Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im desktop sind 60Hz dann doch auch wurst... max für HFR videos... aber sonst...?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

30 vs. 60 Hz:

http://www.heise.de/video/artikel/4K-am-PC-30-Hz-vs-60-Hz-2173220.html

4k im Desktopbetrieb schafft sogar die Quadro 2000m meines W520 locker...bei 30Hz. Je nach Treiber ruckeln sogar Youtube-4k-Video nur ein bisschen ;).

Und 4k, bei vorhandener Docking, am Gerät abgreifen muss, wird die Docking irgendwie ad absurdum geführt...

Ah du hast Recht, es ist nur DP 1.2 und HDMI 1.4 verbaut. Letzteres kann 4K nicht bei 60Hz, ersteres nur, wenn 4 Datenleitungen genutzt werden. Meist werden aber wohl nur zwei beschaltet/genutzt und dann ist per DP 1.2 auch bei 2560x1600 Schluss :( Dann gibt es 4K wohl doch nur intern oder per Thunderbolt 3, aber nicht an der Dock :(

hä? :confused:
 
Auf was bezieht sich das hä? :D

Was ich aussagen wollte: 30Hz wirken beim Arbeiten, z.B. beim Fensterverschieben wie im Heise-Video dargestellt, wesentlich ruckeliger als 60Hz.
Und das wirkt nicht nur im Video so, sondern auch in echt, 4k@30Hz bekommt auch das W520 noch gebacken. Beim Film schauen stört es imho sogar weniger, eventuell weil wir (ich) 24Hz von Filmen gewöhnt sind...

Insgesamt also bei einem Gerät mit einer relativ langen Lebensdauer schade.
 
4K @ 60 Hz ist schon seit dem W540 möglich.
 
Ja, über Thunderbolt am Gerät selbst.

Aber nicht über die Dockingstation, oder?
Da gibt es nur HDMI 1.4 und DP1.2.
 
Doch, natürlich über DP. Alle ThinkPads seit dem T450 können 4K @ 60 Hz, nicht nur das W540 als einziges Thunderbolt-Modell. Bei den Tx40 Modellen können es die Modelle mit U CPUs noch nicht, aber seit den Tx50 Modellen können auch diese Modelle 4K @ 60 Hz.
 
Ah ok, dachte die Displayports in der Docking wären, wie bei den alten Modellen, nur mit zwei Lanes angeschlossen.
 
Hierzu mal ne Frage - gibt es einen technischen Grund warum es m.2 SSDs bisher nur bis 500 GB gibt?

Oder habe ich was übersehen?

Ich habe mir gerade eine mSATA SSD mit 1 TB eingebaut, die ist deutlich kleiner als 22x80mm große m.2. Warum also nicht auch (wenigstens) 1 TB auf den viel größeren m.2 Kärtchen?
 
Danke. Hat mich einfach etwas irritiert, und daher interessiert. Da ich derzeit kein Gerät mit m.2 Steckplatz habe kommt sowas für mich ohnehin noch nicht in Frage.

Allerdings bin ich schon sehr gespannt wieviel schneller Geräte mit m.2 / NVMe SSDs, deren Datenübertragungsraten ja vielfach höher sind als mit SATA 3 Anbindung, in der Praxis - also unter Windows und mit realen Anwendungen - sind.

Gibt's da eigentlich schon irgendwelche reellen Vergleiche? Mit "reell" meine ich jetzt dass man denselben Benchmark auf dem gleichen Gerät laufen lässt, einmal mit m.2 / NVMe SSD, dann mit SATA3 SSD.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich bin ja auch der Meinung, dass kein klar denkender Mensch vertikale Auflösung freiwillig oder gar gern hergibt, um von 16:10 auf 16:9 zu wechseln.
Da bin ich ganz bei Dir ...

Dennoch hat sich das über die kauflustige Schminkspiegelkundschaft wohl durchgesetzt.
Ich denke eher dass das der Rotstift der Kaufleute war (schmälere Displays kosten weniger), gepaart mit dem Marketing Gag dass ein 15,6-Zoll Display (16:9) ja "größer" sein muss als eins mit 15".

Was dabei leider unter den Tisch fällt ist, dass es ja eigentlich nicht auf die Diagonale an kommt, sondern wieviel Displayfläche und Auflösung zur Verfügung gestellt werden. 15,6 Zoll liest sich wie 4% mehr als 15, tatsächlich bieten 15,6 Zoll in 16:9 aber 4% WENIGER Fläche als 15 Zoll mit 4:3.

Zu dumm dass die meisten Consumer zu dumm - oder zu faul - sind sowas nachzurechnen. Oder dass es ihnen schlichtweg wurscht ist.

Letztlich habe sogar ich, der die 16:9 Sehschlitze überhaupt nicht mag, so eins gekauft, weil es was die übrigen Spezifikationen anbetrifft eben keine Alternative gab.

Zu 4K: Auch ich sehe 60Hz da als Pflicht, und genauso dass externe 4K Displays natürlich an die Dockingstation angeschlossen werden - und auch dort selbstverständlich 60p liefern!

Was 4K an Thunderbolt anbetrifft ist mir da noch eine kleine, aber in der Konsequenz nicht ganz unwichtige Ungereimtheit aufgefallen. Lenovo schreibt zum P50 zwar dass es Thunderbolt 3 Anschlüsse hat, aber nur von 10 Gbit/s. Soweit ich weiß soll TB3 aber 40 Gbit/s liefern.

10Gbit/s reicht auch nicht für 4K @ 60p :thumbdown:

Ich hoffe Lenovo korrigiert das noch.

Weiß man schon ob die eingebauten Displays matt sind oder spiegeln? Und sind sie deep color / HDR-fähig? Wie steht's mit 3D-Darstellung mit Brille?
 
Hallo Andy,
kannst du mal zu folgender Aussage Stellung von Philipp beziehen:
"Übrigens sind die P50 / P70 Topseller erst ab ca. April mit LTE Modems + Antennen verbaut, die aktuellen Modelle (verfügbar wohl Anfang Dez. ca) haben keine Antennen verbaut, da hilft also auch ein Modem Einbau leider nichts."

Sowohl auf OK1.de als auch bei anderen Online Shops steht über all, dass LTE vorbereitet ist und man es optional nachrüsten kann. Das wäre mir sehr wichtig, denn ich möchte in mein P50 auf jeden Fall ein LTE Modem einbauen.
 
Hallo Andy,
kannst du mal zu folgender Aussage Stellung von Philipp beziehen:
"Übrigens sind die P50 / P70 Topseller erst ab ca. April mit LTE Modems + Antennen verbaut, die aktuellen Modelle (verfügbar wohl Anfang Dez. ca) haben keine Antennen verbaut, da hilft also auch ein Modem Einbau leider nichts."

Sowohl auf OK1.de als auch bei anderen Online Shops steht über all, dass LTE vorbereitet ist und man es optional nachrüsten kann. Das wäre mir sehr wichtig, denn ich möchte in mein P50 auf jeden Fall ein LTE Modem einbauen.


Die P50 und P70, die man derzeit bestellen kann, haben vermutlich keinen Antenne und sind damit nicht nachrüstbar. Beim P70 ist soweit ich weiß auch zukünftig kein internes LTS/UMTS-Modul vorgesehen, beim P50 soll es irgendwann im nächsten Jahr angeboten werden.
 
Laut PSREF soll es das P70 aber schon (irgendwann) mit LTE geben.
 
Ja wie gesagt ab April. Für die CTO Maschinen gilt das natürlich nicht. Wer also möchte kann sich diese selbst per Webshop konfigurieren.
 
Wenn sie denn mal im webshop gelistet werden würden...
 
Danke. Hat mich einfach etwas irritiert, und daher interessiert. Da ich derzeit kein Gerät mit m.2 Steckplatz habe kommt sowas für mich ohnehin noch nicht in Frage.

Allerdings bin ich schon sehr gespannt wieviel schneller Geräte mit m.2 / NVMe SSDs, deren Datenübertragungsraten ja vielfach höher sind als mit SATA 3 Anbindung, in der Praxis - also unter Windows und mit realen Anwendungen - sind.

Gibt's da eigentlich schon irgendwelche reellen Vergleiche? Mit "reell" meine ich jetzt dass man denselben Benchmark auf dem gleichen Gerät laufen lässt, einmal mit m.2 / NVMe SSD, dann mit SATA3 SSD.

HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_1TB.png
Samsung%20SSD%20840%20EVO%201TB%20ATA%20Device%20%281000%20GB%2C%20SATA-III%29%20.JPG

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MZHPV256HDGL-000.png
SAMSUNG%20MZHPV256HDGL-00000%20ATA%20Device%20%28256%20GB%2C%20PCI-E%203.0%20x4%29.JPG


so in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne USB-C/TB3... aber gut, es muss ja auch noch Gründe geben das P50 zu kaufen. :D
 
Das P50s wird als Nachfolger des W550s aller Wahrscheinlichkeit nach auf U-Prozessoren setzen oder?
Ist auch schon was zur Beschaltung der Monitorausgänge bekannt (Intel oder Nvidia)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben