T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 mit Windows 10, Bluetooth bei Start immer an, Edge & Store gehen nicht

Globi

New member
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe gestern Windows 10 auf meinen T410 installiert. Als Version über eine bestehende Windows 7 Pro.
Eigentlich funktioniert das meiste erstaunlich gut. Bin richtig überrascht gewesen, wie mein T410 das noch hinbekommt. :eek:

Nun habe ich Probleme beim Start festgestellt, seit Windows 10 installiert ist, schaltet sich bei einem Start automatisch das Bluetooth an. Ich schalte es über FN & F5 wieder aus. Aber beim nächsten Systemstart ist es wieder an.
Kennt jemand das Problem?

Ausserdem funktioniert der Internet Explorer (neu Edge) nicht sowie auch der App-Store. Bei beiden scheint keine Verbindung zustande zukommen. "Der Server hatte einen kleinen Aussetzer" heisst es beim öffnen des Store.
Internet Verbindung ist aber vorhanden, Firefox sowie Emailprogramm funktionieren tadellos.
Einen Hinweis auf einen DNS Service habe ich im Link gefunden, habe aber leider keine Ahnung was dies bedeutet.

http://www.tenforums.com/installation-setup/10598-microsoft-edge-store-not-working-windows-10-a.html

Weiss jemand einen guten Rat zu den Problemen?
Gruss
Thomas
 
Gehe ins BIOS (Bluetooth sollte aktiv sein), drücke genau einmal Fn-F5 (es passiert nichts sichtbares), beende das BIOS mit F10 und schalte den Rechner aus.
Beim nächsten Start sollte BT ausgeschaltet bleiben.
 
Vielen Dank für den Tipp...doch leider geht es so nicht.
Laptop neu gestartet.....vorher normal heruntergefahren...Bluetooth ist aus.
Rechner komplett heruntergefehren mit Taste "Strg" dücken während während aauf "Heunterfahren" gedrückt wird. Bei Neustart ist Bluetooth wieder da.
Nochmals komplett runter -> Bios mit F1 > drücke FN & F5 -> F10 speichern und starten -> Bluetooth ist aktiv, zusätzlich ist Wlan sofort aktiv, Bildschirm aber bleibt dunkel.
Sehe nichts -> Aus Knopf -> das Prozedere nochmals -> Bluetooth wieder aktiv,
2 Dinge haben sich nun verändert -> Wlan-Lampe leuchtet jetzt auch beim Start wenn T410 mit LAN betrieben wird und Display bleibt aus.
Ich habe im Moment kein Display mehr....er ladet zwar und fährt hoch aber kein Display zur Verfügung. Blindflug im Moment

Nachtrag:
Habe nun gemerkt, dass der Bildschirm nur dunkel geblieben ist weil ich die Taste "Strgn" und Neu starten gedrückt habe.
Bei Taste "Strgn" und Herunterfahren fährt er nicht in den Ruhemodus sondern komplett runter...soweit ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows war leider schon immer zu "dumm", diese Verbindungen handzuhaben.

Hast Du vielleicht im BIOS durch diese Aktion die "falsche" Grafikkarte aktiviert (switchable Grafik?)?
 
Was passiert denn, wenn du nicht über FN+F5 sondern in den Windows-Einstellungen das BT und WLAN schaltest. Merkt der sich die Einstellungen auch über einen Neustart?
 
Habe mal nachgeschaut...in den Windowseinstellungen bei, Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth ist das Bluetooth ausgeschaltet.
Trotzdem ist es bei jedem Neustart, sei es Neustarten oder Herunterfahren und dann Neustarten wieder aktiv.
Dieses Problem habe ich erst seit dem upgrade auf Win 10.
 
Selbes Problem besteht hier.

Für Lösungen wäre ich dankbar.
 
Hi

selbes Problem habe ich auch nach dem Windows 10 Update, allerdings bei meinem X220T.

Gruss Maddin
 
Habt ihr direkt ohne Neuinstallation auf W10 aktualisiert?

Das führt fast immer zu Problemen, auch wenn es von MS offiziell angeboten wird. Eine frische Installation ist da deutlich sauberer. Das sollte auch trotz kostenloser Lizenz möglich sein.
 
Ich habe im Moment kein Display mehr....er ladet zwar und fährt hoch aber kein Display zur Verfügung. Blindflug im Moment

Nachtrag:
Habe nun gemerkt, dass der Bildschirm nur dunkel geblieben ist weil ich die Taste "Strgn" und Neu starten gedrückt habe.
Bei Taste "Strgn" und Herunterfahren fährt er nicht in den Ruhemodus sondern komplett runter...soweit ich das verstehe.

Passt nicht direkt zu dem Thema, aber ich habe gelegentlich auch nach einem Neustart einen schwarzen Bildschirm.
Der Mauszeiger ist noch da und wenn ich z.B: Fn+F5 drücke, dann wird auch das Ein/Aus-Bildschirmmeneu für die Wirelessgeräte eingeblendet und ich kann dann WLAN ausschalten oder den Flugmodus auswählen. Aber der Desktop ist komplett schwarz. (Hinweis: Bei mir startet der Rechner direkt in den Benutzer ohne Passwortabfrage). Ich muss das Notebook dann gewaltsem über die Ein-Aus-Taste abwürgen und neustarten. Eben waren glaube ich 5 Neustarts notwendig bis der Desktop dann wieder normal erschien. Beim Herunterfahren und dann Schnellstart-Hochfahren gibt es kein Problem.
Mich würde mal interessieren welchen Grafik Treiber ihr mit WIN 10 installiert habet. Bei mir hat das Windows-Upgrade (von Win 7 Pro) automatisch den Treiber 8.15.10.2900 installiert (laut Gerätemanager).

Ich habe auch immer Bluetooth nach jedem Neustart an. Wenn ich den im Menue (über Fn+F5) ausschalte ist Bluetooth nach dem Herunterfahren und Hochfahren (Schnell-Start) aus. Wenn ich aber Neustart mache, dann ist Bluetooth wieder an.
Da ich Bluetooth normalerweise nich benötige habe ich den im Bios deaktiviert. Nun ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein W500 und heute mein Win7 Backup zurückgespielt, da dauernd das Startmenu und die WindowsSuche nach ca. 3Tagen abstürtzen, vielleicht durch die gelegentlichen Updates von win10. Habe euer Problem beim Googlen gefunden und bin ja im Forum schon länger angemeldet.
genau genommen hatte ich das BluetoothProblem umgekehrt bei Win10, erst war es einwandfrei installiert, nach 2-3 Neustarts war es laut windows nicht mehr am pc angeschlossen und auch nicht zu reaktivieren.
Zum schwarzen Bildschirm kann ich aus Erfahrung sagen, das ich im Bios auf Discrete und OS Detection disablen. Im Win10 Forum die EnableULPS.reg laden und testen welche bei euch geeignet ist. Bei mir war es beim W500 mit win10 insider preview die 0 ( NULL selbst erstellt ), bei der Win10 Pro war es die 3, beim T500 ebenfalls die 3 in der Registry eintragen. Danach startet das System ohne Probleme ohne schwarzen Bildschirm und wesentlich schneller. Zumindest bei mir.
Hier der Link:
http://www.win-10-forum.de/windows-...eme-schwarzer-bildschirm-windows-10-logo.html

Zur Zeit nutze ich aber eben wieder Win7, da mich diese ewigen Startmenü und Suche Abstürze nach jedem Ruhezustand nervten. Habe natürlich Backups und warte mal eine Zeit. Angeblich sollten diese bekannten Abstürze schon behoben sein.
Eine Frage, funtioniern die Hotkeys und AccesConnection ?, habe ich nämlich erst gar nicht getestet, da bei Win8.1 es nicht funktionierte.

Gruß mrlightman
 
ähnliches Problem hier. Aber bei mir bleibt die BT LED immer an, auch wenn ich den Wind 10 Software-Schalter auf OFF setze. Das FN+F5 Menü ist ganz weg und bekomme es nicht wieder her :(

Und dann kommt noch nach dem Start folgende Fehlermeldung:Error Win10 RunDLL.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem, allerdings bei einem x220. die BT LED ist immer an, in Windows 10 ist aber der Schalter auf Aus. Wem ist eher zu trauen, der LED oder Windows? Das FN+F5 Menü habe ich auch nicht, weiß allerdings auch nicht ob ich den dafür notwendigen Treiber installiert habe. Das FN+F3 Menü für die Energiesparoptionen geht bei mir auch nicht, da liegt das aber denk ich daran, dass der Power Manger nicht installiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben