T420: Sierra Wireless MC8355: Gobi3000: Welche Treiber unter Windows 10

StefanH

Member
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
110
Hallo,

Win 8.1 + Upgrade Win 10 (alte HDD): WWAN-Modul für UMTS (MC8355 = Gobi3000) funktioniert problemlos auch unter Win 1^0.

Win 10 Neuinstallation (neue SSD): Gleiches WWAN-Modul spinnt: Drei Einträge im Geräte-Manager unter "andere Geräte - Treiber fehlt"

WIn 10 Treiber finde ich nicht. Wenn ich 8.1 Treiber (http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds034762) installiere:
Gerät wird wieder im Geräte-Manager gefunden(2x COM-Anschluss, 1x Modems, 1x Netzwerkadapter)

Trotzdem keine Einwahl möglich. Das maximale ist eine PIN-Änderung.


Hat scho jemand hie eine Gobi3000 unter Win10 Neuinstallation zum Laufen bekommen?
 
Das ist wohl der neueste Treiber: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds037390

UMTS-Karte weiterhin nicht aktivierbar, Nach PIN-Eingabe OK-Taste nicht klickbar.


Leider beim Treiber keine Angabe zum T420

Und das verwirrt auch:
<3.4.1308.3909> - [Important] Removed support for Microsoft Windows 10 32-bit, 64-bit.
<3.4.1308.3909> - [Important] Added support for Microsoft Windows 10 32-bit, 64-bit.
 
Laut Lenovo-Hotline soll ich abwarten, bis neue Win10-taugliche Treiber veröffentlicht werden...
 
Ob es da noch einen neuen Treiber für die Generation T420 geben wird, wage ich zu bezweifeln. Offiziellen Treiber-Support durch Lenovo gibt es immer für die letzten drei ThinkPad-Generationen zum Erscheinungszeitpunkt einer neuen Windows-Version. Dies sind derzeit Generationen T430, T440 und T450.
 
Naht einigem rumprobieren funktioniert die Gobi 3000 auf meinem x220 Tablet jetzt unter Windows 10. Das sollte also auch beim T420 und allen anderen Geräten mit Gobi 3000 funktionieren.

Hier eine kurze Anleitung, wie es bei mir funktioniert hat:
1) Diesen Treiber Downloaden und entpacken, aber noch nicht installieren: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-laptops/ThinkPad-T430s/downloads/DS037390
2) Die Datei Configuration.ini (direkt in dem Ordner, in den entpackt wurde - standardmäßig "C:\DRIVERS\WIN\WWANSR") folgendermaßen editieren:
[Default Values]
DEFAULTIMAGE=6
SS=1
MBBDRIVER=1
CHECKFORDEVICE=1
CARRIER0=1
CARRIER1=1
CARRIER2=1
CARRIER3=1
CARRIER302=1
CARRIER4=1
CARRIER6=1
CARRIER7=1
CARRIER8=1
CARRIER9=1
CARRIER14=1
CARRIER16=1
LOCATIONDRIVER=1
WIN8LOCATION=1
GPS=1
GPSAUTO=1
DELETEALLIMAGES=0
DOWNLOADALL=0
FWUPDATE=AUTO
SILENT=0
LOG=1
BUSDRIVER=0
WIN8BUSDRIVER=1
USBCOMP=13


3) Durch ausführen des Programms "LenovoGobi3kSetup.exe" installieren. Dann sollte alles funktionieren.

Info:
Bei mir funktioniert das Gaze mit einer Simyo-Simkarte.
Für andere Provider muss eventuell die Zahl hinter DEFAULTIMAGE verändert werden (ist aber nur eine Vermutung, da ich das selbst nicht getestet habe:
0: Vofafone
1: Verizon Wireless
2: AT&T
3: Sprint
4: T-Mobile
5: nicht vorhanden?
6: Mobile Broadband 3G
7: Telefonica
8: Telecom Italia
9: Orange
302: Lenovo Mobile Access

Quelle: Im Ordner "C:\Program Files (x86)\Sierra Wireless Inc\Gobi\Images\3000\Generic" gibt es für jedes Image einen Ordner. In der zugehörigen "ImageInfo.xml" lässt sich der jeweilige Provider herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T420: funktioniert bestens

Hallo,

vielen Dank für Anleitung. Damit kann ich meine Gobi 3000 endlich wieder auch unter Win10 nutzen!
 
Ich muss hier mal den alten Thread raus graben.
Bei meinem x220 Tablet mit Windows 10 funktioniert die Anleitung von @Thomi leider nicht.

Karte ist im Gerätemanager zwar OK. Allerdings zeigt Sie direkt nach dem Neustart "Kein Empfang" (Hier ist super Empfang mit Vodafone).
Schalte ich Mobilfunk in Windows ab und wieder an sagt die Karte "SIM einlegen".

Karte ist aber korrekt drin.
Hat hier jemand eine Gobi 3000 in einem X220 Tablet laufen unter Windows 10 und kann mir unter die Arme greifen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben