Hi,
Seit gut drei Jahren habe ich ein Thinkpad 570e inkl. UltraBase.
Vorrangig nutze ich das NB zum programmieren unter Linux.
Letztens habe ich es mal wieder raus gekramt und es angeschlossen. Blöderweise ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe das falsche Netzteil angeschlossen (vom Drucker mit 35V). Als ich den Fehler bemerkte war's schon zu spät. Das NB lässt sich jetzt nicht mehr mit dem Original Netzteil (16V) betreiben. Alle LED's bleiben dunkel. Im Akku-Betrieb startet das NB mit besagter Fehlermeldung: 190 critical low-battery error und das Gerät schaltet nach einen Augenblick ab. Ich komme auch nicht ins BIOS da ich keine Möglichkeit habe diese Funktion des Abschaltens zu unterbinden.
Die Akku-LED blinkt in diesen Zustand Gelb (Laut MMH ist der Akku leer)
Egal ob ich das Netzteil an die UltraBase oder aber am NB anschließe, nichts geht mehr. Noch nicht mal mehr der Akku wird geladen.
Ich habe schon sehr viel über diesen Fehler gelesen. Das Ergebnis war eigentlich einhellig dass das Motherboard defekt ist.
Ein neues würde mich so um die 170$ kosten, was die ganze Sache nicht wert ist.
Im amerikanischen Forum ist noch ein Tread wo die Sicherungen auf dem Motherboard angesprochen werden.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=408824&sid=
Ich denke mal das müsste doch der richtige Weg sein, oder?
Löt-Erfahrung habe ich, auch in der SMD-Technik.
Hat sich da jemand schon mal ran getraut?
Gibt es da überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?
Wie gesagt, ich will eigentlich keine großen Investitionen mehr machen. Zum wegwerfen ist mir das NB aber auch zu schade.
Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß Calle
Seit gut drei Jahren habe ich ein Thinkpad 570e inkl. UltraBase.
Vorrangig nutze ich das NB zum programmieren unter Linux.
Letztens habe ich es mal wieder raus gekramt und es angeschlossen. Blöderweise ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe das falsche Netzteil angeschlossen (vom Drucker mit 35V). Als ich den Fehler bemerkte war's schon zu spät. Das NB lässt sich jetzt nicht mehr mit dem Original Netzteil (16V) betreiben. Alle LED's bleiben dunkel. Im Akku-Betrieb startet das NB mit besagter Fehlermeldung: 190 critical low-battery error und das Gerät schaltet nach einen Augenblick ab. Ich komme auch nicht ins BIOS da ich keine Möglichkeit habe diese Funktion des Abschaltens zu unterbinden.
Die Akku-LED blinkt in diesen Zustand Gelb (Laut MMH ist der Akku leer)
Egal ob ich das Netzteil an die UltraBase oder aber am NB anschließe, nichts geht mehr. Noch nicht mal mehr der Akku wird geladen.
Ich habe schon sehr viel über diesen Fehler gelesen. Das Ergebnis war eigentlich einhellig dass das Motherboard defekt ist.
Ein neues würde mich so um die 170$ kosten, was die ganze Sache nicht wert ist.
Im amerikanischen Forum ist noch ein Tread wo die Sicherungen auf dem Motherboard angesprochen werden.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=408824&sid=
Ich denke mal das müsste doch der richtige Weg sein, oder?
Löt-Erfahrung habe ich, auch in der SMD-Technik.
Hat sich da jemand schon mal ran getraut?
Gibt es da überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?
Wie gesagt, ich will eigentlich keine großen Investitionen mehr machen. Zum wegwerfen ist mir das NB aber auch zu schade.
Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß Calle