T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s Audioanschluss funktioniert nicht mehr richtig

denny783

New member
Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich haben eben den "Realtek HD Audio 2nd output" bei mir deaktiviert und dann wieder aktiviert. Jetzt bekomme ich aber über den Kopfhörerausgang keinen Ton mehr raus.
Als Wiedergabegerät wird er angezeigt und auch, dass Ton wiedergegeben wird wird angezeigt. Habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee?

Ist Windows 10 und Treiber Realtek HD Audio Driver 6.0.1.7509.

Gruß

EDIT: Hat sich erledigt, ging auf ein mal wieder :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern morgen das selbe Problem - nur andersrum. Hatte nur Ton im Klinkenport, nicht über die Lautsprecher. Hatte sich ebenfalls von alleine wieder erledigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek machts moeglich :) Ich mochte diese realtek soundloesungen nie so wirklich, aber mittlerweile haben alle soundloesungen nach gelassen finde ich.
 
Der Witz war ja dass trotz deinstalliertem Realtek-Treiber und MS-Treiber das Verhalten identisch blieb, sodass ich erstmal aufgab. Habe irgendwann dann via System-Update 5 ein BIOS-Update gemacht und den Realtek-Treiber wieder installiert, damit ging es dann wieder. Keine Ahnung.
 
Hatte letzens auch ein ähnliches Problem: Grund war aber nicht die Software, sondern was simples mechanisches...

Staub/Dreck/Wasauchimmer im Kopfhörer-Anschluss kann dafür sorgen, dass die Umschaltung Lautsprecher/KH nicht mehr funktioniert. Einfach mit nem geeigneten Gegenstand bissl in der Buchse rumwühlen (im ausgeschalteten Zustand!) und schon gings bei mir wieder. Da gibt's auch nen paar Jahre alten Thread hier im Forum, aus dem ich die Lösung hab. Ist also nicht neu... ;)
 
Ich habe bei mir im Treiber von Multistream auf Klassik umgestellt, das hat zumindest das Problem behoben, wenn schon Ton läuft und man Kopfhörer anschließt der Ton nicht direkt aus diesen kommt.
 
Hallo

Hatte gerade ein ähnliches Problem, und zwar wurde der Ton nach einem Treiberupdate nicht mehr automatisch auf Kopfhörer umgestellt, wenn diese angeschlossen wurden. Habe jetzt auch von Multistream auf Klassik umgestellt, jetzt geht es wieder. Dafür kann ich für Kopfhörer und Lautsprecher nicht mehr verschiedene Lautstärken einstellen. Finde das deshalb nicht so ideal, da ich die Lautsprecher in der Regel recht laut eingestellt habe und dies dann zu einem Ohrenschaden führen kann, wenn ich mal nicht daran denke, diese zurückzudrehen bevor ich die Kopfhörer anschliesse...
Wäre deshalb dankbar für eine andere Lösung. Ist etwas kompliziert, da es im Prinzip ja zwei Soundeinstellungen gibt (Sound und Realtek).
Zweiter Tag mit Windows 7 und schon wünsche ich mir die Einstellungen meines MacBooks zurück, da musste ich mich nicht mit zwei verschiedenen Treibern rumschlagen, wenn ich die Soundeinstellungen wollte... Hoffe jetzt auf Windows 10.

Grüsse
Julian
 
Ich glaube ich spinne - genau das selbe Problem habe ich auch seit gestern ?! Habe seitdem allerdings auch noch nicht neugestartet weil ich die Session noch brauche.
 
Habe Realtek HD Audio Manager deinstalliert, jetzt funktioniert wieder alles wie gewollt. Fazit: der Realtek-Treiber ist schlicht und einfach unnötig.
 
Was Hä?
Ich habe im Geräte-Manager den Realtek HD Audio Manager deinstalliert und gelöscht, das ist der Realtek-Treiber.
Danach hat der Ton überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich habe dann mit Rechtsklick nach geänderter Hardware gesucht und der Lautsprecher wurde gefunden.
Jetzt funktioniert der Lautsprecher wieder und wenn ich die Kopfhörer einstecke wird der Ton automatisch über diese ausgegeben - inklusive verschiedener Lautstärken für Lautsprecher und Kopfhörer.
 
Ahja. Dann mal runter mit dem Dingens. Das Dolby-Zeug was anfangs drauf war gabs ja eh irgendwann nichtmehr.
 
Ich habe im Geräte-Manager den Realtek HD Audio Manager deinstalliert und gelöscht, das ist der Realtek-Treiber.
Danach hat der Ton überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich habe dann mit Rechtsklick nach geänderter Hardware gesucht und der Lautsprecher wurde gefunden.
Ah ok, ich dachte, Du hättest Software und Treiber durcheinandergewürfelt.
 
Hallo

Ich habe jetzt seit einem Monat Windows 10 drauf und seitdem werden ja Updates automatisch installiert.
Jetzt hatte ich am Anfang das Problem, dass sich der Realtek-Treiber nach der Deinstallation auch automatisch wieder installiert hat und dementsprechend der Ton wieder nicht ging. Ich habe mir dann von der MS-Website das "Show and hide Updates" Tool runtergeladen und dort drin ausgewählt, dass dieses Treiberupdate nicht installiert werden soll.
Das hat etwa einen Monat gut funktioniert; nur hat es offenbar gestern einen neuen Treiber gegeben, der dann natürlich wieder installiert wurde. Jedenfalls ging heute der Ton plötzlich wieder nicht mehr. Also das ganze Spiel wieder von vorn...
Gibt es irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass der Realtek Audio Manager überhaupt nicht mehr installiert werden soll? Ich sehe nicht ein, wieso Windows den unbedingt installieren will, wenn doch der Ton auch (bzw. aufgrund irgendeines Fehlers nur) ohne diesen funktioniert.
Genau solche Sachen sind bei Windows einfach immer noch alles andere als benutzerfreundlich, ich hoffe, MS bessert da mal nach.

Grüsse
Julian
 
Da ab Windows 10 Zwabgsupdates durchgeführt werden, wird sich so schnell daran nichts ändern lassen. Bleibt zu hoffen, dass jemand eine Möglichkeit findet, wie man den Ganzen abhelfen kann.
 
Es geht mir ja nicht um die Zwangsupdates allgemein, sondern nur um einen bestimmten Treiber, den ich nicht will, weil damit der Ton nicht mehr geht. Und es ist mir unverständlich, wieso Treiber von Drittherstellern installiert werden, wenn es auch bzw. in diesem Fall nur mit den Windows-eigenen funktioniert.
 
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber kann man die automatische Treiberinstallation unter Windows 10 (Pro) nicht ausschalten?
Vielleicht mal unter Systemsteuerung oder rechte Maustaste Startbutton --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Hardware --> Geräteinstallationseinstellungen und dort Nein auswählen und nie Treiber installieren.

Bin mir nicht ganz sicher ob das die Option ist; ansonsten evtl mal Google.


Scheint es zu sein:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-treiberinstallation-deaktivieren-tipps-windows-update-hardware-3194973.html


Insgesamt finde ich es auch eher bescheiden, dass man die Updates nicht mehr manuell auswählen kann bei Windows 10. Ein Hinweis in der Taskleiste, dass neue Updates verfügbar sind welche man dann installieren kann oder auch nicht wäre meiner Meinung nach besser. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass Updates fehlerhaft sind. Deswegen warte ich idR lieber ein paar Tage ab bevor ich welche installiere. Naja vielleicht gibt es ja irgendwann mal die Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interessanterweise sind die beiden von dir erwähnten Optionen schon angekreuzt. Trotzdem wurde mir letzte Woche der erwähnte neue Treiber installiert.
Ich blicke immer weniger durch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben