Thinkpad 10 - Powerbutton fehlt Funktion "Energie sparen"

bhilgenberg

New member
Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo Experten,

ich habe mit einem seltsamen Phänomen zu kämpfen. Ich kann das Tablet nicht über den Powerbutton aussschalten. Nur das komplette Herunterfahren des Systems funktioniert. Hierzu muss ich den Netzschalter länger gedrückt halten. Die Funktion "Energie sparen" funktioniert jedoch nicht. Sie wird auch bei den Windows Ausschaltfunktionen nicht angezeigt. Dort gibt es nur die Optionen "Herunterfahen und Neu starten". In der Systemsteuerung habe ich das Verhalten des Netzschalters bereits angepasst und auf Energiesparen gestellt. (Seltsamerweise ist dies möglich.)

Auch habe ich den letzten Treiber installiert (PM-Device Version 1.67.10.17) und habe auch sonst alle Lenovo-Systemtreiber auf dem letzten Stand.

Mein erstes Thinkpad 10 funktioniert hier problemlos. Der Bildschirm des neuen Thinkpad 10 ist mit diesem Phänomen leider immer eingeschaltet. Auch das Cover führt nicht zum Abschalten des Bildschirms.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich nutze Windows 8.1 mit den letzten Aktualisierungen.

Viele Grüße
Bernd Hilgenberg
 
Ursache des Problems liegt im Power Management Treiber. Vermutlich wurde der von Lenovo durch den von Windows Update überschrieben.

Erstmals trat dieses Problem bei Windows 7 auf und bisher konnte man es nur durch eine Neu-Installation lösen, da Deinstallieren des PM Drivers und Installation den Lenovo Power Managament Divers nicht zum Erfolg führte.
So meine bisherige Erfahrung und die aus dem Forum.
 
Vielen Dank für diese Information. Die Sache mit der Deinstallation des Treibers hatte ich auch schon versucht. Allerdings mit dem bereits beschriebenen Ergebnis.


Das mit der kompletten Neuinstallation hört sich ja nach viel Arbeit an. Gerade hatte ich das System komplett eingerichtet. Nur dieser kleine Teil mit dem Powerbutton fehlt noch. Ich werde mal überlegen, ob mir das den Aufwand wert ist.

Vielen Dank für die schnelle Information.
 
Normalerweise kann man die Neuinstallation dadurch etwas "abkürzen", indem man den Werksauslieferungszustand herstellt.
Nach dem ersten Start die automatischen Windows Updates deaktivieren und erst weiter einrichten.
Anschließend die Windows Updates konfigurieren, wobei die optionalen Updates NICHT wie die wichtigen Updates behandelt werden sollten. Sucht man danach nach neuen Updates, die von Windows Update angebotenen Treiber mit rechts anklicken und "Update ausblenden". Danach können die Updates installiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben