T500-win10

ctulhu

Member
Themenstarter
Hi,
Vorbemerkung: Ich lese regelmäßig alle WIN10-Beiträge im Forum.
Ein user wie ich sieht ein Betriebssystem (mangels eigener Kenntnisse) eher als Teil der Lösung und nicht als Teil des Problems:):facepalm:.
Trotzdem bin ich neugierig auf WIN10 und habe mir neben meinem Produktivsystem (T500, Intelgrafik, Dual boot, WIN7 64, UBUNBTU 12.04) im Forum ein Experimentiergerät (T500 mit Hybridgrafik, WIN7 64) besorgt.

Das Aufsetzen meines Experimentiersystems mit WIN 7 funktionierte so gut, dass zum ersten mal bei diesem Gerätetyp sogar die Ericson 3507g-WWAN-Karte sofort funktionierte. Nun habe ich gelesen, dass insbesondere die Hybridgrafik und WIN10 keine wirklichen Freunde sind.:huh:

Die WIN10-Update-Vorankündigung für das T500 mit Hybridgrafik zeigt mir folgendes an
WIN10.jpg

Heist das nun, dass für dieses Gerät noch keine "Kompatibilität" besteht, oder ist das nur eine allgemeine "Vertröstungsfloskel".

Dazu meine Frage
Sollte ich lieber das T500 mit Hybridgrafik zu meinem Produktivsystem machen und das Experiment WIN10 auf dem T500 mit Intelgrafik?

Noch eins muss ich loswerden. Ein Produktivsystem mit dem derzeitigen "Reifegrad von WIN10" umzustellen halte ich für mehr als grob fahrlässig.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Die Switchable Graphics Modelle laufen einwandfrei mit Windows 10, wenn man vor der Installation die OS Detection for Switchable Graphics im BIOS deaktiviert und fest auf eine der beiden Grafiklösungen umstellt. Bei mir war das der ATI Chip. Ich würde demnach, wie du es geplant hattest, das Switchable T500 für den Windows 10 Test verwenden.

Für die HD3650 kommen automatisch Treiber via Windows Update, die F3507 bekommt man mit dem alten 83wo12ww Paket sowie den entpackten Ericsson Treibern installiert. Ob sie dann auch tatsächlich funktioniert, hab ich bisher nicht getestet.

"Produktiv" ist ein dehnbarer Begriff. Ich würde es nicht gerade dort einsetzen, wo Existenzen vom stabilen Betrieb eines PCs abhängen. Ansonsten ist die Basis stabil und für die normale Nutzung kann man da problemlos drauf setzen.

Hallo,
@der_Ingo
Danke für die Info. Ich werde also WIN10 mit dem ATI Chip aufsetzen. Umschalten der Hybridgrafik unter WIN10 funktioniert also nicht?

@an alle
Bedeutet die WIN10-Update-Vorankündigung für das T500 mit Hybridgrafik, dass Microsoft noch an der Kompatibilität für das T500 arbeitet oder anders gesagt, ist es nur eine Floskel um die downloads zu entzerren?
Im letzteren Fall würde ich das update manuell anstoßen.

Vielen Dank und viele Grüße!

ctulhu

Du kannst im BIOS umschalten, wenn du möchtest. Ich nutze die Switchable-Geräte hier selten lange ohne Strom, insofern ist mir die Funktion nie wichtig gewesen.

Microsoft arbeitet da vermutlich eher an nichts. Die Arbeit müsste von AMD und Intel kommen - und da wird eher nichts mehr kommen. Obwohl ich recht überrascht war, dass für die ATI im T500/W500 ein recht aktueller Treiber installiert wird - aktueller als alles, was man manuell runterladen kann. Ich denke aber nicht, dass man da noch mal die Switchable-Funktionen von schon lange nicht mehr unterstützten Geräten reaktivieren wird.

Die Meldung bedeutet nur, dass dein Windows für die Verteilung noch nicht dran ist. Windows Update sollte dazu 80240020 anzeigen.

Hallo,

hat inzwischen jemand die Ericson 3507g-WWAN-Karte unter WIN10 zum laufen gebracht?

Da ich die WWAN-Verbindung benötige, möchte ich keine wochenlangen Versuche auch nicht auf meinem "Test"-Notebook durchführen.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
bei meinem T400 hat die 3507 nur mit Accesscontrol eine Internetverbindung aufbauen können, Win 10 Boardmittel haben nur den nächsten Sendemast angezeigt aber keine Verbíndung zustande gebracht. Accesscontrol und die Treiber musten im Win7 oder Vista Kompabilitätsmodus installiert werden.
GPS hat nicht funktioniert und Win10 blieb ab und zu hängen, deshalb habe ich dann die Ericson 5521 eingebaut und damit funktioniert alles bisher.
Auch dafür gibt es nur win7 Treiber die ich im Kompabilitätsmodus win7 installiert habe.
Gruss Rudi

@Rudi05
Die Ericson 5521 wahrscheinlich mit gemoddeten BIOS. Ich werde mal sehen ob es eines Für mein T500 gibt.
Ich habe ein bißchen "Bammel" vor einem BIOS-Mod.

@ an alle
Wer hat für mich einen Link zu einem alternativen Bios um eine andere WWAN-Karte verbauen zu können?
Gibt es Alternativen zur Ericson 5521, vielleicht mit LTE?

viele Grüße
ctulhu

Hi,
niemand einen Tip für ein BIOS ohne Whitelist (LINK) und/oder eine alternative WWAN-Karte?

viele Grüße
ctulhu

Hallo
ja ich habe ein Bios ohne whitelist, dachte aber bisher immer es ging da nur um die Wlankarte und die WWAn ist egal?
Auf jedenfall bietet hier ja jemand die 5521 an und gibt es oft auch billig bei Ebay.
Bios ohne whitelist müste doch im Netz zu finden sein, in den entsprechenden Foren ist allerdings auch meistens alles in Englisch.
Gruss Rudi

Die 5521 kann ich auch nur empfehlen. Klappt wunderbar auch mit Windows 10. Gibts für rund 15€ in der Bucht.

Also wegen dem Bios würd ich mal in dem Thread hier nachfragen: Link

t500.PNG

die treiber hat win10 von alleine installiert... ein 3D-spiel lief wie erwartet... (auf herz und nieren hab ich es allerdings nicht getestet... ist nur der testlappi)
davon abgesehen, stellt amd passende treiber bereit...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben