T5xx (T500-550 ohne "p") Ab Windows 10 x64 geht Switchable Graphics wieder!!

Wofür der Aufwand? Einfach direkt clean installieren und mit dem Windows 7/8/8.1 Key direkt aktivieren. Ohne vorher ein nerviges Upgrade durchzuführen.

Ups.. Das Warum vergessen...
Ich hab Win7 via Slic Key und Zertifikat aktiviert... Folglich muss ich um 10 da zu erhalten aus 7 upgraden.. Betrifft zwar auch nur die wenigsten aber das ist ein möglicher Grund das Upgrade fahren zu müssen. Aber sonst bevorzuge ich auch die einfache Keymethode :)
 
Da man in der Regel auf dem Gerät, was mit SLIC aktiviert ist, auch noch einen Key kleben hat und dieser Key auch nicht gleichzeitig auf einem anderen Gerät aktiv sein darf, entfällt das in der Regel auch. Dann nimmt man nämlich den Key für Win10 anstatt SLIC ;)
 
7. (Edit) ich vergaß: Alle W7 Wiederherstellungspunkte werden ohne Nachfrage gelöscht!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wofür der Aufwand? Einfach direkt clean installieren und mit dem Windows 7/8/8.1 Key direkt aktivieren. Ohne vorher ein nerviges Upgrade durchzuführen.


ja - wozu den Aufwand? deswegen: alle Mühsam eingerichteten Programme, Zugänge, Keys (teilweise Deaktivierung vorher Aktivierung nachher, teilweise können Programme nicht wieder aktiviert werden... (Negativbeispiel Nuance-die vergeben teilweise unterschiedliche Harware IDs schon bei Einstecken in die Dock!), Server, Proxies, Kennwörter, Pfadanpassungen..... zudem verspricht ja MS "alles kein Problem" :facepalm:

Deswegen dachte ich, Versuch macht kluch... ->Gescheitert!
 
Da man in der Regel auf dem Gerät, was mit SLIC aktiviert ist, auch noch einen Key kleben hat und dieser Key auch nicht gleichzeitig auf einem anderen Gerät aktiv sein darf, entfällt das in der Regel auch. Dann nimmt man nämlich den Key für Win10 anstatt SLIC ;)


Wenn man aber nichts mehr anderes hat außer Zertifikat und Bios-Slic (siehe hier), wird es schwer nen Key der auf dem Gerät kleben "sollte" zu suchen :p Ich weiß aber wie es gemeint ist! Nur sowas kann ich aus dem genannten Grund nicht machen, da mir der entsprechende Schlüssel fehlt und ich "nur" die Installation + Backup auf Stick habe :)
Und ein Windows10-Schlüssel hat das T500 nicht im Bios hinterlegt :)

Hab für den "speziellen Vorgang" ja die Platte geklont, das Upgrade gefahren und wieder platt gemacht! Hauptsache Win10 ist auf das Board/die Lizenz registriert :D


Der Rest ist mit meinem Wust an Win7 und 8.1 Keys (Studentenlizenzen) gefüttert worden... Jetzt hab ich auf 2 USB-Sticks eine Tabelle, wo ich was mit welchem Key installiert hab-.- :D
 
Wenn man aber nichts mehr anderes hat außer Zertifikat und Bios-Slic (siehe hier), wird es schwer nen Key der auf dem Gerät kleben "sollte" zu suchen :p
Streng genommen hast du dann aber auch keine gültige Lizenz (mehr). Zwar funktioniert das über SLIC + Zertifikat, genau genommen "erschleichst" du dir aber so eine Lizenz, die du nicht (mehr) hast, wenn der Key fehlt.

Ich kenne das Problem aber auch, gerade beim T500 ist der Key, weil er ja auf der Unterseite des Gerätes klebt, oft nicht mehr lesbar...
 
es wird kurios: nach dem zurückspielen des ursprünglichen Images des W7x64 auf das T400 ohne weitere bewusste Aktivitäten stehen im Geräte-Manager auf einmal beide Grafikkarten untereinander. Was ist denn da passiert? Kann an da jetzt auch beide parallel nutzen.
Diese Anomalie hatte ich versucht über Jahre herzustellen, es war mir nie gelungen. Und jetzt wo das Teil nur noch Zweitrechner ist, so was! Unfassbar :confused: ;-)
 

Anhänge

  • ATI+INTEL.JPG
    ATI+INTEL.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 19
Hmm ich war der Meinung, dass bei mir immer beide im Gerätemanager auftauchen, wenn switchable graphics aktiv ist und auf der ATI-Karte steht.
Beide gleichzeitig nutzen zu können habe ich aber auch nur mal mit einem selbst modifizierten Treiber unter Vista geschafft und später nie wieder reproduzieren können ^^
 
hmm, ich bin (ohne Neuinstallation) ans Upgrade herangegangen nach >> dieser Anleitung << aber leider bekomme ich, wenn ich im BIOS auf "Switchable Graphics" umstelle, einen BSOD mit "Kernel Security Check Failure". Intel alleine geht, AMD alleine geht, Switchable leider nicht.

Muß mich noch näher damit beschäftigen, was es da hat... :-\
 
Hallo,
mir ist diese Anleitung auch bekannt, habe sie aber nicht ausprobiert. Bedenke, dass in Punkt 3 einfach nur geschrieben wird, dass man Windows 10 installieren soll. Und zwar ohne Internetverbindung, so dass keine Windows Updates die Installation des Power Managers kaputt machen. Der Blog stammt jedoch aus dem Februar. Wenn man jetzt aktuell mit dem Windows 10 Media Creation Tool sich ein aktuelles Installationsmedium erstellt hat, könnten diese problematischen Updates bereits drauf sein.
Die Installation vom Power Manager habe ich vor kurzem ebenfalls versucht. Wenn man dies durch Umbenennung in der entschprechenden INI-Datei geschafft hat kommt es nach dem Neustart zum BSOD. Der Power Manager wird wahrscheinlich auch bei dir das Problem sein. Er ist wohl leider nicht mit einem aktuellen Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, switchable graphics zum Laufen zu bekommen, leider alles ohne Erfolg. Daher switche ich jetzt auch nur per BIOS im Bedarfsfall.

Wenn man die ATI GPU im Akkubetrieb benutzen möchte, sollte man das entsprechende Catalyst Control Center installieren. Dadurch kann man die Stromspareinstellung "Power Play" benutzen, welche dann im CCC oder in den erweiterten Energieoptionen der Systemsteuerung zur Verfügung steht. Diese Funktion bewirkt eine Halbierung der GPU Taktfrequenz. Bei meiner Mobility HD 3650 reduziert sich so der Takt von 600 MHz auf 300 MHz, was man z.B. mit GPU-Z auslesen kann. Dabei nicht vergessen: Wurde im BIOS switchable graphics ausgewählt, dann stehen beide GPUs im Gerätemanager und auch GPU-Z erkennt beide. Deshalb die richtige GPU im GPU-Z Fenster unten links auswählen, dann auf Sensors klicken, um den aktuellen GPU Takt nachzuschauen.
Zunächst werden von Windows 10 die aktuellsten Grafiktreiber für beide GPUs installiert. Das CCC 13.4 einfach drüber zu installieren hat bei mir nicht funktioniert. Das CCC konnte darauf nicht gestartet werden. Meine erfolgreiche Vorgehensweise war die folgende:
1. Alle Windows Updates inklusive Grafiktreiber installieren lassen. Dabei kann es passieren, dass der Bildschirm schwarz wird und auch bleibt. Dies kann man jedoch, zumindest bei meinem T500, durch runterfahren in den Standby (Fn + F4 drücken für S3) und anschließender Betätigung der Fn-Taste zum Aufwachen beheben. Das Bild erscheint dann wieder und es kann weiter gehen.
2. Mit dem AMD Cleanup Tool den AMD Treiber deinstallieren. Darauf benutzt Windows den eigenen generischen Treiber ("Basic Graphic Adapter" o.ä.) und die GPU wird deaktiviert.
3. Jetzt die entsprechenden AMD/ATI Treiber, im Fall der Mobility HD 3650 z. B. das CCC 13.4, installieren. Das Installationsprotokoll sollte nun auch keine Warnungen mehr anzeigen im Gegensatz zum Versuch, das CCC einfach drüber zu installieren!
4. Per Windows Update wieder den aktuellen AMD Treiber installieren lassen. Das CCC funktioniert dann mit diesem einwandfrei.
5. Den Laptop neu starten, damit man die Powerplay Optionen benutzen kann.

Joutungwu

Nachtrag: Ist im BIOS "switchable graphics" aktiv, dann ercheinen im Gerätemanager neben den zwei Grafikkarten unter der Kategorie Monitore ebenfalls zwei Stück, für jede GraKa einer (siehe unter Eigenschaften > Allgemein > Speicherort). Die Treiber für diese Monitore bzw. Anzeigen kann man im Gerätemanager automatisch aktualisieren. Diese heißen dann bei mir "LCD 1680x 1050" (vorher "Standard Monitor-Treiber"). Treiberanbieter ist Lenovo (vorher Microsoft), Treiberdatum ist 17.11.2015 und Treiberversion ist 6.2.0.0. Über Einstellungen-App > Update (Windows-Update) werden die Monitortreiber jedoch nicht aktualisiert. Für die GraKa-Treiber verhält es sich ja genau umgekehrt. Das nur am Rande.
Interessant war eine andere Sache: Ist die Intel-GPU aktiv, kann man sie über Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Bildschirmauflösung (Auflösung ändern) auf die AMD-GPU umstellen indem man unter "Mehrere Anzeigen" einstellt, dass der Desktop nur auf der anderen Anzeige (bei mir Anzeige 2) angezeigt werden soll. Bildschirm wird kurz schwarz und man erhält anschließend das Bild der AMD-GPU. Aber von der AMD-GPU auf die Intel-GPU zurück funktioniert nicht. Der Bildschirm bleibt 15 s schwarz und wird danach wieder über die AMD-GPU ausgegeben. Versucht man das gleiche im CCC 13.4, kommt, nachdem man die Abfrage zur Änderung bestätigt hat, eine Windows-Meldung, dass man nun die stromsparende GraKa verwendet, aber der Monitor wir nicht einmal schwarz und der GPU-Status im CCC bleibt unverändert auf der leistungsstarken GPU.
Noch eine Sache: Offenbar funktioniert die OS-Erkennung für switchable graphics mit Windows 10. Allerdings muss man dafür nochmal ins BIOS rein und die veränderte Einstellung speichern, damit es funktioniert. Was diese Einstellung so überhaupt bringen soll, erschließt sich mir nicht.
 
sry, komm erst jetzt zum Antworten: Avast Free in der neuesten Version. Du meinst, der blockiert da?
 
Bitte die Meldungen des Systems lesen.
Einer von den Moderatoren muss den Beitrag freischalten, da im Beitrag drei Verlinkungen sind. Aus Gründen des Spam-Verhinderung ist das so eingestellt.
Einfach abwarten und lesen, was die Software so anbietet.
 
Also, ich habe auf etlichen TP-Systemen den Power-Manager durch Kopieren der Setup.exe und Ausführen im Kompabilitätsmodus zum Laufen bekommen, teilweise auch parallel zum neuen Tool von Lenovo... hat bei mir allerdings nie einen BSOD ausgelöst. Ich nehme zur Kenntnis, dass das mit der Switchable nur bei Neuinstallation irgendwie läuft und nicht beim Upgrade.

Ad BIOS: stelle ich im Bios auf eingebaute Grafik --> fährt hoch, ATI-Grafik --> fährt hoch, Switchable Grafik --> versucht hochzufahren, danach BSOS wegen dem Kernel (und zwar sowohl bei eingeschalteter Erkennung durch das OS als auch bei ausgeschalteter Erkennung).

Sehr strange das Ganze... kann übrigens auch NET 3.5 nicht installieren, hab den vollen Installer heruntergeladen, versuche ihn zu starten und da tut sich... nix.
 
kann übrigens auch NET 3.5 nicht installieren, hab den vollen Installer heruntergeladen, versuche ihn zu starten und da tut sich... nix.
Im Windows 10 wird .net 3.5 nicht über den Installer installiert, sondern über "Windows Features hinzufügen" in der Systemsteuerung.
 
Ad BIOS: stelle ich im Bios auf eingebaute Grafik --> fährt hoch, ATI-Grafik --> fährt hoch, Switchable Grafik --> versucht hochzufahren, danach BSOS wegen dem Kernel (und zwar sowohl bei eingeschalteter Erkennung durch das OS als auch bei ausgeschalteter Erkennung).
Interessant zu wissen! Wie gesagt, den BSOD kann ich bestätigen, sobald der Power Manager installiert und mit switchable graphics im BIOS neu gestartet wurde. Auf die Idee, im BIOS nur eine GPU einzustellen und dann mit installiertem PM hochzufahren, bin ich leider nicht gekommen, da ich den Power Manager nur wegen der Switch-Möglichkeit installiert hatte.
 
Bei mir kommt der Powermanager auch wegen der Akkuwartungsfunktion wieder drauf... alles andere ist ja leider sehr beschnitten.

NET 3.5 war bereits installiert (wohl logisch nach einem Upgrade), daran können die nicht-funktionierenden Grafiktreiber nicht kranken... jetzt bliebe nur die Deinstallation von Avast als möglicher Auslöser für den BSOD... ansonsten ist wohl anzuerkennen, dass bei MANCHEN das mit der Switchable Grafik geht, und bei anderen eben nicht.
 
jetzt bliebe nur die Deinstallation von Avast als möglicher Auslöser für den BSOD...
Also, wenn Windows 10 mit Power Manager nur dann hochfährt und läuft, wenn im BIOS nur eine GPU ausgewählt ist, ist es dann nicht ziemlich naheliegend, dass der BSOD durch den PM in Zusammenhang mit der Switchable Graphics Funktion verursacht wird? Wieso sollte der Virenscanner überhaupt damit zu tun haben? :confused:

ansonsten ist wohl anzuerkennen, dass bei MANCHEN das mit der Switchable Grafik geht, und bei anderen eben nicht.
Bei wem klappt die Funktion denn mit aktuellem Windows 10 und wie? Habe ich da was überlesen? :confused:
 
Habe mich nochmal mit der Sache beschäftigt. Der Switch scheint per Gerätemanager zu funktionieren. Falls dies tatsächlich eine brauchbare Lösung darstellt, dann wäre diese so naheliegend, dass es schon fast peinlich ist.:unsure:
Damit die Sache möglichst nachvollziehbar ist, hier meine Konfiguration:

BIOS:
------
Default Primary Video Device: [PCI Express] (ATI-Grafik)
Graphics Device: [Switchable Graphics]
OS Detection for Switchable Graphics: [Enabled]

Treiber:
--------
ATI-Grafiktreiber durch Windows 10 Update sowie CCC 13.4. Installation wie hier beschrieben.
Intel-Grafiktreiber durch Windows 10 Update. Nebenbei gibt Intel hier an, dass der Switch mit den generischen Intel Treibern prinzipiell möglich ist, jedoch nicht mit jedem Gerät.
Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1030. Da der Chipsatztreiber im Intel Downloadcenter immer mit angezeigt wird, wenn man nach "Graphics Drivers for Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family" sucht, habe ich ihn mal mitinstalliert. Vielleicht hat er auch mit der Switch-Funktion zu tun. Ob der Switch auch ohne, also mit den von Windows 10 installierten Chipsatztreibern klappen würde, habe ich nicht weiter verifiziert.

OS:
----
Windows 10 Pro 64 Bit, derzeit aktueller Stand (Anniversary Update 1607).

Mit dieser Konfiguration wird das Bild zunächst über die primäre Grafikkarte (hier: ATI-Grafik) ausgegeben. Siehe Windows 10 Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > "Adaptereigenschaften anzeigen". Wichtig: Entsprechende Anzeige ggf. anklicken. Die aktive Anzeige, bei mir Nr. 2, muss blau sein, sonst kommt nichts, wenn man auf Adaptereigenschaften klickt. Der Switch lässt sich nun ausführen, indem man die ATI Grafik (Ist nach BIOS-Einstellung die Primäre.) im Gerätemanager deaktiviert. Bildschirm wird kurz schwarz, flackert evt. etwas und siehe da: Die erweiterten Anzeigeeinstellungen zeigen nur noch Nr. 1 an, welche der Intel-Grafik entspricht (siehe "Adaptereigenschaften anzeigen"). Um das Bild wieder über die ATI-Grafik anzuzeigen, die ATI-Grafik im Gerätemanager wieder aktivieren. Bildschirm wird wieder kurz schwarz, flackert einmal kurz und anschließend zeigen die erweiterten Anzeigeeinstellungen wieder Anzeige Nr. 2 an. Draufgeklickt (muss blau sein) und anschließend auf "Adaptereinstellungen anzeigen" zeigt, dass die ATI Grafik wieder aktiv ist. :thumbsup:

Ich würde also vorsichtig behaupten, dass der Switch auf diese Weise funktioniert. Nach AMD ist es normal, dass beide Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden, sofern die leistungsstarke GPU aktiv ist. Ist die energiesparende GPU aktiv, wird nur diese im Gerätemanager angezeigt. Wie gesagt, mit dem CCC selbst funktioniert es nicht. Wenn also die leistungsstarke GPU per Gerätemanager deaktiviert ist, würde dies vielleicht den Ausführungen von AMD entsprechen.

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden, die Funktionalität des alten Power Managers bzw. des CCC zu kopieren, sprich das Deaktivieren/Aktivieren der primären GPU per Fn + F3 (oder einem beliebigen anderen Hotkey) ermöglichen und vielleicht sogar einen automatischen Switch, wenn auf Akkubetrieb bzw. auf Netzbetrieb umgestellt wird. Vielleicht geht sowas mit Eventghost oder mit der Windows Aufgabenplanung oder per Skript? Mit sowas kenne ich mich leider zu wenig aus. :crying:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben