Windows 10 Sammelthread (funktionierende Installationen)

Hab die freien Tage vor Weihnachten genutzt:

Type, Modell: R500 2732-6FG
Installationstyp: Update von Windows 7 Prof. X64 Sp1
Grafik: ATI HD3400 - Windows-Treiber - problemlos
Externer Monitor: keiner
Audio: Conexant - Windows-Treiber - Läuft nach Deaktivierung "Erweiterte Funktionen"
WLAN: Intel WF-Link5100 - Windows Treiber - Läuft so LaLa, diverse Einstellungen händisch angepasst, erreicht aber nur 50% der Win7-Performance mit Intel-Treiber
Ethernet: Broadcom-Gigabit-LAN - Windows Treiber - problemlos
Powermanagement-Treiber: Windows Treiber - problemlos
Fingerprint Reader: nicht getestet, da unter Win7 auch nicht benutzt
Hotkeys: Windows Treiber - gehen teilweise - Laut/Leise geht, Rest nicht
Bluetooth: Windows-Treiber - bisher nicht getestet, scheint zu funktionieren
Ultranav: Windows Treiber - problemlos
Integrated Camera: Windows-Treiber - bisher nicht getestet, scheint zu funktionieren
sonstiges: nach Update ein unbekanntes Gerät, vermutlich "Intel Management Interface"

Grüße und frohe Weihnacht
Thomas
 
Type, Modell: T420s 4174-P4G
Installationstyp: Cleaninstall mit Build 10586
Grafik: Intel(R) HD Graphics 3000, NVIDIA NVS 4200M - Windows Treiber - läuft, auch mit FHD-Mod super
Externer Monitor: N/A
Audio: Conexant 20672 SmartAudio HD - Wurde über Lenovo System Update aktualisiert - läuft
WLAN: Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN - Windows Treiber - Läuft
Ethernet: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection - Windows Treiber - noch nicht getestet
Powermanagement-Treiber: Windows Treiber - Läuft, aber Gerätemanager zeigt nicht startbares Systemgerät "Lenovo PM Device" also Power Manager
Fingerprint Reader: TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) - Windows Treiber - noch nicht getestet
Hotkeys: Windows Treiber - Es gehen nur laut/leise, Sound aus, und Sleep-Modus (FN-F2)
Bluetooth: Wird nirgendwo angezeigt - fehlt?
Ultranav: Synaptics Pointing Device - Windows Treiber - läuft
Integrated Camera und Mikrofon: Windows-Treiber - bisher nicht getestet
WWAN: F5521gw Mobile Broadband Modem Port, Wurde zunächst nicht erkannt, manuelle Installation der Win7-Treiber im Kompatibilitätsmodus! erfolgreich
sonstiges: Unbekanntes Gerät "serieller PCI-Anschluss" laut Device-ID "Intel(R) Active Management Technology"

Fazit: Win10 als Clean-Install läuft auf (meinem) T420s mit Installation stabil und gut, aber die Kleinigkeiten stören mich als Pefektionisten (fehlende Hotkeys, Bluetooth, unbekanntes Device)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Type, Modell - T61 14.1" wide T8100 Intel Grafik
  • Windows: Windows 10 Pro x64 Build 10586 (Clean Install mit Build 10240)
  • SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB
  • Grafik: OK (Treiber von Windows Update)
  • Externer Monitor: OK
  • Audio: OK, Hardware Buttons gehen auch
  • WLAN: Intel 4965 AGN OK (Treiber von Windows Update)
  • WWAN: n.v.
  • Bluetooth: geht nicht
  • Ethernet: OK (Treiber von Windows Update)
  • Powermanagement-Treiber: OK
  • Powermanager: Nicht installiert
  • Access Connections: Nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: OK
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -
  • Ultranav: ok
  • Fingerprint: n.v.
  • Integrated Camera: n.v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Windows 10 Clean-Install ohne Update von Win7/Win8

Ein Tipp für Windows 10 Clean Install, der hier sehr gut passt, auch wenn ich es noch nicht selbst ausprobiert habe.
- ein sog. Clean-Install ist manchmal besser, weil z.B. keine alten Registry-Fehler (fehlerhafte Deinstallationen) mitgeschleift werden
- ein Clean-Install ist schneller fertig
- Wechsel von 32-bit zu 64-bit (und umgekehrt) möglich
- Vorher Partionsgrössen anpassbar
- so ist auch ein Wechsel von Windows 10 x32 auf x64 (und zurück) möglich
Nachteile: Datensicherung nötig! Alle Programm neu installieren!

Der Trick ist: man muss dem neuen, noch nicht aktivierten Win 10 die korrekte Aktivierung-ID vom alten Windows mitteilen.
Das geht so:
Im alten Win7-Verzeichnis C:\$Windows.~BT\Sources gibt es die Datei GatherOsState.exe. Auf den Desktop kopieren (so wird sie jedem Nutzer erlaubt), 1x ausführen, es wird eine XML erzeugt (GenuineTicket.xml, Desktop), also die Info für die Aktivierungs-ID für Microsoft. Für Win8 geht das gleich.
Die XML auf USB-Stick (oder andere Partition) kopieren und für spätere Neuinstallationen aufbewahren!

Dann: Clean-Install von Win10. Wichtig: überspringen Key-Eingabe! Ohne Internet-Verbindung!
Wie eine Bootfähige Windows 10 DVD erstellt werden kann: Google hilft. Stichwort: Media Creation Tool.

Wenn Win10 ohne Aktivierung fertig installiert ist, muss die ID zur Aktivierung mitgeteilt werden.
Also in den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket die o.g. GenuineTicket.xml hineinkopieren.
Hinweis: versteckte Ordner & Dateien vorher sichtbar machen!

Dann: neu booten mit Internetverbindung - fertig! Vorraussetzung: die alte Win7 oder Win8 Version war rechtmässig aktiviert.
Weiterer Tipp: es gibt recht aktuelle Update-Sammlungen zum Download am Stück z.B. bei wintotal.de oder drwindows.de. Damit sind Updates schnell fertig.
 
Type, Modell: T420s 4174-P4G
Installationstyp: Cleaninstall mit Build 10586
Grafik: Intel(R) HD Graphics 3000, NVIDIA NVS 4200M - Windows Treiber - läuft, auch mit FHD-Mod super
Externer Monitor: N/A
Audio: Conexant 20672 SmartAudio HD - Wurde über Lenovo System Update aktualisiert - läuft
WLAN: Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN - Windows Treiber - Läuft
Ethernet: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection - Windows Treiber - noch nicht getestet
Powermanagement-Treiber: Windows Treiber - Läuft, aber Gerätemanager zeigt nicht startbares Systemgerät "Lenovo PM Device" also Power Manager
Fingerprint Reader: TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) - Windows Treiber - noch nicht getestet
Hotkeys: Windows Treiber - Es gehen nur laut/leise, Sound aus, und Sleep-Modus (FN-F2)
Bluetooth: Wird nirgendwo angezeigt - fehlt?
Ultranav: Synaptics Pointing Device - Windows Treiber - läuft
Integrated Camera und Mikrofon: Windows-Treiber - bisher nicht getestet
WWAN: F5521gw Mobile Broadband Modem Port, Wurde zunächst nicht erkannt, manuelle Installation der Win7-Treiber im Kompatibilitätsmodus! erfolgreich
sonstiges: Unbekanntes Gerät "serieller PCI-Anschluss" laut Device-ID "Intel(R) Active Management Technology"

Fazit: Win10 als Clean-Install läuft auf (meinem) T420s mit Installation stabil und gut, aber die Kleinigkeiten stören mich als Pefektionisten (fehlende Hotkeys, Bluetooth, unbekanntes Device)

Bei mir (siehe Post #21 hier) hat geholfen:
- Intel-Management: Win7-Treiber für mein System (Download von Lenovo-Support für mein System und manueller Install) -> Gerät wird im Gerätemanger richtig angezeigt (Funktion scher zu prüfen für mich, da ich nicht weiß, was dieses Intel-Zeugs tut...)
- Hot-Key: wie Intel-Management Treiber von Win7 aus Lenovo-Support -> mit Fn-F5 lässt sich Bluetooth und Wlan- Ein/Aus-Schalten, die LED-Anzeigen dazu werden korreekt geschaltet
- Hot-Key 2: einzig Sound an funktioniert nicht, geht aber per Laut/Leise wieder anzustellen

Vielleicht hilft das bei dir ja auch weiter.

Grüße Thomas
 
clean install



Type, Modell - Edge 15
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4500
Externer Monitor: nein
Audio: HD Audio
WLAN: Intel Centrino Wireless-N 1000
WWAN: Qualcomm Gobi 2000, manuelle Treiberinstallation erforderlich
Ethernet: Realtek PCIe GBE Controler
Powermanagement-Treiber:
Powermanager:
Access Connections:
Hotkey - ok, alle Fn-Keys funktionieren
Ultranav: funktioniert
Fingerprint: nicht vorhanden
Integrated Camera: ok


alle Geräte ausser WWAN Modem Gobi 2000 erkannt und installiert,
Windows 7 Treiber für Gobi 2000 installiert,


keine Lenovo oder Thinkpad Software installiert


Dualboot mit vorher installiertem Linux Mint (Linuxpartition verschoben und freie 1. Partition angelegt und Win10 in freie 1.Part. installiert, abschliessend Grub bearbeitet/korrigiert- Bootmenü)
 
Upgrade von Win7 64-bit mit Microsoft Tool.
Dauer ca 1,5 Stunden.


  • Type, Modell - X220 (i5 - 2520M, 8GB, Intel HD Graphics 3000, 320GB HDD)
  • Windows: Windows 10 Pro x64
  • Grafik: OK
  • Externer Monitor: OK
  • Audio: OK
  • WLAN: OK
  • WWAN: OK
  • Ethernet: OK
  • Powermanagement-Treiber: OK
  • Powermanager: OK
  • Access Connections: Nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: OK
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -
  • Ultranav: OK
  • Fingerprint: OK
  • Integrated Camera: OK

Upgrade lief vollkommen fehlerfrei und unkompliziert. Alle Treiber wurden automatisch installiiert und die gesamte Lenovo-Software wurde übernommen.

Anschließend habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt (Anfangs mit dem Windows-Tool versucht, aber dies lief immer auf einen unbekannten Fehler, ISO bei Chip gezogen und Stick mit Rufus erstellt.), Samsung EVO SSD ins X220 geknallt und Win10 installiert.
Ausschließlich den WWAN Treiber musste ich manuell nachinstallieren (Win7-Treiber vom Lenovo-Support) und der Rest lief über die Lenovo Diagnose-Software.

Selten ein schnelleres Windows unter die Augen bekommen :)

 
Cleaninstall der 1511 (vorher TH1 und dann das Upgrade - Nach diversen Tests mit dem Energiemanager und anderer Software hatte ich mir das System zerschossen)



  • Type, Modell - T60 8744-HDG
  • Windows: Windows 10 Pro 32 Bit
  • Grafik x1400: Vista-Treiber im Win7 Komp-Modus und als Admin - Funktioniert!
  • Externer Monitor: Nicht getestet, sollte aber funktionieren
  • Audio: OK (Stereomix erst nach Installation des Vista-Treibers für das T60 von Lenovo verfügbar!)
  • WLAN: OK - Nach deaktivieren der Option: "Windows kann das Gerät ausschalten..."verbindet sich die Karte schneller mit dem Router wenn das T60 im StandBy war
  • WWAN: Noch nicht eingebaut
  • Ethernet: OK
  • Powermanagement-Treiber: OK
  • Powermanager: als Admin und im Win7 Komp iInstalliert + veränderter *.ini
  • Access Connections: Nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: funktionieren (als Admin und im Win7 Komp iInstalliert)
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -
  • Ultranav: OK - Allerdings springt mit der Anzeige FN+F8 auch das Windows-Fenster zum einstellen der Maus mit auf - nicht weiter schlimm für mich (als Admin und im Win7 Komp iInstalliert)
  • Fingerprint: OK - über Windows
  • Integrated Camera: Hab ich keine

Nachdem ich wie alle mit der TH2 Probleme mit dem Energiemanager hatte, wurde mit der Windows-Installation getestet und rumprobiert... Zum Schluss ist das T60 in unregelmäßigen Intervallen einfach ausgegangen und hatte neu gestartet.

Jetzt nach der Cleaninstall von meiner AllinOne läuft das System recht gut, jedoch könnte es einen Umzug auf eine SSD vertragen :D
RAM auf 2x2 GB ausgebaut und hat schon Wunder gewirkt :)

Nachdem es mich fast 1 Tag gekostet hat 10 "meinen Bedürfnissen" anzupassen, gefällt es mir wieder recht gut :)
Auf jeden Fall werde ich mich jetzt wieder mehr damit beschäftigen!

EDIT 18.07.2018:
Bis zur 1803 (aktueller Stand) keine Probleme mit Windows 10 auf dem genannten T60. Lediglich ab der 1703 muss in den Energieoptionen die Änderung bei den "erweiterten Energieeinstellungen" in der Rubrik "ATI Graphics Power Setting" vorgenommen werden (Link). Sonst verabschiedet sich das T/R60 mit einem Bluescreen im Akkubetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Type, Modell T430s
Grafik: Intel GMA HD (5700MHD) - Windows Update - keine Probleme
Externer Monitor: pber vga kein klares bild (aber unter windows 7 auch nicht) display port geht
Audio: Windows Update - keine Probleme
WLAN: Intel Centrino Ultimate-N 6300 - Windows Update - keine Probleme
WWAN: Qualcomm Gobi 3000 UMTS/HSDPA Card - Windows Update - findet keine treiber, Gobi treiber windows 8.1 spollten für 10 auch gehen, tun sie aber nicht
Ethernet: RJ45-Gigabit-LAN (Intel) - Windows Update - keine Probleme
Powermanagement-Treiber: Windows Update - keine Probleme (mit ultra bay akku hot swap möglich)
Powermanager: aktiviert sich trotz installieren nicht
Fingerprint reader , nicht verbaut
hotkeys funktionieren tadellos
Bluetooth funktioniert
Access Connections: nicht installiert
Link zum Thread, der geholfen hat: nicht zutreffend
Ultranav: windows update flüssigeres scoll verhalten als unter windows 7 und kein blödes scroll bild
Integrated Camera: Windows Update - keine Probleme



Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie die Gobi 3000 auf meinem x220 Tablet unter Windows 10 funktioniert. Das sollte also auch beim T420, T430 und allen anderen Geräten mit Gobi 3000 funktionieren.

Hier eine kurze Anleitung, wie es bei mir funktioniert hat:
1) Diesen Treiber Downloaden und entpacken, aber noch nicht installieren: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-laptops/ThinkPad-T430s/downloads/DS037390
2) Die Datei Configuration.ini (direkt in dem Ordner, in den entpackt wurde - standardmäßig "C:\DRIVERS\WIN\WWANSR") folgendermaßen editieren:
[Default Values]
DEFAULTIMAGE=6
SS=1
MBBDRIVER=1
CHECKFORDEVICE=1
CARRIER0=1
CARRIER1=1
CARRIER2=1
CARRIER3=1
CARRIER302=1
CARRIER4=1
CARRIER6=1
CARRIER7=1
CARRIER8=1
CARRIER9=1
CARRIER14=1
CARRIER16=1
LOCATIONDRIVER=1
WIN8LOCATION=1
GPS=1
GPSAUTO=1
DELETEALLIMAGES=0
DOWNLOADALL=0
FWUPDATE=AUTO
SILENT=0
LOG=1
BUSDRIVER=0
WIN8BUSDRIVER=1
USBCOMP=13


3) Durch ausführen des Programms "LenovoGobi3kSetup.exe" installieren. Dann sollte alles funktionieren.

Info:
Bei mir funktioniert das Gaze mit einer Simyo-Simkarte.
Für andere Provider muss eventuell die Zahl hinter DEFAULTIMAGE verändert werden (ist aber nur eine Vermutung, da ich das selbst nicht getestet habe:
0: Vofafone
1: Verizon Wireless
2: AT&T
3: Sprint
4: T-Mobile
5: nicht vorhanden?
6: Mobile Broadband 3G
7: Telefonica
8: Telecom Italia
9: Orange
302: Lenovo Mobile Access

Quelle: Im Ordner "C:\Program Files (x86)\Sierra Wireless Inc\Gobi\Images\3000\Generic" gibt es für jedes Image einen Ordner. In der zugehörigen "ImageInfo.xml" lässt sich der jeweilige Provider herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen meiner Mainboard-Registrierung für Win10 stand heute mein Intel-T60 an:


  • Type, Modell - T60 6370-A48
  • Windows: Windows 10 Pro 32 Bit
  • Grafik Intel 945 Express: Aktuellste Version mit Windows-Update gekommen
  • Externer Monitor: funktioniert
  • Audio: OK (Stereomix erst nach Installation des Vista-Treibers für das T60 von Lenovo verfügbar!)
  • WLAN: OK - die Option: "Windows kann das Gerät ausschalten..." wurde vorsorglich deaktiviert
  • WWAN: Ericsson F3507g eingebaut, und erfolgreich installiert (7UWC49)
  • Ethernet: OK
  • Powermanagement-Treiber: Von Windows Update
  • Powermanager: als Admin und im Win7 Komp installiert + veränderter *.ini
  • Access Connections: Nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: funktionieren (als Admin und im Win7 Komp installiert) WWAN ist nicht aufgeführt, was aber auf das fehlende Access Connections zurückzuführen ist!
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -
  • Ultranav: OK (als Admin und im Win7 Komp installiert)
  • Fingerprint: OK - über Windows
  • Integrated Camera: Hab ich keine

Ich muss sagen: Auch wenn die Festplatte im Vergleich zu der aus dem ATI-T60 ebenfalls nur 5400 Umdrehungen hat, rennt das Intel-T60 wesentlich schneller damit! Ok die andere ist auch gut belegt und die hier ist im Vergleich dazu leer.. Ich bin begeistert... Wenn ich mir jetzt den Betrieb mit einer SSD vorstelle, Holla die Waldfee! :)

Ebenfalls funktionieren die Lautstärke- und Displayanzeige von den Hotkeys (zusätzlich zu den Win10-Anzeigen)!

Nachzulesen ist die Installation jetzt im Wiki: http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

Neue Treiber/Software die auf dem T60 in Verbindung mit Win10 laufen können gerne nachgetragen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Type, Modell: R500 2733-W2X
Installationstyp: Update von Windows 7 Prof. X64 Sp1
Grafik: ATI HD3400 - Windows-Treiber - problemlos...leider aber eben kein AMD Catalyst mehr....also auch kein Taskleistenleistensymbol mit Einstellungsmöglichkeit
Externer Monitor: keiner
Display: Interne Auflösung wird problemlos eingestellt...gab nur zwischenzeitlich mal einen schwarzen Bildschirm....musste da die Kiste abwürgen...da nix mehr gesehen.
Audio: Conexant - Windows-Treiber - Läuft nach Deaktivierung "Erweiterte Funktionen"
WLAN: Intel WF-Link5100 - Windows Treiber - WLAN nutze ich nicht, also keine Erfahrung da...
Ethernet: Broadcom-Gigabit-LAN - Windows Treiber - problemlos
Powermanagement-Treiber: Windows Treiber - problemlos...leider aber eben weder Symbol mit verbleibendem Prozentsatz in Taskleiste...noch Möglichkeit zu FN F3...also Bildschirm ausschalten.
Fingerprint Reader: nicht vorhanden und somit kein Test möglich
Hotkeys: Hotkey Treiber, also die unter Win7 Prof verwendeten...funktionieren weiterhin einwandfrei
Bluetooth: Windows-Treiber - funktioniert einwandfrei
Ultranav: Ultranav Treiber von Win7 Installation funktionieren problemlos
Integrated Camera: Windows-Treiber & Lenovo Communication funktioniert einwandfrei
Keine unbekannten Geräte

Was momentan nur wurmt....habe Admin Konto und Standardkonto....nun beim letzten Herunterfahren aus Standardkonto (das erste Mal dieses Konto genutzt)....piept es dann wie als würde der Rechner in Energiesparmodus gehen....das Mondsymbol leuchtet und dann aus...also nur noch Netzsymbol und Akkusymbol leuchten...probeweise mal wieder hochgefahren...da kommt ganz flott der Willkommensbildschirm von Windows....wo man sich also dann Admin, Standard...oder Gast aussuchen kann...ist das dann Herunterfahren unter Win10 beim R500...also korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermanagement-Treiber: Windows Treiber - problemlos...leider aber eben weder Symbol mit verbleibendem Prozentsatz in Taskleiste...noch Möglichkeit zu FN F3...also Bildschirm ausschalten.
Grund dafür ist der fehlende Power-Manager. Bei den "alten" Thinkpads funktioniert FN+F3 wohl nur mit der Software

Was momentan nur wurmt....habe Admin Konto und Standardkonto....nun beim letzten Herunterfahren aus Standardkonto (das erste Mal dieses Konto genutzt)....piept es dann wie als würde der Rechner in Energiesparmodus gehen....das Mondsymbol leuchtet und dann aus...also nur noch Netzsymbol und Akkusymbol leuchten...probeweise mal wieder hochgefahren...da kommt ganz flott der Willkommensbildschirm von Windows....wo man sich also dann Admin, Standard...oder Gast aussuchen kann...ist das dann Herunterfahren unter Win10 beim R500...also korrekt?

Klingt nach eingestelltem Schnellstart... Wobei mich das wundern würde, wenn dies für jeden Benutzer einzeln eingestellt werden muss.
 
Damit da mal was Älteres auch steht, was aufgerüstet wurde :) Upgrade von Windows 7 Prof. 32bit


  • Type, Modell - T43 2669-ZXE
  • Grafik: ATI Radeon X300 - Ich hatte noch einen - wohl modifizierten - Treiber für Vista auf der Platte, anscheinend eine Ableitung aus dem CCC 13.1
  • Externer Monitor: nicht getestet
  • Audio: OK
  • WLAN: Intel 802.11bg OK - Treiber sind über WU gekommen
  • Ethernet: OK
  • Powermanagement-Treiber: Von Windows Update
  • Powermanager: als Admin im Win7 Kompabilitätsmodus installiert + umbenannte Setup.exe
  • Access Connections: Nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: funktionieren (als Admin und W7-Kompabilitätsmodus installiert)
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -
  • Integrated Camera: Hab ich keine

Probleme: gibt es nur mit dem TPM Modul 1.1. Die Treiber findet er, aber die Installation bricht ab mit einem Hinweis darauf, es wäre eine "interaktive Arbeitsstation" notwendig, um die Installation abzuschließen.

Ansonsten macht das T43 aber eine recht gute Figur (mit 2 GB RAM und 80 GB Festplatte).
 
Card reader?

Type, Modell X220
Grafik: Intel HD 3000HD (glaube ich, hab' jetzt nicht nochmal nachgeschaut) - Windows Update - keine Probleme
Externer Monitor: über Docking Station und DVI und Display Port - geht
Audio: Windows Update - keine Probleme
WLAN: Windows Update - keine Probleme. Aber: s.u.
Ethernet: RJ45-Gigabit-LAN (Intel) - Windows Update - keine Probleme, jedenfalls in der Docking Station. Am Gerät selbst noch nicht aus probiert
Powermanagement-Treiber: Windows Update - keine Probleme
Powermanager: aktiviert sich trotz installieren nicht
Fingerprint reader, verwende ich nicht
Hotkeys funktionieren tadellos (soweit ausprobiert)
Bluetooth funktioniert, aber s.u.
Access Connections: nicht installiert
Ultranav: verwende ich nicht
Integrated Camera: noch nicht ausprobiert

Card Reader: reagiert nicht. Im Gerätemanager finde ich ihn auch nicht. Weiß einer von euch wo man ihn hier finden würde, und wie er hier heißt?

Bluetooth funktioniert, auch nach Neustart der gleichen Windows Version (ich habe hier noch Win 7 laufen, in einer 2. Partition meiner SSD), aber immer nach Wechsel der Win Version geht meine Lenovo BT Laser Mouse nicht mehr, obwohl sie als verbunden angezeigt wird. Es ist dann immer sehr schwierig sie wieder zum Laufen zu bringen.

Wie kann ich diese beiden Problempunkte abstellen?

 
Hallo, falls es jemand interessiert: Hab mir vor kurzem einen Lenovo T500 gebraucht gekauft, mit Win 10. Fingerprint funktionierte nicht. Über Gerätemanager die Geräte ID ausgelesen und bei Google eingegeben. Siehe da, das Ding wurde in die Geräte verschiedener Hersteller verbaut, und ich habe einen Treiber für Win 10 gefunden. Funktioniert jetzt Problemlos. Wer ihn haben will, Massage schreiben, schmeis ich dann auf mein Gdrive. Für die Sim habe ich einen Ericson Treiber gefunden, und für die Mikrosoft Grafikkarte kann man den Win 7 Treiber installieren, funktioniert.

Samsung flasher since 2008
 
Gestern war mein X200 dran, nach Einbau einer SSD und darauf geklontes Windows 7 Prof eine Upgrade-Installation von Windows 7 auf 10 Version 1703 (15058 / Creators Update) zu erdulden.

  • Type, Modell - X200 7459-ZSU
  • Grafik: Intel von Microsoft
  • Externer Monitor: funktioniert
  • Audio: funktioniert wurde von Win 7 übernommen
  • WLAN: Intel 5100
  • WWAN: Ericson - funktioniert war vorinstallierter Windows 7 - Treiber v 6.3.3.6
  • Ethernet: Intel Gigabit - über Windows Update
  • Bluetooth: Treiber von Lenovo für Win7 über Gerätemanager eingebunden
  • Powermanagement-Treiber: wurde von Win 7 übernommen (von Lenovo v1.67.10.15)
  • Powermanager: deinstalliert, Lenovo Battery Gauge installiert
  • Access Connections: deinstalliert
  • Hotkey - FnF5: Hotkey Features 3.80.0 8jvu20ww; damit Fn-F5 funktioniert, musste ich in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\05
    den Wert in der Zeichenfolge "File" auf
    "C:\Program Files\Lenovo\Hotkey\TpFnF5.exe"
    ändern - voreingestellt war:
    "C:\Program Files\Lenovo\Access Connections\AcFnF5.exe"
    Über Fn-F5 lassen sich Bluetooth, WLAN und WWAN getrennt aus- und einschalten
    • Fn-F2 Rechner sperren funktioniert
    • Fn-F3 funktioniert - öffnet die Battery Gauge
      Code:
      Windows Registry Editor Version 5.00
      
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\03]
      "Parameters"=""
      "File"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\QuickSetting.exe"
      "NACONDITION"=dword:00000001

      Man muss natürlich nachsehen, ob dieser Registry-Zweig (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY) existiert
    • Fn-F4 funktioniert
    • Fn-F5 s.o.
    • Fn-F6 (Communications Center) funktioniert
    • Fn-F7 scheinbar ohne Funktion (nicht mit externem Monitor getestet)
    • Fn-F8 funktioniert
    • Fn-F9 meckert zurecht fehlendes easy-Eject an (keine Ultrabase mit UltraBay-Laufwerk vorhanden)
    • Fn-F12 funktioniert
    • OSD der Hotkey-Features funktioniert bei Lautstärkeänderung, nicht bei Helligkeitsänderung (liegt am Grafiktreiber von MS)
  • TrackPoint: Scrollen mit mittlerer Maustaste funktioniert in allen Apps und Programmen
  • Link zum Thread, der geholfen hat: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ling-am-X61-mit-Ultranav-Treiber-funktioniert
  • Fingerprint: funktioniert, Treiber/Software von Lenovo für Win7 wurde übernommen
  • Integrated Camera: n/a
  • unter Win10 nachinstallierte Treiber: SystemInterfaceFoundation sif10ww692.exe, Hotkey-Features 3.80.0, Bluetooth 2.1
Alles Andere lief out-of-the-Box

Das einzige, was mich nervt: Die Uhrzeit wird bei kleinen Symbolen in der Taskleiste in schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Grund angezeigt. Bei Standardgröße der Taskleistensymbole ist die Uhrzeitanzeige weiß.
Edit:
Abhilfe für die falsche Darstellung der Uhrzeitfarbe:
http://www.windows-10-forum.com/thr...enfarbe-der-uhrzeit-dunkel-statt-weiss.41036/


--------------------------

Jetzt kam noch ein T400 hinzu:
  • Type, Modell - T400 2768-ct7 mit Board vom 6474-B84
  • Grafik: Intel von Microsoft
  • Externer Monitor: nicht getestet
  • Audio: funktioniert wurde von Win 7 übernommen
  • WLAN: Intel 5300 Treiber von MS automatisch installiert
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: Intel Gigabit - über Windows Installation
  • Bluetooth: Broadcom Treiber von Lenovo wurden übernommen (Bluetooth war während des Upgrades aktiviert)
  • Powermanagement-Treiber: wurde von Win 7 übernommen (von Lenovo v1.67.10.15)
  • Powermanager: deinstalliert, Lenovo Battery Gauge installiert (Berechtigungen von C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage wurde um "Authentifizierter Benutzer" ergänzt und auf die untergeordneten Ordner und Dateien vererbt, da die Anzeige sonst nicht funktioniert)
  • Access Connections: war nicht installiert
  • Hotkey:
    • Fn-F2 Rechner sperren funktioniert
    • Fn-F3 funktioniert nicht
    • Fn-F4 funktioniert
    • Fn-F5 lässt Bluetooth und WLAN getrennt aus- und einschalten
    • Fn-F6 (Communications Center) funktioniert
    • Fn-F7 scheinbar ohne Funktion (nicht mit externem Monitor getestet)
    • Fn-F8 funktioniert
    • Fn-F9 meckert fehlendes easy-Eject an
    • Fn-F12 funktioniert
    • OSD der Hotkey-Features funktioniert bei Lautstärkeänderung, nicht bei Helligkeitsänderung (liegt am Grafiktreiber von MS)
  • Link zum Thread, der geholfen hat: n/a
  • TrackPoint: funktioniert, Scrollen mit mittlerer Maustaste in Apps nicht möglich, jedoch in Standardprogrammen (MS-Office 2007, Firefox etc) und Explorer wurde von Win 7 übernommen
  • Fingerprint: funktioniert, Treiber/Software von Lenovo für Win7 wurde übernommen
  • Integrated Camera: funktoniert ootb über Communications Utility und Windows Kamera-App
  • unter Win10 nachinstallierte Treiber: SystemInterfaceFoundation sif10ww692.exe


------------------------------------

Jetzt das T61:
  • Type, Modell - 8898-AGM
  • Grafik: Intel von Microsoft
  • Externer Monitor: nicht getestet
  • Audio: funktioniert wurde von Win 7 übernommen
  • WLAN: Intel 4965 Treiber von MS automatisch installiert
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: Intel Gigabit - über Windows Installation
  • Bluetooth: Broadcom Treiber von Lenovo wurden übernommen (Bluetooth war während des Upgrades deaktiviert)
  • Powermanagement-Treiber: wurde von Win 7 übernommen (von Lenovo v1.67.10.15)
  • Powermanager: läuft
  • Access Connections: läuft
  • Hotkey: Alle Hotkey-Tasten funktionieren außer Fn-F9, da EzEject nicht installiert ist/war
  • Link zum Thread, der geholfen hat: n/a
  • TrackPoint/UltraNav: funktioniert, Scrollen mit mittlerer Maustaste in Apps nicht möglich, jedoch in Standardprogrammen (Firefox etc) und Explorer - wurde von Win 7 übernommen; Scrollen mit TouchPad funktioniert
  • Fingerprint: funktioniert, Treiber/Software von Lenovo für Win7 wurde übernommen
  • Integrated Camera: nicht vorhanden
  • unter Win10 nachinstallierte Treiber: keine

Man merkt aber deutlich, dass Windows 10 länger zum Hochfahren benötigt, als Windows 7. Da wird der eine oder andere Rechner noch eine SSD benötigen.

--------------------------------

...und da war dann noch ein X300:

  • Type, Modell - X300 6477-AK3
  • Grafik: Intel WDDM von Microsoft
  • Externer Monitor: nicht getestet
  • Audio: funktioniert wurde von Win 7 übernommen
  • WLAN: Intel 4965 Treiber von Lenovo
  • WWAN: Ericson - funktioniert war vorinstallierter Windows 7 - Treiber v 2.0.9.0
  • Ethernet: Intel Gigabit - über Windows Update
  • Bluetooth: Treiber von Lenovo übernommen
  • Powermanagement-Treiber: wurde von Win 7 übernommen (von Lenovo v1.67.10.15)
  • Powermanager: automatisch deinstalliert, Lenovo Battery Gauge installiert
  • Access Connections: war nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: Hotkey Features 3.53.0001 damit Fn-F5 funktioniert, musste ich in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\05
    den Wert in der Zeichenfolge "File" auf
    "C:\Program Files\Lenovo\Hotkey\TpFnF5.exe"
    ändern - voreingestellt war:
    "C:\Program Files\Lenovo\Access Connections\AcFnF5.exe"
    Über Fn-F5 lassen sich Bluetooth, WLAN und WWAN getrennt aus- und einschalten
    • Fn-F2 Rechner sperren funktioniert
    • Fn-F3 funktioniert - öffnet die Battery Gauge
      Code:
      Windows Registry Editor Version 5.00
      
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\03]
      "Parameters"=""
      "File"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\QuickSetting.exe"
      "NACONDITION"=dword:00000001

      Man muss natürlich nachsehen, ob dieser Registry-Zweig (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY) existiert
    • Fn-F4 funktioniert
    • Fn-F5 s.o.
    • Fn-F6 (Communications Center) funktioniert
    • Fn-F7 scheinbar ohne Funktion (nicht mit externem Monitor getestet)
    • Fn-F8 funktioniert
    • Fn-F9 meckert fehlendes easy-Eject an
    • Fn-F12 funktioniert
    • OSD der Hotkey-Features funktioniert bei Lautstärkeänderung und bei Helligkeitsänderung
  • Link zum Thread, der geholfen hat: n/a
  • TrackPoint: funktioniert, Scrollen mit mittlerer Maustaste in Apps nicht möglich, jedoch in Standardprogrammen (Firefox etc) und Explorer wurde von Win 7 übernommen
  • Fingerprint: funktioniert, Treiber/Software von Lenovo für Win7 wurde übernommen
  • Integrated Camera: funktioniert ootb
  • unter Win10 nachinstallierte Treiber: Intel WDDM Grafiktreiber über automatische Treibersuche, Lenovo Settings und System Interface foundation
Alles Andere lief out-of-the-Box
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Type, Modell - T60 15,4" C2D Meron T5600 3 GB
  • Grafik: ATI ok - Win10 Standard - Youtube in Vollbild ruckt - ruckte aber unter Win7 auch
  • Externer Monitor: läuft im großen Dock, sonst auch
  • Audio: ok
  • WLAN: Intel 4965 AGN ok
  • WWAN: n.v.
  • Ethernet: Intel ok
  • Powermanagement-Treiber: ok
  • Powermanager: n.v.
  • Access Connections: n.v.
  • Hotkey - FnF5: läuft
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -
  • Ultranav: ok
  • Fingerprint: läuft
  • Integrated Camera: n.v.

Läuft flott - scrollt gut. Akku mit Ultrabay + Nachrüstakku 4h
Von win7 direkt auf Win10 Creator.
 
Es lag noch ein X61 Tablet im Schrank, Upgrade von Windows 7 32(!) Bit:
  • Type, Modell - 7762-A56
  • Grafik: Intel WDDM-Treiber von Microsoft
  • Externer Monitor: nicht getestet
  • Audio: funktioniert wurde von Win 7 übernommen
  • WLAN: Intel 4965 Treiber von MS automatisch installiert
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: Intel Gigabit - über Windows Installation
  • Bluetooth: Broadcom Treiber von Lenovo wurden übernommen (Bluetooth war während des Upgrades deaktiviert)
  • Powermanagement-Treiber: wurde von Win 7 übernommen (von Lenovo v1.67.10.15)
  • Powermanager: wurde bei Installatio der Settings-App automatisch deinstalliert (funktionierte aber davor)
  • Access Connections: wurde bei Installatio der Settings-App automatisch deinstalliert (funktionierte aber davor)
  • Hotkey: Alle Hotkey-Tasten funktionieren außer Fn-F9 (keine UltraBay)
    • Fn-F2 Rechner sperren funktioniert
    • Fn-F3 funktioniert - öffnet die Battery Gauge
      Code:
      Windows Registry Editor Version 5.00
      
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\03]
      "Parameters"=""
      "File"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\QuickSetting.exe"
      "NACONDITION"=dword:00000001

      Man muss natürlich nachsehen, ob dieser Registry-Zweig (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY) existiert
    • Fn-F4 funktioniert
    • Fn-F5 Über Fn-F5 lassen sich im OSD Bluetooth und WLAN getrennt aus- und einschalten
    • Fn-F6 Meldung, dass Communications Center nicht installiert ist - stimmt
    • Fn-F7 scheinbar ohne Funktion (nicht mit externem Monitor getestet)
    • Fn-F8 funktioniert
    • Fn-F9 meckert fehlendes easy-Eject an
    • Fn-F12 funktioniert
    • OSD der Hotkey-Features funktioniert bei Lautstärkeänderung und bei Helligkeitsänderung
  • Tablet-Buttons: funktionieren alle (drehen, Tablet-Menü, runde Pfeiltaste)
  • Tablet Shortcut-Menu: funktioniert
  • Link zum Thread, der geholfen hat: https://thinkpad-forum.de/threads/1...er-Windows-8?p=1661358&viewfull=1#post1661358
  • TrackPoint: funktioniert, Scrollen mit mittlerer Maustaste in Apps nicht möglich, jedoch in Standardprogrammen (Firefox etc) und Explorer - wurde von Win 7 übernommen
  • Fingerprint: funktioniert, Treiber/Software von Lenovo für Win7 wurde übernommen
  • Integrated Camera: nicht vorhanden
  • unter Win10 nachinstallierte Treiber: Die der Lenovo Companion vorgeschlagen hat
Sogar die seinerzeit unter Windows 7 eingerichtete Kombination "RM-Clock mit TPFanControl" funktioniert einwandfrei.

Fazit: Alle Tablet-Features laufen unter Windows 10 32 Bit einwandfrei, auch die Tablet-Tools von dean-razorback

Insgesamt braucht auch hier Windows 10 länger zum Hochfahren, als Windows 7.
Da ich inzwischen den RAM auf 4 GB aufgestockt habe und eine größere HDD bereit liegt, werde ich bei Gelegenheit einen Clean Install mit Windows 10 64 Bit versuchen. Die Lizenz ist schon im Microsoft-Konto gesichert.

------

Edit:
Vielleicht hilft anderen Usern auch dieser Thread bezüglich der mittleren Maustaste:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ling-am-X61-mit-Ultranav-Treiber-funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Type, Modell X220
Grafik: Intel HD 3000HD (glaube ich, hab' jetzt nicht nochmal nachgeschaut) - Windows Update - keine Probleme
Externer Monitor: über Docking Station und DVI und Display Port - geht
Audio: Windows Update - keine Probleme
WLAN: Windows Update - keine Probleme. Aber: s.u.
Ethernet: RJ45-Gigabit-LAN (Intel) - Windows Update - keine Probleme, jedenfalls in der Docking Station. Am Gerät selbst noch nicht aus probiert
Powermanagement-Treiber: Windows Update - keine Probleme
Powermanager: aktiviert sich trotz installieren nicht
Fingerprint reader, verwende ich nicht
Hotkeys funktionieren tadellos (soweit ausprobiert)
Bluetooth funktioniert, aber s.u.
Access Connections: nicht installiert
Ultranav: verwende ich nicht
Integrated Camera: noch nicht ausprobiert

Card Reader: reagiert nicht. Im Gerätemanager finde ich ihn auch nicht. Weiß einer von euch wo man ihn hier finden würde, und wie er hier heißt?

Bluetooth funktioniert, auch nach Neustart der gleichen Windows Version (ich habe hier noch Win 7 laufen, in einer 2. Partition meiner SSD), aber immer nach Wechsel der Win Version geht meine Lenovo BT Laser Mouse nicht mehr, obwohl sie als verbunden angezeigt wird. Es ist dann immer sehr schwierig sie wieder zum Laufen zu bringen.
gleiche Konstellation, ich kann daher fast alles unterschreiben, bis auf Externer Monitor (hab ich nicht), Power Management und Bluetooth: nicht
besonders beachtet bzw. nicht getestet.

20.05.17 Ergänzung: ich habe nun seit 2 Tagen auch den TPfancontrol laufen im Smart-Modus 1. alles prima, das x220 wird nur unter Last warm und dann rennt der Ventilator auch brav.
diese Werte habe ich in der config eingetragen:

Level=57 0 // Level=140 0
Level=64 1 // Level=150 1
Level=74 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben