T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD produziert "Error 2100: Detection error on HDD0" - Erfahrungen?

Strange

Member
Registriert
26 Aug. 2010
Beiträge
131
Hallo,

ich habe mir ein T420s zugelegt. Für den Anfang bekam das Thinkpad eine übrige Crucial M4 64GB und lief damit 1A. Nach 1-2 Wochen bootete es nicht mehr mit dem Fehler "Error 2100: Detection error on HDD0". Das Thinkpad hat das neueste BIOS, die SSD die neueste Firmware. In jedem anderen Rechner läuft die SSD problemlos.

Im Netz findet man 1000 Foreneinträge vom T60 bis zum T540, die mit allen möglichen SSDs "Error 2100" ausgeben. Teilweise reicht ein Neustart, teilweise muss die SSD eine Weile in einen andere Rechner und/oder aus dem Thinkpad der Akku raus.

Meine M4 bootete im T420s wieder, nachdem sie einige Zeit in einem anderen Rechner lief und das Thinkpad ungenutzt im Schrank lag. Der Fehler ist aber mittlerweile wieder da. Die originale HDD hatte das Problem nach dem Rückbau auch, wurde aber nach einigen Versuchen erkannt. Langzeittests habe ich aber nicht gemacht. Das steht als nächstes an.

Gibt es generelle Erfahrungen, welche SSDs in welchen Thinkpads Probleme machen und welche stressfrei laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T420s hat vom Händler ein neues Systemboard bekommen und produziert im Moment keine Fehler 2100 mehr. Statt der Crucial M4 64GB hat es eine BX100 mit 250GB bekommen. Die BX100 hat zwar mit manchen THinkpads auch so ihre Probleme, aber ich lass mich überraschen. Bisher läuft alles wie es soll und vorallem sehr zackig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben