Sonderbar Partition von Windows 10? Oder Windows 8.1 Updates?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Sonderbar, Partition von Windows 10? Oder Windows 8.1 Updates?

Hallo Forum,

hat jemand für mich eine Erklärung woher " 5 63,0GB 63,5GB 472MB ntfs versteckt, diag" sein könnte?

Code:
Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name                          Flags

 1      1049kB  316MB   315MB   ntfs                                          diag

 2      316MB   420MB   105MB   fat32                                         boot
 3      420MB   555MB   134MB                   Microsoft reserved partition  msftres
 4      555MB   63,0GB  62,4GB  ntfs                                          msftdata

 5      63,0GB  63,5GB  472MB   ntfs                                          versteckt, diag
 
6      63,5GB  84,4GB  21,0GB  ext4
 7      84,4GB  105GB   21,0GB  ext4
 8      105GB   222GB   117GB   ntfs                                          msftdata
 9      222GB   240GB   17,8GB  linux-swap(v1)


Ist die Partition 5 evtl. bei meinem Windows 10 Versuch oder bei einem größerem Windows 8.1 Update erstellt worden? Die Partition habe ich nicht bewußt angelegt. Bei Installation des Rechner vor einem Jahr war die Partition nicht vorhanden.


MfG

xsid

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

das Problem ist gelöst.
Eine Erklärung für das Verhalten habe ich nicht, es lag vermutlich irgendwie an mir.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sehen eure Paritionen bei Windows 10 aus?

Beispiel, Virtualbox:

part-w10.png


Auch hier ist wieder die 472 MB Partition.
Diese wurde von mit nicht angelegt.

Basis für Windows 10 ist ein Windows 8.1 gewesen.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht euer Windows 10 mit den Relaseupdates heute aus?

Jeder scheint hier etwas anderes zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Desktop (1803 installiert, auf 1809 aktualisiert):
Anmerkung 2019-03-23 124042.jpg

Am T540p (vor ewigen Zeit installiert, auf 1809 aktualisiert):
Anmerkung 2019-03-23 124309.jpg
 
Hallo, wie sieht euer Windows 10 mit den Relaseupdates heute aus?

Jeder scheint hier etwas anderes zu haben.
Wie du ja richtig schreibst, sieht es bei jedem anders aus. Je nachdem, mit welcher Windows- und Upgrade-Version die Erstinstallation gemacht wurde, ob man alle Zwischenschritte mitgemacht oder ein Upgrade ausgelassen hat, ob es ein Clean Install oder eine Installation vom Hersteller mit Anpassungen war, ob man ein Single- oder ein Dualbootsystem hat, ob man Bitlocker nutzt oder nicht.
Das Partitionslayout anderer Rechner zu sehen bringt dir nichts.
 
Mein E570, Clean-Instal mit 1709 und Upgrades auf 1803 und 1809:

e570.png

und meine virtuelle Testmaschine, VirtualBox diverse male aktualisiert (ursprüngliche win10-Installation kann ich nicht mehr sagen):
virtualbox.png

Grüße Thomas
 
Eine gemountete virtuelle Platte mit Daten von TST. In meiner virtuellen Testumgebung habe ich Daten und Betriebssystem getrennt. Wenn beim Testen was schief geht oder das System durch Experimente zu vergrüzt ist, muss ich nur das System neu aufsetzen und mich nicht die Daten kümmern.

Grüße Thomas
 
Hallo der_Ingo, weißt Du was das für eine Partition ist?

Wie sehen deine Systeme aus?

MfG

xsid
 
Ich hab bisher keine Zeit dafür aufgewendet es rauszufinden, da es mich schlicht nicht interessiert. Sie wurde vom System so angelegt. Warum sollte ich das bei den paar MB hinterfragen?

Meine Systeme sehen gut aus.
 
Also ich sehe es wie der_Ingo. Windows (bzw. die MS-Entwickler) werden ein wohlüberlegtes Konzept haben, unter welchen Umstaänden welche Partition in genau dieser Größe angeelgt wird. Ich sehe keinen Grund, dies zu hinterfragen oder gar selbst Hand anzulegen, um eine vermeindliche Verbesserung herbeizuführen. Bei diesen geringen Partitionsgrößen im Vergleich zur eigentlichen Arbeitspartition gehe ich keinerlei Risiko ein, dass mir bei zukünftigen Upgrade (oder vermutlich sogar schon kleineren Updates) das System um die Ohren fliegt, nur weil irgendwas nicht mehr so ist, wie es der Theorie nach hätte sein sollen. Die Aufgabe und Funktion der einzelnen Partitionen ist bekannt und das langt mir.

Grüße Thomas
 
Und wie prüfst Du ob alles ok ist, evtl. hat ein Virus etwas verbastelt?

Microsoft wollte den Windows 7 Usern anfänglich auch Windows 10 ungefragt andrehen.
Schwuppdiwupp, Windows 10 war da.

Oder so etwas:

Sehr gelungen auch:

das Windowsinterne ImageBackup fliegt auch auf die Klappe nachdem sich was an den Partitionen ändert ...

Macrium Reflect verweigert danach weitere incr. und diffe.. Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie prüfst Du ob alles ok ist, evtl. hat ein Virus etwas verbastelt?
Du hast auch noch das Risiko eines Defektes. Aus diesem Grund vertraue ich lieber auf externe Sicherungen.

Inzwischen bastel ich möglichst wenig an Windows rum. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass alle Veränderungen, die über 08/15 hinausgehen, einem irgendwann bei einem Update/Upgrade um die Ohren fliegen, oder ein Update/Upgrade verhindern.
 
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass alle Veränderungen, die über 08/15 hinausgehen, einem irgendwann bei einem Update/Upgrade um die Ohren fliegen, oder ein Update/Upgrade verhindern.

Genau meine Erfahrung, deswegen verwende ich kaum Windows.

Du hast auch noch das Risiko eines Defektes. Aus diesem Grund vertraue ich lieber auf externe Sicherungen.

siehe dazu -------->

Sehr gelungen auch:

das Windowsinterne ImageBackup fliegt auch auf die Klappe nachdem sich was an den Partitionen ändert ...

Macrium Reflect verweigert danach weitere incr. und diffe.. Backups.

Genau das passiert, wenn man sich nicht kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Ingo

Reproduzierbare Verhältnisse möchte ich.

Damit das Windowsinterne ImageBackup, Macrium Reflect und Clonezialla zuverlässig funktioniert.


Ich hab bisher keine Zeit dafür aufgewendet es rauszufinden, da es mich schlicht nicht interessiert. Sie wurde vom System so angelegt. Warum sollte ich das bei den paar MB hinterfragen?

Meine Systeme sehen gut aus.


Deine Systeme sehen gut aus, Windows macht alles richtig, ok auch eine Einstellung.
Das System interessiert dich nicht weiter.

Wie sehen deine System aus, kannst Du die erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben