T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 schaltet sich plötzlich ab

Opi43

Member
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
197
Ich habe hier ein T410 "Barebone" mit intel Grafik als Mediacenter am TV mit Win7 u. Kodi auf einer Docking station (DVI/HDMI) laufen, welches gestern nach etwa 15 Minuten Betrieb plötzlich abschaltete. Strom war noch da, komischerweise kein Win Gemecker beim Reboot, 10 Minuten später das gleiche Spiel.

Nachdem ich den Akku entfernt habe passierte das nicht mehr und wir konnten den Film in aller Ruhe zu Ende schauen.

Fällt euch ad hoc was dazu ein ?

Grüße

Andreas
 
Meine Vermutung:
Das Ding wurde zu heiss und hat sich durch den Notausgang verabschiedet.

Wenn kein Akku eingelegt ist, taktet das Gerät evtl. nicht so hoch und kann dementsprechend auch nicht so warm werden.

Eine Reinigung des Lüfters und neue WLP sollte das Problem beheben, dann klappts auch wieder mit Filmgenuss bei eingelegtem Akku.

Viel Spaß beim Basteln
 
Danke dir, habs schon fast vermutet aber erfolgreich verdrängt weil kein Bock zum Schrauben im Moment ;-) Ich reiss mich zusammen und gehe es an.
 




Das habe ich vorgefunden, mit Alkohol gereinigt, Arctic silver sparsam drauf und eine session LinX (43 Minuten) fehlerfrei durchlaufen lassen. Die höchste Temperatur 100% load 96° - idle jetzt um die 37-40° - damit kann ich leben.

Ob es das war wird sich zeigen, aber in jedem Fall sinnig die Sache in Ordnung zu bringen. Der Kühler/Lüfter ist völlig staubfrei/sauber u. läuft gut.
 
Solch ein Problem beobachte ich ebenfalls, allerdings handelt es sich bei mir um ein Modell T60. Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread mit an.
Zum ersten Mal habe ich das kommentarlose Ausschalten auf Windows 7 beobachtet, was aber auch schon einige Zeit zurückliegt. Damals habe ich das auf schlechte Luftzufuhr und verstaubte Lüfter zurückgeführt. Ich hatte damals den Lüfter der CPU entstaubt. Nun habe ich kürzlich auf Windows 10 ein Update gemacht. Dort ist es so, dass das Gerät sich ausschaltet, kurz nachdem das Netzteil zum Aufladen des Akkus eingesteckt wird. Das Gehäuse ist zwar warm, aber nicht so heiss, wie man vermuten sollte.
Was allerdings etwas eigenartig ist. Das Phänomen habe ich mit Linux (verwende ich überwiegend) bisher noch nicht beobachtet.
Ist Windows da etwas sensibler bzw. versucht die Hardware zu schonen, oder was ist der Unterschied zu Linux?
 
Das Problem scheint tatsächlich der WLP Matsch gewesen zu sein. Testweise einen HD 3D Film ohne Absturz durchlaufen lassen, max Temp 67° lt. CoreTemp. Heute Abend keine weiteren Probleme. :)
 
Das Gehäuse ist uninteressant. - Viel wichtiger ist, ob die CPU zu "kochen" beginnt.
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Vielen Dank Mornsgrans für diesen Tipp und den Link. Mit Deinen Einstellungen für die ini-Datei von TPFanControl habe ich nun zwei bei Spielen einen lauteren Rechner, dafür aber keine Wärmeprobleme mehr. Die CPU kam in Regionen weit über 90°C, was zum Ausschalten geführt hatte. Jetzt sind die Temperaturen deutlich moderater und beim normalem Betrieb zum Surfen hört man den Rechner dafür kaum noch.
Dass das auf Linux noch nicht passiert ist könnten evtl. auch daran liegen, dass es für den neuen X-Server keine ATI-Treiber mehr für die betagte Grafikkarte gibt. Die von X.org bereitgestellten sind nicht stadtardseitig nicht im 3D-Betrieb, wodurch der Grafikchip wohl weniger warm wird.
Dennoch werde ich die Tage mal wieder die Lüfterschlitze entstauben.
 
Das habe ich vorgefunden
WLP-Mantsch aus 2 unterschiedlichen Sorten :blink:, oder was ist mit der Paste passiert, dass diese in unterschiedlichen Farben um die CPU sifft?

auf jeden Fall zu dick
Das ist bei dem Gemantsche dann auch schon zweitrangig :p


Die CPU kam in Regionen weit über 90°C, was zum Ausschalten geführt hatte.
Dann schadet Lüfterreinigung und WLP-Tausch sicher nicht ;) (einfach mal anpacken wenn genügend Zeit und Schrauberfreude vorhanden)
 
WLP-Mantsch aus 2 unterschiedlichen Sorten :blink:, oder was ist mit der Paste passiert, dass diese in unterschiedlichen Farben um die CPU sifft?

Das ist bei dem Gemantsche dann auch schon zweitrangig :p


Dann schadet Lüfterreinigung und WLP-Tausch sicher nicht ;) (einfach mal anpacken wenn genügend Zeit und Schrauberfreude vorhanden)

Man könnte sich vorstellen, daß irgendwer keine Lust hatte den Bildschirm zu demontieren, nur die Befestigungsschrauben über der CPU gelöst hat, das Ganze leicht angehoben und ne Tüte von dieser billigen WLP über der CPU ausgedrückt hat ohne die alte krümelige WLP vorher zu entfernen. ;-)

Schrauberfreude ist fast immer da, und wenn man sich ans Manual hält ist es keine große Sache, auch wenn es das erste mal bei einem T410 ist. Zum Glück aus längst vergangenen Zeiten des Overclocking und Hardwarewahns immer noch genug gute WLP u. Reinigungsalkohol im Fundus.

Tja, und wie es der Zufall will zickt das T500 seit eben auch rum, zeigt alle Anzeichen der Überhitzung. Ich hoffe nur der Lüfter ist noch heil, gab in letzter Zeit ab und an ein ungewohntes "Surren" von sich.
Werde es im Laufe des Tage operieren. :)
 
Moin !

Bei den schon etwas in die Jahre gekommenen Geräten - insbesondere den T60 - würde ich grundsätzlich die Wärmeleitpads kontrollieren und eventuell austauschen (wenn es noch die ersten sind).


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben