T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Bluetooth 3.0 / 4.0 nachrüsten. Wie?

nicky

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Ich habe ein gebrauchtes T420 bestellt und erst im Nachhinein bemerkt, dass bei dem Gerät wohl Bluetooth fehlt. In den Eigenschaften beim Händler steht:

WLAN: Intel 6205 Advanced-N 802.11b/g/n (draft)
Bluetooth: aufrüstbar

Ich möchte mich schon im vorhinein erkundigen, wie es mit dem Nachrüsten aussieht:

- Ist bei dem T420 vllt. auch Bluetooth 4.0 möglich?
- Ist das BT-Modul eigentlich zusammen auf der WLAN-Karte verbaut oder ein extra Teil?
- Hätte jemand ne genaue Bezeichnung des benötigten Teils mit FRU?
 
Zuletzt bearbeitet:
HMM:
28 Bluetooth daughter card (BDC-3.0)

60Y3271
60Y3275

Vor Bestellung nachschauen, ob das Anschlusskabel verlegt ist
 
Kabel ? die Karte wird doch leicht schraeg direkt aufgesteckt auf dem board etwas rechts unterhalb des Mousepads.
 
So oft habe ich noch keine T420 offen gehabt - danke für den Hinweis.
 
...wenn Du Bluetooth 4.0 haben möchtest, gibt es zwei sinnvolle Optionen:
  • modifiziertes BIOS und eine WLAN-Karte wie die Intel Dual Band Wireless-AC 7260, die Bluetooth 4.0 unterstützt
  • das Bluetooth-Modul aus einem T430 bzw. den anderen ThinkPads der Ivy Bridge-Generation, welches Bluetooth 4.0 im Gegensatz zum ab Werk im T420 verbauten Modul bereits unterstützt und sich laut http://www.thinkwiki.org/wiki/Bluetooth_Daughter_Card_(14_pins) auch im T420 problemlos verwenden lassen sollte
 
Die aussage muss ich leider zurueck ziehen , bei dem t420 ist in der tat ein kabel von noeten 04w1625, sollte aber in allen varianten verbaut sein da nur dieses im HMM aufgefuehrt ist, egal ob mit oder BT und FP.

Grund der verwechslung war, ich nahm an das t520 sei identisch aufgebaut, dem ist es aber nicht so, sorry.


bezueglich der Intel AC7260 kann ich sagen, ich hab aerger damit in mienem t520 wegen dem BT, wenn das Lenovo bt Modul raus ist , laesst sich das Intel BT auch nicht aktivieren, ist das original drinne, aktivieren die sich wechselseitig, 1. Neustart das BDC , beim 2. Neustart das Intel BT. und mit FN F5 geht das wechselseitige Spielchen auch oder ganz aus. daher kann ich das BT nicht mehr nutzen fuer Lautsprecher :-( Fotos von Handy uebertragen ist jetzt reine glueckssache geworden.
Was sehr gut funktioniert ist das Intel w-lan an sich selbst, im 5ghz Bereich 866,7Mbit/sec moeglich sind mit meiner Fritz kiste 7490.

MFG Ralf

Kabel ? die Karte wird doch leicht schraeg direkt aufgesteckt auf dem board etwas rechts unterhalb des Mousepads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Tipps!

Ich frag mich eigentlich erstaunt: wie kann man denn überhaupt (seitens Lenovo) Leuten gegenüber, die nen Tausender für ihr sog. Business-Neugerät abdrücken, auf die Idee kommen, standardmäßig kein Bluetooth zu verbauen. Diese armselige Kleinkrämerei ist schon richtig nervig :rolleyes:

Wegen dem Bluetooth bin ich eigenltich kein "Purist" und wäre im Grunde auch mit nem externen Dongle zufrieden, wenn der tatsächlich unter win10 gut läuft. Könnte sogar ne bessere Lösung sein als die interne Karte, denn gerade mit dem Original-BT hatte ich neulich einige Problemchen beim Einrichten von win10 auf einem anderen T420, bei dem Bluetooth dabei war.
Auf der anderen Seite möchte ich das Gerät möglichst mit dem internen BT ausstatten, auch schon für einen eventuellen Verkauf irgendwann, damit Leute wg. fehlendem BT nicht abgeschreckt werden.

BT 4.0 intern: Aha, dann könnte man evtl. nach so einer 14-Pin-Karte der neueren Modelle schauen und es damit versuchen.

Hat einer von euch vllt. schon mal ein Youtube-Video gesehen mit dem BT-Einbau im T420?
 
Hat einer von euch vllt. schon mal ein Youtube-Video gesehen mit dem BT-Einbau im T420?
Siehe oben den Link zum HMM - geht auch ohne Video.


Ich frag mich eigentlich erstaunt: wie kann man denn überhaupt (seitens Lenovo) Leuten gegenüber, die nen Tausender für ihr sog. Business-Neugerät abdrücken, auf die Idee kommen, standardmäßig kein Bluetooth zu verbauen. Diese armselige Kleinkrämerei ist schon richtig nervig
Nicht jeder User braucht Bluetooth. Ich habe ca. 20 ThinkPads mit Bluetooth, aber genutzt hatte ich es bisher nur auf meinem T41p vor gut 10 Jahren.
 
@Monsgrans: Ich persönlich würde sagen, dass die wenigsten BT nicht brauchen, aber sicher ne höchst diskutable Sache. Ich find es für kablellose Tastatur/Maus und Skype-Gespräche mit BT-Headset unersätzlich.

...wenn Du Bluetooth 4.0 haben möchtest: modifiziertes BIOS und eine WLAN-Karte wie die Intel Dual Band Wireless-AC 7260, die Bluetooth 4.0 unterstützt...
Was ist mit modifiziertes BIOS gemeint?
 
Was ist mit modifiziertes BIOS gemeint?
Im ab Werk aufgespielten BIOS ist eine Whitelist für WLAN- und WWAN-Karten vorhanden, was dazu führt, dass Karten wie die Intel Dual Band Wireless-AC 7260, die ab Werk nicht verbaut wurden und somit nicht in der Whitelist stehen, nicht funktionieren.

Um diese Sperre zu umgehen, ist es erforderlich, ein modifiziertes BIOS ohne eine solche Whitelist aufzuspielen.
 
Das Gerät wurde inzwischen geliefert. Blöderweise sehe ich zw. den LEDs für WLAN & Platte kein Bluetooth-Symbol unten/rechts am Display-Rahmen.
Ist das dann trotzdem von dem Händler korrekt, wenn er in den eigenschaften schreibt: "Bluetooth aufrüstbar"? Und ist es tatsächlich trotzdem möglich aufzurüsten (ohne die LED)?
 
Ist es. Die LED existiert, nur das Clearplate (die LED-Blende) muss dann ausgetauscht werden.
die nächste Frage ist, ob der Anschluss für die Karte unter der Handauflage existiert und wirklich ein Kabel benötigt wird.
 
Clearplate / Blende: Du meinst damit wohl den Streifen Plastik unten mit der Aufschrift "Lenovo" und "T420"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap - auf der auch die LED-Symbole abgebildet sind.

Kleiner Tipp:
Da ich bei einer Bluetooth-Nachrüstung das gleiche Problem hatte und für mein X31 damals das Clearplate mit Bluetooth etwas scherer zu bekomen war, hatte ich dieses abgezogen und mit einem Skalpell das Bluetooth-Symbol von der Rückseite her in die schwarze Lackierung gekratzt. - Nicht schön, aber es erfüllte einige Monate seinen Zweck, bis ich an ein passendes Clearplate kam.
 
Ach so. danke! Ist diese clear plate sonst durchsichtig und nur auf der Rückseite lackiert? Wie ist das Teil überhaupt befestigt und wie kriegt man es ab?
 
Bisher kam ich irgendwie nicht weiter dazu, jetzt hab ich aber inzwischen den oben erwähnten externen "BT-Dongle 0015" ausprobiert: es funzt bestens.

Ich hab das NB auch auseinander genommen wg. dem internen BT-Anschluss: unter der Handballenauflage rechts direkt neben dem Touchpad gibt es tatsächlich so'n Flachkabel mit Stecker wie auf dem Bild an dem Schraubendreher, es müsste wohl das richtige sein:
2015-10-08 10-14-56.JPG
Das Modul müsste dann an der Handballenauflage von unten angeschraubt werden. Wenn BT 4.0, dann wohl eins mit der FRU 60Y3303 od. 60Y3305, also so eins wie hier im link:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...303-60Y3305-/181266042097?hash=item2a344c4cf1

Liege ich richtig mit meinen Vermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine BT-Daughtercard @Home liegen aus einem T510. Wenn die bei dir auch läuft, kannst du Sie für 9€ inkl. Einschreiben haben.

Die FRU ist 60Y3199.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben