Gelöst! Windows 7 x64 - svchost.exe und CPU-Auslastung 100%

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Nutze Windows 7 X64 auf einem T61p. Folgendes Problem: der Taskmanager zeigt unter CPU-Leistung ständig 100%. Die Folge: das Notebook hat Stillstand.
Ursache ist der Prozess svchost.exe, der gleich mehrfach vorkommt und bis 75% Leistung verbraucht. Dann verbraucht firefox Version 40.0.2 selber auch schon 30-40% CPU-Leistung für sich alleine!

svchost.exe ist wohl eine Art Container in Windows, der gewisse Dienste aufrufen und steuern kann. Daher ist die svchost.exe gleich 10-12 mal aktiv.
Mit sysinternals Process-Explorer kann man tiefer in die Verkettung von Container und verknüpften Dienst schauen. Rechtsklick auf svchost.exe zeigt den verbundenen Dienst.

Das führt leider nicht weiter.

Was ich zufällig feststellte: die hohe CPU-Auslastung tritt nur auf, wenn WLAN aktiv ist. War gestern ausnahmweise mal (nicht zu Hause, Gigabit-LAN) verkabelt im Internet. Voilà: CPU-Belastung wie bisher bei etwa 3-10% für Nichtstun. Ohne Änderung am T61p! Daher vermute ich WLAN als Ursache.

Habe nun versuchsweise (zuhause, wieder mit WLAN) mal den Prozess svchost.exe im Taskmanager gekillt. Was passiert? WLAN braucht nun auch nur noch 3-10% für Nichtstun. Das irgendwas dadurch nicht mehr funktioniert, konnte ich nicht feststellen.

Daher die Frage: weiss jemand, wie oder wo man den Prozess svchost.exe dauerhaft schon beim Booten ausschaltet? Google kennt das Problem, findet aber leider keine Lösung.

Hinweis: Treiber für WLAN sind aktuell. Windows up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 auf einem System dieser "Größe" braucht für die Überprüfung der Windows Updates (innerhalb des entsprechenden svchost.exe) ca. 30-180 Minuten und 1-2GB RAM.
Eventuell hilft es dann, die automatische Überprüfung auf Updates zu deaktivieren.
 
Mit sysinternals Process-Explorer kann man tiefer in die Verkettung von Container und verknüpften Dienst schauen. Rechtsklick auf svchost.exe zeigt den verbundenen Dienst.

Das führt leider nicht weiter.

Also ich denke schon, daß es spannend zu wissen wäre, welcher Dienst bzw. welche Dienste nun genau dahinterstecken. Denn dann kann man doch gezielt vorgehen und diese mal probehalber kurz deaktivieren. Damit sinkt dann die Grundlast des Rechners und es laufen weniger Prozesse namens svchost.

Und dann muß man nur noch entscheiden ob man diesen Dienst nicht doch braucht und ihn trotz der Probleme wieder aktivieren.

Ich schalte auch immer ein paar der Dienste ab, weil ich sie definitiv nicht brauche. Je weniger Grundlast desto besser. ZB. DHCP-Client ist bei mir immer deaktiviert, weil ich gar keinen DHCP-Server im Netz laufen habe. Bei so wenigen Geräten kann man die IP-Adresse nun wirklich händisch vergeben.

Windows Suchdienst ist auch immer aus, brauche ich nicht. Netzwerkdienst zur Aktualisierung verteilter Verknüpfungen brauche ich auch nicht.

Ja, usw. Aber es ist immer schwierig da konkrete Empfehlungen zu geben, denn jeder nutzt seinen Rechner ganz individuell und in völlig verschiedenen Netzen.

Gruß
Michael
 
Hat beim Drittgerät T60 schon länger genervt. Erst mit "Schritt 4 - Aggressive Fix-It-Lösung" am Prompt hat geholfen: CPU 4-22% Auslastung, 96-99% max. Frequenz, wobei svhost.exe(netsvsc) nur mehr 5-7% benötigt.
 
Fixit: keine Besserung. Aggresive Lösung konnte ich nicht finden - auf später verschoben.
Momentan kille ich gleich nach dem Start per Taskmanager die svchost.exe mit dem grössten RAM-Bedarf und Zeitverbrauch. Merkwürdig: das hat keinerlei Auswirkungen, alles funktioniert prima.
Danach ist die CPU-Auslastung bei den üblichen 3-10%.
Auch der Tip "einfach mal laufen lassen - das bessert sich von alleine" brachte eine ganze Nacht nichts.
Danke für die Hilfe. Wenn noch jemand was weiss - her damit!
 
Hast Du mal versucht, direkt nur den wuauserv Service zu stoppen?
 
Merkwürdig: das hat keinerlei Auswirkungen, alles funktioniert prima.

Klar, wenn du damit den Indexdienst, den Dienst für Windows Updates oder den Compiler des .NET-Frameworks abschießt, dann hat das erstmal keine sichtbaren Auswirkungen.
Später darf man sich dann aber nicht wundern, wenn die Suche nichts findet, Windows Update nicht will oder .NET-Anwendungen nicht flüssig oder gar nicht laufen.

Eventuell ist der Dienst inzwischen auch korrupt bzw. dessen Daten, weil er irgendwann mal mitten in einem wichtigen Schreibprozess abgeschossen wurde. Dann kann es natürlich sein, dass er sich nun immer aufhängt und nie Ruhe geben wird.
 
Warum nutzt du dann nicht mal ein Tool um herauszufinden, welcher Service die Ursache ist?
Ich nutze dafür Process Hacker. Geht aber auch mit dem oben empfohlenen Process-Explorer und einigen Anderen..
 
Habe nun herausgefunden, welche Service mit dem einen CPU-hungrigen svchost.exe verbunden sind.
Hier die Liste nach der Konfiguration (alles ausser Fontcache aus):

DisplayName
Name
PathName
Started
StartMode
StartName
State
AnwendungsidentitätAppIDSvcC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation0ManualNT Authority\LocalServiceStopped
upnphostFDResPubC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation0ManualNT AUTHORITY\LocalServiceStopped
Windows-Dienst für SchriftartencacheFontCacheC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation1AutoNT AUTHORITY\LocalServiceRunning
SmartcardSCardSvrC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation0ManualNT AUTHORITY\LocalServiceStopped
SSDP-SucheSSDPSRVC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation0ManualNT AUTHORITY\LocalServiceStopped
TPM-BasisdiensteTBSC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation0ManualNT AUTHORITY\LocalServiceStopped
UPnP-GerätehostupnphostC:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalServiceAndNoImpersonation0ManualNT AUTHORITY\LocalServiceStopped

Ergebnis: CPU-Auslastung wieder im grünen Bereich. Welcher spezielle Dienst nun den hohen CPU-Resorurcenverbrauch verursacht hat, habe ich nicht eindeutig herausfinden können, da
verschiedene Kombinationen Dienste ein/aus zu wenig glaubhaften Werten führen (sehr grosse Differenzen).
Vieles spricht aber dafür, dass der Dienst "Anwendungsidentität" die Hauptrolle spielte.
Ursprünglich waren alle o.g. Dienste "running" mit Start "automatisch", was zu 100% CPU-Auslastung führte.

Was noch auffiel: Akamai-Netzwerk konnte nicht installiert werden, da eine Datei nicht geschrieben werden konnte (Ereignisanzeige: fehlende Admin-Rechte?). Komischerweise führt die FAQ-Anfrage meines Akamai zu Asustek - sehr komisch, da ein lenovo Thinkpad eher nichts mit Asustek zu tun hat.
Da werde ich demnächst mal bei lenovo oder Microsoft nach originalen Installationsdateien suchen.

Momentan aber keine Zeit und da alles wieder funktioniert: kein (dringender) Bedarf.
 
Gelöst! Habe den Chipsatztreiber von lenovo (Version 9.3.0.10 21 Datum 10/19/2012 ) installiert (und einen neueren von Intel ersetzt).
Ergebnis: CPU-Auslastung nun bei 0% - 2% (Firefox u.a. läuft)
 
Ich hatte in den letzten Monaten auf meinem X200 mit Windows 7 i64 fast das gleiche Problem, wobei svchost jedoch "nur" für eine permanente CPU-Last von 50% sorgte.

Mit dem Process-Explorer aus den Sysinternal Tools fand ich heraus, dass wuausrv.exe der Übeltäter war. Nach Stoppen des Dienstes "Windows Update" war Ruhe.

Anschließend versuchte ich zuerst die Aktualisierung des Chipset-Treibers, den mccs empfohlen hatte. Es trat aber keine Besserung ein, da dieser bereits installiert und nicht, wie befürchtet, überschrieben worden war.

Letztendlich versuchte ich es mit dem KB971058, den der_ingo in Beitrag #4 verlinkt hat. Nach Ausführen des Fixit-Tools und anschließendem Reboot war endlich Ruhe auf meinem Rechner und die CPU dümpelt jetzt im Idle zwischen 49 und 52°C lüfterlos dahin, statt wie vorher bei mittlerer Lüfterstufe ständig um die 65-68°C zu köcheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag nach langer Zeit: Ein T60 bekam Windows 7 Ultimate / X64 neu. Bis auf den Grafikkartentreiber (Ati X1300) und zwei weiteren unbekannten Geräten wurde alles installiert. Der T60 lief.
Die Windows-Installation (mit Service-Pack 1) war von 2011.
Danach zeigten sich wieder die Symptome mit sehr hoher CPU-Auslastung und svchost.exe.
Die Lösung vom Mornsgrans kann ich bestätigen. Grund ist Windows Update. 3 volle Tage à 8 Std. lief Windows Update mit einem Ladebalken, aber nichts geschah.
Danach wurden über 260 Updates installiert (keine Sprachpakete); es musste 4-5 Mal neu gestartet werden (einmal mit Bluescreen!). Das Ergebnis: keine unbekannten Geräte mehr, 4 Updates konnten nicht installiert werden (Powermanager, Intel LAN-Treiber mit Bluetooth), aber der T60 läuft nun mit svchost.exe Belastung von 1-2% sehr flüssig. Ursache ist/war also das Win 7 Update.
Daher der Tipp: Man muss 2-3 Tage einen lahmen PC aushalten und warten: der PC heilt sich selbst! Es lohnt sich auch, das Update-Log genau anzuschauen, um evtl. noch bei Lenovo nach speziellen Win 7 oder Vista-Treibern für X64 zu suchen. Es lohnt sich.
Der T60 (es können nur 3 GB RAM von 4 GB verwendet werden - Chipsatz-Problem) läuft nun flüssig, hat mit laufenden Firefox immer die Hälfte vom RAM noch frei, sodass nun auch Office eine gute Chance hat, auch zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach wurden über 260 Updates installiert (keine Sprachpakete); es musste 4-5 Mal neu gestartet werden (einmal mit Bluescreen!).

Nennen wir den Übeltäter einfach beim Namen: Es ist eine Schande, dass für WINDOWS 7 nie ein Servicepack 2 herausgekommen ist! :mad:
 
Ich hab hier auch immer wieder dieses Problem. Werde mich wohl mal an den Fixes versuchen müssen. Zusätzlich habe ich das Problem, das Windows mich nicht mehr benachrichtigt, wenn Updates verfügbar sind (ich sehe das nur, wenn ich Windows Update öffne). Liegt jedoch nicht daran, dass die Benachrichtigung deaktiviert ist, denn das ist sie nicht.
 
Danke, das sehe ich mir mal an.

Edit: Deine Antwort in Post 13 des verlinkten Thread scheint die Lösung zu sein. Deckt sich zumindest mit meiner Entdeckung, dass bei Rechtsklick auf das Upgrade-Symbol von Window 10 die Möglichkeit besteht, Windows Update aufzurufen.
 
Leider treten diese svchost-Probleme immer wieder mal auf, manchmal hat Windows Updates gefunden, nur erscheint nicht die meldung im Systemtray, sondern die cpu wird zu fast 100% durch svchost ausgelastet.

MS scheint sich wohl alle Mühe zu geben, Windows 7 so viele Macken einzuflößen, bis man entnervt den Fehler begeht, das Windows 10 Upgrade zu starten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben