T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Bluetooth 3.0 / 4.0 nachrüsten. Wie?

Wie bedeutsam ist eigentlich Bluetooth 4.0 in der Praxis? Gegenüber 3.0 (T420) soll ein extremer Stromsparmodus hinzugekommen sein. Wenn man heute eine BT Maus/Tastatur kauft, nutzt die denn standardmässig BT 4.0 ? (Logitech gibt das leider nicht an...) Oder für welche Hardware braucht man 4.0 statt 3.0 ?
 
Mir fällt auf Anhieb ein OBDII Dongle für das Auto ein... ob es aber SW für Windows gibt, um die Daten statt mit nem IOS Gerät auszulesen, weiss ich auch nicht.
 
Ich hänge meine Frage einfach mal hier an.

Da ich meinem T420 auch ein BT-Modul spendieren möchte, stellt sich die Frage, ob ich auch die Module der Nachfolgegeneration verwenden kann.

Passen auch FRU 60Y3303 / 60Y3305 oder muss ich bei den Modellen 60Y3271 / 60Y3275 bleiben?


Gruß & Dank,

Thorsten
 
Du wirst ein BIOS brauchen welches die whitelist um die angedachten Modelle erweitert hat....

Beitrag #6
 
@Mulligan, ich habe es gerade mit einem T420 und Win 10, sowie einem X220 und Linux (Manjaro) gestetet.
Beides war erfolgreich, FRU des Bluetoothmoduls: 60Y3303 damit habe ich jetzt Bluetooth 4.0 auf beiden Geräten :)
Ein Whitelist Bios musste ich nicht aufspielen, allerdings hat Win 10 erst nach dem 2. Neustart den Modul korrekt Unterstützt.
 
@Mulligan, ich habe es gerade mit einem T420 und Win 10, sowie einem X220 und Linux (Manjaro) gestetet.
Beides war erfolgreich, FRU des Bluetoothmoduls: 60Y3303 damit habe ich jetzt Bluetooth 4.0 auf beiden Geräten :)
Ein Whitelist Bios musste ich nicht aufspielen, allerdings hat Win 10 erst nach dem 2. Neustart den Modul korrekt Unterstützt.

Vielen Dank - das klingt ja schon mal sehr vielversprechend! Dem Selberflashen eines Mod-BIOS o. ä. stehe ich etwas skeptisch gegenüber, weil ich etwas Bedenken hätte, das T420 mit meinem Talent in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

Momentan läuft auf meinem MX Linux, von dem ich trotz der etwas tristen Optik zunehmend begeistert bin - auf meinem T430 wurden damit Geräte erkannt (z.B. die Microsoft BT Designer Mouse), mit denen die meisten anderen Distributionen echte Probleme hatten.

Ich versuche dann mal mein Glück mit der 60Y3303 und berichte. ;-)
 
Du wirst ein BIOS brauchen welches die whitelist um die angedachten Modelle erweitert hat....
Nein, fuer den Bluetooth Anschluss gibt es im BIOS keine Whitelist. Ist auch ueberfluessig, das der Anschluss Lenovo-spezifisch ist (im Gegensatz zu den miniPCI(e) Slots).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben