Warum werden soviele Thinkpads ohne Netzteil verkauft?

E

e550

Guest
Ich hab das schon öfter gesehen, auf eBay oder anderen Online-Shops. Gibt genug Beispiele die Thinkpads ohne Netzteil verkaufen. Warum machen die das so? Wollen die damit irgenwelchen Richtlinien (EU?) entgehen oder fur das Risiko nicht verantwortlich sein, falls mal ein Haus abbrennt? Oder wollen Händler damit die Möglichkeit verringern, per Fernabsatz zurücktreten zu können (bis dann noch das Netzteil da ist, falls es niemand in der Artikelbeschreibung gesehen hat)? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus wenn es ein Händler ist, das er mehr Geräte als Netzteile aufgekauft hat.
Wenn es ein Privater Verkäufer ist kann es entweder sein, das das Netzteil Defekt war oder eventuell er mehrere Geräte besitzt die sich ein Netzteil teilen können.
Möglich ist auch das jemand 2 Geräte hat, eins davon Verkauft und das 2. übrige Netzteil zb auf der Arbeit und eins daheim nutzen möchte.
Was ich mir auch vorstellen kann das der Jenige nur ein Netzteil fürs Auto hat und dieses behalten möchte.
Es gibt viele Vermutungen, sicher kann man es nur wissen wenn man den Verkäufer fragt, wo denn das Netzteil abgeblieben ist.
 
Ich hätte auch mal vermutet, daß man sich privat damit ein zweites Netzteil sichert / Händler wohl Netzteile separat auch gut verkaufen können.. Wegen der Brandgefahr - da müssten die Rechner ja auch ohne Akku verkauft werden, da sind in den letzten Jahren wohl mehr Akkus hochgegangen als Netzteile denke ich (gefühlt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder beides separat verkauft, um den Gewinn zu steigern.

Grüße Thomas
 
Oder beides separat verkauft, um den Gewinn zu steigern.
Soviel "Gewinn" kannste gar nicht einfahren, dass sich das wirklich rechnen würde.....

Dafür haste halt 2x Verpackungsaufwand:
Beim Händler:
- 2 x eigenständige Rechnung schreiben
- 2 x Karton raussuchen und Versendungssicher verpacken
- 4 x Rechnung ausdrucken ( Jeweils 1 x für Kunden anbei legen und 1 x Ablage für Buchhaltung/Steuerberater)
- 2 x Kosten bei der Buchhaltung/Steuerberatung erzeugen, wenn pro Buchung abgerechnet wird
- 2 x irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen.....

Beim Privatmann:
- 2 x Adressen auf Versandaufkleber eingeben/händisch abschreiben
- 2 x Versendungssicher verpacken
- 2 x getrennt zur Versendung rennen und in die Schlange stellen
- 2 x Irgendwas habe ich bestimmt auch hier vergessen....
 
Oder beides separat verkauft, um den Gewinn zu steigern.

Grüße Thomas
Wär auch mein Gedanke... Original-Netzteile haben einen gewissen Wert und können so auch von Personen gekauft werden, dessen Netzteil defekt ist oder einfach nur ein weiteres angeschafft werden muss.

Ist halt "betriebsnotwendiges" Zubehör :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einen Notebook (Thinkpad) gehoert eigentlich ein Netzteil.
Beim Neukauf ist ja auch immer ein Netzteil dabei.
Ich wuerde mir kein Thinkpad ohne Netzteil kaufen, zu mal die Netzteile nicht ueberall passen (vom Stecker her).
Waere es wie bei den meisten Handys, wo alles ueber Micro-USB funktioniert, da ginge ein Kauf auch ohne Netzteil.
Die Original-Netzteile von den Thinkpads sind im Nachkauf ziemlich teuer.
Da nicht jeder viel Geld ausgeben kann oder will, kurbelt der Nachkauf von Netzteilen die No-Name-Produnktion von Netzteilen an.
Ob das so gut?
 
Wenn ich mal in den Schrank schaue und die vielen Netzteile sehe, die bei uns rumliegen, könnte ich beim Kauf eines gebrauchten Rechners getrost auf ein Netzteil verzichten, wenn ich dadurch Geld sparen würde.

Was die Gewinnmaximierung betrifft, muss ich Laptopheaven widersprechen. So viel Aufwand macht es nun auch nicht, ein Netzteil zu verpacken und die Rechnung / Versandaufkleber zu erstellen. Ich habe nur keine Lust meine Netzteile einzeln privat zu verkaufen, weil ich keine Zeit für die ganze Schreiberei habe.

Würde ich Sie gewerblich, über Ebay oder den Shop verkaufen, wäre das viel einfacher, da alles über die WaWi laufen würde. Allerdings handel ich nun mal nicht mit Computerzubehör und werde damit nicht asuch noch anfangen.
 
ganz einfach, retouren von leasingverträgen werden von den brookern lastwagen, kontainer oder palletenweise verkauft/ gehandelt.
ein lot wie gesehen zu einem preis, das es einem egal ist ob noch genügend netzteile oben drauf liegen für die laptops,.........
dem händler der die sachen in solchen mengen "ersteigert" ist es schlicht egal ob mit oder ohne netzteil, neue dazu kann man immer mitverkaufen.
Die Original-Netzteile von den Thinkpads sind im Nachkauf ziemlich teuer.
beim händler neu ja,........ auf dem flohmi, oder im brockenhaus gibts die ab 1 FR.- sehr oft auch auf ebay und oder ricardo, usw......
gerade bei onlinekauf wie ricardo oder ebay ist dann oft die sendung teurer als das netzteil gebtraucht selbst.
 
Soviel "Gewinn" kannste gar nicht einfahren, dass sich das wirklich rechnen würde.....

Sicher nicht, um unendlich reich zu werden - wenn man aber sieht, wie viel bei Ebay für 1,-EUR verkauft wird, scheinen (zumindest viele Privatverkäufer) den Aufwand gern auf sich zu nehmen.
Nehmen wir mal an, ein gebrauchtes (Original)-Netzteil bring als Erlös 10,-EUR. Es stellt sich nun die Frage, ob ein - sagen wir 7 Jahre altes - Notebook im Verkauf auch 10,-EUR mehr einbringt, wenn es mit Netzteil angeboten wird.

Grüße Thomas
 
Bei Privatanbietern könnte es sich auch um ein geklautes ThinkPad handeln - da ist dann eben manchmal kein NT dabei.
 
Bei Privatanbietern könnte es sich auch um ein geklautes ThinkPad handeln - da ist dann eben manchmal kein NT dabei.

Im Einzelfall sicher, aber dass generell alle Notebooks ohne Netzteil Hehlerware sein sollen, mag ich kaum glauben.

Grüße Thomas
 
Im Einzelfall sicher, aber dass generell alle Notebooks ohne Netzteil Hehlerware sein sollen, mag ich kaum glauben.

Bei defekten TPs bekommt man meist auch nur das Thinkpad ohne alles. Stellenweise holen die Verkäufer (meist privat) sogar den RAM noch raus (also alles was [in seinen Augen] einzeln mehr Geld einbringt als das Komplettpaket) und verkaufen das einzeln... Andere wiederum stellen alles in eine Auktion und hoffen halt auf einen hohen Preis. Bei letzterem werden die Leuts die nur ein Netzteil brauchen ehr seltener drauf bieten.

Nur wie Michael Siam geschrieben hat: Bei einem funktionierenden TP muss das Netzteil im Angebot enthalten sein! Fehlender oder defekter Akku wär dann noch okay, wenn es im Angebot erwähnt wird!
 
Wenn erwähnt ist, dass das Notebook ohne Netzteil ist, ist das auch völlig okay.

Grüße Thomas
 
Ich verkaufe meine TPs meistens auch ohne NT - selbstverständlich steht das dann im Text und ab und zu gebe ich die Option dazu an, ein Netzteil dazu zu kaufen.
Viele User hier im Forum haben ohnehin bereits ein passendes NT zuhause und nehmen die kleine Ersparnis gerne mit, andererseits bei mir selbst herrscht eigentlich permanent Mangel an Netzteilen, sodass ich die gerne bei mir halte - man kann ja überall eines brauchen: Zuhause am Schreibtisch, in der UB, bei der Arbeit... und eines als Reserve herumliegen zu haben kann auch nicht schaden, falls mal eines kaputtgehen sollte.

Zum Thema geklaut: Das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn noch eine komische Beschreibung dazukommt wie "Dachboden-/Kellerfund", "habe ich bekommen, aber kein passendes NT zum Testen" oder "BIOS-Passwort unbekannt", wobei es auch dann natürlich noch lange nicht so sein muss. Solange aber nur das NT fehlt und keine Rechnung beiliegt, würde ich das erstmal als völlig okay einordnen. Ich selbst habe z.B. bisher erst ein TP mit Rechnung besessen, selbst für mein aktuelles X230t habe ich keine (kenne aber den Erstbesitzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, aber diese Annahme beruht wohl auf einer sehr ausufernden Fantasie :) Oder vlt schlechte Erfahrung ?
 
Bei mir verhält es sich genau wie in Post #15 von iYassin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben