Windows 10 auf T500 - Touchpad klemmt sporadisch

terry_mccann

Member
Registriert
3 Okt. 2006
Beiträge
577
Hallo Leute,

habe seit vorgestern mal Win10 auf mein T500 upgegradet. Läuft auch soweit alles, eins nervt aber: Ich nutze das Touchpad, da ich den roten Nippel ziemlich unergonomisch finde. Seit Windows 10 ist es aber so, dass sich der Mauszeiger nicht immer mit dem Finger bewegt, so alle paar Sekunden. Ich muss dann den Finger kurz anheben, wieder absetzen, dann geht es.

Liegt nicht an der Hardware, mit Linux-BootCD passiert es nicht.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung hier spinnen könnte? Gibt es schon Windows-10 Treiber für das Ultranav des T500?

Danke ,
Terry
 
Seit Windows 10 ist es aber so, dass sich der Mauszeiger nicht immer mit dem Finger bewegt
...zufällig immer dann, wenn Du kurz vorher etwas getippt hast?

Start -> Einstellungen -> Geräte -> Maus und Touchpad -> Touchpad -> Verzögerung auf "Keine Verzögerung (immer aktiviert)" stellen
 
@fb1996
Ich glaub , das war es....geilomat. Danke.
Was hat denn diese Einstellung für einen Sinn?
 
Was hat denn diese Einstellung für einen Sinn?
...gute Frage :rolleyes: Bei meiner Nutzungsweise des Geräts scheint mir eine aktivierte Verzögerung jedenfalls weniger sinnvoll zu sein.

Ich hatte bei meinem ehemaligen T400 nach dem Upgrade auf Windows 8.1 (wo dieses "Feature" erstmals eingeführt wurde) erst an einen Hardwaredefekt geglaubt, bis ich das mit Linux geprüft habe und anschließend unter Windows diese Einstellung entdeckt habe :facepalm:

Das ist seither nach jeder OS-Neuinstallation eines der ersten Dinge, die ich deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn diese Einstellung für einen Sinn?
Die soll dafür sorgen, dass du keine Dinge auf dem Touchpad machen kannst (Mauszeiger verschieben, Dinge auswählen, Dinge verschieben, ...), so lange du tippst - indem das Touchpad deaktiviert wird, so lange getippt wird und es erst nach einer kurzen Verzögerung wieder freigegeben wird. Die Verzögerung ist aber wohl zu lang oder die Erkennung nicht perfekt, dann kommt es zu diesen Problemen.
 
Das war es auch leider nicht, hat nur 2 Minuten geklappt, danach ging es wieder los.....und hat auch nix mit dem Tippen zu tun, sondern passiert auch beim normalen mousen.....

T520 Treiber gehen nicht, hatte ich schon versucht. Damit funktioniert das Blättern mit einem Finger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann heute in der Firma ein T510 auf Windows 10 upgedatet und was soll ich sagen, der gleiche Mist....auch da hängt andauernd die Maus, auch da klappt es nicht mit der oben beschriebenen Einstellung.....
 
Komisch. Generell an Windows 10 scheint es nicht zu liegen, ich habe mit keinem Gerät solche Probleme und darunter sind auch ein T500 und ein T530.
 
Sollte ja ein Treiberproblem sein, wenns unter Linux flutscht.
Hast Du die App "Lenovo Companion" nach den Treibern gucken lassen?

Auf meinem X220 habe ich so alle Treiber auf einen Rutsch bekommen (bis auf den Lantreiber, der musste vorher händisch drauf).
 
Bisher keinen Erfolg gehabt, beide Geräte haben nach wie vor das Problem. Überlege jetzt, W10 vielleicht mal ganz neu aufzusetzen und nicht über W7 drüberzustülpen.
 
Ist zum Schreien....Windows-Clean-Installation hat auch nix gebracht. Alles normal nach der Installation, keine Maushänger. Aber leider auch keinen Bildlauf per Touchpad, den ich seit 10 Jahren gewohnt bin...aber sobald ich, egal welchen, Ultranav-Treiber installiere, geht es los, andauernd hängt der Mauszeiger und braucht ne Sekunde, bis er sich bewegt.

Das war es dann wohl mit Windows 10 für das T500...oder hat wer noch ne Idee?
 
Hier läuft auf dem W500 ein Treiber 16.2.19.14 von Juli 2014. Scrollen mit dem Finger am Rand läuft und die normale Bedienung per Touchpad ist auch kein Problem. Ich hab jetzt nicht stundenlang rumgetoucht, aber es wären mir keine negativen Dinge aufgefallen.
 
Habs jetzt nochmal mit Windows 10 Version 1511 getestet, Clean Install, aber der gleiche Effekt. Ohne Ultranav-Treiber zittert der Mauszeiger, mit Treiber wieder das Haken. Unter Win7 alles einwandfrei.... In beiden Versionen von Windows nutze ich den oben genannten Treiber 16.2.19.14

Immer, wenn ich beginne, das Touchpad zu verwenden, also alle paar Sekunden, dann bewegt sich der Mauszeiger nicht mit. Nach 1-2 Sekunden kommt er dann, allerdings bin ich dann mit dem Finger schon woanders und muß mich "neu orientieren".

Hab schonmal versucht, ein Video zu machen, krieg das aber nicht vernünftig eingefangen.

Und habe mal an die ct-Hotline geschrieben, ob die eine Idee dazu haben.

Hier gibt es noch keine neuen Erkenntnisse anderer Benutzer?
 
Aloha...

Win 10 Pro 1511 Build 10586.36 (upgrade von Win 7, kein Clean Install) auf W500 (4061B15 ursprünglich) mit Touchpadtreiber 16.2.19.7 im Rahmen von Synaptics Gesture Suite V 10.2 (aka Scrybe) installiert (um 2-Fingerscrollen zu aktivieren) => keine Hänger, kein Ruckeln... alles gut.

Es laufen sowohl Trackpoint als auch Touchpad und on top auch noch eine Logitech Laptop-Mouse...

Gruss,

Jan
 
OK, Danke für die Hinweise, schau ich mir an. Hast Du für die Gesture Suite eventuell noch einen Downloadlink oder könntest mir das irgendwo hochladen?

Mit externer Maus gibt es auch mit dem Lenovo-Treiber installiert keine Probleme, aber ich will die ja nicht immer mitschleppen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

€dit
Habe auf Synaptics.com einen Link zu der aktuellen Version gefunden....aber die lässt sich nicht installieren, es kommt dann, wenn man die Mauseinstellungen öffnet, eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Synaptics-Treiber hergestellt werden kann. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Trieber zum T520, den ich mal ausprobiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gleiche Problem bei meinem T61p. Ich habe Win 10 über Win 7 instlliert. Dort hängt der Mauszeiger auch wenn ich das Touchpad verwende.
Da der aber nicht mein Produktiv PC ist, habe ich noch nicht viel Zeit verwendet das Problem zu lösen.
Gruß Thomas 49
 
So , jetzt habe ich mein ehemaliges Dienst-T520 privat übernommen und Windows 10 draufgeworfen , da ist alles gut, der beschriebene Effekt tritt nicht auf. Ist schon alles irgendwie seltsam. Aber dann bleibt auf dem T500 Windows 7 drauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben