Welche microSD-Karte für Raspberry Pi 2?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

welche microSDHC/XC-Karte sollte ich einem (hoffentlich bald vorhandenen) Raspberry Pi 2 spendieren?
Oder anders gefragt: Bis zu welchen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten kann der Raspi 2 noch von einer schnellen Karte profitieren? Kann er von UHS profitieren?

Generell suche ich eine zuverlässige Karte, die den Raspi 2 auf keinen Fall ausbremst. Die Kapazität ist erstmal zweitrangig. Class 10 ist klar.
Ich tendiere aktuell zu SanDisk oder Samsung - aber die Auswahl ist trotzdem noch groß: Ultra/Evo, Extreme, Plus, Pro...?

Oder macht das gar keinen Unterschied und der Flaschenhals liegt woanders?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Der Pi 2 clippt bei 22 MB/s, genauso wie sein Vorgänger. Wichtig ist eine Karte die bei verteilten Schreib- und Lesezugriffen nicht zu sehr einbricht. Ich habe in meinem eine SanDisk Ultra UHS-I mit 32 GB die faktisch nie vom Pi ausgereizt (werden kann) und bin sehr zufrieden.
 
Wir haben auch SanDisk Ultra im Einsatz, weil einer aus unserem Team darauf schwört...
Bis auf den Preis kann ich aber auch nichts negatives berichten.

Kann ich von alles anderen SD und mirco-SD Karten die wir bisher im Einsatz hatten auch nicht.
Ausgereizt wurde aber auch keine von denen :)

Wir haben einige Pis zur Temperaturmessung installiert
und die haben so wenig zu tun, das es einem schon fast Leid tut.
SETI war mal ne (nicht ganz nüchterne) Überlegung :)
 
Hoi,

Was ich sinniger, gerade bei viel schreib/lese Operationen, finde ist die SD-Card nur zum booten nehmen und dann den Rest auf USB-Stick/USB-(S/H)DD packen.

Kommt halt drauf an was du machen willst, meine Pis laufen, nachdem ich mal gebenchtmark habe, beide mit den günstigen 8GB-Karten die ich gefunden habe .. da Kodi/XBMC einfach keine Vorteil durch eine andere Karte hat. Die booten davon genauo schnell / langsam wie von den teuren Sandisk Ultra.

Aber viel mehr macht meine Pi auch nicht .. hatte zwar mal testweise nen Arch + X und FF drauf, aber auch da habe ich keine sonderlichen Unterschiede festgestellt.

Beim arbeiten mit Owncloud oder gar einer SQL-Datenbank merkt man den schnelleren Speicher aber durchaus .. ggf. zwar keinen Unterschied ob "billig Karte" vs "super teuer Karte" aber schon den Unterschied zur HDD/USB-Stick, da da auch die Zugriffszeiten und IOPS um einiges höher sind .. aber nicht die endlesegeschwindigkeit, da limitiert halt USB auf ~25mb/s.

Grüße
 
Danke euch, das hilft mir! :)

Wenn es tatsächlich was gebracht hätte, hätte ich dem Raspi wohl auch eine SanDisk Extreme (Plus/Pro) spendiert. Aber wenn das sowieso nix bringt, wird es eben eine SanDisk Ultra, die hier sowieso gerade noch ungenutzt rumliegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben