Installiertes System Update verschwindet von alleine

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

zum zweiten Mal innerhalb eines Monats habe ich heute festgestellt, dass ein zuvor installiertes System Update nicht mehr auf dem Rechner (T510, Windows 7 SP1) zu finden ist. Beim ersten Mal habe ich daraufhin am 13.07. Version 5.06.0034 installiert. Als ich heute System Update benutzen wollte, war es weg. Nun habe ich die aktuelle Version 5.07.0003 installiert. Wird die sich in einem Monat auch in Luft aufgelöst haben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was hier passiert?

metterheck
 
was hier passiert?
Etwas Gutes :D

System Update ist auch aktiv, wenn das Programm nicht läuft (Dienste). Ich VERMUTE mal, dass TVSU festgestellt hat, dass es ein TVSU-Update gibt und hat es begonnen, auszuführen. Im ersten Schritt wird es deinstalliert und vermutlich kam beim zweiten Schritt etwas dazwischen. Vielleicht findest Du etwas in der Windows - Ereignisanzeige oder vielleicht im Log Deines Virenschutzprogrammes.
 
Das klingt plausibel. Allerdings habe ich keinerlei Protokolleinträge im fraglichen Zeitraum gefunden, die sich auf TVSU beziehen. Dagegen erinnere ich mich, in der Vergangenheit beim Start von TVSU öfter mal den Hinweis erhalten zu haben, es stünde eine neuere Version zur Verfügung, die zunächst installiert werden müsse.

Ich frage mich allerdings, wozu der Dienst dient. Ich finde zum Beispiel keine Option in TVSU, verfügbare Updates zu melden. Und eine automatische Aktualisierung von TVSU selbst wäre mir nicht geheuer, wenn ich sie nicht irgendwo deaktivieren könnte.
 
Der TVSU-Dienst "telefoniert" nach Hause und kann auch Updates im Hintergrund herunterladen und installieren.
 
Hast du einen "Standardbenutzer" angemeldet und nutzt deinen Administrator separat?
Wir hatten diesen Fall schon öfter im Unternehmen, da unsere Benutzer keine Admin-Rechte haben und das System Update so konfiguriert war, automatisch nach Updates zu suchen. Dabei hat sich die Software dann deinstalliert, jedoch nicht wieder installiert. Man bekam auch keine Meldung.

Das automatische Update kannst du in der linken Spalte deaktivieren (im Englischen steht da "Schedule updates")
 
Nein, ich als einziger Benutzer habe auch Administratorrechte.

Danke für den Hinweis auf "Aktualisierungen planen"! Das habe ich vermutlich bislang übersehen, weil es so offensichtlich ist. Ich habe nun die automatische Installation deaktiviert. Ich werde berichten, was passiert, wenn die nächste Version von System Update verfügbar ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben