HW-Treiber + Upgrade von Win 7 Prof. 64-bit auf Win 10

KohnenA

Member
Registriert
26 Sep. 2010
Beiträge
121
Hallo,

kleine Anfrag hier bzgl. der HW-Treiber für ein "ThinkPad R500 2714".
Wenn von Win 7 auf Win 10 das Upgrade durchgeführt wird.

Wer hat Erfahrungen damit und auf was muß beim Upgrade geachtet werden?

Funktionieren die alten Treiber?
Lenovo stellt für Win 10:
a) Enabling Wake on LAN from Standby for ENERGY STAR Version 4.0
b) ThinkVantage System Update
zur Verfügung.
 
Siehe im Windows-Forum - dort sind einige Threads zu T400/T500/W500, die ja analog zum R500 Erwähnung finden.
 
Ich habe gerade gestern mein Thinkpad R500 von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Während Windows 10 als das bekannte kostenlose Update eingespielt wurde, hatte ich Windows 7 sauber neu installiert und aktiviert. Dabei hatte ich fast nur Windows 7 und Treiber über Windows Update eingespielt. Als einzigen "fremden" Treiber hatte ich von Lenovo den Treiber für die ATI Grafikkarte gezogen und installiert. Aber ich glaube, das war unnötig.

Beim Update auf Windows 10 habe ich bislang keine Treiber von Lenovo oder anderen Anbietern installiert, auch nicht das "Thinkvantage System Update" von Lenovo:

http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-r-series-laptops/thinkpad-r500

Allerdings ist doch ein Tool von Lenovo auf meinem Rechner gelandet. Windows Update hat selbstständig den "Lenovo Companion" aus dem Microsoft App Store installiert. Warum, weiß ich nicht, ich wurde nicht gefragt und ich habe auch kein Konto bei Microsoft dafür. Ich habe den "Companion" einmal gestartet, aber das Programmfenster meldet sich mit einem Hinweis, dass es ein Update benötigt. Seltsam - aber da ich das Programm nicht benötige, darum werde ich es eher deinstallieren als aktualisieren.

Nachdenklich hat mich etwas gestimmt, dass mein R500 keine Minute nach dem ersten Einloggen in Windows 10 eingefroren ist. Ich musste das Notebook hart ausschalten. Auch beim zweiten Start kam es zu einem "freeze" nach dem Einloggen. Nach dem nächsten Booten habe ich den Rechner erst einmal in Ruhe arbeiten lassen und mich nicht eingeloggt. Ich weiß nicht, ob die während dieser Zeit eingespielten Updates dafür verantwortlich sind, aber als ich mich Stunden später einloggte, lief der Rechner problemlos. Seitdem sind keine Hänger mehr aufgetreten.

Die einzigen Fragezeichen im "Device Manager" sind beim Fingerabdruck-Sensor (den ich nie benutzt habe) und drei anderen Geräten, die mir nichts sagen, siehe Bildschirmfoto.

Capture.PNG

Alles in allem läuft das R500 super - insbesondere wenn ich bedenke, dass ich bis vor ein paar Tagen noch mit Vista darauf gearbeitet habe, was mich oft so geärgert hat, dass ich das Notebook fast schon aus dem Fenster geschmissen hätte. Jetzt fühlt es sich an wie neu.
 
Die zwei Base System Devices sind der Ricoh Cardreader. Die Treiber für Windows 7 laufen.
Der PCI Simple Communications Controller ist vom Intel Management, auch dafür laufen die Windows 7 Treiber.

Der Intel Chipsatz-"Treiber" ist grundsätzlich unnötig. Der macht nichts anderes, als ein paar Standard-Geräten schöne Namen zu verpassen. Irgendwelche wirklichen Treiber finden sich überhaupt nicht in dem Paket.
 
Allerdings ist doch ein Tool von Lenovo auf meinem Rechner gelandet. Windows Update hat selbstständig den "Lenovo Companion" aus dem Microsoft App Store installiert. Warum, weiß ich nicht, ich wurde nicht gefragt und ich habe auch kein Konto bei Microsoft dafür. Ich habe den "Companion" einmal gestartet, aber das Programmfenster meldet sich mit einem Hinweis, dass es ein Update benötigt. Seltsam - aber da ich das Programm nicht benötige, darum werde ich es eher deinstallieren als aktualisieren.
Das ist ein neues Feature seit Windows 8.0. Im Prinzip eine Erweiterung der Bereitstellung von Herstellertreibern über Windows Update.

Der Lenovo Companion braucht aber einen Treiber, um mit der Hardware zu kommunizieren. Das ist das Update, auf das du beim Start hingewiesen wirst.


Wenn Windows Hardware bestimmter Hersteller entdeckt, werden passende Apps installiert.
Bei mir der Lenovo Companion für meine Thinkpads, ein entsprechendes Tool von Dell bei meinem Dell Tablet, und Tools von Vodafone bzw. der Telekom, wenn ich entsprechende SIM-Karten einlege.
Das kann aber auch mal nach hinten losgehen: Das Vodafone-Tool wurde bei mir installiert, als ich eine Pro 7-SIM eingelegt habe. Die nutzt zwar das Vodafone-Netz, aber das Tool konnte nichts mit der SIM-Karte anfangen. Wollte aber immer zur Einrichtung der Mobilfunkverbindung genutzt werden.
 
Hallo,

habe in der Zwischenzeit auch ein wenig "recherchiert". Es stimmt alles, was ihr schreibt.

Zum PCI Simple Communications Controller bestätigt Lenovo, dass dieser Treiber zu Intels "Adaptive Management Technology" (AMT) gehört und außer bei Verwendung in einer Geschäftsumgebung im BIOS abgeschaltet werden kann.

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht082376

Desweiteren habe ich die Vendor-ID (1180) und Device-IDs (0843 und 0592) der beiden Base System Device ausgelesen und in der PCI-Datenbenk gesucht:

http://www.pcidatabase.com/

Es handelt sich wirklich um den Kartenleser. Seltsamerweise läuft der im R500 eingebaute SD-Kartenleser auch ohne diese Treiber.


Kurz: Derzeit läuft mein System problemlos ohne diese Treiber. Früher hätten mich diese fehlenden Treiber gestört, aber jetzt bin ich zufrieden, dass das Notebook ohne Mucken läuft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Lenovo Companion braucht aber einen Treiber, um mit der Hardware zu kommunizieren. Das ist das Update, auf das du beim Start hingewiesen wirst.

Ich bin froh, dass ich diese vielen Hersteller-Tools losgeworden bin.

Es ist zwar löblich, dass Lenovo so viele Tools anbietet, aber ich halte deren Nutzen für mindestens zweifelhaft. Beispielsweise die Thinkvantage AccessConnections (gibt es die noch?) hatten die Verwaltung der WLAN-Verbindungen für meinen Bedarf unnötig verkompliziert. Auch Rescue&Recovery und andere Thinkvantage-Tools habe ich nie benutzt. Mir reichen zumindest derzeit die in Windows selbst eingebauten Verwaltungsfunktionen. Weniger installierte Tools machen weniger Probleme und fressen weniger Rechenzeit, von der mein R500 wegen der alten Prozessorarchitektur (Core 2 Duo) nicht so reichlich ausgestattet ist wie aktuelle Notebooks.

Deshalb werde ich auch nicht den vom Lenovo Companion geforderten Treiber installieren. Dann bleibt der Companion auch brav inaktiv :thumbsup:

Wenn überhaupt, würde ich nur das "Thinkvantage System Update" installieren, um eventuell fehlende Treiber aufzuspüren. Aber derzeit ist das nicht notwendig, weil wie beschrieben, bereits das Windows Update systemspezifische Hardware erkannt und mit Treibern versorgt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben