wie kann ich einen defekten Lautstärke Button umgehen?

uzi51

New member
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
6
Guten Morgen!

An meinem Thinkpad Z60m 2529 Win XP ist mir nach einem Wasserschaden die "Lauter"-Taste links neben dem ThinkVantage-Knopf kaputt gegangen. Leider funktioniert noch die "Leiser" Taste, was dafür sorgte, dass ich die Laptoplautstärke halbiert habe und nun nicht wieder auf normalzustand setzen kann...
Eine neue Tastatur zu kaufen macht für mich keinen Sinn, der Laptop ist steinalt und alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei.
Übers windows kommt man da ja nicht ran, auch nicht über die "Thinkpad Tastaturanpassung".
Ich habe Eine Möglichkeit gefunden, über die Registry an die tastaturbelegung zu kommen:

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen#TP_HotKeys_.28Windows.29

Da stehen auch die Lautstärkeknöpfe drin, aber ich kann keinen Weg entdecken, wie ich den "Lauter"-Befehl auf einen anderen Knopf verlege und vielleicht auch noch den alten "Leiser"-Knopf deaktiviere.

Am "schlitzohrigsten" wäre es wohl, beide Knöpfe zu vertauschen, damit ich die volle Lautstärke wiederherstellen und den bösen Knopf unschädlich machen kann...

Ich hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar und mein Ton ist noch zu retten :D
 
Du kannst nach Ausbau der Tastatur die Blende um die Lautstärketasten abnehmen (vorsicht, ist verclipst, Haken können abbrechen) und Dir die Mechanik genauer anschauen. Eventuell liegt ein Flüssigkeitsschaden vor oder ein Fremdkörper ist zwischen Taste und Leiterfolie eingedrungen. Austausch der Tastenkappe wird nichts bringen, das Problem liegt darunter.

Abgesehen davon sind gebrauchte Tastaturen der Generation T60/T61/T400 für kleines Geld zu bekommen. Diese Tastaturen passen auch in das Z60m.
 
Ansonsten: Systemsteuerung - Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte --> Häckchen bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen"
 
Danke für die schnellen antworten!

@mornsgrans Gute Idee! Das probiere ich mittwoch Abend aus und melde mich dann wieder!

@Pferdle :p leider haben die knöpfe mit windows nichts zu tun, zumindest bei mir nicht...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben