T6x Bildschirm ist plötzlich aus!?

Lenovo-marv

New member
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo,
als ich mir gerade was zu essen holte war plötzlich der Bildschirm an meinem T61p schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung war noch an. Ich habe vergebens versucht ihn wieder zu reaktivieren, da ich zuerst dachte dass Windows damit etwas zu tun hat.
Als ich ihn ausmachte zum Rebooten und wieder kein Bild kam wurde mir klar dass es der Nvidia-Bug sein musste :facepalm::zornig:
Ich habe schon mal gelesen dass der Ram auch Schuld sein könnte.
Was meint ihr dazu?
Was mich bisschen stutzig machte ist dass es beim Reboot nicht gepiepst hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Bios Beep Codes kommen nur, wenn der Grafikchip für das Bios erkennbar defekt ist. Dies ist eher selten der Fall. Meist bleibt der Bildschirm schwarz, man hat Grafikfehler, bekommt ne Bluescreen sobald die Treiber geladen werden...

Natürlich kann auch das Display bzw. die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Dies könnte man noch gegen prüfen indem die Displayeinheit tauscht bzw. woanders probiert.

MfG, Sebastian
 
Natürlich kann auch das Display bzw. die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Dies könnte man noch gegen prüfen indem die Displayeinheit tauscht bzw. woanders probiert.
Ich habe schon einen externen Monitor angeschlossen aber vergebens. Da dass Bootlogo auf dem Laptopmonitor kommt müsste Windows dann auf dem externen erscheinen aber es kommt nichts nichtmal ein Ton dass man auf dem Desktop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn der Monitor dran hängt auch FN+F7 gedrückt?
Sicher, dass Windows auch durchstartet? Evt. hats ja auch "nur" das Betriebssystem zerschossen oder die Platte...

Versuch das T61p mal mit einer linux live cd zu booten bzw. wirf mal die windows-dvd rein (NICHT installieren, nur schauen ob du da ein Bild hast)
 
Wenn der Monitor dran hängt auch FN+F7 gedrückt?

Jau

Sicher, dass Windows auch durchstartet? Evt. hats ja auch "nur" das Betriebssystem zerschossen oder die Platte...

Nein, weil ja kein am Anfang kein bootlogo kommt und kein Startton kommt.


Aber Mittlerweile habe ich mal wieder eingeschaltet und siehe da er geht wieder :D
Ich habe keine Ahnung warum er wieder geht ich vermute dass die Grafik dafür verantwortlich ist, da ich vor ca. einer Woche schon mal einen heftigen Rosastich im Bild hatte. Aber auch die Festplatte könnte mitschuldig sein da die Bootzeit seit kurzem auf 3-4 min gestiegen ist:(
Da wird eine SSD fällig!

Trotzdem Danke für die Problembehebung:)

9a55d4132e084f81b2c071377515c28c.jpg
 
Aber Mittlerweile habe ich mal wieder eingeschaltet und siehe da er geht wieder :D
Ich habe keine Ahnung warum er wieder geht ich vermute dass die Grafik dafür verantwortlich ist, da ich vor ca. einer Woche schon mal einen heftigen Rosastich im Bild hatte. Aber auch die Festplatte könnte mitschuldig sein da die Bootzeit seit kurzem auf 3-4 min gestiegen ist:(
Da wird eine SSD fällig!

Zur Festplatte: Lad dir mal crystaldiskinfo runter und check damit die Platte mal.

Zum Rosastich: War der nur auf einem bestimmten Teil des Laptops (Mitte, oben unten links) oder über den ganzen Bildschirm verteilt?
Wenn es vereinzelt ist, sieht es wohl nach der Grafik aus, wenn das ganze Bild Rosa wurde kann es auch eine sterbende CCFL vom Display sein

Wann hattest du das T61p das letzte Mal sauber gemacht bzw. die Wärmeleitpaste erneuert? Wenn das länger als 2 Jahre her ist, würde ich das auch mal in Angriff nehmen und bei der Gelegenheit mal nach dem Datum vom nVidia-Chip schauen! :)
 
Lad dir mal crystaldiskinfo runter und check damit die Platte mal.

Ok, das mache ich gleich mal...

War der nur auf einem bestimmten Teil des Laptops (Mitte, oben unten links) oder über den ganzen Bildschirm verteilt?
Wenn es vereinzelt ist, sieht es wohl nach der Grafik aus, wenn das ganze Bild Rosa wurde kann es auch eine sterbende CCFL vom Display sein

Also zuerst hatte ich diesen Rosastich am Externen Monitor. Daraufhin habe ich dass VGA-Kabel ausgesteckt um zu überprüfen ob es am Internen auch ist und auch dort war es. Als ich dann den VGA-Stecker wieder eingesteckt habe, bemerkte ich dass wenn ich den Stecker richtig reindrückte dass Bild wieder normal wurde. (Ich poste gleich noch ein Bild von dem Problem vom Handy aus)

Wann hattest du das T61p das letzte Mal sauber gemacht bzw. die Wärmeleitpaste erneuert? Wenn das länger als 2 Jahre her ist, würde ich das auch mal in Angriff nehmen

Ohhhh.Das müsste genau 2 Jahre her sein und zwar Ende August 2013:rolleyes: Dass werde ich morgen in Angriff nehmen

bei der Gelegenheit mal nach dem Datum vom nVidia-Chip schauen!

Aufjedenfall
 
7a03824b662b291cf696d9721fb50649.jpg

Ich entschuldige die schlechte Qualität da es ein Schnappschuss war
 
Nein, dieser Rosastich kommt sicherlich nicht von einer sterbenden CCFL-Röhre. Hier fehlt eindeutig der Grünkanal. Da der Rosastich sowohl auf dem internen als auch auf dem externen Monitor auftritt, spricht das eher dafür, dass Chip-intern etwas wackelig wird. Wäre es nur auf einem der beiden Geräte (intern oder extern, nicht beides) so hätte ich eher auf ein defektes Kabel oder eine kalte Lötstelle getippt. Vermutlich ein sterbender NVIDIA-Chip, leider.
 
Dem Foto nach zu urteilen ist es wohl ein widescreen, also 15,4 Zoll.
Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau nach einem Ersatzboard (Intel-T61)

Ich würde schon gerne bei Nvidia bleiben da ich zwischendurch auch ein paar alte Spiele zocke

Was für ein T61p hast du? 14 oer 15.4 Zoll?

15.4 Zoll


oder gleich einem anderen TP

Was für eins könnten sie mir denn empfehlen? Wieder eins von der T-Serie oder doch lieber eins aus der W-serie? Ich bin schon durch einen Kumpel auf dass w520 aufmerksam geworden...
 
@t Mods: ich glaube das könnte in die "Kaufberatung" ausufern...?


Was für eins könnten sie mir denn empfehlen? Wieder eins von der T-Serie oder doch lieber eins aus der W-serie? Ich bin schon durch einen Kumpel auf dass w520 aufmerksam geworden...

Also da kommen viele Faktoren zusammen um was zu "empfehlen": Für was brauchst du das Thinkpad? Reicht die Leistung des T61p oder darfs mehr sein? Was soll ausgegeben werden?...

Wenn das T61p noch ausreicht, würde ich nach einem T500 suchen, da kannst du das WUXGA Display (sofern in dem T61p eins verbaut ist), die Festplatte, den Akku das Netzteil und die Tastatur mitnehmen. Vorteil bei diesem Gerät ist der DDR3-RAM (schneller und günstiger) und bessere CPUs...

Solls mehr Power haben, dann T510 aufwärts! :)


P. S: um "alte" Spiele zu zocken könnte (kommt auf die Spiele an) auch die Intel-Version vom T500 ausreichen - Zur Not die ATI-Version!

P.P.S.: Evtl. reicht auch die T61-Intel-Grafik für die Games schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben