R51 - wo wird die luft für den Lüfter angesaugt?

stelzer1

New member
Registriert
4 Feb. 2005
Beiträge
56
irgendwo habe ich mal paar bilder von einem auseinandergenommenen TP gesehen. leider finde ich hier übers suchen nix.

ich betreibe mein TP mit der minidock. in letzter zeit (liegt ja auch an den derzeit heißen temp.) läuft mir der lüfter zu oft.

nun habe ich mal vor den luftaustrittskanal einen kleinen lüfter positioniert - der reinbläßt - und siehe da von durchschnittlichen 47 grad gings ruck zuck runter auf 38!.

dumm ist nur dass er eigentlich andersrum arbeiten sollte!

da doch ein erheblicher wärmestau bei dem eingedockten gerät untendrunter entsteht wollte ich sowieso ein kleines podest basteln und gleich einen großen, sehr langsam drehenden lüfter einsetzen, der genau dort reinbläßt wo eben die luft angesaugt wird.

2 öffnungen habe ich gefungen - genau mittig eine längliche bei den usb-ports. beim einblasen von luft passierte jedoch nix.

habt ihr ne idee - wo es reinblasen soll?

jetzt habe ich schon wieder 47° und das nur beim tippen - sonst nix. da geht der lüfter gleich wieder an.
 
wenn ich mein r51 richtig verstehe dann wird die luft durch die tastatur gesaugt.
 
leider klappt der link von hja nicht

wenns über die tastatur geht - dann wärs nicht gerade doll für mein vorhaben.

belüfte derzeit den pcmcia-einschub.
ohne seit 1h: 47°
nun mit 80er lüfter (teilweise) vor dem pcmcia: 33° !!!
na das ist doch ein ergebnis.

bei fakultät-rechnen (nie endend) mit zusatzlüfter: 63°
ohne zusatzlüfter: habe bei 73% dann den zusatzlüfter wieder angeschalten - dadurch sinkt dann wieder die temp.

man muss aber hinzufügen, der lüfter läuft auf 100% bei 9V.

Ich bastel mal ein trichter der von 80mm durchmesser auf das viereck-mass des pcmcia-slots endet.


!!!
Kann jemand beurteilen, ob durch das einblasen in dem pcmcia-schacht der eigentliche luftkühlstrom behindert wird?
 
Das Link, oder die Lösung davon?...

Nicht lachen? aber wenn Sie mal in den Luftaustritt des Lüfters blasen, dann müßten Sie doch sehen/fühlen, wo die Luft rauskommt? (evtl .i Zigarettenrauch.. nur 1x ? wird ja wohl keinen Schaden anrichten?) - dies wäre doch dann der Lufteintritt? - aber 47° ist doch nicht heiß?!? ? selbst 63°/73°? ! ? dies ist sogar als normal zu bezeichnen? http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1809 - abgesehen davon gibt es einen Thermo Schutz? - dieser ist wohl noch nie bei Ihnen eingekickt? - es hat auch mal PCMCIA Lüfter gegeben! ? die waren wohl aber Mist?: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537237027.htm

wenn Ihr Notebook nach dieser Seite viel wärmer wird, dann liegt es sicherlich auch an der Kühlung der GraKa...

http://www.albinoblacksheep.com/flash/rgb.php
 
Ja ... wegen dem Staub habe ich schon mal nachgedacht. Da wird wohl noch ein kleiner Filter davorkommen.

Ich habe mal einen Testaufbau vorgenommen. 5V kommen vom USB-Port und treiben den 80er 12V Lüfter an. Dieser ist unter einen kleinen Sperrholz-/Balsakorpus (danke Flugmodellbau-Hobby) angebracht und bläst nun in den PCMCIA-Slot.

Der Rechner läuft schon sehr lange und ich habe konstante 38°. Nach Power-Using der Maschine kühlt sie super fix wieder runter. Bemerkenswert ist, dass für mich das Lüfterverhalten des NB nun endlich verständlich wird. Der Lüfter geht bei 60° (Fakultät) an kühlt, wenn Temp. sinkt geht er sofort wieder aus. Fertig.

Ohne dem Zusatslüfter war das anders. Der NB-Lüfter ging für mich unverständlich mal bei 47, mal bei 60 usw. Grad an. Auch das Ausschalten dauerte manchmal ewig.

Das Teil bastel ich nun noch an das noch zu bauenden Docking-Pult. Für mich hat es sich wirklich gelohnt: die 5V reichen für den 12V-Lüfter, dieser ist nicht hörbar und verhindert den Lüfterlauf des NB fast zu 100% bei Netzbetrieb. Bei Akkunutzung geht er sowieso nicht an.
 
Filter....: von Abzughaube (Küche)... wäre es denn nicht einfacher dies PCMCIA - Lüfterkarte zu besorgen? - Filter kann dort auch eingebaut werden und USB ist ja sowieso weg...
 
nene ... ich denke mal so ne kleine pcmcia karte kreischt richtig laut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben