Ersatz fuer X220T

Nonever

New member
Registriert
25 Jan. 2015
Beiträge
6
Moin Leute, Ich habe seit ca. 5 Monaten jetzt ein x220t mit dem ich eig auch recht zufrieden bin. Die Stiftfunktion nutze ich in der Uni manchmal aber nicht sehr haeufig. Aber wenn dann ist es doch super sie zu haben, um z.B. in PDF Dokumenten Notizen zu machen oder in Uebungen zu rechnen. Dazu ist zu sagen, dass ich recht unordentlich bin und digitale Dokumente mir sehr helfen meine Ordnung zu behalten. Mein Aktuelles x220t hat den i5 2gb Ram und 120gb SSD drin. Anwendungen sind Surfen, PDF anzeigen, Cad mit Inventor, Hyperworks, Schaltplaene und PCB Design mit Altium Designer, Matlab und Maple. Das geht mit dem x220 etwas Traege, aber es geht (2gb Ram sind natuerlich auch recht wenig) Problem ist fuer mich auf Dauer das Display. Es fehlt einfach an Pixeln um komfortabel arbeiten zu koennen. Besonders weil vor kurzem ca. 1/5 meines Displays ausgefallen sind und ich jetzt nurnoch ein 10" 4/3 Display habe ;-) Ich suche also ein Geraet das aehnlich wie ein x220T ist nur mit besserem Display (Full HD), mehr Rechenpower waere wuenschenswert aber kein Muss. Akkulaufzeit im Rahmen 4 Stunden nutzung (nicht Idle) reicht aus. Gibt es sowas zu einem Preis von unter 500Euro, gerne auch gebraucht? Gruesse Nils
 
Zumindest bei Lenovo leider nicht. Mehr Rechenpower bekommst du mit einem X230t (> 500€), Convertibles mit Full HD-Display gibt es bei Lenovo leider nur in Kombination mit Stromspar-Prozessoren, die erst seit der aktuellen Generation (die deutlich über 500€ kostet) immerhin ein bisschen mehr Leistung als dein X220t haben. Du könntest zwar nach dem Helix 1. Gen (das findest du mit i5 leicht über deinem Budget) oder dem Yoga 12 1. Gen (ebenfalls leicht über deinem Budget) schauen, die liegen aber leistungsmäßig beide eindeutig unter deinem X220t.

Ich habe aktuell ein X230t (siehe Signatur) und habe mir jetzt noch ein Thinkpad Tablet 2 zugelegt - das geht zukünftig mit in die Uni (es ist perfekt zum Mitschreiben und für Office, und deutlich leichter als das X230t). Das X230t nehme ich für die Uni nur noch dann, wenn ich viel CPU-Leistung brauche.
Nachfolger des X230t wird dann wohl erstmals wieder ein Nicht-Convertible-TP, damit ich weiterhin auch ein Laptop mit richtiger CPU habe. Wenn ich dann an einem Tag mal mitschreiben muss und auch CPU-Leistung brauche, kommt das TPT2 dann auch noch in den Rucksack, wiegt ja fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zwar nach dem [...] Yoga 12 1. Gen (ebenfalls leicht über deinem Budget) schauen, [das] lieg[t] aber leistungsmäßig [..] eindeutig unter deinem X220t.
Schaut man sich einmal die im ThinkPad Yoga (Haswell) zum Einsatz kommenden CPUs im Vergleich zum i5-2520M, der im X220 Tablet von Nils zum Einsatz kommt, an, so dürfte klar werden, dass diese Aussage abhängig von der im ThinkPad Yoga verbauten CPU nicht ganz richtig ist:
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0

Etwas mehr als 500€ muss man für ein gebrauchtes ThinkPad Yoga mit Full HD-Display, i7 und SSD tatsächlich noch zahlen:
http://www.nbwn.de/products/47690/notebook-ultrabook-tablet/tablet-convertible/lenovo-tablet-convertible/thinkpad-yoga-convertible/lenovo-thinkpad-s100-yoga-20cd-0038-20cd0038ge.html

Wenn auch ein i5-4200U ausreicht und Du die SSD selbst nachrüsten willst, könnte beispielsweise auch folgendes Gerät in Frage kommen:
~http://www.nbwn.de/products/40833/notebook-ultrabook-tablet/tablet-convertible/lenovo-tablet-convertible/thinkpad-yoga-convertible/lenovo-thinkpad-s100-yoga-20cd-000m.html
 
Schaut man sich einmal die im ThinkPad Yoga (Haswell) zum Einsatz kommenden CPUs im Vergleich zum i5-2520M, der im X220 Tablet von Nils zum Einsatz kommt, an, so dürfte klar werden, dass diese Aussage abhängig von der im ThinkPad Yoga verbauten CPU nicht ganz richtig ist:
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
Schade, dass Notebookcheck nicht angibt, in welchem Gerät (sprich, mit welcher Kühlung) die Benchmarkwerte ermittelt wurden, denn im Haswell-Yoga 12 rennt schon der i5 nach ein paar Minuten ins thermische Throttling, der i7 also wahrscheinlich noch schneller, und läuft dann gerade mal noch mit knapp über 2 GHz. Das bremst die CAD-Software bzw. Matlab dann sicherlich aus.
Für das X220t ist Throttling dagegen ein Fremdwort...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben