Gelöst! Windows 7 x64 - svchost.exe und CPU-Auslastung 100%

Tja die durch das c't Skript angeschmissene Suche nach Updates hat auch nach der Installation der obigen Updates wieder ziemlich exakt 2 Stunden gedauert. Hat also wenig gebracht :( Danach die Suche in Windows Update ging aber extrem flott - vermutlich aber auch, weil ja das c't Skript kurz vorher erst gesucht hatte. Gefunden wurden dann noch 190 wichtige und 16 optionale Updates.

//EDIT: Und während der Installation steigt der RAM-Verbrauch vom "TrustedInstaller.exe" immer weiter, aktuell 5,2GB. Gut, dass ich 8GB habe, aber Geräte mit 4GB oder weniger hätten hier schon ein Problem... Gesamter RAM-Verbrauch nur für Windows, Windows Update und Taskmanager (sonst läuft nichts): 7,1GB
Wenn er so weitermacht, muss er bald swappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco:
bitte meinen verlinkten Beitrag nochmal genau lesen!

Es gibt für den Windows-Updater auch Patches, die den Ressourcenverbrauch verringern.
 
Wie von mir geschrieben, habe ich alle dort genannten Pakete installiert. Auch die, die den Ressourcenverbrauch angeblich senken sollen...
 
ich hab die Updates von netghost auch installiert (eins hats mir gar nicht genommen und nachdem ich nochmals Diagnostik, und 2mal Fixit durchlaufen hab lassen, hat er - oh Wunder - 95 Updates gefunden, die er gerade installiert... :)
 
Dieses Problem beschäftigt mich jetzt seit längerem. Irgendwie tritt diese hohe Auslastung durch svchost.exe bei mir nur auf, wenn mehrere Tage keine Updates installiert wurden (ich installiere die manuell). Sobald die Updates installiert sind, bringt svchost.exe die Auslastung nicht mehr an den Anschlag.

Hat noch jemand genau dieses Problem?
 
Ich beobachte dies allenfalls, wenn Windows Update neue Updates gefunden hat, diese aber noch nicht herunterladen darf.
 
Genau das meine ich. Ich lasse Windows zwar suchen, gebe den Befehl zum Herunterladen und Installieren aber erst später. Was hat Microsoft da nur verbockt?
 
Ich beobachte dies allenfalls, wenn Windows Update neue Updates gefunden hat, diese aber noch nicht herunterladen darf.

Ditto. Am Tag der Updates rechnet sich Windows 7 erst mal 2h zu Tode, dann kann man nach Updates suchen (zuvor geht gar nichts), dann kann man installieren, und nach der Installation rechnet es sich nochmal 2h zu Tode.

Danach ist wieder einen Monat alles gut.

Genügend Speicher ist da (4GB), davon sind dann so knapp 2.5GB für "irgendwas" dicht.
 
Also bei mir läuft es eigentlich recht geschmeidig ab, seit ich anfang Februar die KBs aus Beitrag #32 dieses Threads (vgl. Link in Beitrag #66 dieses Threads) installiert hatte.

Seit die KB auf den von mir betreuten Rechnern installiert sind, bereitet Windows Update keine Probleme mehr.
 
Ich werde das nun alsbald bei Neuaufsetzen des R500 auch vor mir haben......soll ich dann mal besser dieses ganze Winfuture Paket installieren lassen...oder aber dann diese so vier oder fünf einzelnen in Beitrag #32? Werde dann mal auf diese Weise versuchen das R500 dann mit dem ganzen Wust anderer Win7 Prof Updates zu versorgen...hoffe eben es funktioniert dann auch ohne diesen ganzen Packen von Winfuture.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Win-Future-Paket und achte darauf, dass die in #32 aufgeführten Pakete installiert sind. Das verkürzt das ganze Prozedere.
 
Ich habe gestern Abend eine frisch installierte Windows-7-SP1-VM sowie mein schon länger nicht mehr gebootetes/aktualisiert Windows 7 auf meinem Laptop aktualisiert. Dafür die Suche nach Updates komplett abgeschaltet und den Windows Update Dienst gestoppt (nicht deaktiviert).
Dann von wu.krelay.de die 8 dort verlinkten Pakete geladen, dazu noch das Win7-Convenience Update und den dazugehörigen Servicing Stack.
Die Updates habe ich der Reihe nach per Doppelklick drauf installiert und nach jeder Installation die Liste der laufenden Dienste aktualisiert und den Windows Update Dienst wieder beendet.
Das mit den 8 Updates von wu.krelay.de sowie dem Servicing Stack, dann Reboot, dann Convenience Update installieren und nochmal Reboot. Dann Windows Update Suche wieder aktivieren.
In der VM waren danach nur noch etwa gut 60 Updates zu installieren (statt über 200) und die Suche nach Updates war nach wenigen Minuten durch.
Auf dem Laptop hat er natürlich bei den meisten (aber eben nicht allen) Patches gemeldet, dass sie schon installiert seien, danach hat aber auch dieser wieder in wenigen Minuten die restlichen Updates (nur 4 in dem Fall) gefunden und flott installiert. Windows Update und svchost haben damit nicht mehr stundenlang rumgerödelt :)
 
Gleiches Problem unter Windows 10 x64.
Trotz gestopptem Windows-Update Dienst hat mein T460p , 50% Prozent CPU Auslastung und ca. 1,1 GB RAM Auslastung. Wenn man den Netzwerkstecker zieht bricht die Auslastung sofort ein um nach dem Wiederanstecken sofort wieder hochzufahren.
Dauer der Auslastung ca. 3Minuten, dann 4 Minuten Pause, dann geht der Spuk von vorn los.
attachment.php
 

Anhänge

  • svchost1.PNG
    svchost1.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

ich hole den alten thread mal wieder hoch, mein Win 10 PC (64Bit) zeigt leider auch genau das in der Grafik dargestellte Verhalten, hast Du da eine Lösung gefunden oder hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

VG

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben