X2xx/s (X200/s-260) X201s Displayschaden und WLAN defekt

aulli

New member
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben!

Mein Thinkpad X201s zeigt seit vergangenem Freitag Displayschäden.
1. Ein weißer Schleier von oben nach unten, der durch eine sanfte Massage am unteren Displaybezel kurzzeitig behoben werden könnte. (1. Bild)
2. Einen schwarzen Fleck offensichtlich toter Pixel im rechten unteren Bereich. Er sieht ein bisschen aus wie eine Darstellubg der Mandelbrotmenge. ;)
Er vergrößert sich, wenn ich drauf drücke.

3. Das WLAN funktioniert nicht mehr. Eine Zeitlang hatte es einen Wackelkontakt, seit einem Monat geht es fast nicht mehr. Wenn ich den Computer einschalte, dann stellt es keine Verbindung her, die entsprechende Status-LED leuchtet nicht. Es funktioniert weder unter Windows noch unter Linux.

Noch ein Kommentar: ich bin gerade in Südspanien, es ist mit über dreißig Grad relativ heiß und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Meint ihr, das könnte die Problemeverursacjt haben? Das WLAN hat schon in Deutschland nur noch unzuverlässig funktioniert, sollte also unabhängig davon sein.

Welche dieser Probleme habt ihr schon einmal gesehen, für welche kennt ihr Lösungen?

Lohnt sich eine Reparatur? Ansonsten wäre ich am liebäugeln mit einem T450s oder einem MacBook.

Sonnige Grüße!
Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 35
Es gibt bei den X200 und 201 häufiger Probleme mit einem Wackelkontakt am WLAN-Schalter. Wenn es auch unter Linux nicht geht und die LED aus ist, wäre das möglich. Es kann natürlich auch ein defekter WLAN-Adapter sein.
 
Der schwarze Fleck im Display ist höchstwahrscheinlich ausgelaufenes Flüssigkristall. Du hast da wohl einen kleinen Bruch am Displayrand. Ist nicht reparabel.
 
Sieht ja scharf aus.

Die 1440er Displays des X201s sind ziemlich schlecht zu beschaffen und teuer (war selten...). Ich habe mehrfach X201 (ohne s) mit dem 1440er-Display gemoddet, indem ich ganze Deckeleinheiten getauscht habe, die Kabel sind aber m.W. von LED zu LED kompatibel. D.h. du könntest vermutlich ein 1280er LED-Display einbauen, das sehr viel besser zu bekommen ist, aber die Qualität dieser Displays ist in Zeiten von Thinkpads mit FHD IPS und WQHD IPS unterirdisch. Die Kompatibilität müsstest du im Einzelnen prüfen, da die Modelle teils unterschiedliche Kabelführungen besitzen.

Angesichts von Kosten von ca. 100€ aufwärts für ein dann schlechter aufgelöstes Ersatzdisplay und einem Geräterestwert von <200€ würde ich eher den Blick zum T450s verschärfen, als das X201s zu reparieren. Ist jetzt auch schon fünf Generationen her - die neuen Geräte haben deutlich längere Akkulaufzeiten, weit bessere Displays, sehr viel mehr Rechenpower usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben