SL510 Bios Error 0199 system security - security password retry count exceeded

Mape

New member
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!

ich versuche seit Jahren meinen Laptop auf 4 GB Ram aufzurüsten, aber erfolglos. Mit 2 GB läuft er bestens, wenn ich 4 GB drinnen habe, friert er immer wieder ein. Nun riet mir die Dame vom Speichershop, das Bios aufzurüsten. Nach einigem Zögern habe ich das gestern getan. Erst war ich angenehm überrascht, wie einfach das bei Lenovo ist und das alles ohne Boot-CD in Windows durch den Lenovo-Tool quasi von alleine geht. Danach lief der Rechner auch super weiter in Windows. Doch als ich ihn neustarten wollte, ging nichts mehr. Er ging sofort aus. Ich habe das mehrfach probiert, immer das selbe. Nach anfänglicher Panik meinen Laptop geschrottet zu haben, fand ich im Internet den Rat, die Knopfzelle durch rauszuholen. Nach einer aufregenden Bastelei gelang mir das. Danach startete der Laptop sogar wieder bis zur Bios-Fehlermeldung "Error 0199 system security - security password retry count exceeded". Ich weiß leider nichts von irgendwelchen Passwörtern und komme nicht weiter!
Im Bios steht auch Supervisor Password Disabled, ledinglich Currend Setting ist Enabled.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Mape
 
Versuche es damit:
0199 System Security-Security password retry count exceeded.

1. Run BIOS Setup Utility, and then save the current setting by pressing F10.
2. System board.
 
Danke für den Tipp. Schritt 1 hat keine Veränderung gebracht, Schritt 2 verstehe ich leider nicht. Was ist damit gemeint?
 
Versuche erst F9 um das BIOS auf die Default-Einstellungen zu setzen. Danach F10.
 
"Schritt" 2 bedeutet "Mainboard defekt".

Ich würde wohl mal versuchen, selbst ein Passwort zu setzen und das dann wieder zu entfernen (indem man beim neuen Passwort einfach nur Enter drückt). Falls das nicht hilft, würde ich das BIOS nochmal flashen. Aber Vorsicht - wenn da ohnehin schon ein Problem besteht, kann beides dazu führen, dass gar nichts mehr geht.
 
Also, das Vorgehen F9 und danach F10 habe ich umgesetzt. Jetzt komme ich wieder einen Schritt weiter, Windows beginnt zu starten, dann kommt der Bluescreen.
 
Falscher SATA Modus für die HDD im BIOS gesetzt. Unter config umstellen.
 
Welchen Bluescreen er anzeigt, kann ich leider nicht sagen, die Anzeige ist zu kurz, danach startet er sofort neu. Es ist so, dass er immer läuft bis zur Windows-Fehlerbehebung. Wenn ich diese durchlaufen lasse, findet Windows natürlich nichts. Wenn ich dann aber auswähle, dass normal gestartet werden soll, kommt der Blauescreen mit sofortigem Neustart. Ich kann auch kein Foto machen, da der Bluescreen schon vor Auslösen weg ist.
Danke für alle Tipps!
 
Hi Mape,

Du liest aber ab und an auch mal Posts/Tipps die hier im Thread erstellt werden, oder ?
Oder magst Du den user wileE nicht ?
Er hat meines Erachtens schon den richtigen Hinweis geliefert.
 
Der SATA-Modus im Bios ist AHCI. Soll ich das ändern? Hier bin ich mit meinem Latein leider völlig am Ende!
 
Ja, bitte dann mal umstellen im BIOS.
Wobei eigentlich der AHCI Modus für ein modernes OS wie Windows 7 der richtige wäre. Du hast wohl damals Dein OS im Compatibility Modus installiert.

Wenn das Windows 7 dann bootet (wovon ich mal ausgehe) kannst Du auch im nachinein auf den eigentlich richtigen Modus umstellen.
Dazu musst Du erst in der Registry einen Wert umstellen, danach herunterfahren und ins BIOS gehen um dort wieder auf AHCI umzustellen.
Hier wird beschrieben was Du genau in der Registry ändern musst.

Der AHCI Modus stellt ein paar mehr Befehle der Festplatte zur Verfügung und wird besonders beim Einsatz von SSDs benötigt, damit die auch wirklich Ihre Geschwindigkeitsvorteile voll ausnutzen können.
 
Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Sie waren genial! Mein Laptop ist hochgefahren!!! Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt und das das gerät läuft. Den AHCI-Modus werde ich wohl von einem Freund einstellen lassen, ich lasse nun die Finger vom Bios weg!
Weiß zufällig jemand von euch auch noch einen Tipp wegen der Ram-Problematik, die ja ursächlich für meine Probleme war? Soll ich jetzt nach dem Update einfach wieder versuchen, den 4 GB Riegel einzusetzen?
 
Dein Problem ist vermutlich weder das BIOS noch die 4GB RAM allgemein.
Es ist schlicht und ergreifend nicht der richtige Speicherriegel.
Das SL510 kann mit maximal 8GB Speicher umgehen.
Benutzte Forensuche: Speicher bzw RAM im T400, T500, x200 und Du findest Antworten.
Es funktioniert nicht jeder Riegel!
Zufällig ein Kingston gekauft? Der läuft nicht.
 
Zufällig ein Kingston gekauft? Der läuft nicht.
Warum sollte Kingston nicht laufen ?
Oder meinst Du etwa Corsair ? Mit dem gibt es ja leider manchmal Inkompatibilitäten

Außerdem wäre wichtig zu wissen was noch auf dem tiegel drauf steht: 1R oder 2R, also Single oder Dual Rank.
Bei Single Rank kann es sein, dass dieser grundsätzlich nicht läuft und auf jeden Fall 2R Speicher genommen werden muss.
 
Kann da dem Pferdle und laptopheaven nur zustimmen. Bei mir laufen 8 GB, also 2 Samsung-Riegel 2R a´ 4 GB einwandfrei im SL510.
 
Danke für die Infos! Ob ich 1R oder 2R habe, steht nicht drauf. Ist von Best electronics, da steht keine Marke drauf. Komisch ist aber, dass ich damals mit meinem Laptop einen zweiten 2 GB-Speicher mitgekauft habe. Leider funktionierten die beiden Riegel nicht zusammen, aber beide alleine liefen ohne Probleme. Ich habe den Laptop dann halt mit einem Riegel betrieben und bekam als Erklärung von Lenovo, dass es an den unterschiedlichen Marken liegen könnte und ich das Problem mit einem 4 GB Riegel lösen konnte. Tja, diese Geschichte habt ihr ja mitverfolgt!
Jetzt überlege ich natürlich, was ich als nächstes mache, wage ich einen dritten Versuch oder gebe ich auf und bleibe bei 2 GB?
 
Ich habe gerade im Shop angerufen, um meinen Speicher zurückzugeben. Es war wohl Samsung, 2R. Tja, keine Ahnung, was dann gehen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben