jetzt noch beim W541 zuzugreifen, da dieses Modell doch viele Vorteile hat - außer du brauchst zwingend ein DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die neue P-Serie an, bei den monströsen Kühlern die da verbaut werden sollte thermal throttleing fast ausgeschlossen sein.
 
Ah vielen Dank, das klingt ja auf jeden Fall schonmal interessant und eilig habe ich es nicht ... :thumbup:
 
Da kann ich zum T540p raten - das hat zwar beispielsweise kein Colorimeter, aber auch einen Core i7-Quad, die K2000M und das läuft unter Volllast problemlos, bleibt sogar im Turbo :thumbup:

ibmthinks Empfehlung des P50 ist natürlich auch eine Überlegung wert, dann hast du eine aktuellere Maschine mit 4K-Display - andererseits wird es deutlich mehr kosten als ein T540p und mit LR6 reicht dir wohl auch letzteres einige Jahre. Falls du jedoch noch z.B. mit Videoschnitt anfangen willst oder ein Upgrade auf eine Cam wie die Canon 5DS mit 50 MP planst, dann schaden große Leistungsreserven sicher auch nicht. :D

Die Sache mit dem Desktop würde ich mir aber echt überlegen: Ich hatte jahrelang nur Notebooks, hab mir letztes Jahr aber u.a. für Lightroom und Premiere einen Xeon-Desktop (Dell T20 für damals 349€) zugelegt und damit gegenüber einem entsprechenden TP natürlich einiges gespart - an den Rechner kommt auch das T540p, das mir mittlerweile zur Verfügung steht, lange nicht ran.
 
Die Sache mit dem Desktop würde ich mir aber echt überlegen: Ich hatte jahrelang nur Notebooks, hab mir letztes Jahr aber u.a. für Lightroom und Premiere einen Xeon-Desktop (Dell T20 für damals 349€) zugelegt und damit gegenüber einem entsprechenden TP natürlich einiges gespart - an den Rechner kommt auch das T540p, das mir mittlerweile zur Verfügung steht, lange nicht ran.

:facepalm: :( :facepalm:

Oh nein ... für 350€?
Ich habe mir mal ein System für 2000€ zusammengestellt, wie viel schneller als die W-Serie ist das dann? 20 mal schneller? :facepalm:

Danke und GRüße

Mathias
 
Naja, für 2000€ war das vermutlich ein Dual-CPU-System oder ein Hexa-/Octo-Core, oder? Da ist der Unterschied dann tatsächlich recht groß :D
Du bekommst im Desktopbereich eben deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld, weil die Hardware nicht so kompakt sein muss und mehr Strom verbrauchen kann - zudem kaufst du da ja nur Hardware und schraubst sie in ein x-beliebiges Gehäuse, während bei einem Laptop außer Mainboard, CPU, RAM und HDD noch ein bisschen was dazukommt ;)

Wie oft trägst du dein Notebook denn herum? Wenn sich das echt in Grenzen hält (oder ein X200 für 150€ ausreichen würde), dann würde ich dir wirklich raten, bau dir einen richtig schönen Desktop mit Broadwell-i5 oder i7, 16 GB RAM, SSD + Platte für große Daten, eine kleine Grafikkarte (profitieren würde bei deinen Anwendungen ja nur Lightroom), dazu einen Dell U2515H - und wahrscheinlich kommst du unterhalb eines W541 preislich heraus.
 
Ja - den Eindruck habe ich auch ... naja, dann muss ich wohl Abschied nehmen von den guten Thinkpads ... :huh:

Meine Philosophie ist eben Einmal etwas gutes teureres kaufen und dann mal 5-8 Jahre Ruhe haben ;) - und nicht alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen.

Ich habe 2 NECs im Einsatz d.h. ich brauche gar keinen Monitor ;)

Naja, für 2000€ war das vermutlich ein Dual-CPU-System oder ein Hexa-/Octo-Core, oder? Da ist der Unterschied dann tatsächlich recht groß :D
Du bekommst im Desktopbereich eben deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld, weil die Hardware nicht so kompakt sein muss und mehr Strom verbrauchen kann - zudem kaufst du da ja nur Hardware und schraubst sie in ein x-beliebiges Gehäuse, während bei einem Laptop außer Mainboard, CPU, RAM und HDD noch ein bisschen was dazukommt ;)

Naja, ich habe früher oft bei Dell geschaut und mir da einen Rechner zusammen"konfiguriert" ... bin dann aber auch schnell bei 1800€ angelangt ... und dann dachte ich eben, naja der Monitor ist schon dabei ... außerdem bin ich schon optimal eingestellt, von wegen externer Monitor Maus, Tastatur, externe Festplatte etc. - dazu die liebgewonnenen Gewohnheiten wie Standby etc.

Wie oft trägst du dein Notebook denn herum? Wenn sich das echt in Grenzen hält (oder ein X200 für 150€ ausreichen würde), dann würde ich dir wirklich raten, bau dir einen richtig schönen Desktop mit Broadwell-i5 oder i7, 16 GB RAM, SSD + Platte für große Daten, eine kleine Grafikkarte (profitieren würde bei deinen Anwendungen ja nur Lightroom), dazu einen Dell U2515H - und wahrscheinlich kommst du unterhalb eines W541 preislich heraus.

Ich brauche fast nie ein Laptop und wenn dann habe ich ja noch mein W510 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, Dell kostet ;) bis auf die Budgetvariante: Das Teil hier ist CPU-mäßig das Niveau eines W541 (allerdings ist P/L nicht mehr so gut, da teurer geworden): http://www.notebooksbilliger.de/dell+poweredge+t20+workstation+intel+xeon+e3+1225v3/
Grafikkarte müsste man noch nachrüsten - ich glaube, eine Geforce 750 Ti geht mit dem Netzteil maximal (kein PCIe-Strom, d.h. die 75W des Slots müssen reichen), reicht aber für LR 6-GPU-Beschleunigung aus. Man kann auch das Netzteil tauschen.

Wenn du mehr Leistung willst, würde ich einen Selbstbau empfehlen - kommt das für dich in Frage?
 
Wenn du mehr Leistung willst, würde ich einen Selbstbau empfehlen - kommt das für dich in Frage?

Habe ich früher gemacht... da müsste ich mich wohl erstmalk wieder ein wenig einarbeiten, würde aber sicher gehen, mit ein wenig Zeitaufwand ;)
Momentan schaue ich hier

Man kann da viel auswählen und konfigurieren ... gefällt mir gut!
 
Das ist doch eine Ansage ;) preislich aber auch, selbst bekommst du für das Geld eine i7-6000-Maschine.

Aber wenn du lieber da bleibst: Ich würde die kleinste Nvidia-Karte nehmen, reicht locker und spart 430€, und stattdessen 16 GB RAM.
 
Ja Grafikkarte weniger da sind wir einer Meinung ;)
Beim Ram würde ich aber eher 32GB nehmen [RAM kann man nie genug haben] :cool:

Aber... das ist ja alles mal nur ein "Abstecken" ... kaufen tu' ich ja eh' erst "später" ;)
 
Stimmt, ich liebäugle auch schon mit dem 32 GB-Upgrade. :D
 
Wenn du nicht wirklich angewiesen bist auf Mobilität, dann greif zu ein Desktop PC ( Vorteil sind die mehre SATA anschlüsse spricht RAID Optionen für mehr Datensicherung bezüglich Foto oder Video Bearbeitung plus die Option auf über 32 GB RAM ) oder wie schon vorgeschlagen auf die P50 Serie wenn die im November erschient.
 
Ja - Danke, ich denke es muss es Desktop PC werden, denn ich bin fast nie auf den Laptop angewiesen, zudem habe ich ja dann auch noch mein W510 ;)
 
Meine Philosophie beim Computerkauf ist: möglichst kein Computerkauf. Ich sehe es überhaupt nicht ein, die Entwicklung von immer langsamerer Software und immer aufgeblähteren Websites, durch den Kauf von neuer Hardware zu unterstützen. Das ist eine Tretmühle. Ich glaube Computer sind ansich schnell genug und sollten nicht noch komplexer und kompakter werden. Stattdessen sollten wir uns mal überlegen, ob und was uns diese Entwicklung, verglichen mit den Kosten (z.B. auch immer neue Sicherheitslücken, Hintertüren, schlechtere Reparierbarkeit, weniger Kontrolle, kürzere Produktlebenszyklen) tatsächlich bringt.

Man rechnet sich das schön, indem man sich Einsatzgebiete ausdenkt, für die das Wunschgerät "perfekt" wäre und liebäugelt mit ein paar g weniger Gewicht oder 1W weniger Verbrauch. Man wird immer einen Grund finden, um einen Neukauf vor sich selbst zu rechtfertigen. Ein verführerischer Rabatt (der irgendwann ausläuft) gibt den Rest.

Als bestes Beispiel fallen mir da immer, sorry, Hobbyfotografen auf. Solche, die zig Bilder machen, die im Endeffekt aber fast niemanden interessieren. Das kommt auch daher, dass heutzutage jeder mit einer Kamera rumrennt und da alles mit (guten) Bildern überflutet ist, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer entsprechend gering. Eine gute Panoramaaufnahme lockt vielleicht noch ein kurzes "ooh" hervor, aber das war es dann auch. Für das nächste "ooh" müssen dann schon die doppelte Megapixelzahl und die neuesten LR-Filter - und dann natürlich auch ein neuer PC her.
Ich verstehe schon, dass man nicht wertvolle Lebenszeit damit verbraten will, auf Renderprozesse zu warten, aber dann sollte man auch so konsequent sein und überlegen, ob man den Renderprozess überhaupt braucht, und ob es nicht klüger wäre, die Bilder direkt von der Kamera am Automat auszudrucken! Die meisten Leute achten sowieso nur auf das Motiv.

Das war jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort die du erwartet hast, aber du bist ja gespannt, was so kommt ;)
 
Und woher kriegt man dann die Zeit wieder, in der man eigentlich arbeiten musste, aber sein altes T41 nicht benutzen konnte, weil es drei Tage gebraucht hat, um ein 3min-Full HD-Video zu rendern?

Als bestes Beispiel fallen mir da immer, sorry, Hobbyfotografen auf. Solche, die zig Bilder machen, die im Endeffekt aber fast niemanden interessieren. Das kommt auch daher, dass heutzutage jeder mit einer Kamera rumrennt und da alles mit (guten) Bildern überflutet ist, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer entsprechend gering. Eine gute Panoramaaufnahme lockt vielleicht noch ein kurzes "ooh" hervor, aber das war es dann auch. Für das nächste "ooh" müssen dann schon die doppelte Megapixelzahl und die neuesten LR-Filter - und dann natürlich auch ein neuer PC her.
Ich verstehe schon, dass man nicht wertvolle Lebenszeit damit verbraten will, auf Renderprozesse zu warten, aber dann sollte man auch so konsequent sein und überlegen, ob man den Renderprozess überhaupt braucht, und ob es nicht klüger wäre, die Bilder direkt von der Kamera am Automat auszudrucken! Die meisten Leute achten sowieso nur auf das Motiv.
Dürfen die dann keinen Spaß am Hobby haben? Da gehört heutsotage meiner Meinung nach das Entwickeln am PC doch dazu, und wenn man drei Stunden drauf wartet, dass 50 Bilder als JPG fertig sind, beziehungsweise man die Fotos in LR einfach nicht flüssig durchschauen kann, weil der PC zu langsam ist, dann ist eben ein neuer fällig, sonst macht es keinen Spaß. Wenn ich beginne, Rennrad zu fahren, mit einem alten, billigen Rad anfange und irgendwann feststelle, hey, das macht echt Spaß, lege ich mir dann irgendwann auch mal ein neues Rad mit höherwertiger Ausstattung zu.
 
Hallo zusammen,

Ich Plage mich auch schon seit einer Weile mit der Entscheidung rum. Habe ebenfalls ein T510 I7-620m und hatte überlegt dies etwas aufzurüsten. Aber CPU und Ram sind ja limitiert. Hatte schon ein W540p bestellt, dann aber wieder storniert, da Gehäuse, Tastatur usw. nicht so mein Fall waren. Ich hätte lieber ein T530 Gehäuse mit 4790k und 32Gb Ram. Sowas gibts aber nicht. ;-)

Ich belese mich schon eine Weile über die Vor- und Nachteile von Schenker. Da kann man sich ein richtig performantes Gerät zusammenstellen und kommt deutlich preiswerter al bei Thinkpads. Und wenn die Kiste meist nur auch dem Tisch steht, sollte sie doch auch eigentlich lange halten, ggf. ist auch eine Garantieverlängerung drin.

Was haltet ihr denn von den Dingern?

http://www.mysn.de/
 
Clevos haben mehr Leistungspotenzial, besonders im Vergleich zur schlechten GPU und schlechten Kühlung in den W ThinkPads, aber gute Gehäuse und Tastaturen darf man da nicht erwarten. Mein P150em würde ich aber trotzdem nicht hergeben.
 
Wenn du an die 2000€ für ein Notebook ausgeben willst und die Mobilität eigentlich nicht brauchst bist du mit einem Desktop wohl besser dran. Im Forum von hardwareluxx wird der Desktopbau sehr aktiv diskutiert (ich hoffe dieser Vermerkt ist hier erlaubt).

Ich für mich versuche meine Hardware so lange zu nutzen, bis sie defekt ist und auch kaum noch repariert werden kann. Noch brauchbare, aber für mich zu langsame Produkte gebe ich meist familienintern weiter. Beim Kommentar von Dead-Eye über Hobby Fotografen musste ich auch schmunzeln. Besonders die Verwendung einer GoPro im privaten Bereich werde ich nie verstehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben