Gelöst! Windows 7 x64 - svchost.exe und CPU-Auslastung 100%

@ Mornsgrans: das habe ich, das ist der Code, der mich schon die ganze Zeit quält... die Fixit-Tools erzählen mir regelmäßig, dass sie das Problem damit behoben haben und beim nächsten Durchlauf, dass sie es nicht behoben haben.

den Microsoft-Artikel kenne ich schon, auch den Code mit subinacl... ich habe das Programm installiert (am voreingestellten Installationsort), der fix.cmd findet dann aber subinacl nicht... bzw. ein anderer kursierender Fix von der Microsoft-Seite sagt, diese Architektur wäre nicht erlaubt.
 
Da ich auch noch nicht zu den 5 KBA Microsoft 'Updates gekommen bin schalte ich auch nur jedes mal die WinUpdates in den Diensten ab.

Heute habe ich bei meinem x200 gemerkt, das die Deaktivierung (hatte den Dienst BEENDET, der Starttyp stand auf MANUELL) anscheinend nur zeitweilig ist, da nach dem nächsten Aufwecken aus dem Energiesparen wieder die svchost.exe bei 50% lag. Der Dienst lief wieder. Habe ihn nochmal beendet und dann den Starttyp auf Deaktiviert gesetzt. Bin gespannt ob der nochmal unerwünscht läuft...

Ich bleibe dabei, so eine Art des "Supports" ist ätzend, mit der Taktik bewegt MS mich garantiert nicht zum Umstieg auf Win10.

Edit:
Kennt jemand einen gutes Freeware Antiviren Programm welches nicht mit Werbung und Bannern nervt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in letzter Zeit auch regelmäßig (vermutlich an jedem Microsoft Patchday) das Problem, dass eine svchost.exe (oder eben genauer der Service wuauserv alias "Window Update") einen Kern zu 100% auslastet und doch nie fündig wird.

Ich habe mittlerweile jedoch die leise Befürchtung, dass das Problem gar nicht auf Anwenderseite liegt, sondern auf Seite von Microsoft!
Meine Vermutung ist, dass gelegentlich deren Updateserver überlastet und/oder unerreichbar sind, was dann Windows Update crasht (großartige Arbeit von Microsoft...). Meine Beobachtung ist, dass sich nach einiger Zeit (z.B. am nächsten/übernächsten Tag) und einigen Reboots das Problem dann aber von alleine löst, Windows Update plötzlich mehrere Updates findet, und die CPU-Last wieder zurück geht.

Ein Zurücksetzten von Windows Update hat auch bei mir nichts genützt (ganz egal mit welchem Mittel ich es versucht habe).
Jedem empfehlen kann ich hingegen den Tipp mit der Gruppenlichtlinie um das Anbieten von Windows 10 zu deaktivieren (ob es aber schlussendlich mit dem Problem zusammenhängt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, schaden tut es in jedem Fall nicht).
 
Ein Zurücksetzten von Windows Update hat auch bei mir nichts genützt (ganz egal mit welchem Mittel ich es versucht habe).

Also das Beenden über die "Dienste" hat bei mir bisher immer geholfen, nur das das Beenden anscheinend nicht immer von Dauer ist wundert mich.
win update deaktivieren.jpg
 
Naja, beenden kann man den Windows Update Service selbstverständlich immer. Eine Lösung ist das natürlich keine...
 
kann ich denn die *.dll's, die was mit WU zu tun haben, ersetzen durch welche von der Windows 7-DVD? also quasi das Windwos-Update von der DVD wiederherstellen? oder geht das nur mit Neu aufsetzen?
 
@ Mornsgrans: das verlinkte Fixit-Tool von Medion senkt die CPU-Auslastung für ca. 5 Minuten, dann schnellt die Auslastung wieder auf 100% hoch und bleibt dort :(

also entweder inplace oder ich versuche, auf W10 hochzurüsten. *seufz*

Danke für die Links und den Hinweis!
 
Genau das möchte Kleinstweich ja erreichen...

wie schön, momentan steigt eigentlich mehr mein Aggressionsniveau ;)

habe es durch das von Mornsgrans verlinkte Programm geschafft, die CPU-Last soweit zu drosseln, dass ich das Update gegen die hohe CPU-Belastung installieren konnte... hat nur trotzdem nichts gefunden. und heute, nach dem Neustart, springt die Auslastung trotzdem wieder auf 100%, ohne was zu finden.

Das Tool DISM (in Version 34) kann ich nicht installieren, weil es - sobald gestartet - nach Updates sucht und dann - bingo - 100% CPU-Auslastung und die Installation bleibt stecken.
 
Du wirst auf einem 10 Jahre alten Single Core am unteren Ende der unterstützten Hardware immer relativ hohe Auslastung haben, solange Windows Update sucht. Die Liste der Updates für Windows 7 ist mittlerweile ziemlich lang, das dauert jedes Mal einige Zeit. Es sollte aber sicherlich nicht Stunden dauern.

Im Normalfall reicht zum Beheben das Leeren des %windir%\Softwaredistribution Ordners, nachdem man die BITS und Windows Update Dienste beendet hat, solange der Windows Update Dienst an sich funktioniert und aktuell ist.

Momentan sieht das bei dir ein wenig so aus, als wäre durch die ganzen Tools und Versuche da irgendwas merkbar zerlegt, wenn Dateien nicht mehr sauber registrieren. Ich würde eine Reparaturinstallation durchführen, d.h. aus dem laufenden System heraus ein Upgrade auf die gleiche Version machen. Eine Windows 7 DVD mit integriertem SP1 ist dafür notwendig. Danach zuerst den aktuellen Windows Update Client installieren und die restlichen rund 180 Updates nachziehen. Wenn das einmal sauber durch ist, sollte die Sache an sich wieder schmerzfrei laufen.
 
Habe nun auch ein Windows 7 inkl. SP1 frisch auf meinem T500 aufgesetzt. KB3078601 wurde irgendwo empfohlen, damit danach die Suche nach Updates schneller geht, also habe ich das manuell installiert. Bei der ersten Suche nach Updates suchte er nur kurz und meldete dann, dass Windows Update selbst aktualisiert werden müsse. Das habe ich gemacht und neu gestartet. Danach rödelte er ca. 2 Stunden bei 50% CPU rum um mir dann zu melden, dass es keine Updates gäbe, alles sei auf dem neuesten Stand.
Habe nun das in #4 verlinkte FixIt aus KB971058 ausgeführt und die Suche wieder gestartet. Mal gucken, was dabei rauskommt... Kann sich nur noch um Stunden handeln...
 
Oder einfach die Updatepacks von Winfuture herunterladen und installieren, einfachste und schnellste Methode. ;)
 
Mir ist die Sache aus originalen Quellen irgendwie sicherer. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass WinFuture einem was unterjubelt, kann immer mal was fälschlicherweise eingeschlichen haben... Da gehe ich lieber auf eine Nummer sicher.

P.S.: Gut eine Stunde um, er sucht noch...
 
Nach knapp 2 Stunden war er übrigens fertig. Dann wollte ich mal das Windows-10-Upgrade-Block-Skript aus der c't ausprobieren. Vor der Suche nach Updates wollte das noch nicht arbeiten, nach der Suche nach Updates fängt es nun an mit... *trommelwirbel* Richtig, mit der Suche nach Updates... Habe das ganze abgebrochen und nach der Anleitung von netghost78 die KBs 3124000, 3078601, 3087039, 3109094, 3112343 und 3102810 in dieser Reihenfolge installiert. Angeblich soll er nun in unter 15min die Updates suchen. Bin gespannt, habe gerade das NoGWX-Skript aus der c't wieder angeschmissen und er sucht gerade wieder nach Updates.
 
nach der Anleitung von netghost78 die KBs 3124000, 3078601, 3087039, 3109094, 3112343 und 3102810 in dieser Reihenfolge installiert
bei mir hat es danach wirklich in 15 Minuten geklappt und ca 150 updates wurden gefunden; allerdings: danach gab es wieder eine Dauerauslastung der CPU mit ca 50% durch svchost; das eben einige Stunden ausgehalten und seitdem ist Ruhe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben