T5xx (T500-550 ohne "p") Ab Windows 10 x64 geht Switchable Graphics wieder!!

@mrlightman
sorry für späte Antwort.
- Ja du hast recht: ATI geht die Helligkeitsregelung - macht mir persönlich nicht viel, das Display ist recht dunkel :)
- Zoomfunktion hatte ich garnicht installiert, da ich sie nicht nutze, kann also nichts dazu sagen.

- das ist bei mir nicht so

- ich hab noch festgestellt dass zwar "lauter"- und "leiser"-Tasten funktionieren, aber die Mute Taste nicht. Für den Verwendungszweck wofür es benutzen, ist es trotzdem i.O.

Windwos 10 Home 64bit, aktuelle Updates, weiß nicht welche Version genau

Hallo,
nimm für die Hotkeys die Version 3.80 oder 3.52, damit geht bei den T500er und W500er alles ! https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/migr-74261, ganz unten sind die old Versions.
Als Test hatte ich mir noch mal die Win10Prox64 1607 installiert, bei der geht es mal, mal geht es nicht, man müsste heraus kriegen , womit es genau zu tun hat, damit man in Zukunft nicht mehr experimentieren muss, wäre was für IT Profis. Angeblich, so bei Deskmodder gelesen, wäre die 1709 eine Finale, aber da bin ich persönlich nicht von überzeugt, wäre schade wenn vielleicht im Herbst schon eine Win10...18.0 xyz kommt und es nicht mehr geht.
Wegen der Dunkelheit die Intel immer auf 100%, so ist die ATI auch auf 100%.
Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 Pro 1803 Switchable Graphics läuft ohne Probleme

Hallo,
guuute Nachricht, habe heute die Win10 1803 x64 von Deskmodder, ( https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/24/17128-iso-esd-deutsch-english/, unten die PRO x64), installiert, switchable Graphics geht ohne Probleme praktisch sofort, musste nur einmal nach Install. des ATI Graka Treibers und Neustart, wegen dem gelben Ausrufezeichen im Geräteman. den ATI Treiber nach installieren. Das wars, Ruhezustand, Abmelden alles OK.
Win10_1803.jpg Win10-1803.jpg





Sauuuuugut ! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das zuverlässig? Kann ich bei jeder Software sagen auf welcher Grafikkarte sie laufen soll?
Die Nvidia Treiber entscheiden ja wie sie wollen, egal was der Benutzer einstellt.
 
Hallo,
Hmm, Nvidia Treiber, hast du vielleicht z.b. ein T510, damit soll es doch eh ohne Probleme gehen ?
 
Hallo,
guuute Nachricht, habe heute die Win10 1803 x64 von Deskmodder, ( https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/24/17128-iso-esd-deutsch-english/, unten die PRO x64), installiert, switchable Graphics geht ohne Probleme praktisch sofort, musste nur einmal nach Install. des ATI Graka Treibers und Neustart, wegen dem gelben Ausrufezeichen im Geräteman. den ATI Treiber nach installieren. Das wars, Ruhezustand, Abmelden alles OK.
Sauuuuugut ! :thumbup:

Treiberinstallation wie weiter oben in dem Thread beschrieben? Oder gab es eine andere Reihenfolge/Art der Installation?

Bei mir steht der Wechsel auf SSD im T400 an und dann würde ich das direkt installieren :)
 
Hallo,
habe es nochmal kurzgefasst, T500, immer neu starten wenn erforderlich.


1). ohne Internetverbindung installieren,


2). zuerst den Chipsatztreiber-Version: 9.3.0.1021 von Lenovo, Neustart.


3). Intel AMT 4.2 - Management Engine Interface, evt. Intel AMT 4.2 Management Engine (ME) Firmware und Intel AMT 4.2 - Local Manageability Service and Serial Over , bei mir beim T500 aber nicht möglich oder erforderlich.


4). den alten Powermanager Treiber, hatte hier den 1.67.10.02, Neustart,


5). Ricoh MultiCard Reader Driver, Neustart.


6). den PowerManager, habe hier den 6.66.1 genommen, wie immer, in der .ini umbenennen. Neustart, die Energieschemata habe ich von Win7 exportiert und importiert,
der ganz alte 3.67 geht aber auch, so auf der Win10 1709, da brauchte ich nichts importieren.


7). nun die Switch Graphics, noch kein Neustart, sondern wie https://www.windows-faq.de/2016/10/30/net-framework-2-0-und-3-5-unter-windows-10-installieren/ beschrieben, gings mir auch , bei der 1709 erstmals.
Mit dism /online /enable-Feature /Featurename:NetFx3 /All /Source:LAUFWERK:\sources\sxs /Limitaccess, für Laufwerk den USB Installationstick setzen.
Wichtig vor Neustart und Internetverbindung herstellen habe ich mit ExecTI,
https://winaero.com/download.php?view.1991, den HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver den
DLL Wert auf -wuuhext.dll gesetzt und belasse es auch so, wegen TreiberUpdates seitens Win10. Geht sehr bequem mit dem Tool, ( wegen Berechtigungen ). Einfach regedit.exe eintragen.


8). Neustart, switchen, abmelden anmelden, so wars bei mir jetzt bei der 1803. Aber nach Neustart war wieder im Geräteman. Das gelbe Ausrufezeichen bei der ATI Graka, deshalb habe ich dann , wie immer, über den Geräteman. nochmals den ATI Treiber aktualisiert mit C:\Drivers\Win\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A_INF\C7138564.inf, dann wieder Neustart, switchen und sich freuen.
Seit dem läuft es ohne Probleme, außer , wie immer geht die Helligkeitsregelung unter ATI nicht.
PS:
laut deskmodder kommt aber noch die

https://www.deskmodder.de/blog/2018...133-1-1803-rtm-steht-fuer-die-insider-bereit/, unten steht aber Noch als Hinweis: Wer schon die 17128 installiert hatte, bekommt die 17133 nun ganz normal über Windows Update.


Sauugut bezieht sich auf die diesmal sehr schnelle, problemlose Installation der switch Graphics, wenn ich da an die 1709 denke, da wars schon recht zeitaufwendig anfangs. Die 1803 hat neue Features und läuft bisher auf meiner alten SATA HDD recht gut.


@0xDEADC0DE
Soviel ich gelesen habe sollen die Nvidia Treiber eigentlich weniger Probleme schaffen , als die AMD., Nimm nur die Win7 Treiber und verhindere die Treiberupdates , wie ich beschrieben habe. Schau mal hier https://www.thinkscopes.com/2012/12...-graphics-mode-in-the-thinkpad-w530-and-w520/, ist doch recht gut und einfach beschrieben, ich selber habe ein W500, aber mit Intel und ATI mobility Fire Gl V5700, hier bin ich so https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2128477&viewfull=1#post2128477, vorgegangen, beim W520 sind doch unter Win10 beide Grakas aktiv, oder ?, und man konfiguriert Programme glaube ich, über das DesktopKontextmenü, also Programm X mit Nvidia oder Intel Graka ausführen per Kontextmenü. Gibt es denn beim W520 überhaupt einen Powermanager zum switchen , wie beim T500, W500 ?, ich glaube nicht.

EDIT:
alle Treiber, wie immer im Kompatibilitätsmodus Windows 7 als ADMIN ausführen. Die Benutzerkontensteuerung schalte ich immer aus und den Defender deaktiviere ich komplett.

@sarek
wenns klappt melde dich mal zurück, aber vielleicht wartest du auf die 17133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese detaillierte Anleitung ist doch mal einen Eintrag im Thinkwiki wert.

AM.
 

@sarek
wenns klappt melde dich mal zurück, aber vielleicht wartest du auf die 17133.

Erstmal Danke für die Rückmeldung! Der Aussage von AM. schließe ich mich an und würde es morgen Abend hier in einem Unterpunkt eintragen (Links zum T400/500 und W500 inklusive): http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

Ja ich wollte bis zum 10. April sprich zur 17133 warten. Allerdings habe ich eine kleine Festplatte frei und könnte mir den Spass mit der 17128 mal anschauen. Mal sehen, wie ich Karfreitag gelaunt bin :p
 
hallo zusammen,ich bin schon seit wochen an mein t400 am basteln.bin seit wochen immer an NetFx3 gescheitert,habe noch nie probleme gehabt alles richtig ein zubinden,die ati und fingerprint lasse ich über windows suchen.
egal welche lösung ich auch für NetFx3 versucht habe,ich bekomme es einfach nicht.habe schon zig vorschläge,und anweisungen von vielen foren befolgt.immer endet es mit den fehler 0x800F081F,selbst die vor geschlagende lösungen von MS scheitern.
hat vieleicht hier jemand noch ein vorschlag,wie ich da weiter komme?habe es heute mit der 1803 versucht,und wieder kein NetFx3.
 
Diese detaillierte Anleitung ist doch mal einen Eintrag im Thinkwiki wert.

AM.
Hallo,
da sollte man noch warten, ich habe immer noch das problem, was auch schon bei der 1703, 1709 vorhanden war :
Die Anzeigeauflösung habe ich auf 125 %, da mir sonst zu winzig, switche ich von ATI auf Intel, so zeigen die Desktopicons und im Explorer wieder 100% an , so dass ich mit re. Maus auf Desktop-Anzeigeeinstellungen kurz auf z. B. 100 % scrolle, ( obwohl 125 % dort steht), dann wieder auf 125 % und alles ist wieder OK.
Vielleicht könnte jemand eine BatchDatei schreiben, habe ich keinen großen Check von.
@Reini
mache es genau wie https://www.windows-faq.de/2016/10/30/net-framework-2-0-und-3-5-unter-windows-10-installieren/ , geht ohne Probleme zu 100 %, nur halt den USB Installationstick für Laufwerk setzen.
 
Die Anzeigeauflösung habe ich auf 125 %, da mir sonst zu winzig, switche ich von ATI auf Intel, so zeigen die Desktopicons und im Explorer wieder 100% an , so dass ich mit re. Maus auf Desktop-Anzeigeeinstellungen kurz auf z. B. 100 % scrolle, ( obwohl 125 % dort steht), dann wieder auf 125 % und alles ist wieder OK.

Hallo mrlightman,
habe das mal am T500 ausprobiert. (Ursprüngliches Display, Lenovo Monitor Treiber und derzeit Intel-Komponente des Switchable Treibers für die Intel-GPU und Catalyst 13.4 für die ATI-GPU, ohne Powermanager) Es funktioniert hier einwandfrei, wobei es eine deutliche Auffälligkeit gibt: Wenn von der ATI auf Intel geswitched wird, dann wird kurz die 100 %ige Skalierung angezeigt, dann aber sofort automatisch auf 125 % gesetzt. Umgekehrt bleibt die 125 % Skalierung während des Wechsels (Intel -> ATI) immer bestehen.
Du könntest versuchen, eine "Benutzerdefinierte Skalierung" von 125 % für die jeweiligen GPUs zu setzen. Findest du in hellblauer Schrift unter dem Dropdownmenu für den Skalierungsfaktor. Vielleicht hilft das? Mehr fällt mir dazu momentan leider nicht ein.

Gruß
Joutungwu

PS: Die Skalierung bitte nicht mit Anzeigeauflösung verwechseln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe die Ursache für dein Problem gefunden. Gut, dass du so viele Screenshots gepostest hast! :thumbup:

Auf einem deiner Bilder ist die Skalierungseinstellung für die Intel-GPU im iGfxUI unter Allgemeine Einstellungen "Seitenverhältnis beibehalten". Das habe ich dann auch mal bei mir eingestellt und bekam darauf das gleiche Problem. Unverständlicherweise stellt sich die Einstellung bei mir jedoch immer auf "Vollbild skalieren" zurück, egal, was ich anklicke. Trotzdem musste ich die Änderung der Einstellung bestätigen. Naja, jedenfalls muss sich dabei etwas getan haben, sonst hätte ich dein Problem nicht ebenfalls bekommen. Nun konnte ich dies nicht durch Anklicken von "Vollbild skalieren" rückgängig machen, sondern musste auf "Bild zentrieren" gehen. Auch hier musste ich bestätigen. Dabei hat sich dann sofort die Skalierung der Fenster auf 125 % geändert und es funktioniert wieder automatisch, so wie es sein sollte. Probier jetzt auch mal aus, "Bild zentrieren" auszuwählen und bestätige die Änderung! Vielleich klappt es dann bei dir? Falls nicht, versuche mal mit diesen Einstellungen rumzuspielen!

PS: Während das Problem auftritt, verbleiben die Fenster und der Desktop bei 100 %, aber das Fenster Anzeigeneinstellungen (Einstellungen App) wurde in 125 % skaliert. Muss man nicht verstehen. :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und nochmals mehrmals saaauuuugut, der Tipp mit der benutzerdef. Skalierung ist die Lösung, zuerst blieb der Bildschirm nach switchen von ATI auf Intel schwarz, dann nach Neustart geht es plötzlich ohne Probleme beim W500, hier teste ich gerade und zwar ( deshalb mehrmals saugut), habe ich ein Backup vom T500 auf W500 recoverd, dann erst mal Windows rödeln lassen ( Geräte werden vorbereitet...), das wichtigste überprüft, Windows bleibt mit verknüpften MS Konto digital aktiviert!!. Nun wieder switchen, funktioniert, nach Neustart aber wieder gelbes Ausrufezeichen im Geräteman., die ATI mob. FireGL, wie üblich nachinstall. Neustart und sich wieder freuen.
Werde nachher Joutungwu´s Tipp auf dem T500 testen. Aber schon seltsam gut, wie sich die 1803 verhält.
PS:
habe bei deskmodder nochmal nachgefragt, Moderator moinmoin bestätigte, dass ich mir mit der 17128.1 keine Sorgen machen muss, die 17133 kommt als normales Update.
Zu erwähnen sei noch , dass die Hotkeys, ich habe wieder die 3.80 genommen, ( entpacken und setup wie immer als Admin im Komp-Mod. Win7 install.), ebenfalls funktionieren.

EDIT :
Funktioniert einwandfrei auch beim T500, nochmal EDIT:, nach nächstem Neustart gings wieder nicht, habe jetzt wie Joutungwu scheibt, über die Intel das Seitenverhältnis auf Vollbild gestellt, seit dem wechselt beim switch von ATI auf Intel die Anzeige wirklich erst auf 100, dann aber auf 125 %, :confused:, echt irre, aber funktioniert auch noch nach mehreren Neustarts, obwohl in der Intel wieder Seitemverhältnis beibehalten steht. Hauptsache es geht.

Gruß mrlightman:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da sollte man noch warten, ich habe immer noch das problem, was auch schon bei der 1703, 1709 vorhanden war :
Die Anzeigeauflösung habe ich auf 125 %, da mir sonst zu winzig, switche ich von ATI auf Intel, so zeigen die Desktopicons und im Explorer wieder 100% an , so dass ich mit re. Maus auf Desktop-Anzeigeeinstellungen kurz auf z. B. 100 % scrolle, ( obwohl 125 % dort steht), dann wieder auf 125 % und alles ist wieder OK.
Vielleicht könnte jemand eine BatchDatei schreiben, habe ich keinen großen Check von.
@Reini
mache es genau wie https://www.windows-faq.de/2016/10/30/net-framework-2-0-und-3-5-unter-windows-10-installieren/ , geht ohne Probleme zu 100 %, nur halt den USB Installationstick für Laufwerk setzen.

das ist ja das problem,der usb stick.habe mir das windowstoll runter gezogen,aber beim schreiben/einlesen aufn stick bricht es immer ab.somit habe ich keine iso oder install dvd aufn stick.und ich weiß noch nicht mal,ob der t400 auf usb bootet.komme nicht ins bios,weil ich den notebook mal vor jahren ersteigert habe von ne firma.muß wohl ein passwort drauf gewesen sein,auch auf der festplatte.habe dies umgangen in den ich ne neue festplatte rin gemacht habe.jetzt zum problem,ich habe ja die iso und dvd von der 1703.werde mal beide aufn stick ziehen und dein vorschlag probieren.von festplatte oder dvd laufwerk hat es so auch nicht geklappt.hatte das schon zig mal probiert.
 
mann mann,mit usb geht es auch nicht.zum kotzen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mann mann,mit usb geht es auch nicht.zum kotzen

alles klar,habe netFx3 drauf.der fehler war ganz einfach,und auf der seite wie man vorgeht nicht ersichtlich.erst nach dem ich oben nochmal die DISM befehle durch gelesen hatte,ist mir auf gefallen das da leerzeichen sein müssen.habe die erst erkannt,als ich die brille rauskrammte.nun läuft alles super super saugut!ich versteh nicht was ihr mit den 125% meint,ich habe alles auf 100% stehen und so bleibt es auch stehen.egal wie oft ich dir grafigkarte wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und noch eine gute Osternachricht, gestern habe ich die 17.133.1 von hier https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/28/17133-iso-esd-deutsch-english/#comment-68851 per InplaceUpgrade über die 17128 gejubelt, nachdem ich wieder einiges neu einstellen und den Powerman neu installieren musste, kann ich sagen , es funktioniert Gott sei Dank alles wie bei der 17128 einwandfrei, hätte aber vom Zeitaufwand doch direkt eine Cleaninstall durchführen können, da ich die 17128 ja erst am 26. März instll. War noch nicht viel an Software, Apps und eigenen Daten vorhanden.
@Joutungwu
exzellent wie analytisch du vorgehst, der Tipp mit dem Vollbild in der Intel einstellen ist echt klasse, ich hatte lediglich mal die Grakaeigenschften der Intel aufgerufen, um zu schauen ob es funktioniert. Bei der ATI hatte ich es bemerkt, ( steht immer drin zentriert), nur da bringt die Umstellung auf Vollbild gar nichts.


Na dann


Beste Ostergrüße und fleißiges Installieren

mrlightman
 
@0xDEADC0DE
Soviel ich gelesen habe sollen die Nvidia Treiber eigentlich weniger Probleme schaffen , als die AMD., Nimm nur die Win7 Treiber und verhindere die Treiberupdates , wie ich beschrieben habe. Schau mal hier https://www.thinkscopes.com/2012/12...-graphics-mode-in-the-thinkpad-w530-and-w520/, ist doch recht gut und einfach beschrieben, ich selber habe ein W500, aber mit Intel und ATI mobility Fire Gl V5700, hier bin ich so https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2128477&viewfull=1#post2128477, vorgegangen, beim W520 sind doch unter Win10 beide Grakas aktiv, oder ?, und man konfiguriert Programme glaube ich, über das DesktopKontextmenü, also Programm X mit Nvidia oder Intel Graka ausführen per Kontextmenü. Gibt es denn beim W520 überhaupt einen Powermanager zum switchen , wie beim T500, W500 ?, ich glaube nicht.

Das interessiert leider Nvidia nicht. Der Treiber meint es besser zu wissen und lässt die Programme auf der Nvidia laufen.
Da gibt es jahrealte Beschwerden darüber bei Nvidia, aber es interessiert sie nicht.

Danke für ganzen restlichen Infos. Ich werde es sehr bald testen.

Ach ja, zu deinem Link. Im BIOS die Grafik auf Intern stellen bringt leider nichts weil dann keine Bildschirme an der Dockingstation funktionieren.
 
@0xDEADC0DE

die Thinkscopes ist schlecht erreichbar, aber schau mal das Videohttps://www.youtube.com/watch?v=Q1SUbjzyTAY.[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
@mrlightman
Vielen Dank für dein Hilfe, aber das Video zeigt eigentlich keine Lösung sondern nur wie man es noch schlimmer macht. Er schaltet da die interne Grafikkarte ab und lässt alles über Nvidia laufen. Das ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben