X2xx/s (X200/s-260) Zwei externe Monitore an x230

leOm

New member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir einen weiteren Monitor zu besorgen.
Weiß jemand ob ein x230 (i7-3520M / 16GB Ram / SSD) in der Lage ist, zwei Monitore (1920x1080 und 1680x1050) zu betreiben?

Mein Dock hat einen VGA- und einen digitalen Ausgang. Weiß jemand ob man da irgendwie zwei digitale Monitore ranbekommt? Ich möchte ungern auf den VGA Port zurückgreifen.

Edit:
Es gibt einen digitalen Ausgang am Dock und einen digitalen Ausgang am Laptop. Kann man den Ausgang vom Laptop noch verwenden, wenn es im Dock liegt? Wenn ja, könnte ich einen ans Dock und einen ans Laptop anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar locker... Allerdings nur via Dock. Ich hab 27" WQHD und 24" FHD dran

Viele Grüße

Auch Edit: das Mini Dock 3 hat 1x DVI und 1x DisplayPort. Beide sind parallel nutzbar. Ob der interne DP aktiv bleibt, wenn das Gerät gedockt ist, weiß ich gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen digitalen Ausgang am Dock und einen digitalen Ausgang am Laptop. Kann man den Ausgang vom Laptop noch verwenden, wenn es im Dock liegt? Wenn ja, könnte ich einen ans Dock und einen ans Laptop anschließen.

Wenn das X230 in der Dock ist, solltest du den DisplayPort am Gerät, den DisplayPort an der Dock und den VGA-Anschluss an der Dock verwenden können. Einzig der VGA-Anschluss am Gerät ist deaktiviert, wenn das X230 in der Dock ist. Von den drei möglichen Anschlüssen kannst du bis zu zwei gleichzeitig verwenden. Es sollte also möglich sein, über den DisplayPort am Gerät und den DisplayPort an der Dock je einen Bildschirm anzuschliessen.
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich einen Monitor an die Dock und einen ans Laptop stöpseln.

Eine weitere Frage.. Statt eines FullHD Monitors überlege ich mir einen QHD oder sogar 4K Monitor zu besorgen. Würde das Laptop das noch schaffen? Die zwei Monitore hätten dann folgende Auflösungen:
1680x1050 und 2560x1440
oder
1680x1050 und 3840x2160
 
An den digitalen Ausgängen sollte die reine Darstellung kein Problem sein, jedoch weiß ich nicht wie gut die Performance ist? :confused: Die Grafikkarte ist ja "nur" eine Intel HD.
 
An den digitalen Ausgängen sollte die reine Darstellung kein Problem sein, jedoch weiß ich nicht wie gut die Performance ist? :confused: Die Grafikkarte ist ja "nur" eine Intel HD.
Das wäre mal interessant zu wissen!
 
"Performance" ist wunderbar.
Internet, Office, Filme etc. ist schon seit 10 Jahren kein Problem in hohen Auflösungen.
Egal welche Grafikkarte.

Und Spiele kann man eh vergessern bei nem X-Series auf so riesen Monitoren, dass sollte klar sein
 
Offiziell ist maximal die Auflösung 2560x1600 bei 60 Hz möglich. Allenfalls ist es möglich die Auflösung 3840x2160 bei 30 Hz ansprechen. Ich weiss allerdings nicht, wie die genauen Hardware- und Treiberlimitierungen sind. Zudem sind Auflösungen, die nur bei 30 Hz angesprochen werden können zum Arbeiten nicht sehr toll, da dann z.B. die Bewegung des Mauszeigers ruckelt.

Ein Bildschirm mit der Auflösung 2560x1440 sollte allerdings problemlos verwendbar sein. Ich habe an mein X230 Tablet einen Dell U2515H mit der Auflösung 2560x1440 und einen Lenovo Thinkvision LT2452p mit der Auflösung 1920x1200 angeschlossen, dies funktioniert problemlos.
 
Ok, dann bestell ich den mit 2560x1440. Den favorisiere ich gerade eh.
Vielen Dank für eurer Feedback! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben