W10 auf meinem X220 -> Lüfter läuft & es wird sehr heiß

Mea Culpa

Kurzfassung: Es läuft wieder völlig normal.

Langfassung: Nachdem das Systemverhalten unter Ubuntu sehr ähnlich war
und das X220 einfach schei*e heiß wurde, musste es an der Hardware liegen.
Hier mal ein Tatortfoto:
Clipboard01.jpg

Habe beim letzten Mal ne die Schraube neben der GPU vergessen.
Somit fehlte der Anpressdruck (WLP sieht fast aus wie neu) und die Wärme staute sich.

Jetzt ist neue (goldene!) WLP drauf, die Schraube wieder drin und ich hab ein kleines Stück Papier unter den Lüfter geklemmt,
für noch besseren (gleichmäßigeren) Anpressdruck.

Temperaturen bei YoutubeHD Vollbild max. 50°C.
Vorher waren es auch gerne mal 95°C.

Fall gelöst, Akte geschlossen.

Kolja

 
Hey super für dich!

Ich wollte dich mal Fragen mit welchem Takt der Kleine dann läuft unter Youtube (HD? FHD?) und ob der Lüfter auf Stufe 1 (~1950 U/min) läuft. Sag am besten auch gerade dabei wie warms bei dir im Zimmer ist, damit ich es besser vergleichen kann.
 
Mach ich gleich.
Sitze gerade mit den Ponys auf der Wiese...

Die Idee, Systemwerte bei gleicher Belastung zu vergleichen, hatte ich auch schon.

Gibt es da ein hilfreiches Tool?
 
Hey,

ich teste das eigentlich immer mit HWMonitor für die Temps und HWInfo zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit (ist unter "Sensoren" zu finden). Müssen übrigens beide nicht installiert werden. Im Akku taktet meine CPU nicht hoch (gewollt) also läuft auf 800 Mhz.

Gruß
BaAl
 
Hi,

besser oder schlechter gibt es bei solcher Software imo nicht, da die alle mehr oder weniger nur die Infos des BIOS auslesen.

Ist sehr stark von deinen Vorlieben und Bedürfnissen abhängig. Schaus dir doch einfach an und wenns gefällt, hast du nen guten Tip von mir bekommen ;).

Gruß
BaAl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben