T5xx (T500-550 ohne "p") Ab Windows 10 x64 geht Switchable Graphics wieder!!

Habe nun nochmal probiert mit der ATI in den Ruhezustand zu gehen und wieder zu starten und siehe da, nun funktioniert das. Habe eigentlich nix geändert. Musste nur mal länger warten bis ein Bild kam.

Zudem ist mir aufgefallen, wenn die ATI aktiviert ist habe ich unter rechter Maustaste -> Anzeigeneinstellungen 2 Monitore zur Auswahl. Des weiteren ist das Lenovo Display auch 2 mal im Gerätemanager installiert, einmal mit dem Intel und das andere mal mit dem ATI Treiber.
Kann es sein, dass die Intel Grafik garnicht abgeschaltet wird wenn die ATI aktiviert wird?
Denke es liegt hier auch an dem ATI Lenovo Display Treiber, dass die Helligkeit nicht reguliert werden kann.
 
Kann es sein, dass die Intel Grafik garnicht abgeschaltet wird wenn die ATI aktiviert wird?
Das Gefühl hatte ich schon mal - weiß gerade nicht mehr, ob es unter Vista oder 7 war. Da tauchten bei mir im Geräte-Manager auch immer beide Karten auf, sobald man auf die ATI geswitcht hatte. Vorteil war, dass man mit manchen buggy-Treiberversionen auch tatsächlich beide Karten nutzen und damit mehr Monitore gleichzeitig nutzen konnte. Zumindest diese Sache mit mehreren Monitoren hab ich aber mit neueren Treiberversionen nicht wieder geschafft.
 
Ja der Gedanke mit 2 Monitoren an der Dock plus internem Display kam mir auch schon.

Vorhin funktionierte dann irgendwann nach mehrmaligem Umschalten das umschalten der Grafik auch nicht mehr. Habe nun mal per Hand die ATI aktiviert und dann die Intel deaktiviert, zudem auch das 2 Display im Gerätemanager deaktiviert. Daruch habe ich zwar noch keine Funktion auf die Helligkeitsregelung , aber der Balken dazu erscheint wieder und geht auch rauf und runter nur fehlt da scheinbar die Verbindung zum richtigen Dipslay des Gerätemanagers.

Kann hier vielleicht jemand richtig programmieren und eine kleine Datei schreiben die die Grafikkarten wie oben beschrieben de- bzw. aktivieren kann im Gerätemanager. Das ganze am besten in die Autostart legen und mit der blauen Leenovo Taste verbinden. Reicht da vielleicht eine batch datei. Dann könnte man sich den Energiemanager auch komlett sparen.
 
Hinter der switchable graphics steckt aber nicht nur ein Deaktvieren/Aktivieren der jeweiligen Grafikkarte, dahinter steckt auch noch ein Multiplexer auf dem Mainboard, der die jeweiligen Anschlüsse der Grafikkarte zu den jeweiligen Ausgängen routet.
 
Ja aber genau das scheint ja nicht mehr zu funktionieren, denn sonst gäb es ja nicht die 2 displays im Geräte manager. und in der Dock hatte ich ja auch Probleme , muss ich nun mal mit dem 1511 update nochmal testen.
 
Da mir die improvisierte Lösung mit der Switchable ATI doch sehr auf den Senkel ging, habe ich mich nun dazu entschlossen ausschließlich die ATI Karte zu verwenden. Positiv dabei ist, das 1. die Helligkeitsregelung des internen Display problemlos funktioniert 2. habe ich keine Probleme mit der Dockinstation. 3. es sind nicht beide Karten Aktiv.
Negativ daran ist halt das vermehrt der Lüfter lauft und die erhöhte Leistungsaufnahme, aber mit 9 Zellen Akku + Ultrabayakku ist der Energieverbrauch hinnehmbar. Zudem brauche ich die ATI in der Docking ohnehin, denn daran ist ein WQHD Display angeschlossen welches nur mit der 3470 funktioniert. Aber auch nur mit der ATI kann man das T400 nicht aus dem Schlaf holen, es muss also immer richtig hoch und runtergefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auch beim v1511 Threshold 2 Problem angelangt und war total happy, dass ich hier diesen Trick mit dem umbenennen des PowerManagers in der *.ini gefunden habe. Es schien eigentlich alles danach super zu laufen. Switchen lief und auch sonst alles top, bis das Display nach einer Weile zum Energiesparen ausgeschaltet wurde... Denn danach krieg ich den nimmer an. Ich kann nur noch einen Hard-Power-Off per langem Druck auf den Powerbutton des Thinkpads machen, damit mein W500 neustartet und wieder eine Anzeige hat. Das gleiche passiert folglich auch, wenn ich im Lenovo Powermanager auf "Bildschirm Ausschalten" drücke... Das Display geht aus und nie wieder an. Ich sehe an den StatusLeds, dass die HDD/SDD läuft und der Rechner soweit auch reagiert, aber es gibt einfach keine Anzeige. Hat einer ähnliche Probleme bzw. eine Lösung dafür gefunden?
 
Hallo,

so ist es leider auch bei mir beim w500 und t500 , also entweder im Bios auf discrete graphics schalten und nur die ATI nutzen oder Win10 v.10240, Win8.1 oder besser noch das perfekte Win7 wieder nutzen. Glaube nicht , das es noch eine Lösung dazu geben wird.
 
Also ich bin bisher ja einfach bei der ATI Geblieben und so wird es auch weiter sein. Nun wollte ich gern den PowerManager Deinstallieren , doch da scheint so nicht mehr möglich zu sein. Die Deinstallation über das Windows System der Apps funktioniert hier nicht, da kommt dann"kannn auf diesem System nicht ausgeführt werden" . Habe aber keine direkte exe zum deinstallieren gefunden und auch keine Konfigurationsdatei in der man die App wieder umbenennen muss. Das liegt doch wahrscheinlich an der umgangen Installationssperre. Einfach löschen will ich den Installordner auch nicht. Und als Windows mit Version 1511 den Energiemanager deinstalliert hat gab es beim start immer eine Fehlermeldung, es fehle eine DLL oder so
 
Hallo,

das gleiche stellte ich fest , als ich ebenfalls was neues testen wollte und den Powerman deinstallierte, den ich übrigens mit RevoUninstaller von Chip.de zwangsdeinstallierte, diese PMundsoweiter.dll habe ich dann mit z.b. Regseeker gesucht und in der Registry gelöscht. Einzig übrig blieben die Reste der Powerman Symbole unter Energioptionen, wobei die Symbole keine Symbole waren sondern Einträge in etwa ..@Power...dll, störten aber wohl nicht weiter,
da aber wieder nichts gescheites heraus kam bei meinen neuen Tests nutze ich zur Zeit wieder Windows7.
Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir das Win10v1511 backup zurückgespielt und mir im Gerätemanager mal die Treiber auf Aktualität angesehen, dabei fiel mir auf dass der Sata AHCI Treiber der Standard war von MS Baujahr 2006 und mir fiel ein dass ich bei Version 10240 damals diesen Sata installierte http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds034629 , und das System wie gehabt immer mit der Intel Graka startet.
Wenn ich dann in den Ruhezustand wechselte , das System weckte, so wechselte dass System eigenständig zur ATI Graka, danach konnte ich ohne Probleme in den Ruhezustand gehen und mit Desktop Anzeige wieder das T500 und W500 wecken.
Genau diesen Sata AHCI habe ich jetzt seit ca. 1Woche auf dem W500 mit Win10v.1511 installiert. Das System wechselt genauso selbständig in den ATI Graka Modus und aus dem Ruhezustand kann ich bis jetzt ohne Probleme den Desktop wieder aufrufen und muss nicht mehr wie vorher aufgrund des schwarzen Bildschirmes den Laptop herunterfahren.
Den Treiber habe ich manuell über den Geräteman. installiert unter IDE ATA ATAPI Controller und diesen bei der Auswahl gewählt : Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller.
Während des selbständigen Switchens erscheint bei mir im Netzwerksymbol und Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz , ganz kurz der schwarze Bildschirm, danach ist alles OK.
Weiterhin habe ich getestet, dass, wenn ich nach Neustart selber switche über den PowerMan und danach in den Ruhezustand gehe, den üblichen schwarzen Bildschirm nach Aufwecken sehe und wieder herunterfahren muss. Gehe ich aber mit der Intel in den Ruhezustand, wechselt der Lap in ATI Graka Modus und kann seltsamerweise auch ohne Probleme wieder in den Ruhezustand gehen und aus dem Ruhezustand wieder aufwecken.
Weiterhin geht der Lap unter Intel jetzt selbständig in den Ruhezustand, im ATI Modus aber nicht, ebenfalls funtionieren die Helligkeitsregler im ATI Modus nicht, finde ich aber nicht weiter schlimm, Hauptsache das System funktioniert wieder nach Ruhezustand.
Vielleicht kann jemand mal testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

seit letzer Woche habe auch ich das Problem, dass mein Monitor schwarz bleibt. Nach dem Wechsel auf Win 10 September 15 gab es eigentlich fast keine Probleme. Der Fingerprintsensor wollte nicht, das Problem konnte ich lösen. Leider wurde fast kein Beamer mehr erkannt, aber in der Regel war immer eine anderer Laptop vor Ort. Nun bin ich aber soweit, dass ich wieder zurück zu Windows 7 möchte. Wie bewerkstellige ich das am schnellsten?
 
Hallo,
wenn Du kein Win7 Backup besitzt, wirst du wohl leider am besten eine Neuinstallation durchführen müssen, ansonsten z.b. wie hier beschrieben http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Downgrade-Rollback-zu-Windows-7-und-Windows-8_82618699.html , oder hier http://anleitung.trojaner-board.de/...chen_615#Windows_8_oder_Windows_7zurueckholen , wenn nicht länger als 30 Tage her.
Ich würde aber eine Neuinstallation empfehlen, da ich mir nicht sicher bin , ob ein Downgrade ordentlich abläuft.
 
Servus Mr. Lightman,

vielen Dank für die Info. Ich bin heute auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückgegangen. Nun sehe ich wieder etwas. Schlimm ist das mit Microsoft.

Leider sind die 30 Tage schon lange rum und ich muss nun irgendwann einen Tag für eine depperte und unsinnige Neuinstallation freischaufeln. Hat ja bei Win 7 alles bestens funktioniert, warum bin ich dann eigentlich auf Win 10 umgestiegen? If it ain't broke don't fix it :cool:

Gibt es irgendwo einen vollständigen Treibersatz für meinen T500 2055 WXC Intel Core 2 Duo P8600 2.4 GHz / ATI Mobility Radeon HD3650 und Fingerprintsensor und eine Installationsanleitung mit der notwendigen Reihenfolge?
 
Hallo,
hier ist alles was du brauchst : http://support.lenovo.com/de/de/pro...Pad-T-Series-laptops/ThinkPad-T500?beta=false , Win7 32 oder 64 Bit wählen und herunterladen was Du brauchst, Die ATI Radeon habe ich auch auf meinem T500, du musst unter Bildschirm und Video die switchable wählen, nicht vergessen den PowerManger und den PowerMan Treiber zu installieren, sonst kannst du nicht switchen. Eine Installationsanleitung könntest du hier lesen , ich denke ist bei den meisten Thinkpads gleich :
http://thinkwiki.de/Clean_Install , ganz unten steht eine Reihenfolge :
Installationsreihenfolge der Lenovotreiber bei T410s .
Auch sehr praktisch ist Thinkvantage SytemUpdate, was unter Thinkvantage Technology steht, einfach installieren und suchen lassen, hat aber bei mir mal die Hotkeys Funktionen durch neuere Treiber zerstört.

Ansonsten noch mal melden.

Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da alles schön beschrieben ist, werde ich das hoffenlich zügig über die Bühne bringen können.

Gruß Oliver
 
Hallo,
dann mal viel Spaß, naja zügig ist relativ, alleine das ewige Neustarten, obwohl wenn du Live update verwendest nur einmal gestartet wird, würde ich auf jeden Fall mal durchlaufen lassen , falls Hotkeys-Probleme entstehen, so wie damals bei mir, habe ich mir bei Lenovo die alten Hotkeys Treiber gesucht und einfach drüberinstalliert.
Die Live Update Methode geht wirklich am schnellsten.
 
Hallo zusammen,
nach einem Komplett-Image Backup habe ich das WIN10 Upgrade auf meinen T400 losgelassen. Jetzt könnte der Bericht zu Ende sein, denn ich spiele mein W7 Image gerade wieder zurück.
Ich kann nur davon abraten das W10 Upgrade auf ein Produktivgerät loszulassen.
- Upgrade lies sich erst starten nach (mühseligen) löschen von Installationsresten einer Altversion (12.1 RU5) von Symantec Endpoint Protection. (ausgebaut, Gelöscht im Festplattentoaster)
- einziger zusätzlicher Hinweis auf Software die deinstalliert wird durch W10 sei das Mediacenter...Aber es kam anders!
Folgende Fehler nach Upgrade:
1. ein DELL-Druckertreiber läuft Amok (100% CPU-Auslastung)
2. Power-Manager wurde ohne Nachfrage! deinstalliert (Ok, das wusste ich vorher)
3. Aber auch nach mehreren Versuchen lief dann zwar der Power Manager unter W10 wieder, aber keine Chance die Grafikkarten umzuschalten.
4. Displaylink Manger (externe USB-Grafikkarten) wurde ohne Nachfrage! deinstalliert und liesen sich nicht wieder indstallieren obwohl diese App auf meinem T460p unter W10 zufriedenstellend läuft.
5. System auch nach Abschuss diverser Apps unglaublich zähe.
6. keine Lust mehr, nach mehreren Stunden weiterzuprobieren.......Image W7 zurück!

7. (Edit) ich vergaß: Alle W7 Wiederherstellungspunkte werden ohne Nachfrage gelöscht!
---------------
Nach zurückspielen sind die durch W10 Deinstallierten Apps weiterhin verschwunden, also werden nicht wieder hergestellt. Grafikkartenumschaltung geht nicht mehr. TP System Update läuft nicht mehr, und muss neu installiert werden.....

Vielleicht für Unentschlossene abschreckend, oder die Anregung zu einem Cleaninstall, was (siehe oben) wohl funktionieren wird.

kug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur davon abraten das W10 Upgrade auf ein Produktivgerät loszulassen.
Bei einem Upgrade hast du recht, aber Clean-Install und permanentes aktivieren von je einer Grafikkarte funktioniert (so wie es hier zugetragen wird) recht gut.

Folgende Fehler nach Upgrade:
1. ein DELL-Druckertreiber läuft Amok (100% CPU-Auslastung)
2. Power-Manager wurde ohne Nachfrage! deinstalliert (Ok, das wusste ich vorher)
3. Aber auch nach mehreren Versuchen lief dann zwar der Power Manager unter W10 wieder, aber keine Chance die Grafikkarten umzuschalten.
4. Displaylink Manger (externe USB-Grafikkarten) wurde ohne Nachfrage! deinstalliert und liesen sich nicht wieder indstallieren obwohl diese App auf meinem T460p unter W10 zufriedenstellend läuft.
5. System auch nach Abschuss diverser Apps unglaublich zähe.
6. keine Lust mehr, nach mehreren Stunden weiterzuprobieren.......Image W7 zurück!
Zu 1. - Auch für Win10 geeignet bzw. neu installiert oder aus der "vorhergehenden" Version übernommen?
Zu 2. - wurde alles geschrieben
Zu 3. - Wurde in diesem Thread ja lang und breit diskutiert
Zu 4. - Neuinstallation im Win7-Komp-Modus versucht? Evtl. anderer Hardwarekonflikt? / Problem mit dem Grafiktreiber der internen Karte(n)?
Zu 5. - Gute Frage - keine Antwort parat...
Zu 6. - Ja da brauch man Geduld :)

Könntest du, wenn du magst, mir das Problem mit der externen Grafikkarte als PN etwas deutlicher schreiben?
Dann würde ich es hier noch hinzufügen:

http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads



Vielleicht für Unentschlossene abschreckend, oder die Anregung zu einem Cleaninstall, was (siehe oben) wohl funktionieren wird.
Ganz meiner Meinung zumindest bei den "alten" Laptops. Da wie gesagt nicht nur der Power-Manager von "Problemen" betroffen ist (bei T60 ist es die ATI), sollte das Upgrade nur zur Aktivierung durchgeführt werden und danach Clean-Install
 
sollte das Upgrade nur zur Aktivierung durchgeführt werden und danach Clean-Install

Wofür der Aufwand? Einfach direkt clean installieren und mit dem Windows 7/8/8.1 Key direkt aktivieren. Ohne vorher ein nerviges Upgrade durchzuführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben