T430 - Probleme mit UMTS-Karte und Windows 10

h71314

New member
Registriert
17 März 2009
Beiträge
162
Guten Morgen!

Vorgestern habe ich das Upgrade von Win7 auf Win10 gefahren. Alles hat problemlos funktioniert. Alles läuft. - Fast alles... Leider funktioniert seit dem meine UMTS-Karte nicht mehr. Es ist die interne Ericsson 5321GW. Im Netz finde ich Treiber für Win 8.1. Im Gerätemanager erscheint die Karte mit einem Ausrufezeichen.
Wenn ich nun versuche, den Win 8.1-Treiber zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Error.JPG

Was nun? Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich in den nächsten zwei Wochen das UMTS sehr gut gebrauchen könnte.

Danke und viele Grüße,

h71314
 
Danke für den link!
Habe ich jetzt auch mal gemacht. Er sagt dann auch, daß er erfolgreich installiert hat. Trotzdem bleibt das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen. Any idea?
 
Was du da versuchst zu installieren ist nicht der Treiber, sondern das Firmware-Update. Dieses muss installiert werden, wenn bereits laufende Treiber installiert sind. Bist du noch auf einer R1 Firmware, setz das System auf Windows 7 zurück, lass den Firmware Updater laufen und mit der R3 Firmware laufen dann auch die angebotenen Treiber.
 
Trotzdem bleibt das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen.
Im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen. Ist noch ein anderes Treiberpaket installiert (Systemsteuerung - Programme und Funktionen), dann alle WWAN Treiberpakete deinstallieren und den von mir verlinkten installieren.


Was du da versuchst zu installieren ist nicht der Treiber, sondern das Firmware-Update.
Ich vermute, der_ingo bezieht sich auf die Fehlermeldung im Startbeitrag.
btw.: Hast Du mal in die angegebenen Log-Datei geschaut?
 
So, habe jetzt mal wieder etwas zeit gefunden, mich mit der Maschine zu beschäftigen. Habe WIN10 clean aufgesetzt. Danach den richtigen Treiber installiert. Nun zeigt er mir im Gerätemanager die Karte garnicht mehr an

Gerätemanager.jpg
Die Installation des Treibers lief ohne Fehlermeldung durch. Irgendwie bin ich ratlos, was da los ist. Und das Tethering über mein IPhone kann ja auch kein Dauerzustand sein...

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke für die Hilfe.

h71314
 
Habe das jetzt auch versucht. Hat sich leider nichts getan.:confused:
 
Ich weiß nicht, ob Windows 10 es auch hat:
Versuche mal eine Systemwiederherstellung auf den Stand, als es noch funktionierte und schaue Dir anschließend genau an, welche Windows Updates angeboten werden. Hierbei besonderes Augenmerk auf Treiber-Updates richten und diese ggf. unterbinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben