XPAntiSpy für Datenkrake Windows 10 - Was kann ich alles ohne XPAntiSpy abschalten?

Auszug: Datenschutz und Cookies

Personifizierte Daten, Die Wir Sammeln

Microsoft sammelt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen oder uns für eine Unterstützung kontaktieren. Wir sammeln Teile davon, indem wir aufzeichnen wie Sie mit unseren Dienstleistungen interagieren, indem Sie beispielsweise Technologien wie Cookies verwenden, und Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist. Wir erhalten auch Daten von Drittanbietern (einschließlich anderer Unternehmen).


Wie Wir Personenbezogene Daten Nutzen

Microsoft verwendet die gesammelten Daten, um Ihnen die angebotenen Dienste bereitstellen zu können. Diese Dienste schließen die Verwendung dieser Daten für eine Verbesserung und Personalisierung Ihrer Erfahrungen ein. Es ist auch möglich, dass wir die Daten für die Kommunikation mit Ihnen verwenden, indem wir Ihnen beispielsweise Informationen über Ihr Konto sowie Sicherheitsaktualisierungen zusenden. Und wir verwenden die Daten dazu, um der angezeigten Werbung mehr Relevanz zu verleihen. Wir verwenden jedoch keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihre Dokumente, Fotos oder andere persönliche Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie abzielt.


Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung oder nach Bedarf, um eine Transaktion abzuschließen oder jeden Dienst anbieten zu können, den Sie angefordern oder autorisiern. Wir teilen Daten auch mit Microsoft-kontrollierten Tochtergesellschaften und Niederlassungen; mit Anbietern, die in unserem Auftrag handeln; wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder als Antwort auf ein rechtliches Verfahren; zum Schutz unserer Kunden; um Leben zu schützen; um die Sicherheit unserer Dienste aufrecht zu erhalten; um die Rechte oder das Eigentum von Microsoft zu schützen.
 
Ja und?

Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen oder uns für eine Unterstützung kontaktieren.
 
Microsoft hat sich eigentlich komplett auf Weitergabe von deren oder Daten von Drittanbietern abgesichert.

Ergo: Friss oder stirb. Entweder das gläserne Windows 10 benutzen oder eben sein lassen. In naher Zukunft werden sicherlich genauere Informationen auftauchen, die detaillierte Angaben machen, welche Teile von Windows 10 was und an wen weitergeben.


Nichtsdestotrotz finde ich Windows 10 klasse!
 
Beinahe alles auf "Rot", ausser dass, was ich explizit zugelassen habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmmm... Artikel vom 14. August 2015. So klar scheint die Sache mit der Privatsphäre nicht zu sein.

Ress.at - Der gläserne User in Windows 10





Hallo User,

wenn ich mir die Liste von O&O ShutUp10 anschaue, sind dort viele Sachen aufgeführt die ich gar nicht händisch gefunden habe.
Bei mir ist sehr viel rot, rot bedeutet Privatspshäre nicht geschützt.

Dabei dachte ich, ich habe alles abgestellt.
Mein Versuch händisch alles abzustellen in kläglich gescheitert.

Wie sieht es bei euch aus?

@Helios
Wenn bei dir in O&O ShutUp10 fast alles rot ist, ist deine Privatsphäre nicht geschützt.

Wie komme ich zu den Windows 10 default Einstellungen?

MfG

xsid


Edit, und dann noch:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/21/oo-shutup10-eine-dreiste-kopie-von-donotspy10/


O&O ShutUp10: Eine dreiste Kopie von DoNotSpy10

Meidet also das Tool von O&O und nehmt stattdessen lieber das Original – das haben wir vor einigen Tagen hier auch im Blog vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem soll man da noch glauben?

http://www.borncity.com/blog/2015/08/19/oo-shutup10-gratis-anti-spy-tool-fr-windows-10/


Konklusio – oder was ich rate

Problem: Eingangs hatte ich erwähnt, dass sich mit diesen Einstellungen nun leider nicht die gesamte Datensammelei deaktivieren lässt. Von daher kann O&O ShutUp10 als Placebo ganz hilfreich sein – so mancher Nutzer fühlt sich sicherer. Aber an der Ausgangssituation ändert sich nichts.

Von daher mein Rat, wie ihr die Datensammelwut von Windows 10 gratis und zuverlässig stoppen könnt: Einfach mal verzichten – auf Windows 10, meine ich. Meinungen, Anmerkungen, Kommentare sind willkommen.
 
Bei mir ist sehr viel rot, rot bedeutet Privatspshäre nicht geschützt.

Nein, die Tools wie ShutUp10 haben alle auch eine Menge von Einstellungen, die mit Privatsphäre überhaupt nichts zu tun haben.

Dass das auch noch dreist geklaut ist, ist natürlich noch das Sahnehäubchen.
 
Da mit dem nichtumstieg auf Windows 10 zur Bekämpfung der Datensammelflut ist so eine Sache. Zwischenzeitlich hat uns MS einige Updates untergejubelt um auch auf Windows 7 und 8 dieselben Daten zu erhalten.
 
Hier könnt ihr euch bei Interesse informieren wie ihr alles von Hand einstellen könnt. Allerdings muss man sich registrieren um den Inhalt ansehen zu können:
http://forums.mydigitallife.info/threads/63874-REPO-Windows-10-TELEMETRY-REPOSITORY

O&O ShutUp10: Eine dreiste Kopie von DoNotSpy10, Meidet also das Tool von O&O und nehmt stattdessen lieber das Original – das haben wir vor einigen Tagen hier auch im Blog vorgestellt.

Merkwürdiger Tipp. Dann dürfte man DNS10 strenggenommen auch nicht benutzen, weil die Russen ihr Programm (DestroyWindows10) bereits Wochen vor dem Erscheinen von DNS10 veröffentlicht hatten?
 
Hallo picount,

kannst Du die Einstellungen von mydigitallife hier posten?

MfG

xsid
 
Hallo,

was sollten man bei der neuesten Windows 10 Version abschalten, was kann man abschalten?

MfG

xsid
 
Einstellungen - Datenschutz
Klick dicht dort durch, viel mehr macht AntiSpy auch nicht. Zumindest nicht viel mehr sinnvolles.
 
Hallo Forum,

wie sichert man Windows 10 z. B. in Firmen (Banke, Gesundheit, Stromversorger) richtig ab?

MfG

xsid
 
wie sichert man Windows 10 z. B. in Firmen (Banke, Gesundheit, Stromversorger) richtig ab?
Indem man die Datenschutz-Einstellungen in der Settings App durchgeht und alles auschaltet was man nicht haben will.

In der Firmenversion (Enterprise) kann man jegliche Telemetriedatenübertragung deaktiveren.
 
Indem man die Datenschutz-Einstellungen in der Settings App durchgeht und alles auschaltet was man nicht haben will.

In der Firmenversion (Enterprise) kann man jegliche Telemetriedatenübertragung deaktiveren.

Der Artikel, den ich etwas weiter oben verlinkt habe suggeriert etwas anderes, hast du detailliertere Informationen ?
 
Worauf sich dieser Artikel bzw. die Aussage von Joe Belfiore bezieht ist die Sammlung von Telemetrie-Daten - also so Sachen wie Diagnose- und Fehlerberichte zum Beispiel (genauer hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/feedback-diagnostics-privacy-faq). Diese kann man in der Home oder Professional Version tatsächlich nicht auschalten, sondern lediglich auf ein sehr geringes Level reduzieren, bei dem keinerlei persönliche Daten übertragen werden. Das war aber von Anfang an so und wurde von Microsoft auch nicht anders kommuniziert - der Artikel suggeriert ja dass Microsoft hier vorher gelogen hätte.

In der Enterprise Version kann man auch die Sammlung der Diagnosedaten komplett abschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben