T5xx (T500-550 ohne "p") Ab Windows 10 x64 geht Switchable Graphics wieder!!

Hallo,
interessant zu hören, wo Du gerade dabei bist zu experimentieren, schau doch mal was passiert wenn Du nach https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=1970657&viewfull=1#post1970657 , Post #71 ,den Win10 SataAHCI Treiber installierst, bei mir switchte ja seltsamerweise mit diesem Treiber das System von selber nach Wecken aus dem Ruhezustand um. Das habe ich bei allen Win10 Versionen bis hin zur Anniversary getestet und geht.
 
Für das T500 gibt es nur den "Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows 7 (64-bit)" vom Lenovo Treiber Support. Ich muss wohl auch mal einen Intel Treiber installiert haben, denn im Gerätemanager wird für den "ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929" die Intel Treiberversion 7.0.0.1013 vom 08.06.2010 angezeigt. So wie ich mich kenne, habe ich wahrscheinlich auf der Intel Seite nach dem aktuellsten Matrix Storage Manager Driver gesucht, diesen installiert und den Manager später runtergeschmissen. Muss schon eine Weile her sein, ich kann es nicht mehr genau sagen.
Jedenfalls funktioniert der von mir beschriebene manuelle Switch auch damit einwandfrei. Unabhängig davon kommt es nicht zu dem von dir beschriebenen Problem, dass nach dem Ruhezustand ein unerwünschter automatischer Switch stattfindet. Ich denke, der GPU-Switch dürfte eigentlich nichts mit dem SATA-AHCI-Controller zu tun haben, da dieser nur die angeschlossenen SATA-Laufwerke, sprich HDD und ODD verwalten sollte. Anders sieht es beim Chipsatz aus. Dieser verwaltet, wenn ich richtig liege, PCI bzw. PCI Express. Sowohl die beiden GPUs als auch der SATA AHCI Controller sind PCI/PCIE-Geräte und somit dem Chipsatz untergeordnet. Hast du denn überhaupt die gleichen Vorrausetzungen geschaffen, die ich beschrieben habe? In Post #71 schreibst du vom Power Manager. Ich nehme an, du verwendest diesen zusammen mit dem Switchable Treiber? Das wäre eine ganz andere Situation als bei mir. Den Switchable Treiber konnte ich mal durch Modifikation der INF-Datei installieren (, da dieser erstmal nicht unter Win8 oder Win10 installierbar ist). Auch der Power Manager ließ sich durch Trickserei unter Win10 installieren, aber es tritt der bereits beschriebene BSOD auf, sofern im BIOS Switchable Graphics aktiviert sind. Beides funzt nur zusammen und ist daher, meiner Erfahrung nach, nicht mehr zu gebrauchen.

Der von mir beschriebene GPU-Switch durch entsprechende Deaktivierung bzw. Aktivierung der primären GPU* im Hardwaremanager bleibt bestehen, egal was sich tut. Ich habe die Zustände S3, S4, S5 getestet sowie den Wechsel zum Akkubetrieb als auch wieder zurück zum Netzbetrieb. Alles kein Problem. :thumbup:

Nur das CCC beschwert sich manchmal, wenn die Intel-GPU aktiv ist, da diese Treiberversion natürlich nicht kompatibel zum CCC ist :rolleyes:. Das CCC habe ich, wie beschrieben, zusätzlich durch Trickserei installiert. Man braucht es eigentlich nicht. Nur um die PowerPlay Funktion wäre es schade, die es ohne CCC leider nicht gibt.

*: Habe nur [PCI Express], also die ATI-GPU, als primäre GPU getestet, nicht die integrierte Intel-GPU (, welche wahrscheinlich auch über PCIE angebungen ist... :rolleyes:).
 
Wenn man nur mit der ATI arbeitet und auch keine Switchfunktion braucht, was ist dann die optimale Einstellung im BIOS bzw. welchen Treiber nimmt man dann in Win7 bzw. in Windows 10, falls unterschiedlich?
 
im BIOS: OS-Detection abschalten und die Grafikkarte auf Discrete stellen. Treiber: Direkt von der AMD-Seite: http://support.amd.com/en-us/download Dort unter "Manually Select Your Driver" auswählen: Notebook Graphics, Radeon HD Series, Mobility Radeon HD 3xxx Series und im letzten Feld das Betriebssystem. Für Windows 7 entsprechend dort Windows 7 32bit oder 64bit auswählen, für Windows 8, 8.1 oder 10 dort Windows 8 32bit bzw. 64bit auswählen. Danach werden zwei Treiber vorgeschlagen. Wenn es immer die neueste Version sein soll oder Probleme auftreten, dann die Beta-Version nehmen (die auch super stabil läuft), ansonsten die normale "stable" Version nehmen.
 
Hallo,
ich habe für win10 64bit einfach die switchable von der Lenovo Seite genommen, nachher einfach im BIOS auf discrete und OS detection dissabled eingestellt, beim T500 braucht man auch das Windows Treiber update nicht verhindern wie unter https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10 ,
beim W500 habe ich es getan, da sonst nicht mehr der originale ATI mobility FireGL V5700 genutzt wird , bzw. vom Windows 10 Update mit dem ATI mob. Radeon HD 3650 überschrieben wird, mit dem funktioniert dann nicht mehr die Hotkey Zoom Funktion ( fn und Zoom Zeichen auf Leertaste ) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Sache doch nicht so einfach. Das Deaktivieren der ATI-GPU im Gerätemanager ist scheinbar sogar kontraproduktiv, wie ich mit einem billigem Strommessgerät im Netzbetrieb festgestellt habe, da die Leistungsaufnahme um ca. 10 W steigt. Siehe folgende Tabelle:


BIOS EinstellungenAktive GPULeistungsaufnahme T500 im "Leerlauf" [W]
Default Primary Video Device: [PCI Express]
Graphics Device: [Switchable Graphics]
OS Detection: [Enabled]
Mobility Radeon HD 365030-32 W @ 600 MHz
28-30 W @ 300 MHz
Default Primary Video Device: [PCI Express]
Graphics Device: [Switchable Graphics]
OS Detection: [Enabled]
GMA X4500HD40-42 W
Default Primary Video Device [PCI Express]
Graphics Device [Discrete Graphics]
OS Detection [Disabled]
Mobility Radeon HD 365030-32 W @ 600 MHz
30-32 W @ 300 MHz
Default Primary Video Device [Internal]
Graphics Device [Integrated Graphics]
OS Detection [Disabled]
GMA X4500HD21-23 W

Im Akkubetrieb konnte ich die Leistungsaufnahme nicht testen, gehe aber davon aus, dass es sich dort ähnlich verhält. Die ATI-GPU im Gerätemanager zu deaktivieren spart also keinen Strom, sondern, ganz im Gegenteil, verbraucht sogar mehr Strom.

Wenn man den ATI-GPU Treiber über Windows 10 Update installiert, ist die Power-Play Option in den erweiterten Energieeinstellungen vorhanden. Man benötigt das CCC also nicht dafür, wie ich vorher fälschlicherweise angenommen habe.

Der SATA-AHCI-Treiber von Intel wurde bei mir über die Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1030 mitinstalliert, nicht über den Intel Matrix Storage Manager Treiber. Das nur zur Vollständigkeit.

Fazit: Unter Windows 10 kann man beim T500 wohl leider doch nur per BIOS switchen, sofern es um den Stromverbrauch geht. AMD/ATI PowerPlay macht im Netzbetrieb im "Leerlauf" fast nichts aus. Unter Last habe ich es nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor kurzem Switchable Graphics mit dem Switchable Treiber unter einem aktuellen, frisch installiertem Windows 10 (1703) auf dem T500 zum Laufen gebracht.

Abkürzungen:
iGPU: Integrierte GPU, Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family, Power-Saving GPU
dGPU: Diskrete/dedizierte GPU, ATI Mobility Radeon HD 3650, High-Performance GPU
CCC: ATI Catalyst Control Center
iGfxUI: Intel Graphics User Interface, Intel Steuerung für Grafik und Medien
Sw-Treiber: Switchable Treiber
gpedit: Group Policy Editor, Editor für lokale Gruppenrichtlinien
cli: cli.exe, Catalyst Launcher Interface

Meine Vorgehensweise:
Zunächst habe ich das frisch installierte Windows (1703-Version) alle Updates durchführen lassen. Danach habe ich die Treiber für Geräte installiert, für die Win10 keine gefunden hat. Beide Grafikkarten werden dann im Gerätemanager mit den jeweiligen durch Windows Update installierten Grafiktreibern angezeigt. Außerdem habe ich unter Systemsteuerung > Programme > Windows-Features .NET Framework 3.5 (ohne die Unterpunkte) aktiviert, wodurch es installiert wurde. Letzteres wird zumindest für das CCC benötigt, genauer gesagt, das darin enthaltene .NET Framework 2.0.

Nun kann man den Sw-Treiber nicht einfach drüberinstallieren, da Win10 die aktuelleren vorherigen Treiber einfach reinstalliert. Dies habe ich mit Hilfe von Gpedit verhindert. Der Editor lässt sich durch Eingabe von gpedit.msc in der Windows Suche aufrufen, ist aber leider nicht in der Home Edition verfügbar.

Unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation > Einschränkungen bei der Geräteinstallation habe ich folgende Richtlinien aktiviert:

"Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien unter "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" erlauben" - aktiviert

"Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern" - aktiviert
Im Dialogfenster unter dem Button "Anzeigen" habe ich alle Geräte-IDs der beiden Grafikkarten eingetragen. Diese findet man im Geräte-Manager unter den Eigenschaften der GPUS > Reiter "Details" > Dropdownmenü "Eigenschaft" > Hardware-IDs.

Dadurch kann Windows die Treiber für genau diese Geräte nicht mehr automatisch installieren, aber als Admin ist eine Installation noch möglich. Außerdem habe ich unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update die Richtlinie

"Keine Treiber in Windows-Update einschließen" - aktiviert,

da Windows-Update sonst die jeweiligen Grafiktreiber trotzdem herunterläd und zu installieren versucht, was mit einer Fehlermeldung aufgrund oben beschriebener Richtlinie fehlschlägt.

Ich habe herausgefunden, dass im normalen Modus der Treiber zwar installiert wird, aber dann Fehlercode 31 - Windows konnte erforderlichen Treiber nicht laden... - erscheint und so die dGPU nicht benutzbar ist.

Nach diesen ganzen Vorbereitungen, konnte die eigentliche Installation des Sw-Treibers losgehen: Zunächst wurde der Sw-Treiber von Lenovo durch das selbstentpackende Archiv in das Standardverzeichnis C:\Drivers\Win\VIDEO extrahiert. Dann habe ich zunächst die dGPU im Geräte-Manager deinstalliert, welche nach "Aktion > Nach geänderter Hardware suchen" oben als VGA-Controller ohne Treiber aufgeführt wurde, weil die automatische Treiberinstallation durch obige Richtlinien verhindert wurde, so dass Windows auch nicht den Microsoft Basic Adapter Treiber installieren konnte. Ist für die dGPU während der Installation des Sw-Treibers noch ein Treiber installiert (z.B. Windows Basic Adapter) erscheint sie nachher im Gerätemanager mit einem Fehler Code 31 und der Switch funktioniert nicht. Deshalb ist die vorherige vollständige Treiberdeinstallation für die dGPU für eine erfolgreiche Installation notwendig.
Die iGPU habe ich nicht vollständig deinstalliert, da ich sonst möglicherweise kein Bild mehr gehabt hätte und die Installation im abgesicherten Modus hätte durchführen müssen. Die Installation klappte, trotz installiertem aktuelleren Treiber durch Windows-Update, durch die "Treiberaktualisierung" im Geräte-Manager. Dazu in den Eigenschaften der iGPU > Reiter "Treiber" > Button "Treiber aktualisieren" gklickt, -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen und Verzeichnis C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A_INF ausgewählt (Unterordner einbeziehen - aktiv) und "Weiter", um den Sw-Treiber manuell zu installieren. Der Sw-Treiber wurde dann auch gleich für die dGPU mitinstalliert. Danach war ein Neustart notwendig. Nach diesem wurde nun das iGfxUI gestartet und erschien im Infobereich der Taskleiste. Das iGfxUI wurde also praktischerweise mitinstalliert. Klickt man nun mit rechts drauf und dann auf "Wechselbare Grafiken konfigurieren", erscheint schonmal das Switchable Graphics Tool. Dort war dann die iGPU (Power-saving GPU) aktiv. Auf High-Performance GPU geklickt, erschien die Meldung ""\cli.exe Start PowerXpressHybrid" konnte nicht gefunden werden...", da das CCC noch nicht installiert war. Ich wei߸ nicht genau, ob außer CCC Core-Static wirklich alle der folgenden Installationen notwendig waren, habe sie jedoch durchgeführt, ohne sie nacheinander auf Wirksamkeit zu prüfen. Schaden tun sie jedenfalls nicht. Also, installiert habe ich:
1. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\VC10RTx64\vcredist_x64\setup.exe - C++ 2010 Laufzeitumgebung x64
2. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\setup.exe - C++ 2010 Laufzeitumgebung x86
3. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\CCC\Core-Static\ccc-core-static.msi - CCC
4. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\PXProfile\PXProfile.msi - Keine Ahnung, was das genau ist. PX steht jedenfalls für PX Proxy mode (siehe INF-Datei) und das hat wohl mit dem switchen zu tun.
unsure.png

Dann nochmal einen Neustart durchgeführt. Im Desktopkontextmenü erschienen nun "Grafikeigenschaften" und "Umschaltbare Grafiken konfigurieren". Switchable Graphics funktionierte darauf einwandfrei. Also komplett ohne den Win7 Powermanager.
smile2.png


Geschafft!

Wichtige Anmerkung:
Das "Utility" sollte auf keinen Fall installiert werden. Es lässt den Switchable Graphics Eintrag im Desktopkontextmenü nachhaltig verschwinden. Auch nach Deinstallation des Utilitys, AMD Treiber Cleanup und anschließender Neuinstallation des Sw-Treibers erscheint es nicht mehr!

Schlussbemerkungen:
- Switch funktioniert einwandfrei zwischen beiden GPUs hin und her.
- Die Helligkeit kann leider nur mit aktiver iGPU verändert werden, sowohl über Fn-Pos1/Ende als auch über die Windows 10 Anzeigeeinstellungen. D.h. man muss immer zur iGPU switchen, um die Helligkeit zu verändern und kann anschließend wieder zurück auf die dGPU switchen.
- Das Aufwachen aus dem Standby klappt bei mir mit beiden GPUs jeweils im Netzbetrieb als auch im Akkumodus einwandfrei. Da hatte ich im vorherigen Test unter 1604 das Problem mit der dGPU, die kein Bild mehr anzeigen wollte. Auch die Fn-Hotkeys haben nicht mehr richtig funktioniert. Gut möglich, dass ich durch zuviel rumprobieren ein wenig das System verhunzt hatte. Deshalb die Neuinstallation von 1703, mit dem jetzt alles soweit einwandfrei klappt.
- Der automatische Switch, den man im Tool beim Wechsel der Stromversorgung aktivieren kann, funktioniert ebenso einwandfrei.
- Nach einem Neustart wird immer die iGPU aktiviert. Wird der Laptop jedoch heruntergefahren, aktiviert sich beim nächsten Start die zuletzt verwendete GPU. Ich schätze, dies hat mit dem Windows 10 Schnellstart zu tun. Herunterfahren bewirkt statt S5 eher einen S4-Zustand (Hibernate). Durch Letzteren bleiben bestimmte Einstellungen auf der Festplatte für einen schnelleren Start gespeichert, die bei einem "Neustart" (Powercycle) wahrscheinlich verloren gehen würden. Deaktiviert man den Schnellstart in den Energieoptionen, dann gehe ich davon aus, dass auch nach dem Herunterfahren immer zunächst die iGPU verwendet wird.
Die BIOS-Einstellung "Default Primary Video Device" spielt dafür keine Rolle. Wie ich vor kurzem erst verstanden habe, geht es da wohl um eine externe GPU, die man per Docking Station anschließen könnte. Meine BIOS-Einstellungen sind daher nun: Default Primary Video Device [Internal], Graphics Device: [Switchable Graphics], OS Detection: [Enabled]
- Mit dem CCC Hotkey Manager kann man vielleicht Hotkeys für das Switchen konfigurieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das CCC ist wohl zum Teil immer aktiv, auch wenn die iGPU läuft. Ausgeblendet wird jedenfalls nur das iGfxUI, sofern die dGPU aktiv ist.

Gru߸
Joutungwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hört sich ja schon mal sehr interessant an, ich nutze schon lange Win10 x64, natürlich nur mit der üblichen Einstellung im Bios ( Discrete Graphics und OS Detection dissabled), dabei stört mich schon lange im Akku Betrieb der höhere Stromverbrauch und ich meine auch, der Lüfter läuft lauter und häufiger unter Win10 ( deshalb setze ich schon mal TP fancontrol ein ).
Ja , ich denke da muss ein völlig sauberes frisches Cleaninstall durchgeführt werden, werde ich demnächst auf jeden Fall testen.
Eine Frage :
wie sieht es denn mit der Bootgeschwindigkeit aus und läuft das System flüssig, so wie ich es gewohnt bin mit meinem jetzigem System, oder ist es vielleicht etwas " langatmig und zähflüssig "
, was sagt die Ereignisanzeige ?.
EDIT:
und das ganze müsste man doch auch auf dem W500 mit ATI mobility FireGL V5700 durchführen können ?.
Teste ich auf beiden T500 und W500.
Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Saugute Arbeit! :) Dann hoffen wir mal, dass auch diese Modifikation beim nächsten Upgrade noch greift!
Zu
Schlussbemerkungen:
- Die Helligkeit kann leider nur mit aktiver iGPU verändert werden, sowohl über Fn-Pos1/Ende als auch über die Windows 10 Anzeigeeinstellungen. D.h. man muss immer zur iGPU switchen, um die Helligkeit zu verändern und kann anschließend wieder zurück auf die dGPU switchen.
Da könnte man jetzt versuchen den Energiemanager mal nachzuinstallieren. Dann könnte die Helligkeitsregelung auch bei der ATI klappen.

Ich habe bis Ende Juli leider wenig bis gar keine Zeit, sonst hätte ich den Test direkt in Angriff genommen (mit Energie Manager und Helligkeitsregelung).
 
DEN Powerman sehr wahrscheinlich wieder mit der geänderten INI DATEI ; wie hier beschrieben, denke ich. Dann noch die Hotkeys v. 3.80, wenns läuft Party :thumbsup: und vorab schon mal Gratulation an Joutungwu.
Das einzige Problem sehe ich auch noch in den nachfolgenden Patches von MS, wir werden sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...dabei stört mich schon lange im Akku Betrieb der höhere Stromverbrauch...
Ganz vergessen dies in den Schlussbemerkungen zu erwähnen: Dasn billige Strommessgerät vom Discounter-Grabbeltisch bestätigt den geringeren Stromverbrauch durch die iGPU im Netzbetrieb. Ganz grob geschätzt: 8-10 W weniger, ohne besondere Last.

... ,der Lüfter läuft lauter und häufiger unter Win10.
Bei mir läuft er ganz normal für ein Notebook. Jetzt gerade im Leerlauf ganz ruhig, ohne zu stören. Wenn es anders wäre, würde ich jedoch erstmal an Staub im/am Kühler denken.

wie sieht es denn mit der Bootgeschwindigkeit aus und läuft das System flüssig, so wie ich es gewohnt bin mit meinem jetzigem System, oder ist es vielleicht etwas " langatmig und zähflüssig "
Bootgeschwindigkeit mit HDD und aktiver dGPU dank Windows 10 Schnellstart im Moment: 26 s bis der Desktop mit Symbolen erscheint. Bis aber alles richtig geladen ist/(ATI Tray erscheint), schätze ich eher knapp über 60 s. Es läuft soweit normal flüssig, wobei ich noch nicht viel gemacht habe,eigentlich nur ein bischen gesurft, mir die Tagesschau angeshen. Kann nicht klagen... CPU taktet im Leerlauf auf unter 1 GHz runter, Last geht auf 1 % zurück. Alles normal, meine ich.

was sagt die Ereignisanzeige ?
Keine kritischen Fehler, 54 "normale Fehler" letzte Stunde, 2 Warnungen letzte Stunde. Zuverlässigkeitsverlauf sagt: Bisher 100 % zuverlässig (gestern 1703 installiert), keinerlei kritische Probleme.

das ganze müsste man doch auch auf dem W500 mit ATI mobility FireGL V5700 durchführen können ?
Kann ich nichts zu sagen, da ich nur das T500 besitze. Ich würde es einfach genau so probieren, wenn die Hardware ähnlich ist.

Zuerst: Saugute Arbeit!
Danke sehr! :)

Da könnte man jetzt versuchen den Energiemanager mal nachzuinstallieren.
Ich würde den nicht mehr installieren. Habe ich letztes Jahr probiert, da ich glaubte, dass der Switch nur darüber klappt. Der EM hat die Windows 10 Energieoptionen zuerst ordentlich umgekrempelt und dann beim Neustarten das System nur noch mit BSOD abschmieren lassen. Konnte den damals nicht mehr richtig entfernen und habe deshalb Win 10 neuinstallieren müssen.
 
Ich würde den nicht mehr installieren. Habe ich letztes Jahr probiert, da ich glaubte, dass der Switch nur darüber klappt. Der EM hat die Windows 10 Energieoptionen zuerst ordentlich umgekrempelt und dann beim Neustarten das System nur noch mit BSOD abschmieren lassen. Konnte den damals nicht mehr richtig entfernen und habe deshalb Win 10 neuinstallieren müssen.
Ich kann nur vom T60 und T61 im aktiven Einsatz mit Win10 und dem EM sprechen. Keine Probleme damit gehabt. Stress gab/gibt es nur, wenn die Lenovo Settings App zusätzlich installiert ist... Dann BSOD ole :D

Mein T500 wartet halt auf eine SSD aber ich schau mal, dass ich NACH dem 21. Juli (letzte Klausur in der ersten Runde) dann den Test MIT dem EM und den Hotkeys auf meiner 100 GB Testplatte mache. Wer mir zuvorkommt, auch gut :D

Anmerkung noch: Das Setup sollte auf dem T400 und W500 genauso funktionieren.
 
@Joutungw
deine Antworten sprechen schon für sich, exzellent !, erinnert mich ja an Win7 Zeiten, beim W500 ist der Lüfter bei mir trotz Reinigung eh etwas lauter als beim T500, aber egal, werde mich zurückmelden und wohl mal mit dem W500 beginnen.
 
Links zu den Treiberdownloads wären hilfreich für andere, die auf der Suche nach einer Lösung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mache es mal möglichst kurz:
hab es erst auf dem W500 getestet, hier geht es nicht, da bereits Schritt 1 zum schwarzen Bildschirm führt, also dann , wenn Windows die Updates installiert, beim W500 den ATI mob Radeon HD3650 ( Jahrgang 2015) und den für die Intel, während der Install. der GrafikTreiber schwarzer Bildschirm. Danach dann Stress und ab in den SafeModus, dort den ATI deinstall., den INtel aktualisieren etc. im Prinzip nach Anleitung.
Neustart und ewiges rödeln, abwürgen, Neustart und immerhin kann man auf switch. klicken, öffnet sich, aber kein Wechsel, da im Geräteman. die ATI mob. FireGL v5700 nicht geladen werden kann, FehlerCode 31, wie Joutungwu beschrieben hat, Trotz der AdminBefehle und Testmodus. Vielleicht hat jemand eine IDEE.
Nachdem ich alle Treiber nachinstalliert habe und den Testmodus ausgestellt habe, habe ich dann die Platte ins T500 gesteckt, ist ja kein Problem ( fast gleiche Treibermatrix)
Neustart und den dann laut Windows nicht angeschlossene ATI Mob. FireGl, deinstall. da wurde dann , wie Joutungwu beschrieben der VideoController im GM angezeigt ( fehlender Treiber),
den habe ich dann manuell aktualisiert mit C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A_INF\C7138564.inf, SystemNeustart, warten, im DesktopKontextmenü das switchable Icon anklicken, genau wie Joutungwubeschrieben hat und siehe da, ich kann SWITCHEN.
Ich könnte euch noch Bilder zeigen und auch noch mehr Infos nennen, aber denke das reicht. Resultat beim T500 gehts, wenn ihr die echt gute Anleitung von Joutungwu nutzt.
Erwähnen muss ich noch , dass ich das System so nicht nutzte, da keine Helligkeitsregelung nach Neustart gespeichert wird, und nach dem switchen auf die ATI jedes mal alles Klitzeklein ist, was auch nicht unter Windows einzustellen geht ( war bei mir ausgegraute DPI Einstellung.). Vielleicht liegts ja an der jetzt nicht mehr ganz sauberen Install. wegen W500. Insgesamt hat alles wegen dem W500 schon einige Stunden Zeit gekostet, macht nichts, habe ein Backup vom System mit Discrete Graphics, OS Detecton Dissabled, ist ja ein Cleaninstall.

Vergessen : Treiber downloads
https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T500.html, hatte ich über Thinkwiki, gestern habe ich gar nichts mehr bei Lenovo gefunden, finde bei Lenovo auch keinen Link mit alten Hotkey Treibern, echt Mist was die da wieder umstellen, also sichert eure downloadeten Treiber am besten :) im Safe.

Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mache es mal kurz:
... während der Install. der GrafikTreiber schwarzer Bildschirm. Danach dann Stress und ab in den SafeModus, dort den ATI deinstall., den INtel aktualisieren etc...
Wenn irgentwo bei den Grafiktreiberinstallationen ein schwarzer Bildschirm auftrat, konnte man beim T500 FN-F4 drücken und landete entweder im Standby (S3) oder im Ruhezustand/Hibernate (S4). Dann entweder Fn (für S3) oder On/Off-Power Button (für S4) drücken. Das T500 ist jedes Mal wieder aufgewacht und hat wieder Bild angezeigt, sprich eine GPU aktiviert. Dies zu Wissen ist auch sehr hilfreich, wenn man das AMD Cleanup Tool verwenden muss.

immerhin kann man auf switch. klicken, öffnet sich, aber kein Wechsel, da im Geräteman. die ATI mob. FireGL v5700 nicht geladen werden kann, FehlerCode 31, wie Joutungwu beschrieben hat, Trotz der AdminBefehle und Testmodus. Vielleicht hat jemand eine IDEE.
Ja, sorry, ich muss das oben nochmal überarbeiten und noch ein paar neue Erkentnisse hinzufügen. Das ist mir auch gestern beim experimentieren aufgefallen, als ich den Sw-Treiber neu installiert habe. Vergesst bitte den Teil mit dem Testmodus, das war ein Irrtum. Damit der Code 31 Fehler nicht auftritt, muss die dGPU nur vollständig deinstalliert oben als Videocontroller angezeigt werden. Sie darf meinen letzen Erkenntnissen zur Folge nicht mehr als Basic Display Adapter unter Grafikkarten aufgeführt sein. Der Zustand für eine erfolgreiche Installation sollte demnach sein: Intel Grafik entweder mit Windows-Update Intel-Treiber von 2013 oder MS Basic Display Adapter Treiber; ATI Grafik vollständig deiinstalliert als Videocontroller ohne Treiber.

@mrlightman: Probier das beim W500 ruhig nochmal aus:
1. Richtlinie "Verhinderung der Geräteinstallation" deaktivieren
2. ATI (mit Code 31) deinstallieren
3. Intel deinstallieren (Fn-F4 drücken, falls schwarzer Bildschirm auftritt, anschließend wieder aufwecken.) => sollte dann als Basic Display Adapter aufgeführt sein, da Richtlinie (s. Punkt 1) deaktiviert wurde.
4. Schauen, ob die ATI als Videocontroller ohne Treiber im Geräte-Manager drin steht. Ggf. den Basic Display Adapter Treiber deinstallieren. Falls Windows Letzteren sofort wieder installiert, Richtlinie entsprechend für die ATI wieder aktivieren (Hardware-IDs müssen neu eingegeben werden.)
5. Manuelle Installation des Sw-Treibers für die Intel-GPU: W76A_INF Verzeichnis auswählen, etc.. - Die ATI sollte bei der Installation des SW-Treibers für die Intel-GPU automatisch mitinstalliert werden (, wahrscheinlich durch entsprechende Anweisungen der INF-Datei).
6. Neustart
7. Kontrollieren, ob die ATI mitinstalliert wurde und keinen Code 31 aufweist.
8. Kontrollieren, ob IGfxUI-Symbol im Tray erschienen ist. Sofern das CCC noch installiert ist, sollte auch das ATI Tray-Symbol da sein.
9. Switchen

und nach dem switchen auf die ATI jedes mal alles Klitzeklein ist, was auch nicxht unter Windows einzustallen geht ( war bei mir ausgegraut DPI Einstellung.)
Bei mir bleibt alles gleich groß, also Desktopsymbole, Taskleiste usw.. Die native Auflösung des Displays wird mit beiden GPUs verwendet oder meinst du was ganz anderes?
 
Hallo,
habe ja ein Backup vom ganz frischen Cleaninstall, und kann es damit nochmals beim W500 testen, müsste ja ebenfalls gehen, da normalerweise auch der ATI mob. Radeon HD 3650 auf dem W500 unter Win10 läuft, auf meinen Win10 Systemen , läuft aber die FireGl, musst du nur die wuuhext.dll unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver ein - vorsetzten (-wuuhext.dll). Ansonsten funktionieren die Hotkeys nicht korrekt mit der ATI mob. Radeon HD 3650 ( 2015).
ich denke mal, dass mit der Schriftgröße etc. liegt wirklich am Herumexperimentieren beim W500, hatte auch schon hinterher mit dem AMD UNinstall Tool gewerkelt.
Auf jeden eine sehr gute Arbeit, die du dir da hast durch den Kopf gehen lassen :thumbup: .
EDIT:
habe es mit dem W500 getestet, aus Bequemlichkeitsgründen habe ich die HDD vom T500 wieder ins W500 geschoben, Neustart, der Radeon HD3650 wurde automatisch deinstalliert so dass der Videocontroller direkt im Geräteman. gezeigt wurde, dann wieder C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A _INF\C7138564.inf, SystemNeustart, warten, im DesktopKontextmenü das switchable Icon anklicken und sich freuen das man switchen kann, hier wird jetzt die ATI Mob. FireGL im Geräteman. angezeigt.
Ereignisanzeige ist OK.
Da einzige was bei mir hier, genauso wie beim T500 stört, ist wieder die klitzekleine Schrift, da muss ich dann zurückswitchen , abmelden und die größere Schrift erscheint wieder, aber nur bei der Intel !!.
Bei Joutungwu gehts ja, wie er schreibt, liegt wahrscheinlich wirklich am Herumexperimentieren beim W500 vorher, als die Updates zum ersten mal liefen mit schwarzem Bildschirm.
Für Windows Home als auch Pro würde ich beim Testen jetzt folgendermaßen vorgehen.
Cleaninstall ohne Internet, die wuuhext.dll unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver ein - vorsetzten (-wuuhext.dll), so dass Windows kein Treiber mehr über WindowsUpdate updaten kann, funktioniert bei mir 100 % seit es Windows 10 gibt.
Den Microsoft Basic Adapter Treiber über C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A _INF\C7138564.inf aktualisieren, falls der ATI Radeon FehlerCode 31 zeigt deinstll. und ihn über Videocontroller wieder aktualisieren.
Dann wie Joutungwu beschrieben hat:
1. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\VC10RTx64\vcred ist_x64\setup.exe - C++ 2010 Laufzeitumgebung x64
2. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\VC10RTx86\vcred ist_x86\setup.exe - C++ 2010 Laufzeitumgebung x86
3. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\CCC\Core-Static\ccc-core-static.msi - CCC
4. C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\PXProfile\PXPro file.msi
Neustart, Internet an damit die Windows-Features .NET Framework 3.5 das darin enthaltene .NET Framework 2.0. installiert werden, ( geht automatisch über eine Windows Meldung), wieder neustarten und switchen. Müsste nach meinen Überlegungen so gehen. Mein sauberes Cleaninstall muss ich noch testen , wegen dieser Überlegungen und der Schriftgröße.
Hier ein paar Bilder.

Highperformance GRAKA.jpg Highperformance GRAKA2.jpgHighperformance GRAKA3.jpgHotkey_PowersaveGraka.jpgPowerSave2.jpgPowerSaving GRAKA.jpgSchriftgröße.jpg

Das 4te Bild Hotkeys geht nur unter Intel, das letzte Bild ist das Schriftgröße Problem. Hoffe das noch in den Griff zu kriegen, wenigstens wie bei Joutungwu.
Und bitte bei Fehlern meinerseits melden und korrigieren, bin kein Profi !.
Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Bild ist die falsche Anzeige ausgewählt. Klick mal auf das Rechteck mit der Nummer 2, welche höchstwahrscheinlich die aktive dGPU ist, und bring die Größe auf 100 %, bzw. switch auf die iGPU und dann in den Anzeigeeinstellungen die Größe auf 100 % bringen. Bei mehreren Anzeigen muss man da immer erst auf die richtige Nummer klicken. Bei nur einer aktiven Anzeige (iGPU) wird oben kein Rechteck angezeigt. Hat mich auch mal verwirrt. :D
Vorrausgesetzt dein Problem hat nichts mit diesem Zoom Tool bzw. Hotkey Feature "ThinkPad FullScreen Magnifier", aktivierbar im iGPU Modus per Fn-Leerzeichentaste, zu tun, wenn Hotkey Features installiert sind.

Die Helligkeitsregelung hat wohl was mit den Monitoren im Gerätemanager zu tun. Man kann durch gezieltes Deaktivieren der Displays (Es werden nach dem Switch auf die dGPU zwei Monitore/Displays angezeigt) eine Regelung bei aktiver dGPU erreichen, was aber natürlich keine Lösung des Problems darstellt, da es dann unter der iGPU nicht klappt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die MS Standard PnP-Monitor Treiber oder Lenovo LCD Display Treiber (Installierbar über Treiber aktualisieren > Automatisch suchen..., wenn Windows-Update Richtlinie dies erlaubt.) installiert sind. Da ich nie Win7 mit dem Powermanager installiert hatte, funktionierte das damals mit beiden GPUs?

Und noch was: Unter C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Apps\CCC\ fndet man auch "Utility" bzw. "Utility64". Diese Komponenten sollte man nicht installieren, denn sie lassen Switchable Graphics verschwinden, so dass man ggf. mit AMD Cleanup Tool aufräumen und den Switchable Treiber nach oben beschriebenen Methoden neu installieren muss. Ein sehr blöder Nebeneffekt ist, dass die Switchable Graphics Verknüpfung auch nach der Neuinstallation nicht mehr im Desktopkontextmenü als Shell-Extension vorhanden ist. Habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man den vorherigen Zustand wiederherstellen kann. Muss was mit dem iGFxUI zu tun haben, da Switchable Graphics direkt nach entsprechender Installation dort erschienen ist, während die ergänzende Komponente des CCC noch gar nicht installiert war.
Die Installation der sonstigen CCC-Komponenten Branding (?), Help (CCC-Hilfe), Localization (Sprachen (?)), MOM-Install-Proxy (?), Skins (CCC-Aussehen) scheinen keine besonderen negativen oder positiven Effekte zu zeigen. Z.B.: Trotz installierter Help-Komponente passiert nichts, wenn man im CCC Help aufrufen möchte.
Die App PXProfile legt eine Datei namens atipblup.dat in C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\PX an, die sich mit dem Editor öffnen lässt. Darin befindet sich eine Liste mit den EXE-Dateien verschiedener Software, hauptsächlich ältere Spiele aber auch ältere Multimedia Software und Grafik-Benchmarks. Ich weiß aber immer noch nicht, was es genau damit auf sich hat, bzw. wie man dies vielleicht selbst verwenden kann.

Die entsprechenden Treiber-Komponenten erscheinen nicht als installierte Software in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren". Indem man nochmals die entsprechende MSI-Datei ausführt, kann man sie vielleicht wieder deinstallieren (oder "reparieren"), wenn es denn so klappt. Ich habe nach der Installation der CCC-Komponente "Utility" erstmal direkt mit dem AMD Cleanup Tool aufgeräumt, da ich darauf erst später kam.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann nur vom T60 und T61 im aktiven Einsatz mit Win10 und dem EM sprechen. Keine Probleme damit gehabt.
Den BSOD durch den PM beim Booten gibt es, wenn Switchable Graphics im BIOS eingestellt ist. Wenn nur eine GPU verwendet wird, gibt es nach Sir Charles82 keinen BSOD, wie er in #94 geschrieben hat.

Stress gab/gibt es nur, wenn die Lenovo Settings App zusätzlich installiert ist... Dann BSOD ole :D
Die Lenovo Settings App interferiert wohl mit dem alten PM mindestens über die jeweilige Komponente, welche die Ladeschwellen für den Akku regelbar macht. Ich nehme an, dass in beiden Fällen jeweils versucht wird, auf das Lenovo PM Device (siehe Geräte-Manager > Systemgeräte) zuzugreifen und dies bei gleichzeitigem Zugriff zu entsprechendem Konflikt führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joutungwu,
welche Dpi , Skalierung und Anordnung, hast du unter, ich sage mal dein TestSystem eingestellt, wenn du die Intel nutzt?
Schriftgröße.jpg

EDIT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für beide GPUs die gleichen Einstellungen:

Größe von Text, Apps...: 100 %
Auflösung: 1680 x 1050
Ausrichtung: Querformat
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben