X2xx/s (X200/s-260) Verrückte Idee: X2xx Thinkpad mit dedizierter Grafik

StefanKo

Member
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
167
Hallo allerseits, vorhin hatte ich eine Idee, die ich hier mal posten wollte: Eine MXM Grafikkarte nachrüsten!

So wie ich das verstanden habe, ist der MXM Steckplatz eine PCI-Express Schnittstelle mit zusätzlichen Grafikausgängen (DP, LVDS, DVI, etc.) und Monitor-Ansteuerung (PWM) (siehe z.B. http://mxm.borec.cz/Doc/Electro_mech_spec.pdf). Es gibt sogar für Desktop-PCs Adapter um sie an einem PCI-Epress Slot zu verwenden (http://www.netzwelt.de/news/73570-msi-geminium-go-grafik-aufruesten.html).

Und PCI-Express-Grafikkarten kann man mittels eGPU Gehäuse ans Thinkpad anschließen. Dazu gibt es einen langen Thread hier im Forum.

Man könnte eine MXM Karte (+ Kühlung) eventuell intern unterbringen (im Festplattenschacht, wenn man eine MSATA Platte hat), und an das interne Display anschließen. Ich träume gerade vom X220 mit starker Grafikkarte und FHD IPS über DP...

Nur habe ich keine Ahnung, ob sowas überhaupt möglich sein kann, von wegen BIOS, booten mit eGPU, fehlende Steuersignale, Stromversorgung, sonstiges...

Was sind eure Meinungen dazu?
 
im Festplattenschacht, wenn man eine [m]SATA Platte hat
MXM 1.3/2.0/2.1:
MXM-I: 70 mm x 68 mm
MXM-II: 73 mm x 78 mm
MXM-III: 82 mm x 100 mm
MXM-IV: 82 mm x 117 mm

MXM 3.0:
MXM Type A: 82x70mm
MXM Type B: 82x105mm

2.5"-HDD/SSD: 100 mm x 70mm

...ob man die entsprechende Kühlung aufgrund der Dickenbeschränkung noch im HDD-Schacht unterbringt, ist fraglich.

Fraglich ist zudem ebenfalls, ob sich ausreichend performante MXM-I bzw. MXM Type A-Karten finden lassen, da meines Wissens nach vorrangig Low-End-GPUs auf diese MXM-Typen gesetzt haben und bei MXM-I die TDP wohl auf 18W limitiert war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße hatte ich selbst auch schon gesehen. Aber da mache ich mir eigentlich weniger Gedanken. Die Festplatte ansich ist ja schmaler als der Slot. Zu allen Seiten ist noch Platz, sonst ginge sie ja auch nicht mit Gummihalter hinein. Und man hat mindestens 9,5 mm in der Höhe, und man kann noch etwas mehr gewinnen, wenn man ein Kunststoffteil zwischen Slot und Tastatur wegschneidet. Zur Kühlung könnte man Löcher in die Base bohren und zur Seite durch den Festplattendeckel rauspusten lassen.

Ob das ganze überhaupt von der elektrischen Seite her klappen kann, frage ich mich eher...
 
Erzähl mir mehr. Was für eine GPU hast du genau im Sinn? Der erste Schritt wäre, ob man eine passende MXM-Karte im eGPU zum laufen kriegt. Ich wäre durchaus bereit, eine passende Adapterplatine zu entwerfen, wenn es realistische Chancen gibt, dass es funktionieren würde...
 
Sicher, dass auch nur eine grafikintensivere Anwendung auf einem kleinen 12" Display auf Dauer Sinn/Spaß macht? Das bzeweifle ich jetzt mal stark.
 
Könnte Sinn machen, wenn man Rendering-programme braucht oder so. Gaming auf dem kleinen Bildschirm ist vielleicht nicht so toll, da hast du schon recht..
 
Es kommt darauf an ob die egpu ne spezielle Anbindung hat, weil eben auch die Videosignale über die expresscard auch wieder ins Notebook zurück kommen und auf den internen Display genutzt werden können.

da du eine msata verbauen willst, musst du auf die wlankarte verzichten, oder willst du ein Kabel vom expressslot zum hddslot verlegen?
durch die Limitierung der Kühlung denke ich nicht das du eine entsprechende karte findest, den im Moment Format gibt's nur die dicken Klopper ala gtx965m, gtx970m und gtx980m. Kleinere gpus werden verlötet, da musst du auf eine entsprechend alte Karte zurückgreifen. Und ob ein alter Schinken schneller ist als ne hd3000 mit 1866er Rams sei mal dahingestellt.

die andere wichtige Frage wäre auch ob ne egpu auf nem externen Monitor dargestellt werden kann, wenn der Monitor am Notebook angeschlossen ist, den ein fhd Display musst du am x220 an DisplayPort vom Dock anschließen, da der interne Anschluss kein fhd kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine MXM 3.0 Type A findest die Optimus unterstuetzt, koennte es vielleicht gehen (ich lese gerade den gesamten eGPU Thread :D). Die Karten die Deufel listet, gibt's anscheinend nur in Type B, also zu gross.

EDIT:
Das Ding hier geht vielleicht http://www.vgastore.com/2015808/dell-9pn55-quadro-1000m-2gb-ddr3-128-bit-mxm-mobile-graphic-card. Gute Frage, jetzt will ich's auch wissen.

oder gleich die aktuelle(re) K2100M 2GB-GDDR5 ... http://www.vgastore.com/2013615/nvidia-n15p_q3-quadro-k2100m-gddr5-128-bit-mxm-mobile-graphic-card wie aus den W540 xD ... wär schon echt cool, wenn das ginge und das wer zum Laufen bringt ... evtl auch für T420(p) etc interessant ... dann auch besser zu kühlen, nämlich direkt im UltraBay-Schacht =D
 
naja, k1000m hat 45w und k2100m hat 55w. das kühlt man nicht einfach nur mit nem kleinen lüfterchen....
das braucht schon nen grösseren kühler mit einem entsprechend starken lüfter. ich gehe nicht davon aus das mxmkarte mit kühler und lüfter in 9mm bauhöhe zurechtkommen...
 
Man kann bestimmt mit so einem Ding was anfangen, das ist passiv.
Mich interessiert dieses Projekt eher mehr wenn's auch im X61 ginge, aber Optimus geht nicht mit X3100 (man braucht mindestens eine Intel HD) um das interne Display zu benutzen. Da der OP aber nach einem X220 fragt, macht es vielleicht Sinn. Ausserdem wuerde es einen guten HDMI, DP oder VGA-Port bieten, selbst im X61.

Die Originalfrage war eher, ob es elektrisch funktioniert. Den eGPU und ComputerBase-threads nach hat Nightmare10 sich einen einfachen passiven Adapter fuer die externen PCIe-Karten gebaut, der ueber SATA mit Saft versorgt wurde. Der SATA-stecker ist netterweise direkt im HDD-Schacht vorhanden, fragt sich nur wieviel Strom der interne SATA-Anschluss liefern kann. Ausserdem weiss ich nicht, ob die X-Serie ueberhaupt 12V zur Verfuegung stellt. Das, glaube ich, wird der Knackpunkt.

Ich experimentiere gerne mal rum (evtl auch an meinem X201), aber diese Karten sind sehr teuer, der eGPU Setup ebenfalls und ein MXM-Adapter selber auch ein paar 100...

EDIT: Am X61 gibt's keine 12V, also am X220 wahrscheinlich auch nicht. Ich koennte zwar ein 5V -> 12V Regler entwerfen, aber die 5V machen im gesamten Geraet "nur" 7A. Bei 12V sind vielleicht noch 3A uebrig.
Jetzt muesste man die Karte genau unter die Lupe nehmen. 1) Vielleicht braucht die gar keine 12V oder 2) wieviel Strom gebraucht wird. 45W bei 5V sind 9A, geht also wahrscheinlich sowieso nicht unter Hoechstleistung. Ich denke im Besten Fall braten da irgendwelche Sicherungen durch, sonst gleich das Mobo..

EDIT2: Im X201 gibt's 5V mit 9A, im X220 sogar 16A. Allerdings nicht am SATA-Anschluss, damit waere der Hack also noch schwieriger.

Also, wieviel Strom brauchen die Karten? Ich hab nicht lange gesucht und nicht viel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1cm x 1cm .... süss, aber respekt, 3 l/minute für das kleine ding, aber auch bei 17k umdrehungen und knappen 28db(a).


ich dachte eher an einen 6-7cm grossen radil-lüfter. aber ich denke nicht das es die in der grösse mit nur 3-4mm höhe gibt.
normal werden die kühler so gebaut das die heatpipe zur seite geht, das dann ein entsprechend grösser/dicker lüfter neben die grafikkarte gesetzt werden kann.
da der platz in dem hdd-slot nicht ausreicht muss man sich quasi ein sandwich bauen. entsprechend wird das ein selbstangefertigter kühler gebraucht.

ungefähr so:
_______
. oooo----[[]]
. ====== [[]]

die heatpipe geht von der gpu in den kühler, über der heapipe ligt der lüfter der dann durch den kühler pustet und statt der hdd blende is da ein lochblech oder irgendwelche kühlerrippen das die luft da raus kann. in die base müssten löcher rein an der position wo der lüfter die luft ansaugt damit er nicht verhungert.

ob optimus da richtig läuft kann dir nur jemand sagen der aktuell eine egpu einsetzt.
ob der strom eines x220 aussreicht müsste man testen/ausrechnen, dazu braucht es aber mehr technische details.
 
Ja, an das Sandwich hatte ich auch schon gedacht, aber grosse duenne Luefter habe ich nicht gefunden. Die Maximaldicke der Karten selber ist 6.4mm, mit Stecker und Interfaceplatine ist nicht mehr viel Hoehe im Schacht.

Meine Idee zur Kuehlung sieht ungefaehr so aus: [x] ist der kleine Luefter, vom dem vielleicht mehr als einer im HDD Schacht nach aussen gucken. Der Kuehlkoerper ist so einer (gemodded, Rippen gekuertzt und Heat Pipe umgebogen)

====Kuehlkoerper=\\
--------Graka---------- ||[X] ===> (Luft zur Seite raus)
--------PC Boden------ ^
. || (Luft von unten rein)
ob der strom eines x220 aussreicht müsste man testen/ausrechnen, dazu braucht es aber mehr technische details.

Probieren geht vielleicht ueber studieren. Die MXM 3.0 Spezifikation besagt, dass by 5V 2.5A notwendig sind, bei 3.3V 1A und bei (ungeregelter 7-20V) Spannung bis zu 10A. Da ungeregelt, kann man hier direkt vom Netzteil abzapfen.

Es gibt im Moment ne Menge K1000M zum Verkauf, bei den Preisen hab ich schon mal mitgeboten.
 
Im X61: Karte mit Stecker zum Test, nix ist angeschlossen und keine Platine entworfen. Das passt gaaaaaanz knapp, evtl muss man noch 1-2mm Platz machen wenn eine Platine dadrunter kommt. Ich hab's so weit wie moeglich nach links geschoben (unter den SATA-Anschluss), damit ist noch 2cm Platz am rechten Rand fuer ein Heatsink.

Um zu testen, ob es elektrisch funktioniert, muss man mindestens eine Adapterkarte entwerfen die von MXM die PCI-E pins ausspuckt. Ich werde das mal in den naechsten paar Wochen in Angriff nehmen..

R

IMG_20150816_004404.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150816_004404.jpg
    IMG_20150816_004404.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 80
Wow... ich hätte nicht gedacht dass das jemand so schnell tatsächlich in Angriff nimmt. Wäre echt cool wenn das funktioniert.
An Optimus hatte ich eigentlich garnicht gedacht, sondern eher daran, ein Display direkt an die MXM Karte anzuschließen.

So wie ich gelesen habe, gibt es bei Thinkpads mit eGPU ein Boot-Problem. Der eGPU darf erst nach dem Starten angeschlossen werden, da sonst das Bios die interne Grafik (und damit das interne Display) komplett deaktiviert. Bei direktem Anschluss des Displays wäre das kein Problem, aber bei Optimus schon. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig verstanden habe...
 
Na ja, ist halt ein interessantes Thema und eines der wenigen Probleme mit den X...

Das Problem mit "Display direkt anschliessen" ist das es elektrisch (Internes Display ist meines Wissens nach LVDS, welches zwar von den Karten unterstuetzt wird, aber im Displaykabel ist mehr als nur das), mechanisch (wie kriegt man das Displaykabel selber zum HDD-Schacht?) und funktionell (Helligkeit einstellen?) schwierig wird.
Um das Prinzip zu testen, ist wahrscheinlich Optimus einfacher.

Und ich weiss nicht, ob ich es auch richtig verstanden habe, aber das Boot-problem haengt ja nicht vom angeschlossenem Display ab, sondern dass die interne Grafik vorhanden ist oder?
 
War das nicht so, dass man für Optimus mindestens eine Intel X4500 braucht und es mit der X3100 noch nicht geht? Dann müsstest du nämlich auf jeden Fall das Display direkt anschließen. Oder gibt es da inzwischen eine funktionierende Lösung für die Intel X3100?

Das wäre für mich insofern von Interesse, als dass es dann für das T61 eine ganz einfache Möglichkeit gäbe, eine dedizierte Grafik nur bei Bedarf in die Ultrabay einzubauen.
 
Stimmt. Fuer's X3100 waere es insofern interessant, dass man ein externes Display gut nutzen kann (mit HDMI, DP, was man will).

Fuer's interne Display muss man mindestens die 3 LVDS-Paare vom Kabel abzapfen. So koennte man den Rest einfach ans Mobo angeschlossen lassen (USB, Thinklight, Status LEDs, backlight, EDID?). Koennte man auch versuchen, aber ist wahrscheinlich schwieriger.

Gedanke: Ein neuer Thread fuer dieses Projekt?

R

PS: Weiss jemand, ob's hier irgendwo ein "Download" button gibt? Verstehe vom Rest der Seite sonst nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben