L53x Bin auf der suche nach einer Festplatte (erledigt)

Jacks

New member
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,
Suche für meinen L530 eine neue Festplatte und möchte gerne wissen ob jemand mit Hybrid Festplatten Erfahrung sammeln konnte in Verbindung mit der L Serie.
Was würdet Ihr empfehlen? Preisklasse 50 - 150€

Grüße und bedanke mich im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 250 GB reichen ,hol dir eine SSD (Z.B. sowas : http://www.amazon.de/Crucial-CT250B...UTF8&qid=1439239275&sr=1-2&keywords=ssd+250gb ).
Ansonsten kaufe dir lieber eine "reine" HDD,da man durch die Kombination von SSD und HDD in einem Gehäuse zwar die Zugriffsgeschwindigkeit etwas erhöht,aber zugleich die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt !

Gruss Uwe

P.S.: Beim L530 kann man ja ansonten auch eine Kobination aus mSATA-SSD(Für das BS und die wichtigsten Programme,sowas sollte reichen : http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...F8&qid=1439239741&sr=1-2&keywords=msata+128gb) im Slot für das UMTS-Modem und einer konventionellen HDD im 2,5" Schacht (Als Datengrab) betreiben .
UMTS ist dann natürlich nicht mehr intern machbar !

P.P.S.: Wobei es die 250er mSATA-SSDs schon für gut € 100 gibt ,da lohnen sich mMn die kapp € 80 für gut die Hälfte nicht mehr: http://www.mindfactory.de/product_i...0-mSATA-6Gb-s-MLC--CT256M550SSD3-_956585.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, deine Antwort war sehr hilfreich :)
 
Von Hybrid-HDDs würde ich auch die Finger lassen.
Sie haben mir einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht, einen geräuschlosen Betrieb ermöglichen sie nicht. Seit ich auf SSD umgestellt habe, genieße ich die Ruhe.

Wieviel Speicherplatz benötigst du denn?
 
Eine neue Festplatte ist genauso leise wie eine SSD, bietet jedoch fürs gleiche Geld erheblich mehr Kapazität. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind minimal und dafür rechnet sich nicht der 5-7fache Preis für die gleiche Kapazität. Wenn ich bei meinem Notebook die 1TB Festplatte durch SSD ersetze, bin ich arm.
 
Eine neue Festplatte ist genauso leise wie eine SSD, bietet jedoch fürs gleiche Geld erheblich mehr Kapazität. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind minimal und dafür rechnet sich nicht der 5-7fache Preis für die gleiche Kapazität.

An welche HDD denkst du dabei?
 
:facepalm:

Selten so einen Unsinn gelesen.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist massiv,alleine beim Booten.
Dazu absolute Geräuschfreiheit dank fehlender mechanischer Bauteile.
Wer jemals die Vorteile einer schnellen SSD erlebt hat,wird nicht mehr auf eine HDD zurückgreifen.

Wenn man wirklich viel Platz braucht,würde ich für knapp 200 Euro eine 500 GB Samsung 850 nehmen,gibts auch bis 2 TB.
Gerade wenn man ein noch relativ junges und modernes Gerät hat.
 
An welche HDD denkst du dabei?

Ich habe eine 1TB Festplatte in meinem Laptop, diese durch SSD zu ersetzen ist nicht nur sehr teuer.
Viel wichtiger jedoch sind für mich: Lange Lebensdauer (hat eine SSD nicht) und Datenrettung bei Defekten (bei HDD kein Problem, bei SSD nicht möglich).
 
Hey,willkommen im 21. Jahrhundert......
Für mich ist diese Argumentation absolut nicht schlüssig.

Bei einem schnellen Rechner ist eine HDD der absolute Flaschenhals und ich kaufe mir keine SSD,weil sie doch ach so teuer ist und fatalerweise alle 14 Tage unrettbar ausfällt,sondern weil sie einfach Stand der Zeit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:

Selten so einen Unsinn gelesen.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist massiv,alleine beim Booten.
Dazu absolute Geräuschfreiheit dank fehlender mechanischer Bauteile.

Schön für Dich. Aber ich boote nur einmal alle paar Wochen und nicht 3 mal am Tag.
Lange Lebensdauer ist bei SSDs nicht gegeben. Und Dattenrettung nach Defekten nicht möglich, bei Festplatten kannst Du die Daten wiederherstellen selbst wenn ein LKW drüberfährt.
 
Wer erzählt sowas??
Deine Argumentation ist absolut nicht stichhaltig.
Aber mach Du mal...
 
Ich habe eine 1TB Festplatte in meinem Laptop, diese durch SSD zu ersetzen ist nicht nur sehr teuer.
Viel wichtiger jedoch sind für mich: Lange Lebensdauer (hat eine SSD nicht) und Datenrettung bei Defekten (bei HDD kein Problem, bei SSD nicht möglich).

Welcher Hersteller und welches Modell denn?
Bei der Suche nach einer wirklichen leisen HDD bin ich bisher gescheitert. Speziell bei einigen 7200-RPM-Platten hatte ich das Gefühl, mein TP hebt bald ab. So steckt bei mir eine HDD als Daten-HDD nur noch im Ultrabay, da stört mich der Geschwindigkeitsnachteil nicht.
 
Viel wichtiger jedoch sind für mich: Lange Lebensdauer (hat eine SSD nicht) und Datenrettung bei Defekten (bei HDD kein Problem, bei SSD nicht möglich).

Weiter oben schreibst du, daß du dir nicht mal eine 1TB-SSD leisten kannst, weil du dann verarmt wärst. Eine viertel Stunde später erzählst du von Datenrettung bei einem Defekt einer konventionellen Festplatte, was häufig in die Tausende von Euros geht.

Was denn nun?


Davon ab, ich würde immer wieder zu einer SSD greifen, jeder Rechner profitiert vom Geschwindigkeitszuwachs und fühlt sich in jedem Moment deutlich schneller an als mit einer normalen Platte.
Daß er schneller bootet ist zwar nett, aber darauf könnte ich noch am ehsten verzichten. Nein, das ganz normale tägliche Arbeiten ist einfach wesentlich flüssiger, darauf kommt es mir an.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben schreibst du, daß du dir nicht mal eine 1TB-SSD leisten kannst, weil du dann verarmt wärst. Eine viertel Stunde später erzählst du von Datenrettung bei einem Defekt einer konventionellen Festplatte, was häufig in die Tausende von Euros geht.

Was denn nun?

Das kommt sicherlich auf die Daten an. Wenn es Daten sind von denen meine berufliche Existenz abhängig ist oder Sachen an denen ich Monate/Jahre dran gearbeitet habe, dann ist es mir die Tausende von Euros wert. Jedenfalls schlafe ich ruhiger wenn ich weiß das es zumindest im Falle eines Falles überhaupt möglich ist, was es jedoch bei einer SSD definitiv nicht ist. Soll heißen: SSD-Tod bzw. plötzlicher Ausfall => Daten definitiv weg. Und SSDs sterben zudem erheblich früher als Festplatten.
Daher muß jeder entscheiden was für ihn wichtiger ist: Geschwindigkeit oder Sicherheit und Langlebigkeit.
 
SSDs sterben zudem erheblich früher als Festplatten
...in dieser Pauschalität habe ich an dieser Aussage doch leichte Zweifel :rolleyes:

Wer in dieser Hinsicht wirklich ruhig schlafen will, kommt um mehrere Backups, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden, ohnehin nicht herum...
 
Daten definitiv weg.
Von sowas wie einem Backup hast Du allerdings schon mal gehört ?

Und SSDs sterben zudem erheblich früher als Festplatten.
Das halte ich inzwischen für ein Märchen. Jedenfalls bei normaler Nutzung durch Endanwender.
Meine SSD ist >3 Jahre in meinem Notebook welches ich täglich zu mindestens 8 Stunden nutze, und ich habe gerade mal 1% Lifetime eingebüsst.
Und auf dieser SSD sind auch tatsächlich Daten drauf von existentieller Wichtigkeit (Buchhaltung und Co)

Andererseits habe ich persönlich schon Festplatten gesehen, die 2 Jahre alt waren und nicht mehr wie gut 100 Betriebsstunden auf der Uhr hatten, da ausschliesslich als Backupplatte benutzt, und schon kaputt ging.
 
Du wirst es kaum glauben, aber es soll Leute geben die ihr Notebook auch beruflich nutzen.

So wie ich,jeden Tag 8 Stunden im Außendienst mit relativ rauem Umgang mit dem Material.
Eine mechanische HDD wäre vermutlich schon nach wenigen Wochen platt,die SSD´s sind da für mich unverzichtbar.

Aber merkst Du was:?

Dir gehen die Argumente aus und redest Dich (wie in vielen Deiner Beiträgen) um Kopf und Kragen.
In einem anderen Beitrag erwähntest Du,wie günstig Du doch die Intenso SSD gekauft hättest und wie man mich doch beim Preis verarscht hätte.

Zum Glück sind nun die Ferien wieder zu Ende und Du mußt wieder in die Schule......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben