Suche Powerbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reskal

New member
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Suche eine Powerbank, die ich u.A. durch ein Solar Panel aufladen lassen möchte. Das Problem ist aber manchmal, daß sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, und die Powerbank dann nicht mehr geladen wird und manche schalten sich dann ab, so daß man erst wieder hin muss und sie einschalten, damit weitergeladen wird. Deshalb suche ich eine, die:

1. auch bei geringem oder gar keinem Ladestrom trotzdem ladebereit bleibt
2. "pass through" kann, also daß ich an einem Ende die Powerbank auflade, am anderen Ende ein aufzuladendes Gerät angeschlossen habe, das dann gleichzeitig mitgeladen wird.

Das Volumen der Powerbank wäre erstmal egal, aber schön wäre im Bereich 10-15000 mAh.
Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Ich hab eine ältere PowerBank mit 13Ah von Anker, die sich so verhält, wie du es wünscht, denke ich. Schließt man eine Spannung am Eingang an, geht sie automatisch an und lädt. Einschalten muss man sie nicht extra. Sie kann auch gleichzeitig geladen werden und Strom abgeben. Aus Spaß haben wir sogar mal den Ausgang der PowerBank mit dem Eingang verbunden - schon glaubte die PowerBank, sich selbst zu laden ;)

Eingeschaltet wird sie wie gesagt entweder durch Anschließen einer Spannung am Eingang oder durch Druck auf den Knopf. Abschalten tut sie sich wenn kein Verbraucher mehr Strom abnimmt UND keine Spannung am Eingang (mehr) anliegt.
 
Ich hab eine ältere PowerBank mit 13Ah von Anker, die sich so verhält, wie du es wünscht, denke ich. Schließt man eine Spannung am Eingang an, geht sie automatisch an und lädt. Einschalten muss man sie nicht extra. Sie kann auch gleichzeitig geladen werden und Strom abgeben. Aus Spaß haben wir sogar mal den Ausgang der PowerBank mit dem Eingang verbunden - schon glaubte die PowerBank, sich selbst zu laden ;)

Eingeschaltet wird sie wie gesagt entweder durch Anschließen einer Spannung am Eingang oder durch Druck auf den Knopf. Abschalten tut sie sich wenn kein Verbraucher mehr Strom abnimmt UND keine Spannung am Eingang (mehr) anliegt.


Danke erstmal für die Antwort. Sorge aber macht mir dein letzter Satz, weil das wäre ja genau der Fall, wenn ich nur das Solar Panel und die Powerbank dran angeschlossen habe, und die Powerbank aber nichts lädt gerade. Kommt jetzt noch ein Wölkchen, dann bekommt die Powerbank keinen Strom, gibt auch keinen ab und schaltet sich ab. Ist jetzt das Wölkchen vorbeigezogen, nimmt das Panel zwar wieder Sonnenenergie auf, aber die Powerbank ist ja aus.

Die Sache ist, ich hab mir die Powerbank hier gekauft(hoffe es ist ok den link zu posten):

http://www.amazon.de/gp/product/B00UGVUIDC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s01

bin aber noch am ausprobieren, ob die das tut was sie soll, hab hier keine Sonnenenergie leider, und gerade hör ich meinen mp3-player leer damit er aufgeladen werden kann, wegen dem pass through.
 
Kommt jetzt noch ein Wölkchen, dann bekommt die Powerbank keinen Strom, gibt auch keinen ab und schaltet sich ab. Ist jetzt das Wölkchen vorbeigezogen, nimmt das Panel zwar wieder Sonnenenergie auf, aber die Powerbank ist ja aus.
Na wie gesagt, dann geht sie ja wieder an, denn sie geht an sobald eine Spannung am Eingang anliegt. Wo ist das Problem? ;)
 
Na wie gesagt, dann geht sie ja wieder an, denn sie geht an sobald eine Spannung am Eingang anliegt. Wo ist das Problem? ;)

Daß es Powerbanks gibt, die eben nicht wieder angehen, weil sie sich abgeschaltet haben, verstehst du was ich meine ? Wenn die aus ist, dann nimmt die Powerbank keinen Strom mehr auf, und sie ist aus, weil sie sich automatisch abgeschaltet hat. Und ich suche eben eine, die sich nicht automatisch abschaltet, egal ob sie nun Strom empfängt und weitergibt oder nicht.
Dein Beispiel hatte sich ja auf eine Powerbank bezogen, die sich abschaltet wenn nichts passiert und genau das soll sie nicht, weil es eben sein kann, daß eine Weile nichts passiert.
Und da sind wir am Problem.

Also ich sags zur Verdeutlichung nochmal: Ich suche eine Powerbank, die sich nicht abschaltet von alleine, wenn sich nichts tut. Sie kann sich bei Kurschluss oder Überspannung abschalten, zur Sicherheit, aber nicht wegen Untätigkeit.
Genau diese Punkte werden im Verkauf halt nirgends aufgeführt, deshalb bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen.
 
Aber ist doch in Ordnung, wenn sie sich abschaltet - da sie sich auch selbst wieder anschaltet, sobald wieder was passiert. Der Unterschied zu einer, die dauerhaft an bleibt, wäre nur, dass sie keinen unnötigen Strom in der Zeit verbraucht, wo nichts reingeht ;)
 
Aber ist doch in Ordnung, wenn sie sich abschaltet - da sie sich auch selbst wieder anschaltet, sobald wieder was passiert. Der Unterschied zu einer, die dauerhaft an bleibt, wäre nur, dass sie keinen unnötigen Strom in der Zeit verbraucht, wo nichts reingeht ;)

Aber sich selbst wieder anschalten tun ja offenbar manche nicht. Wenn es sich ausschließlich um eine Art "wachsamen Standby" handeln würde, wäre ich aus Energiespargründen völlig einverstanden, aber wenn einer Powerbank einfach dichtmacht und von Hand wieder eingeschaltet werden muss..das ist das Problem.
 
Aber wenn du eine oder gar einige kennst mit:

1. wachsamem Standby(der auch auf geringe Ladeströme schon reagiert)
2. "pass through"

wär ich sehr angetan :)

 
bei meiner amzdeal muss ich nichts einschalten. Stromstecker rein, dann wird das teil geladen. Funktioniert auch im Auto, wenn ich auf einen Parkplatz fahre und den Motor abstelle kommt kein Ladestrom, starte ich das Auto wieder wird der Akku auch automatisch wieder geladen. Genauso geht das auch mit dem Laden, Stecker rein und fertig.

http://www.amazon.de/amzdeal-Extern...e=UTF8&qid=1440188986&sr=8-3&keywords=amzdeal

Ob das Teil "pass through" kann weiß ich nicht, denke aber schon. Ggf. mal die Amazon Kommentare lesen.
 
Aber sich selbst wieder anschalten tun ja offenbar manche nicht. Wenn es sich ausschließlich um eine Art "wachsamen Standby" handeln würde, wäre ich aus Energiespargründen völlig einverstanden, aber wenn einer Powerbank einfach dichtmacht und von Hand wieder eingeschaltet werden muss..das ist das Problem.

Aber wenn du eine oder gar einige kennst mit:

1. wachsamem Standby(der auch auf geringe Ladeströme schon reagiert)
2. "pass through"

wär ich sehr angetan :)

Einmal probiere ich es noch... Also, meine Anker-Powerbank tut genau das. Sie schaltet sich ein, wenn man ENTWEDER den Knopf drückt ODER wenn sie eine Spannung am Eingang bekommt. Ausschalten tut sie sich, wenn KEIN Verbraucher mehr Strom abnimmt UND keine Spannung am Eingang mehr anliegt.
Wie gering die Ladeströme sein können, weiß ich nicht. Aber ansonsten macht sie genau das. Das habe ich inkl. diesem Beitrag nun aber schon 3,5x so geschrieben ;)
 
Danke euch beiden.
@Cuco: Ja du Armer, hab den Teil "Anschließen einer Spannung am Eingang oder durch Druck auf den Knopf" in deinen ganzen Postings nicht in die Birne reinbekommen, aber zu guter Letzt doch noch ;)

Dachte halt auch, anschließen ist was anderes, als wenn was schon angeschlossen ist und der Strom hört einfach auf. In jedem Fall: komplizierte Sache !
 
MicroUSB ist viel zu filigran als dass man da mechanische Erkennungen baut, wenn der Stecker eingesteckt wird. Die Schaltungen arbeiten alle elektronisch, je nachdem ob Strom ankommt oder nicht.
 
Dazu hätt ich doch noch eine Frage..hab mal gelesen, daß die größeren Powerbänke mehr Zustrom(also von Solar Panels oder Steckdosen) brauchen, um sich überhaupt einzuschalten, und kleinere(unter 8000 mAh) da sensibler und damit wirtschaftlicher sind, weil sie auch ganz kleine Ströme mitnehmen..ist das eher nicht wahr oder doch ? Weil wenn das so ist wie du sagtest, dann ist es ja egal wieviel Strom fließt..sobald einer fließt, schaltet die sich ein ?
 
Wieso das denn ? Wegen dem Wort "wirtschaftlicher" ??
Ich verzweifel noch in deutschen Foren Himmelherrgott. Ich wollt von Cuco noch die Antwort haben weil der sich offenbar auskennt, ob der jetzt im neuen Forum auch liest ? Ich wollt doch nur wissen ob kleine oder große Bänke unterschiedlich sensibel im Erkennen von Stromfluss sind, was heißt da denn Kaufberatung ??!!?!?!?!?
 
@Reskal
vertrau drauf, @cuco wird den Beitrag finden, wenn er sich dazu äußern möchte.

Und, wenn man einen Thread mit den Worten "suche Powerbank" anfängt, gehe ich, wie auch andere Moderatoren, davon aus, dass Du was suchst, also eine "Kaufberatung für Sonstige PC-Hardware" benötigst, Und deshalb ist es folgerichtig, dass der Moderator hha Deinen Thread in diesen Bereich verschoben hat.

Alles klar? :confused: ;)

gatasa
für das Moderatoren-Team
 
Meint Du, das Du mit dieser Wortwahl weiterkommst?

Ausserdem scheinst Du dieses Forum noch nicht richtig zu kennen. Cuco wird den Thread auch nach der Verschiebung schon sehen.?
 
Ich wollt von Cuco noch die Antwort haben weil der sich offenbar auskennt, ob der jetzt im neuen Forum auch liest ?

Man kann auch mal einen User, der sich auskennt ganz nett per PN anschreiben.
Das ist eine gute Moeglichkeit wenn man eine Antwort mal schneller haben will.
Man muss also nicht fluchen ;-)
 
"fluchen" ist gut - die von Reskal hier verwendete Wortwahl ist völligst indiskutabel!

Er wurde auf Grund seiner hier getätigten und bereits entfernten Aussagen von mir gesperrt. Höchst aggressive, sexistische und beleidigende User braucht hier kein Mensch!
 
Und ja, diesen Thread wiederzufinden, war für mich kein Problem. Bei der Art, wie ich aufs Forum zugreife, hätte ich nicht einmal gemerkt, dass er verschoben wurde... da braucht sich niemand aufzuregen :)

Allerdings weiß ich weder, ab welchem Strom die PowerBank sich einschaltet, noch ob kleine PowerBanks da empfindlicher reagieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben