Alice 1121 als Router am Kabelmodem nutzen?

8hours

New member
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe hier ein Kabelmodem welches im Bridge Modus läuft, also als reines Modem. Bisher hing dran ein TP-Link Router, der über den WAN Port mit dem Kabelmodem verbunden ist (und per DHCP eine Internet-IP vom Modem bekommt).

Ich würde gerne im gleichen Setup die Alice Box 1121 (DSL Modem mir Router) als Router verwenden, geht das?
Das Problem ist, dass die Box keinen Ethernet WAN Port hat. Könnte man grundsätzlich die Box so konfigurieren, dass sie über einen LAN Port mit dem WAN-Netz verbindet und eine IP per DHCP bekommt?

Ich kann auf das Erweiterte Web Interface der Box zugreifen, wo Routing Regeln usw eingestellt werden können, Zugriff über Telnet geht auch - jedoch kenne ich mich zu wenig aus mit der Materie.

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht m.E. nicht.

Es wird außerdem wahrscheinlich an den Zugangsdaten scheitern, die im Kabelmodem hinterlegt sind und an die je nach Anbieter der Kunde nicht gelangt.
 
Vielleicht habe ich es unklar ausgedrückt - das Setup aus Kabelmodem und Router funktioniert grundsätzlich, mir geht es darum ob es möglich wäre den TP Link Router durch die Alice Box zu ersetzen (weil ersteres nicht mehr zur Verfügung steht)

Es wird außerdem wahrscheinlich an den Zugangsdaten scheitern, die im Kabelmodem hinterlegt sind und an die je nach Anbieter der Kunde nicht gelangt.
 
Die Alice-Dinger sind doch totaler Schr***. Sorry, aber ich habe mich bei meiner Mutter lange genau damit rumgeärgert.

Kauf doch einfach einen preiswerten x-beliebigen WLAN Router ohne integriertes DSL Modem (die gibts ab 20€) oder aber eine Fritzbox - die lässt sich so konfigurieren, dass der Internetzugang über LAN1 läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben