X2xx Tablet Mein neues ThinkPad X230, Erfahrungen, Benchmarks und Probleme

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo Thinkpad-Forum,


nachdem mein Samsung ATIV 500 SmartPC (ein drei Jahre alter Intel Atom Z2760 Convertible mit 11,6 Zoll) die Grätsche gemacht hat, war ich auf der Suche nach einem besseren Gerät.
Das alte Gerät hatte 2 GB Hauptspeicher und 64 GB eMMC Speicher und war grottenlangsam. Windows 8 Apps liefen aber in akzeptabel.


Inzwischen ist mir klar, dass ich kein Gerät mehr mit Touch brauche, das alte Gerät habe ich äußerst selten mal ausgedockt um es als Tablet zu benutzen. Die Atom-CPUs sind mir auch viel zu langsam, die Atom-GPU ist kaum in der Lage irgendetwas vernünftig zu spielen.


Da ich privat mehrere Thinkpads hatte/habe (Thinkpad T400, Thinkpad W701), meine Lebensgefährtin einen T540p hat und ich dienstlich eine Zeit lang ein W530 verwenden durfte, wollte ich gerne bei Lenovo nach einem kleinen Laptop suchen. 13 Zoll sollte die Obergrenze sein. Er sollte klein und leistungsfähig sein, mindestens 4 GB Hauptspeicher haben und erweiterbar sein.


Damit schieden die Lenovo Yogas mit 12 Zoll schon mal aus, obwohl die auch interessant waren, die sind nicht leicht oder gar nicht erweiterbar.


Nach einiger Recherche (auch hier im Forum) stand für mich fest, dass ich entweder ein X230, X240 oder X250 haben wollte. Da mein Budget 600€ war, schieden die X2450/X250 aus.
Bei Ebay fand ich eine ganze Menge gebrauchter X230, die genau in mein Budget passten.


Nach Recherchen in diversen Foren (u.a. auch in diesem hier) fand ich heraus, dass die Nachfolger des X230 was die CPU-Leistung betrifft, nicht viel schneller sind als das X230. Auch die GPU-Performance ist nicht signifikant besser. Schlimmer noch, die X240/X250 laufen immer im Single-Channel Modus, was bei Spielen sicher ein Nachteil ist gegenüber dem X230, wenn es mit zwei Riegeln bestückt wird.


Beim X240 gefiel mir das Touchpad nicht, das T540p meiner Lebensgefährtin ist dem sehr ähnlich. Das T540p ist ein tolles Gerät, aber das Touchpad finde ich nicht so toll. Das X250 hat wieder ein gutes Touchpad, leider ist es mir zu teuer.


Meine Wahl fiel auf folgendes Gerät: Lenovo ThinkPad X230, Intel Core i5-3320M, 2.6GHz, 4GB, 320GB, WEBCAM*NEUWERTIG*
Der Verkäufer hatte 17897 positive Bewertungen bei Ebay und wirkte vertrauenswürdig. Artikelzustand war: "Vom Hersteller generalüberholt".
Das Gerät hat Vor-Ort Garantie bis Dezember 2016 und der Preis war: 499€ !!!


Das war wirklich ein Super Angebot, ich habe das Gerät gekauft und es drei Tage später in Händen gehalten.


Kurz gesagt, ich bin total begeistert von der Maschine, freue mich den ganzen Tag darüber


Das Gerät roch noch total neu, es wurde anscheinend wirklich kaum benutzt, der 6-Zellen Akku hatte nur einen Ladezyklus hinter sich laut Lenovo Energie Manager.
Die Website für die Lenovo Garantieauskunft teilte mir mit, dass das Gerät Vor-Ort-Garantie hat bis Dezember 2016 und damit also ca. 1,5 Jahre alt ist.


Die Tastatur finde ich super, ist ähnlich der von dem W530, ich tippe total gerne drauf, Sie hat so einen tiefen, satten Anschlag, hervorragend für so ein kleines Gerät.
Das Touchpad finde ich ausreichend, es gibt besseres, es ist bedienbar und das besser als ich dachte/in Berichten gelesen habe, komme gut damit klar.
Den Trackpoint verwende ich nicht, konnte mich damit nie anfreunden.


Das Display ist leider nicht das IPS Panel aber das dachte ich mir schon, es ist das Standard-TN-Panel, die Helligkeit ist in Ordnung, die Blickwinkel auch, nichts besonderes.
Wenn ich das mit dem IPS Display vom T540p meiner Lebensgefährtin vergleiche, sieht es sehr alt aus


Der Sound ist auch in Ordnung, die Lautsprecher sind vorne unter dem Laptop, durch die Dolby Advanced Audio Software kommt da ganz passabler Klang zum Musik hören oder Videos schauen raus.


Begeistert bin ich von der Performance des Geräts. Ich habe die 320 GB Festplatte gegen eine alte Intel X25-M G2 Postville SSD getauscht, die ich noch rumliegen hatte.
Seitdem läuft alles sehr angenehm. Die CPU ist angenehm flott und auch die Intel HD 4000 GPU ist völlig ausreichend für das, was ich so spiele. Das ist um Welten besser als die alte Maschine mit Intel Atom Z2760.


Ich werde den RAM noch von 4 GB mit einem zweiten Riegel auf 8 GB aufrüsten und dann benchmarken.


Vielen Dank an das Forum hier und die vielen Leute im Forum und anderswo, die mir durch ihre Beiträge sehr weitergeholfen haben!


Um etwas zurückzugeben, habe ich zwei Blogbeiträge in meinem Blog veröffentlicht:


im ersten Beitrag habe ich verschiedene Spiele-Benchmarks laufen lassen und das veröffentlicht. Ich werde, wenn ich einen zweiten 4GB RAM Riegel habe, einen Vergleich zwischen Single-Channel und Dual-Channel Performance posten:
https://ikarios.wordpress.com/2015/...nchmarks-pcmark-and-windows-experience-index/


Im zweiten Beitrag beschreibe ich, wie ich das Gerät von HDD auf SSD umstelle und welche Schmerzen ich dabei mit dem Lenovo/Intel-AHCI-Treiber hatte:
https://ikarios.wordpress.com/2015/08/09/upgrading-my-thinkpad-x230-from-hdd-to-ssd-with-benchmarks/


Ich werde in weiterer Zukunft noch ein ausführlicheres Review zu dem Gerät posten, gerne auch meine Erfahrungen mit dem baldigen Umstieg auf Windows 10.


Ein Problem habe ich noch mit dem Laptop: Auf dem Gerät/in dem Gerät ist Computrace installiert und aktiviert. D.h. die Firma Computrace bzw. der Vorbesitzer meines X230 ist in der Lage, meinen Rechner zu überwachen und ihn komplett zu löschen/zu schrotten, das ist sehr gruselig. Ich habe meinen Händler darauf aufmerksam gemacht. Des weiteren habe ich die Firma Computrace unter ihrer kanadischen Nummer angerufen und sie gebeten, mein Gerät aus Ihrem System herauszunehmen und das Computrace zu entfernen. Sie wollen mir in ein paar Tagen Bescheid geben, müssen erst den Vorbesitzer kontaktieren und die Erlaubnis dazu einholen. Wenn das nicht klappt, werde ich das Gerät zurückgegeben, auch wenn mir das sehr weh tun wird. So etwas ist nicht akzeptabel!




Gruß Janni
 
Hallo Thinkpad-Forum,


Ein Problem habe ich noch mit dem Laptop: Auf dem Gerät/in dem Gerät ist Computrace installiert und aktiviert. D.h. die Firma Computrace bzw. der Vorbesitzer meines X230 ist in der Lage, meinen Rechner zu überwachen und ihn komplett zu löschen/zu schrotten, das ist sehr gruselig. Ich habe meinen Händler darauf aufmerksam gemacht. Des weiteren habe ich die Firma Computrace unter ihrer kanadischen Nummer angerufen und sie gebeten, mein Gerät aus Ihrem System herauszunehmen und das Computrace zu entfernen. Sie wollen mir in ein paar Tagen Bescheid geben, müssen erst den Vorbesitzer kontaktieren und die Erlaubnis dazu einholen. Wenn das nicht klappt, werde ich das Gerät zurückgegeben, auch wenn mir das sehr weh tun wird. So etwas ist nicht akzeptabel!

Hallo zusammen,

gute Nachrichten für mich, ich habe gerade mit einem kurzen Check überprüft, dass Computrace nicht mehr vorhanden ist auf meinem Betriebssystem! D.h. mein Anruf bei Computrace war erfolgreich. Das Computrace Lojack Tool zeigt an, dass das System sauber ist.

Ich konnte heute Mittag in das BIOS des X230 gehen ohne die Meldung zu bekommen, dass Computrace läuft und den Rechner überwacht. Anschließend konnte ich im BIOS einstellen, dass Computrace für immer deaktiviert ist auf meinem Gerät, sehr erfreulich :)

Gruß Janni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben